was das Rassetaubenforum ausmacht

Diskutiere was das Rassetaubenforum ausmacht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, anbei mal eine Umfrage zur Sicht der User im Blick auf das Taubenforum. Besten Gruß Heinrich

aus welchem Grund schätzt Du das Rassetaubenforum?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Oh ein Modi kann allerhand. Die Einen nehmen es halt gelassener und andere strenger. Aber Beiträge kicken, abändern, User ermahnen oder notfalls eine Sperren beantragen geht allemal.
Jeder macht dies auf seine persönliche Art und Weise.
 
Oh ein Modi kann allerhand. Die Einen nehmen es halt gelassener und andere strenger. Aber Beiträge kicken, abändern, User ermahnen oder notfalls eine Sperren beantragen geht allemal.
Jeder macht dies auf seine persönliche Art und Weise.



Hallo Heinrich,
im Brieftaubenforum zeigst Du doch selbst wie es geht.
Hier kann jeder schreiben was er will. Wenn nicht gerade der Oberschlaue die Stimmung anheizt, sind es doch viele, die Null-Ahnung von der Taubenzucht haben und nur stänkern wollen. In ihrer Anonymität können sie sich hier alles erlauben.

Nun denk mal drüber nach.

Beste Grüße
Wilhelm
 
Hallo,

die Null-Ahnung von der Taubenzucht haben und nur stänkern wollen. In ihrer Anonymität können sie sich hier alles erlauben.

Sorry.... aber geht es hier denn wirklich nur um die Zucht, in diesem Unterforum?..... oder geht es nicht auch um die Haltung und Krankheiten der Tauben...sowie auch deren Rassenbestimmungen?....ich meine es auch so bei Heinrich gelesen zu haben!

Und was definieren Taubenzüchter, zumindest die Züchter, die es hier andauernd in den Raum werfen, als **stänkern**?

Wird womöglich meine Frage jetzt auch schon wieder als *Stänkerei* ausgelegt, oder wird sie so verstanden, wie sie gemeint ist.... nämlich als eine **Verständnisfrage**?

Ich glaube nämlich, dass hier einige Züchter sehr, sehr sensibel sind, wenn es um Verständnisfragen geht......aber wie zum Teufel soll man verschiedene Dinge sonst verstehen, wenn man sie nicht hinterfragen darf??

LG
Elke
 
Hallo,



Sorry.... aber geht es hier denn wirklich nur um die Zucht, in diesem Unterforum?..... oder geht es nicht auch um die Haltung und Krankheiten der Tauben...sowie auch deren Rassenbestimmungen?....ich meine es auch so bei Heinrich gelesen zu haben!

Und was definieren Taubenzüchter, zumindest die Züchter, die es hier andauernd in den Raum werfen, als **stänkern**?

Wird womöglich meine Frage jetzt auch schon wieder als *Stänkerei* ausgelegt, oder wird sie so verstanden, wie sie gemeint ist.... nämlich als eine **Verständnisfrage**?

Ich glaube nämlich, dass hier einige Züchter sehr, sehr sensibel sind, wenn es um Verständnisfragen geht......aber wie zum Teufel soll man verschiedene Dinge sonst verstehen, wenn man sie nicht hinterfragen darf??

LG
Elke

Also Elke du siehst es etwas falsch ein miteinander wäre schon möglich nur wenn dann sowas abgeht wie es Elgrin die ganzen Tage gemacht hat?

Man sollte nicht wahllos verurteilen eine eigene Meinung ist eine tolle Sache nur muß ich mir es vorher selbst anschauen um mir eine bilden zu können wenn es aber so ist das man das nicht mal will und stur reinhaut dann frage ich mich was es mitsensiblen Züchtern zu tun hat?

Also gegen hinterfragen hat echt keiner was nur ehe man Sachen verurteilt sollte man sich damit auseinandersetzen!

LG
 
Hallo Thomas,

ich wäre über ein Miteinander sehr froh!

Wie Du schon richtig bemerkt hast, gehört da eine gewisse Toleranz zu ;)

Denn was Du Elgrin vorwirfst, könnte ich jetzt ebenfalls von der Züchterseite jemanden benennen, der sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert :D...lass ich aber, denn Vorwürfe und jemanden anzuprangern hilft uns im gegenseitigen Verständnis keinen Schritt weiter!

Es sollte einfach versucht werden, etwas abgeklärter zu reagieren.

Ich persönlich....und ich habe ebenfalls einige Jahre zwei grosse Foren im Haustierbereich und im Aquaristikbereich moderierend betreut....begrüsse durchaus kontroverse Ansichten und Diskussionen, denn daraus kann man oft sehr viel lernen....aber es sollte einfach nicht respektlos werden und einigermassen sachlich bleiben!

....auf beiden Seiten ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
Lieber Heinrich, wenn Du jetzt gefragt hättest was das Rassentaubenforum ausmacht, hätte ich abstimmen können. Schätzen kann ich es ehrlich gesagt nicht.
 
Hallo,



Sorry.... aber geht es hier denn wirklich nur um die Zucht, in diesem Unterforum?..... oder geht es nicht auch um die Haltung und Krankheiten der Tauben...sowie auch deren Rassenbestimmungen?....ich meine es auch so bei Heinrich gelesen zu haben!

Und was definieren Taubenzüchter, zumindest die Züchter, die es hier andauernd in den Raum werfen, als **stänkern**?

Wird womöglich meine Frage jetzt auch schon wieder als *Stänkerei* ausgelegt, oder wird sie so verstanden, wie sie gemeint ist.... nämlich als eine **Verständnisfrage**?

Ich glaube nämlich, dass hier einige Züchter sehr, sehr sensibel sind, wenn es um Verständnisfragen geht......aber wie zum Teufel soll man verschiedene Dinge sonst verstehen, wenn man sie nicht hinterfragen darf??

LG
Elke

Was könnte man denn mal als Stänkerei auslegen? Hm, ich würde sagen Aussagen die einem Züchter und Halter unterstellen er benutze seine Tiere nur um sich zu profilieren und empfände eigentlich keine Tierliebe, IST Stänkern.
 
Hallo!

Sorry.... aber geht es hier denn wirklich nur um die Zucht, in diesem Unterforum?
Es geht um Rassetauben, ansonsten gibt es keine Eingrenzung, soweit ich weiß - das hier ist demnach kein "Züchterforum". Sollte dem doch so sein, obwohl es nirgendwo steht, dann möge die Administration bitte klar darauf hinweisen, etwa, indem der Name des Forums in "Rassetaubenzucht" umbenannt wird.

Falls es bei "Rassetauben" bleibt, sehe ich das hier nach wie vor weder als Exklusiv-Club an, noch bin ich bereit zu akzeptieren, dass manche Nutzer gleicher sein sollen als andere. Von den meisten glaube ich allerdings, dass sie das auch gar nicht sein möchten.

@bango: Hör gefälligst mit deinen Verleumdungen und Hetzereien gegen mich und andere Nutzer dieses Forums auf - was du in der Hinsicht "die ganzen Tage" ins Forum schmierst, ist schlicht erbärmlich!
 
Die Zucht ist hier natürlich ein großer Bestandteil. Gute Rassetauben fallen nicht von Bäumen
 
Hallo,



Sorry.... aber geht es hier denn wirklich nur um die Zucht, in diesem Unterforum?..... oder geht es nicht auch um die Haltung und Krankheiten der Tauben...sowie auch deren Rassenbestimmungen?....ich meine es auch so bei Heinrich gelesen zu haben!

Unter Zucht versteht man natürlich auch Haltung,Krankheiten, Rassebestimmungen u.a.m.
Wenn es vorwiegend um solche Dinge gehen würde, wäre ja alles in Ordnung.

Und was definieren Taubenzüchter, zumindest die Züchter, die es hier andauernd in den Raum werfen, als **stänkern**?

Hier sind leider zu viele User in diesem Unterforum, die mit Rassetauben absolut nichts zu tun haben. Sie haben bestenfalls Kontakt zu Stadttauben, um die sich liebevoll und dankenswerter Weise kümmern.
Wenn sie wenigstens vorhätten, Tauben anzuschaffen,sich über die Zucht informieren zu wollen, dann wäre noch ein Bezug zum Forum da.
Was wollen diese von uns? Uns vorwerfen, dass wir nur das Beste für unsere Tauben tun, uns schlechtes Gewissen machen, dass wir nicht auch noch die ganze Welt der Stadttauben in Ordnung bringen?

Wird womöglich meine Frage jetzt auch schon wieder als *Stänkerei* ausgelegt, oder wird sie so verstanden, wie sie gemeint ist.... nämlich als eine **Verständnisfrage**?

Bei den Taubenzüchtern geht es fast immer(manchmal auch (zu)sehr trastisch) um Verständigungsfragen. Worüber soll ich mich mit "Ahnungslosen", was die Taubenzucht anbelangt, verständigen? Sag es mir.

Ich glaube nämlich, dass hier einige Züchter sehr, sehr sensibel sind, wenn es um Verständnisfragen geht......aber wie zum Teufel soll man verschiedene Dinge sonst verstehen, wenn man sie nicht hinterfragen darf??

Wenn hier eine Frage zur Taubenzucht gestellt wird, wird sie auch hinreichend beantwortet.Das ist nicht das Problem.
Ich habe hier eher das Gefühl, dass manche (Du bist damit nicht gemeint) dieses Forum dazu benutzen, um ihre rhetorische "Überlegenheit" zu demonstrieren, so lange argumentieren( über Dinge, die häufig kaum oder nichts mit den Rassetauben zu tun haben), bis dem Gegenüber die Luft ausgeht.


Nun denk mal drüber nach!(Heinrich)

Viele Grüße
Wilhelm
 
Die Zucht ist hier natürlich ein großer Bestandteil. Gute Rassetauben fallen nicht von Bäumen
Ich finde sogar, dass die Zucht der entscheidende Bestandteil ist - darum sind freundliche und erfahrene Züchter (kein zerstrittener Züchter-Kindergarten) ja auch so wichtig. Wer sollte denn hier sonst das Gerüst bilden und kompetente Hilfestellungen und Informationen liefern? Nur Exklusivität gibt's eben nicht: Jeder darf schreiben, wenn es um eine oder mehrere Rassentauben geht - ob er "Ahnung hat" oder nicht, und ob er etwas mit Zucht am Hut hat, oder nicht.

Die Züchter, die hier sind, haben aus meiner Sicht eine Chance, sich als Tier- und Vogelfreunde zu zeigen, sowie als hilfreiche Eingeweihte und Kenner, und so vielleicht andere Menschen für die Tiere und das Hobby zu interessieren. Und die Nutzer, die nicht züchten: Na, die sind eben auch hier, werden sich wohl in den meisten Fällen für Tauben interessieren und haben dieselben Rechte und Pflichten wie andere.

Das verstehe ich zumindest darunter, was das Rassetauben-Forum ausmachen sollte.
 
Rassetaubenforum heißt es ja.
Nicht Rassetaubenzüchterforum.
Also dachte ich ja auch, daß jeder, ob er nun züchtet, nur Liebhaber ist oder sich nur für Rassetauben interessiert, hier schreiben darf.
Ich habe auch Rassetauben, aber ich züchte nicht.
Warum? Züchten und züchten ist ein Unterschied, entweder ich züchte meine Rasse so weiter, wie sie bisher war, oder ich kreuze mit anderen ein.
Habe nicht viel Ahnung davon, gebe ich zu. Will ich auch nicht.
Ich habe Tauben, weil ich sie mag.
Ich habe aber auch das Gefühl, man ist hier nicht gern gesehen und möchte unter Züchtern bleiben.
 
Hallo!


Es geht um Rassetauben, ansonsten gibt es keine Eingrenzung, soweit ich weiß - das hier ist demnach kein "Züchterforum". Sollte dem doch so sein, obwohl es nirgendwo steht, dann möge die Administration bitte klar darauf hinweisen, etwa, indem der Name des Forums in "Rassetaubenzucht" umbenannt wird.

Falls es bei "Rassetauben" bleibt, sehe ich das hier nach wie vor weder als Exklusiv-Club an, noch bin ich bereit zu akzeptieren, dass manche Nutzer gleicher sein sollen als andere. Von den meisten glaube ich allerdings, dass sie das auch gar nicht sein möchten.

@bango: Hör gefälligst mit deinen Verleumdungen und Hetzereien gegen mich und andere Nutzer dieses Forums auf - was du in der Hinsicht "die ganzen Tage" ins Forum schmierst, ist schlicht erbärmlich!

Lieber Elgrin,

deine zwei oberen Absätze zeigen doch ausreichend welche Art Motivation dich umtreibt in diesem Forum zu schreiben.
Freilich hast du mit deinen Aussagen nicht Unrecht. Aber nicht Unrecht haben, heißt noch lange nicht sich mit Recht zu bekleiden.
Selbst in einem reinen Züchterforum, wären Nichtzüchter durchaus erwünscht, wenn sie etwas in positiver Art beizusteuern hätten.
In deinen Ausführungen und ständigen Hinterfragen verleihst du jedoch meist nur deiner negativer Grundhaltung gegenüber der Rassetaubenzucht, mit all ihren Notwendigkeiten, Ausdruck.
Du vergisst dabei hoffentlich nicht, dass es ohne die Rassetaubenzucht, auch deine und meine geliebten Stadttauben u.Feldflüchter nicht geben würde.

Zu dem Rest: :zustimm:
 
Ich glaube nämlich, dass hier einige Züchter sehr, sehr sensibel sind....

....die gibt es in der Tat,--- sorry... auch wenn ich Dein Zitat jetzt verkürzt habe---, die sich aber kaum trauen, hier was zu schreiben, (ich bin übrigens einer davon)...und das liegt defintiv NICHT am Moderator...und auch nicht an den Züchtern die selektieren und mitunter ihre sog. Ausschuß als """"Schrott"""" bezeichnen, sondern an denen die meinen die (Zitat) "die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen zu haben".....und das können Männer über 70zig sein oder 17jährige Jungs sein....

@Heinrich...ich kann hier leider auch nicht an Deiner Umfrage teilnehmen , da mich das Wörtchen "schätzen" etwas irritiert?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wilhelm

Bei den Taubenzüchtern geht es fast immer(manchmal auch (zu)sehr trastisch) um Verständigungsfragen. Worüber soll ich mich mit "Ahnungslosen", was die Taubenzucht anbelangt, verständigen? Sag es mir.

Mit *Ahnungslosen*??.... Halter von Tauben sind ja nun auch nicht soooo unbedarft.

.... über die eigentliche *Zucht* wohl weniger aber es gibt in der Taubenhaltung doch noch soviel mehr;)...obwohl mich schon manchmal interessiert, wieso und weshalb ne Taube so und nicht anders gezüchtet wurde.... zum Beispiel die belatschten Tauben...aber das soll jetzt bitte kein Thema hier werden :D

Ich behaupte jetzt mal frecherweise von mir, dass ich in Krankheiten fitter bin als viele Züchter es sind!...einfach deshalb, weil ich mich *anders* und wohl auch oft einfach intensiver mit den Krankheiten auseinandersetze als viele Züchter es tun würden....wir wollen nicht verallgemeinern ;)..... und das z.B. ist doch schon ein Punkt, an dem einige Züchter von den Haltern profitieren könnten, wenn sie denn möchten!...oder auch Hygiene, Wasserglocken, Futterrinnen, Futter, Schläge allgemein, Nistzellen ( auch ich habe hier Paare), Vergesellschaftung, Freiflug usw ..... das alles sind doch Themen, die nicht nur *Züchter* betreffen, sondern jeden Taubenhalter.... oder nicht?

@ Andreas...... es ist traurig, wenn es tatsächlich so sein sollte, wie Du schreibst!..... denn dann würden hier sicherlich wesentlich mehr interessante Fachthemen zu lesen sein.... von denen jeder profitieren könnte!.... ich hoffe doch sehr, dass diese Zurückhaltung aufhört, denn ich möchte gerne gute Beiträge lesen :zustimm:

Liebe Grüsse
Elke
 
Rassetaubenforum heißt es ja.
Nicht Rassetaubenzüchterforum.


Es ist an dieser Stelle wohl notwendig, zwei Begriffe zu klären.

"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden....." (Wikipedia)
Unter diesem strengen Gradmesser fallen natürlich viele Taubenhalter durch, ich auch z.T.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber der Unterschied zwischen Halter und Züchter nicht gemacht, also versteht man unter "Züchtern" Züchter und Halter.

In einem "Rassetaubenzüchterforum" wäre nur ein kleiner Kreis der User dieses Forums erfasst.

Dieses Forum ist meiner Meinung nach genau so für Züchter als auch für Halter da.

Wany, Du brauchst Dich auf keinen Fall hinten anstellen. Wenn Dir das Forum etwas gibt, bist Du hier genau richtig.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Ich behaupte jetzt mal frecherweise von mir, dass ich in Krankheiten fitter bin als viele Züchter es sind!...einfach deshalb, weil ich mich *anders* und wohl auch oft einfach intensiver mit den Krankheiten auseinandersetze als viele Züchter es tun würden....wir wollen nicht verallgemeinern ;)..... und das z.B. ist doch schon ein Punkt, an dem einige Züchter von den Haltern profitieren könnten, wenn sie denn möchten!...oder auch Hygiene, Wasserglocken, Futterrinnen, Futter, Schläge allgemein, Nistzellen ( auch ich habe hier Paare), Vergesellschaftung, Freiflug usw ..... das alles sind doch Themen, die nicht nur *Züchter* betreffen, sondern jeden Taubenhalter.... oder nicht?

Hallo Elke,
so sehe ich es auch.
Unterschätze die Taubenhalter nicht. Bis auf den, der 60 Jahre keine Taubenkrankheiten hatte, haben wir nur deshalb gesunde Tauben, weil wir einen ständigen Kampf gegen Taubenkrankheiten führen. Wir können es nicht so weit kommen lassen, dass die Krankheiten so sichtbar werden wie bei todkranken Stadttauben.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo

Da dies offensichtlich nicht allen klar ist.

Dies ist kein Züchterforum.

Hier sind alle willkommen die Tauben züchten, Tauben halten oder sich auch nur allgemein für Tauben interessieren.

Das einzige worüber man geteilter Meinung sein kann ist der Begriff Rassetauben. Ich denke man könnte genausogut Haustauben sagen. Aber dann kommt mit Sichereheit der Einwand: Auch Stadttauben sind Haustauben.
Es gibt auch Leute die Brieftauben nicht zu den Rassetauben zählen. Aber auch die sind eine Rasse.

Ich würde sagen: Jeder der sich für irgendeine Form der Columba livia domestica auf irgendeine Art und Weise interessiert ist hier richtig.

Viele Grüße

Robert
 
Hallo
Ich würde sagen: Jeder der sich für irgendeine Form der Columba livia domestica auf irgendeine Art und Weise interessiert ist hier richtig.

Viele Grüße

Robert

Und genauso ist es richtig.

Die Frage lautet doch eher: Wer ist hier nicht richtig?
Meiner Meinung nach sind das Personen, die das Züchten von Tauben, mit allen notwendigen Aspekten, um jeden Preis in Frage stellen.
 
Thema: was das Rassetaubenforum ausmacht

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
2.620
webgirl87
W

Neueste Themen

Zurück
Oben