Tauben mit Pfeifen

Diskutiere Tauben mit Pfeifen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin bei YouTube hier auf folgendes gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=iYVaLwuE01s Was haltet ihr davon?
Ich habe hier noch zwei Bilder von anderen Pfeifen.
Ob das nicht den Tauben stört?
 

Anhänge

  • taubbog2.jpg
    taubbog2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 120
  • taubenbogen.jpg
    taubenbogen.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo eerstmal lange nichts gehört.

Ganz tolle Sache sag ich mal haben auch die ersten Pfeifen erworben aber dabei wird es nicht bleiben werde im kommenden Jahr da mal mehr versuchen. LG und schönen Gruß

Hallo Thomas, mein Mann findet die Pfeifen auch ganz toll und freut sich, daß du auch welche hast.
Blos wenn du welche einsetzen willst, was wohl deine 'lieben' Nachbarn dazu sagen werden?:nene:
 
Ich stelle mir das für die Tiere ungefähr so angenehm vor, als wenn uns jemand einen großen Wecker auf den Rücken schnallen würde, der jedesmal losgeht, wenn wir uns in Bewegung setzen.

Stell ich mir schrecklich vor, erstens würden da die Ohren nicht mitmachen und zweitens wüßte ja jeder, wo man sich gerade aufhält!:gott:
 
erstens werden die pfeifen ja nicht bei jedem flug drauf gemacht

zweitens ist der wecker ja kein gleichmäsiges gereusch

drittens stell dir mal ein radio auf den gepäckträger und mach es an und fahr wieviel du davon mitbekommst

virtens jeder 2 hund hat was am halsband was klimpert und jede 4 katze ein klöckchen oder die kühe auf der alm das ist vielleicht stöhrend meist werden die pfeifen ja auf rassen gemacht die nicht stundenlang fliegen

(stöhren tut es die taube nicht sonst würde sie es versuchen los zu werden oder panisch fliegen ich habe meine pfeifen den tauben drauf gemacht nach 5 min gestartet und da war nichts das die sich geschüttelt haben oder an der pfeife rumgepickt sie sasen rum wie normal die pfeifen wiegen meist nur 3-4 gramm)
 
zweitens ist der wecker ja kein gleichmäsiges gereusch

Wenn der Vergleich mit dem Wecker deswegen nicht passt, kannst du dir auch gern was auf den Rücken schnallen, das ein ohrenbetäubendes gleichmäßiges Pfeifen erzeugt.

(...) und jede 4 katze ein klöckchen (...)
Für Katzen bedeuten solche Glöckchen Schikane und Quälerei, das ist erwiesen - auch, wenn sie dadurch weder in Panik geraten, noch versuchen, die Dinger zu entfernen.

stöhren tut es die taube nicht (...)
Wenn man das Pfeifen noch am Boden deutlich hört, wie im Video, ist es oben bei den Tauben bestimmt nicht leiser - und der Name "Taube" bedeutet nicht, dass diese Tiere taub sind.

Zu guter Letzt: Wenn Pfeifen das Non plus ultra für Tauben wären und kein bisschen störend, hätte der liebe Gott ihnen wahrscheinlich schon welche wachsen lassen ;)
 
Zu guter Letzt: Wenn Pfeifen das Non plus ultra für Tauben wären und kein bisschen störend,
hätte der liebe Gott ihnen wahrscheinlich schon welche wachsen lassen ;)

Der liebe Gott hat auch keine Wölfe mit Kringelschwanz, Schlappohren
und kurzen Beinen geschaffen. Und trotzdem gibt es sie auf dem ganzen Globus
zu Millionen und ihnen scheint es nicht besonders schlecht zu gehen.


Die Urmenschen vor tausenden von Jahren hätten uns wegen den lauten
Geräuschen in unserer modernen Zivilisationswelt wahrscheinlich auch nur
mitleidsvoll belächelt!

Ob die Geräusche der Pfeifen die Tauben stören kannst Du nicht mit Gewissheit sagen
und soweit ich weiss gibt es nicht den kleinsten Anhalt dafür dass es so ist!!
Oder hast Du damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt??
 
Der liebe Gott hat auch keine Wölfe mit Kringelschwanz, Schlappohren
und kurzen Beinen geschaffen.
Nein - diese "Wölfe" hat der Mensch sich zu seinem Nutzen herzüchtet, und zwar nur zu seinem Nutzen.

Und trotzdem gibt es sie auf dem ganzen Globus
zu Millionen und ihnen scheint es nicht besonders schlecht zu gehen.
Ob "besonders" oder nicht, ist egal: Schikane und Entwürdigung bleiben Schikane und Entwürdigung. Von Überzüchtung fange ich gar nicht erst an.

Ich habe im Übrigen noch niemandem getroffen, der einen Lärm-Generator an seinem Hund befestigt, der dem Tier in die Ohren schrillt, wenn es anfängt, schnell zu laufen.

Ob die Geräusche der Pfeifen die Tauben stören kannst Du nicht mit Gewissheit sagen (...)
Solange ich nicht mit Gewissheit sagen hat, wie stark ich die Tiere damit belaste, habe ich sowas weg zu lassen.

(...) und soweit ich weiss gibt es nicht den kleinsten Anhalt dafür dass es so ist!!
Oder hast Du damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt??
Ja, ich habe schon Erfahrungen mit Lärm gesammelt.

Deine Argumentation ist genauso stichhaltig, wie die, dass Tiere, die nicht sprechen und schreien, wahrscheinlich keine Schmerzen empfinden können - eine tolle Basis, mit ihnen umzugehen! :k
 
@Elgrin wieviele so pfeifen hast du den schon lieve gesehen wen du das noch nie gesehen hast solltest du einfach mal den ball flach halten und nicht irgendwelche tesen aufstellen von wegen ohrenbeteubend diese pfeifen sind nicht mal bei 80 kmh ohrenbeteudend das ist wieder mal die kategorie : kein plahn vom nichts aber das gewaltig viel
 
Wenn der Vergleich mit dem Wecker deswegen nicht passt, kannst du dir auch gern was auf den Rücken schnallen, das ein ohrenbetäubendes gleichmäßiges Pfeifen erzeugt.


Für Katzen bedeuten solche Glöckchen Schikane und Quälerei, das ist erwiesen - auch, wenn sie dadurch weder in Panik geraten, noch versuchen, die Dinger zu entfernen.

dann ist es doch sicher bei hunden genau so ,dan mach doch ein gegenzug und verklag das rote kreutz das an ihr hunde laute schellen macht damit wen sie opfer im wald suchen wissen wo der hund ist , dan verbiete es gleich mit einem hund 10 min an einer hauptstrasse zu laufen oder mit einem hund der bestimmt besser hört an einer haupstrasse zu wohnen danach gehst du bitte zu den kirchen und stellst die glocken ab das wen da tauben sitzen und die glocken gehen los bekommen diese ja einen schaden ,dann läufst du gleich weiter zum bahnhof und gibst ein das diese lautsprecheranlagen abgebaut werden zum schutz der tauben , anschliesen fährst du an jede brücke wo tauben brüten und sperrst diese für die durchfart wen du das alles duch hast sorge ich daführ das in deutschland keiner mehr mit taubenpfeifen fliegt
 
Also ich bin kein Fan von diesen Pfeifen und auch wenn ich eine besitze, würde ich sie meinen Tieren nicht anlegen, weil ich den Klang nicht schön finde und keinen Nutzen darin sehe.

Ohne wissenschaftliche Untersuchungen wird man nicht feststellen können, ob es für die Tiere eine Belastung darstellt, ich vermute aber, daß sie wohl eher gering einzuschätzen ist.
 
Wenn die Pfeifen den Greif über längere Zeit abwehren könnten, würde ich einen Nutzen sehen.
Ansonsten würde ich das Ganze als Firlefanz bezeichnen.

Die Kühe und Ziegen auf der Alm tragen ein Leben lang Glocken, die nicht zu überhören sind, und haben wohl auch keinen Schaden genommen.
 
@Elgrin wieviele so pfeifen hast du den schon lieve gesehen (...)
Um zu wissen, dass Lärm unangenehm ist, brauche ich keine Pfeifen zu sehen - dazu reichen eigene Ohren und ein bisschen Verstand.

(...) solltest du einfach mal den ball flach halten und nicht irgendwelche tesen aufstellen von wegen ohrenbeteubend diese pfeifen sind nicht mal bei 80 kmh ohrenbeteudend das ist wieder mal die kategorie

Guck dir das Video mal an - Ton einschalten nicht vergessen. Des weiteren habe ich schon was dazu geschrieben.
Den Mund verbieten lasse ich mir übrigens schon gar nicht - ich bin nach meiner Meinung dazu gefragt worden und sage sie.

: kein plahn vom nichts aber das gewaltig viel
Mach mich gefälligst nicht blöd an. Wenn du unbedingt persönlich werden musst, überleg dir mal, wer hier "den Ball nicht flach hält".
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es doch sicher bei hunden genau so ,dan mach doch ein gegenzug und verklag das rote kreutz das an ihr hunde laute schellen macht damit wen sie opfer im wald suchen wissen wo der hund ist , dan verbiete es gleich mit einem hund 10 min an einer hauptstrasse zu laufen oder mit einem hund der bestimmt besser hört an einer haupstrasse zu wohnen danach gehst du bitte zu den kirchen und stellst die glocken ab das wen da tauben sitzen und die glocken gehen los bekommen diese ja einen schaden ,dann läufst du gleich weiter zum bahnhof und gibst ein das diese lautsprecheranlagen abgebaut werden zum schutz der tauben , anschliesen fährst du an jede brücke wo tauben brüten und sperrst diese für die durchfart wen du das alles duch hast sorge ich daführ das in deutschland keiner mehr mit taubenpfeifen fliegt
Und sonst geht's gut? Siehe oben.
 
Also ich bin kein Fan von diesen Pfeifen und auch wenn ich eine besitze, würde ich sie meinen Tieren nicht anlegen, weil ich den Klang nicht schön finde und keinen Nutzen darin sehe.

Wenn die Pfeifen den Greif über längere Zeit abwehren könnten, würde ich einen Nutzen sehen.
Ansonsten würde ich das Ganze als Firlefanz bezeichnen.
Ich bin da ganz eurer Meinung.

Ohne wissenschaftliche Untersuchungen wird man nicht feststellen können, ob es für die Tiere eine Belastung darstellt, ich vermute aber, daß sie wohl eher gering einzuschätzen ist.

Die Kühe und Ziegen auf der Alm tragen ein Leben lang Glocken, die nicht zu überhören sind, und haben wohl auch keinen Schaden genommen.
Dass Tauben ein gutes Gehör haben, ist ja bekannt, denke ich? Die Stadttauben hier können zumindest draußen aus 100 Metern Entfernung hören, wenn ich in der Wohnung an zu sprechen fange und die Balkontür angelehnt ist.

Wenn die Pfeifen also Firlefanz sind und man zudem nicht weiß, wie es mit der Belastung der Tauben aussieht, mit der Beeinträchtigung ihres Verhaltens, ihrer Kommunikation, Konzentration usw., dann sollte man sich diesen Firlefanz besser sparen, oder? Sehe ich jedenfalls so - und um mir diese Meinung zu bilden, benötige ich sicher weder Spezialwissen über die Pfeifgeräusche (kenne ich aus dem Video), noch über einzelne Taubenrassen.
 
Ein Zuchtfreund, der ganzjährlich Probleme mit WF hat, hat seinen Sturzfliegern eine Taubenpfeife angelegt und fliegen lassen.
Kurz darauf war der Falke da, hat einen Angriff gestartet und ihn bald darauf abgebrochen.
Fortan hat er seine Tauben nicht mehr Ohne trainiert und der Falke hat sich, nach mehreren abgebrochenen Angriffen, andere Beute gesucht.
Seit einem halben Jahr kein Angriff mehr. Jetzt auch wieder o. Pfeife.

Ich werde das ganz sicher auch versuchen. Allerdings habe ich bisher keine Passende Taubenflöte gefunden.
Obwohl ich den Krach, den diese Teile zweifellos erzeugen, überhaupt nicht ab kann.
 
Thema: Tauben mit Pfeifen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
636
Thea
T
Zurück
Oben