Tauben mit Pfeifen

Diskutiere Tauben mit Pfeifen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin bei YouTube hier auf folgendes gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=iYVaLwuE01s Was haltet ihr davon?
Off topic: Wider den heiligen Bimbam

Moin zusammen!

(...) ebenso wenig wird es erträglich, dass aus Tradition Tier gequält und Menschen verstümmelt werden, nur "weil man es immer schon" gemacht hat. Beispiele dazu erspare ich dem Taubenforum an dieser Stelle... .
Ans Verstümmeln von Menschen hatte ich dabei noch gar nicht gedacht, aber wo du es sagst: Natürlich kommen einem da gewisse Rituale in den Sinn, und "traditionelle Bestrafungen" auch.

Schöne Beiträge von dir übrigens! :zustimm:

Ich habe mal eine Katze gesehen, die sich mit ihrem Glöckchen stranguliert hat..... ab da, kann ich diese Dinger nicht mehr gutheissen.
Das ist der eine Punkt - und der Psyche der Katze schadet das Glöckchen u.U. ebenfalls, soweit ich weiß. Ist aber schon etliche Jahre her, dass ich das irgendwo gelesen habe.
 
Wenn die Pfeifen also Firlefanz sind und man zudem nicht weiß, wie es mit der Belastung der Tauben aussieht, mit der Beeinträchtigung ihres Verhaltens, ihrer Kommunikation, Konzentration usw., dann sollte man sich diesen Firlefanz besser sparen, oder?
Hallo Elgrin
wenn dich das Thema so umtreibt,....hätte ich einen Tipp für dich!

Im Münchener Tierpark werden Tauben,versehen mit diesen Pfeifen,den Besuchern vorgeflogen!
Dort werden dir bestimmt alle deine Fragen fachgerecht beantwortet!

Gruß
Michael
 
Thema gelesen, dabei gewesen

Einen nahezu gleichen Vorschlag hat Oliver schon gemacht und wenn Du das Thema gelesen hättest, würdest Du Elgrins Antwort schon kennen.

Oliver: Vielleicht bist du ja mal in der nähe von bad mergentheim dort ist ein wildtierpark dort werden auch tauben mit pfeifen geflogen jeden tag dort kannst du hin gehen und discutieren
Elgrin: Es ist ja schön, wenn man auch dort diskutieren kann; im Moment bin ich aber hier.
 
Hallo Michael!

Im Münchener Tierpark werden Tauben,versehen mit diesen Pfeifen,den Besuchern vorgeflogen!
Als reine Besucher-Attraktion? Klingt im Kern schon wieder nach überflüssigem Zirkus, finde ich.

Neben dem Video gibt es in diesem Thread übrigens bereits ein paar Augenzeugenberichte - das wahrgenommen, zusammen mit ein wenig Kombinationsvermögen, muss sicher nicht jeder nach München fahren, der hier etwas möchte (es sei denn, die Forenregeln wären inzwischen entsprechend geändert worden).
Zudem: Wenn wir das bei jedem Thema so machen wollten, käme überhaupt niemand mehr zum Schreiben, weil alle ständig auf Reisen wären.

@Islanddonek: Danke! :)
 
OT: Lieber Elgrin,

- und der Psyche der Katze schadet das Glöckchen u.U. ebenfalls, soweit ich weiß. Ist aber schon etliche Jahre her, dass ich das irgendwo gelesen habe.

das Seelchen eines samtpfötigen Streuners ist mir relativ egal. Es lässt sich sicher im Lot halten, wenn man auf das Glöcklein (und den Freigang) verzichtet.

Mir reicht es im Grunde schon, wenn diese Kameraden nicht auf meiner Voliere sitzen, bzw. in meine Beete sch... .

So möglich, suche ich den nahen Kontakt zum Maunzer und überzeuge ihn davon, mein Grundstück zu umgehen.

Das klappt hervorragend.

Viele Grüße

Heinrich
 
Mich würd nun aber doch noch interessieren, welches denn der genaue Sinn dieser Pfeifen ist, oder gewesen war.
Nur einfach weils spassig ist wenns pfeift? Wirklich zur Greifvogelabwehr gedacht? Zur Lokalisierung der Tauben während des Fluges?
Wir montieren ja auch kleine Glöckchen an unsere Greife. Z.T. auch Schwanzmontage. Dies aber nur um den Vogel besser lokalisieren zu können, wenn er nicht gerade sichtbar ist.
 
Hallo!

Meines Wissens nach haben die Chinesen damit nur aus Spaß an der Freude angefangen. Damals gab es ja noch keine Fernseher oder Computer die die Langeweile (und Phantasie) vertrieben.

Ich finde es übrigens schön und denke nicht das es den Tauben schadet.

Grüße
 
Hallo,

Meines Wissens nach haben die Chinesen damit nur aus Spaß an der Freude angefangen. Damals gab es ja noch keine Fernseher oder Computer die die Langeweile (und Phantasie) vertrieben.

also wenn es denn tatsächlich so wäre, dass erwachsene Menschen aus purer Langeweile auf solche Ideen kommen, dann bin ich echt froh, dass es jetzt die Technik gibt :~

Ich konnte auch nicht gutheissen, als meine Tochter mit sechs Jahren auf die Idee kam und unserem Widderkaninchen meinte die Ohren mit nem Zopfgummi hochbinden zu müssen :+klugsche .... oder es anzuleinen TROTZDEM es jetzt tatsächlich auch Leinen dafür zu kaufen gibt 0l

Aber es stimmt schon die *Langeweile* hat schon viel Mist verzapft!

Aber das kann doch nicht wirklich immer noch als Erklärung dienen :?

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo Elgrin
Das größte Glück der Pferde,ist der Reiter auf der Erde!;)
Michael

Sollte das ein Gag sein?

Reiter weg - Pferde weg, so einfach ist das.

Bei uns im Dorf hatte früher jeder Bauer 2-5 Pferde vor dem Pflug.
Im vergangenen Jahr wurde das letzte Ackerpferd verkauft!!!

Früher gab es im Ort fast so viele Ziegen wie Einwohner.
Heute sind die weißen Ziegen vom Aussterben bedroht.
 
Hallo zusammen!
Das größte Glück der Pferde,ist der Reiter auf der Erde!;)
Nette Variante - die kannte ich noch nicht :D

Nur einfach weils spassig ist wenns pfeift?
Das scheint in den meisten Fällen der Grund zu sein.

Wirklich zur Greifvogelabwehr gedacht?
In dem Punkt scheiden sich offenbar die Geister:

- Es wirkt.
- Es wirkt nicht.
- Es wirkt für begrenzte Zeit.
- Es bewirkt das Gegenteil.
- Es wirkt nur bei bestimmten Greifvögeln.

Obige Aussagen sind mir aus diesem Thread hier in Erinnerung.

Zur Lokalisierung der Tauben während des Fluges?
Ist wahrscheinlich Unfug - es sei denn, der Halter wäre blind.

Wir montieren ja auch kleine Glöckchen an unsere Greife. Z.T. auch Schwanzmontage. Dies aber nur um den Vogel besser lokalisieren zu können, wenn er nicht gerade sichtbar ist.
Gibt es überhaupt einen Taubenflug, für den das sinnvoll wäre? Kann ich mir nicht vorstellen: Bei einer Taube, die man nicht sieht, wird man wohl zumindest weder Höhe noch konkrete Flug-Figuren anhand der Pfeifen erkennen...? Um dazu was Sicheres zu sagen, wären aber vielleicht die Spezialisten gefragt.
 
Gibt es überhaupt einen Taubenflug, für den das sinnvoll wäre? Kann ich mir nicht vorstellen: Bei einer Taube, die man nicht sieht, wird man wohl zumindest weder Höhe noch konkrete Flug-Figuren anhand der Pfeifen erkennen...? Um dazu was Sicheres zu sagen, wären aber vielleicht die Spezialisten gefragt.

Naja, zumindest hört man, ob die Tauben noch fliegen.
Man könnte z.B. im Haus die Küche putzen und hören ob die BT noch ihre Runden drehen. Da diese weder auf Höhe noch auf Kunststücke trainiert werden, wäre es völlig Buggi ob man das heraus differenzieren kann. In sofern würde es schon Sinn machen.

Und für die Glücklichen, die trotz der Taubenmanie noch eine Frau ihr Eigen nennen: Um so besser:D
 
Wenn man aufgrund der Taubenpfeifen so wie es in Hellabrunn gemacht wird Blinden Menschen den Taubenflug verdeutlichen kann ist dies mit Sicherheit eine fantastische Sache und diejenigen die hier alles schlecht reden sollten es sich einfach selbst anschauen oder aber die Freude solcher Menschen erleben die durch diese Pfeifen ein Gefühl für ein bestimmtes Tier bekommen können.

LG
 
Haustauben haben schon immer die Kultur "ihrer" Menschen wiedergespiegelt
und die Vielfältigkeit der Ausdrucksformen finde ich einfach fazinierend.
Auf der ganzen Welt wurden und werden Tauben aus unterschiedlichsten
Beweggründen gezüchtet.

Als Beispiele seien hier nur die Haltung von Kampftauben in Arabien,
die Zucht von Fleischtauben, Flug- und Brieftauben, Ringschlägern,
Trommeltauben, der Fangtaubensport mit Kröpfern und Tümmlern oder
die Zucht von Rassetauben für Ausstellungen genannt.

Was jeder einzelne nun über den Taubenflug mit Pfeifen hält sei natürlich
jedem freigestellt. Aber man sollte bedenken dass dieser Sport mit den
nur wenige Gramm schweren, von der Tonlage aufeinander abgestimmten
Pfeifen seit Jahrhunderten in China betrieben wird und zig Generationen
von Menschen erfreut hat.
 
Hallo,

Aber man sollte bedenken dass dieser Sport mit den
nur wenige Gramm schweren, von der Tonlage aufeinander abgestimmten
Pfeifen seit Jahrhunderten in China betrieben wird und zig Generationen
von Menschen erfreut hat.

Hmmm.... also mal ganz ehrlich unter uns Ordensschwestern gesagt ;)..... im Hinblick darauf, was China....die Asiaten eigentlich allgemein .... *mit* und *aus* Tieren veranstalten, muss ich das sicher nicht in Deutschland übernehmen, *nur* weil es sich vielleicht schön anhört?.... da kann ich mich auch vor nen Panflötenpfeifer setzen, das hört sich auch gut an und er macht es aus eigenem Antrieb ;)

Da finde ich Bangos Argument schon interessanter!

@ Bango.... ich habe mich noch nie mit Gehörlosen Menschen darüber unterhalten, aber ist es nich so, dass sie ein sehr feines Gehör haben und auch intensiver spüren/ tasten können..... bekommen sie da nicht einen viel intensiveren Bezug zu Tauben, wenn sie die Tiere in Händen halten..... wenn sie hören und fühlen, wie die Taube aus den Händen in die Luft fliegt?....wenn sie vom Schlag aus im Schwarm starten.... oder auch wieder zur Landung ansetzen?....ist das nicht natürlicher :?...als das *natürliche* Geräusch mit einem Pfeifton zu überlagern?

Ich weiss es nicht....aber wenn ich Gelegenheit habe, werde ich einen betroffenen Menschen mal darauf ansprechen.

Liebe Grüsse
Elke
 
Wenn man aufgrund der Taubenpfeifen so wie es in Hellabrunn gemacht wird Blinden Menschen den Taubenflug verdeutlichen kann (...) oder aber die Freude solcher Menschen erleben die durch diese Pfeifen ein Gefühl für ein bestimmtes Tier bekommen können.
Wann ist in Hellabrunn oder wo sonst blinden Menschen was verdeutlicht worden, und wann genau hast du deren Freude dabei erlebt? Bitte belegen.

Welches "Gefühl für ein bestimmtes Tier" wird denn da vermittelt: Dass es sich um eine fliegende Pfeife handelt?
 
Hallo!

(...) ist es nich so, dass sie ein sehr feines Gehör haben und auch intensiver spüren/ tasten können..... bekommen sie da nicht einen viel intensiveren Bezug zu Tauben, wenn sie die Tiere in Händen halten..... wenn sie hören und fühlen, wie die Taube aus den Händen in die Luft fliegt?....wenn sie vom Schlag aus im Schwarm starten.... oder auch wieder zur Landung ansetzen?....ist das nicht natürlicher :?...als das *natürliche* Geräusch mit einem Pfeifton zu überlagern?
Darauf kannst du aber wetten!
 
Hmmm.... also mal ganz ehrlich unter uns Ordensschwestern gesagt ;)..... im Hinblick darauf, was China....die Asiaten eigentlich allgemein .... *mit* und *aus* Tieren veranstalten, muss ich das sicher nicht in Deutschland übernehmen, *nur* weil es sich vielleicht schön anhört?.... da kann ich mich auch vor nen Panflötenpfeifer setzen, das hört sich auch gut an und er macht es aus eigenem Antrieb ;)

Oh, da höre ich aber ganz viele Vorurteile heraus!!!!!!!!!!

China hat in der Haustierzucht eine sehr alte und eigene Kultur.
(Und nein,... ich rede jetzt nicht von Katzen- und Hundefleisch essenden Chinesen,
die fast schwimmunfähige Schleierschwanzgoldfische züchten).

Viele Haustierrassen haben ihren Ursprung hier und die Beschäftigung
mit der lebenden Kreatur unter kreativen/künstlerischen Aspekten wird
dort schon seit der Zeit betrieben als man hier noch wildschweinartige Sauen
durch den Wald trieb und unsere Hund nichts mehr als am Rande des Dorfes lebende,
müllfressende Wölfe mit Schlappohren waren.

Ich meine ja auch nicht dass wir blind irgendwelche Kulturfragmente übernehmen
sollen. Kultur ist sowieso nur so lange Kultur wie sie auch gelebt wird!!

Aber der Beschäftigung mit Taubenpfeifen, mit diesen federleichten und häufig uralten,
handgearbeiteten Kunstobjekten und dem sphärischen, surrenden Geräusch in der Luft,
was ensteht wenn ein Schwarm Tauben um das Haus fliegt, kann ich etwas abgewinnen!!
 
(...) die Beschäftigung mit der lebenden Kreatur unter kreativen/künstlerischen Aspekten wird dort schon seit der Zeit betrieben (...)
Genau: Es handelt sich um lebende Kreaturen: Die sind kein LEGO und können sich leider auch nicht nicht dagegen verwahren, was aufgrund "künstlerischer Ambitionen" mit ihnen angestellt wird. Wer kreative/künstlerische Aspekten ausleben will, soll Bilder malen, Gedichte schreiben oder seiner Pfeife die Töne selbst entlocken - meine Meinung.
 
Thema: Tauben mit Pfeifen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
174
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben