Krähen

Diskutiere Krähen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten. stimmt...
Hallo Klaus,

Ja,genau so sehen die Krähen aus.Aber die Krähen die hier rüber ziehen ,fliegen immer Richtung Süden.Fliegen die denn nicht alle im Herbst weg in den Süden?Meine sind auch im Winter da.Und wenn ich nicht pünktlich bin,dann fangen die an zu schreien und kommen bis zur Küchentür gelaufen..
LG.--Klaus

Rabenkrähen sind eigentlich Standvögel, was heisst, sie bleiben auch im Winter hier.....in nördlicheren Gefilden suchen sie sich aber schon gerne mildere Gegenden auf.

Es macht sicher auf Dich den Eindruck, weil sie sich eben in unterschiedlich grossen Schwärmen treffen und damit beginnen sie ungefähr dann, wenn die Zugvögel ihre Reise antreten.

Da hat das Pärchen Dich aber gut erzogen :D ..... ich habe mal eine Nebelkrähe im TV gesehen, die hatte nen eigenen Bäcker in Berlin und hat sich dort jeden Morgen ein Brötchen abgeholt, sie ist da richtig reingestiefelt ;)
Solche Geschichten bringen Rabenvögel öfter.... ganz gewiefte schaffen es sogar ne Mülltonne zu öffnen.

Ist aber doch schön, dass die Beiden Dir dann auch noch ihren Nachwuchs vorstellen.

Liebe Grüsse
Elke
 
@ Tyto und Kanadagans
Ich habe mir euer hin und her jetz schon länger durchgelesen, und nein, ich möchte meinen Hut nicht in den Ring werfen.
Aber ich habe da mal eine Frage....Ich habe mir bei Wiki mal den Artikel über Aaskrähen durchgelesen, da mir eine solche gänzlich fremd ist.
Auf was ich stieß waren
a: Rabenkrähen
b: Nebelkrähen
allerdings keine Aaskrähen als solche.

Ist "Aaskrähe" also nur ein Überbegriff für Krähen im ganzen, oder gibt es sie doch, die eine "Aaskrähe"?

lg Plym

Hallo Plym,

Aaskrähe ist, wissenschaftlich gesehen, der Name für die Nominatform Corvus corone, die sich wiederum in die Subspezies (Unterarten)
- Covus corone corone (Rabenkrähe)
- Corvus corone cornix (Nebelkrähe) und die in unserer Zeit noch wenig beschriebene
- Corvus corone orientalis (Orientalische Krähe)
aufspaltet.
Damit ist die Aaskrähe lediglich der Überbegriff der Spezies Corvus corone.
Saatkrähen, Kolkrabe, Dohlen usw. sind zwar der gleichen Gattung angehörig, bilden aber eigene Arten.

Grüße,
Ralf
 
Damit ist die Aaskrähe lediglich der Überbegriff der Spezies Corvus corone.
Nichts anderes predige ich die ganze Zeit, während Du immer was von einer Aaskrähe und was von 5 heimischen Krähenarten erzählt hast (wobei es deren nur 4 sind), und mit Deiner diffizilen Aufspaltung erst nach mir gekommen bist. Hättest Du eventuell ein paar Posts früher so schreiben können, dann hätte ich mir manchen Fingerkrampf ersparen können ;).

Grüße, Andreas
 
Hunger.jpgErde picken.jpg

Schade, die Fotos sind nicht besonders geworden, vom Küchenfenster fotografiert.

Mein Mann wirft immer Futter für die Spatzen hin, da kommen dann auch mal andere 'Mitesser'.
Heute saßen diese Krähe und eine Elster friedlich zusammen und pickten.
Blos die Elster war dann fort, als ich die Kamera geholt habe.
Was ich fragen will, wieso ging die Krähe immer zwischendurch Erde fressen? Auf dem zweiten Bild.
Interessant, bei schlechtem Wetter in der warmen Küche zu sitzen und die Tauben, Spatzen, Krähen, Elstern zu beobachten.:D
 
Hy!

Die wird keine Erde gefressen, sondern vom momentanen Überfluss was für schlechtere Zeiten versteckt haben ;). Wofür sie sich vorher den Kehlsack unter dem Schnabel voll sammelte, und zwischendurch immer mal wieder verbuddelte.

So schöpft der Rabenvogel momentanen (und meist nicht lange währenden) Überfluss optimal aus.
 
Nichts anderes predige ich die ganze Zeit, während Du immer was von einer Aaskrähe und was von 5 heimischen Krähenarten erzählt hast (wobei es deren nur 4 sind), und mit Deiner diffizilen Aufspaltung erst nach mir gekommen bist. Hättest Du eventuell ein paar Posts früher so schreiben können, dann hätte ich mir manchen Fingerkrampf ersparen können ;).
Grüße, Andreas

So versuchst du dich also rauszureden?
Da ist es doch gut, dass das Net nie vergisst:

Neben Aas- und Saatkrähe, zählen auch der Kolkrabe, sowie Dohle und Alpenkrähe zu den Echten Rabenvögeln. Wobei alle, mit Ausnahme der Alpenkrähe, den selben Gattungsnahmen teilen.
Die in unseren Breiten vorkommende Rabenkrähe, ist ebenso wie die Nebelkrähe eine geografische Unterart der Aaskrähe.

Nun kannst du mir zwar vorhalten, ich wäre mit MEINER diffizilen Aufspaltung erst jetzt gekommen, aber denk doch mal nach: Diese Aufspaltung kommt doch nicht von mir. Sie ist ein, durch Gesetzmäßigkeiten bedingter, Bestandteil der Nomenklatur des Linneischen Natursystems der Geschlechter und Arten der Tiere.
Du, als Meister und Mentor, solltest dich damit doch auskennen.

Weiterhin redest du hier schon von 4 heimischen Krähenarten. Ehemals waren es derer nur 2.
Damit hast du dich zwar schon weiter gebildet, aber deinen Irrtum nie eingestanden.
a) Du sprichst von 5 Krähen(unter)- Arten in Deutschland. Welche wären das denn?
Ich kenne nur Saatkrähe, Nebel- und Rabenkrähe, also zwei Arten/ eine Unterart, obschon ich seit 30 Jahren interessierter Birder bin, und stets scharf beobachte.
Alles andere, also Dohle, Elster, Eichelhäher, Kolkrabe, Tannenhäher, sind zwar Verwandte, haben aber mit Krähen nichts zu tun...
Tatsächlich sind es allerdings noch immer 5 echte Arten, wovon sich eine nochmal in 2 Unterarten aufspaltet (s.Zitat oben v. Tyto). Für dich nochmal zusammengerechnet: = 6

Ob du nun seit 30 Jahren Birder bist o. einfach nur V...gler, ist mir relativ.
Ich finde beides in Ordnung und interessant.
Vielleicht aber solltest du mal überprüfen, ob du zu jedem deiner Leidenschaften solch dogmatischen Thesen veröffentlichen willst, wenn du am Ende nicht die Größe hast, deine Irrtümer einzugestehen.

MfG,
Tyto
 
Hy Ralf!

Bist ein großartiger Redner, und hast gewonnen, ich erkenne Deine mentale Überlegenheit an! Wolltest das hören?

Worum geht es hier eigentlich? Um persönliche Profilierung, oder darum, den Leuten Tatsachen nahezubringen? Bleibe Du mal bei Deinen 5 heimischen Krähenarten, und dabei, dass die Rabenvögel die Singvögel (definitionsgemäß also sich selbst eingeschlossen) ausrotten, ist recht ;).
Ich hatte irrtümlich gesagt, es sind drei Krähenarten, und das ich die Alpenkrähe, die ich hier oben in Berlin ja tagtäglich zu tausenden zu Gesicht bekomme, mal schlicht vergessen habe (was ich auch zugab), und das mir hier zum Henkersstrick geknebelt wird, Junge Junge.

Alles andere zum Thema ist gesagt.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du so lange gebraucht:~

Aber dafür ist das Ergebnis akzeptabel.
Du hast endlich verstanden, worum es hier nicht geht.
Es geht nicht um den guten Willen, der rechtfertigender Weise wirkt und es geht nicht darum wer schlauer ist.
Es geht auch nicht um subjektive Empfindungen, die beim Lesen von Postings entstehen, sondern um das was geschrieben steht.
Es geht einzig u. allein um Tatsachen, wie sie existieren und nicht, mit ellenlangen Texten und Ausführungen, wegdiskutiert werden können.
 
was gibt´s neues an der Krähenfront??

LG

Heinrich
 
was gibt´s neues an der Krähenfront??

LG

Heinrich

Lach ja Heinrich keine Krähen mehr da die sich die Augen aushacken wollen eigentlich schade nun muß man wieder auf TV umsteigen .Das muß man schon anerkennen hier gab es keine Wiederholung aber vielleicht gehts doch bald weiter und der Großmeister meldet sich noch und versprüht neue Weißheiten????
 
Thema: Krähen
Zurück
Oben