Eiweiß futter für die zucht

Diskutiere Eiweiß futter für die zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde ich hätte eine frage ob es sinvoll färe einer schweren flug rasse in der zucht eiweißfutter zu geben bzw auch am flug sesaon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach - weil es darum garnicht ging.
Es ging um die Zufütterung von tierischem Eiweiß, ohne eine Angabe zu welcher Zeit.
Für mich versteht sich die Zuchtperiode nicht im Winter.

Jeder Züchter macht andere Erfahrungen, was die Vorliebe seiner Tauben betrifft.
Auch hier spielen viele Aspekte eine Rolle.
Eine große Rolle spielt u.a. die Prägung/Gewöhnung an bestimmte Futtermittel und die Ausgewogenheit der Ernährung.
 
Es ging um die Zufütterung von tierischem Eiweiß...
Und um die Frage nach Zwangsfütterung von Eifutter - und zwar vom Themenersteller - dann hast Du die gar nicht gelesen ?
 
Wo wird denn von Zwangsfütterung gesprochen?
Konnte da keinen Beitrag finden.
 
In Beitrag # 18 wurde explizit gefragt, was "Ihr" davon halten würdet. Das ist aber komisch; bei Michi wird doch auch ganz genau (nach)gelesen ?
 
Ah, okay! Im Beitrag danach wird auch beschrieben dass die Tauben es
nach Gewöhnung sehr gerne fressen.
Ich habe in Spanien Taubenschläge gesehen in denen zerstoßenens Eibiskuit
(ich glaube das gibt es für Kanarienvögel) und Weizen oder Gerste in jeweils
einem Futtertrog gefüttert wurde, und beides wurde gerne aufgenommen.

Ich füttere eine Getreidemischung mit einem Anteil Pellets (Bierhefe, zugesetzte
Aminosäuren). Man kann Tauben natürlich mit einem handelsüblichen Taubenmischfutter
ohne irgendwelche Zusätze gesund erhalten, aber ich kann nachvollziehen dass man
bei einer schweren Rasse während der Zuchtzeit durch einen geringen Anteil tierischer
Proteine den schnell wachsenden Jungtieren und den strapazierten Alttieren was gutes
tun will.
 
Ganz einfach - weil es darum garnicht ging.
Es ging um die Zufütterung von tierischem Eiweiß, ohne eine Angabe zu welcher Zeit.

Jeder Züchter macht andere Erfahrungen,
Auch hier spielen viele Aspekte eine Rolle.
Eine große Rolle spielt u.a. die Prägung/Gewöhnung an bestimmte Futtermittel und die Ausgewogenheit der Ernährung.

ganz genau da gebe ich dir vollkommen recht die zwangsfütterung würde ich auch eventuell auch nur in den winnter monaten machen übrigens finde ich eine zwangsfütterung gar nicht so schlimm
 
übrigens finde ich eine zwangsfütterung gar nicht so schlimm
Wie Du die findest, ist völlig unerheblich, denn sie ist verboten, "sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist". Das ist bei Eifutter mit 20 % Protein, für das es bessere Quellen gibt, nicht der Fall; deshalb ja meine Frage an die anderen, wieso darauf niemand hinweist.
 
Wie Du die findest, ist völlig unerheblich, denn sie ist verboten, "sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist". Das ist bei Eifutter mit 20 % Protein, für das es bessere Quellen gibt, nicht der Fall; deshalb ja meine Frage an die anderen, wieso darauf niemand hinweist.

Ja verboten also Adana ja nicht machen Frau Oberlehrerin hat geschrieben!!!!

@Adana

Denke das Tauben durchaus in der Lage sind junge aufzuziehen selbst im Winter das schlimme ist da nur nicht der Eiweißmangel der ein zufüttern notwendig machen würde sondern die Temperaturen.
Nach sieben -zehn Tagen sitzen die alten nicht mehr sehr auf den jungen was die wiederum klamm werden läßt was dazu führt das sie nicht mehr betteln und sterben.

Weiterhin besteht kein Grund junge im Winter zu ziehen wenn jemand junge haben will wird er warten können wer nicht wartet soll sich andere holen nur meinen Tieren würde ich es nicht zumuten. LG und gut Flug
 
Warum nennst Du nicht einfach die "gesundheitlichen Gründe", bango, die eine Zwangs-(Zu-) Fütterung von ganz normal durch die Alttiere aufgezogenen Jungen erforderlich machen, und dann auch noch ausgerechnet mit Eifutter ? Dann würde ich doch von Dir 'mal was dazulernen.
 
Moin zusammen,

mich würde ernsthaft auch mal nur EIN Grund interessieren, der es nötig machen soll, Tauben zwangsweise zu ernähren, wenn sie gesund sind und Junge am Hals haben.
Ich behaupte, da gibt es keinen!

Tauben die zwangsernährt werden müssen, damit sie ihre Jungen halbwegs vernünftig groß kriegen, sind genaus krank wie ihre Züchter, die es versäumt haben, die Tiere vernünftig vor zu bereiten. Das gilt insbesondere für die Gesundheitschecks beim TA.

Tauben sind sehr wohl dazu in der Lage, mit handelsüblichem Futter, Mineralien, Grit und Wasser Junge groß zu ziehen. Egal, bei welchen Temeraturen. Wenn es auch bei sehr starkem Frost vereinzelt Ausfälle geben kann. Die sind aber meistens der Unerfahrenheit der Eltern, oder der Blödheit der Züchter zu zuschreiben.

Gruß

Heinrich

.
 
mich würde ernsthaft auch mal nur EIN Grund interessieren, der es nötig machen soll, Tauben zwangsweise zu ernähren, wenn sie gesund sind und Junge am Hals haben.
Ich behaupte, da gibt es keinen!

Tauben die zwangsernährt werden müssen, damit sie ihre Jungen halbwegs vernünftig groß kriegen, sind genaus krank wie ihre Züchter, die es versäumt haben, die Tiere vernünftig vor zu bereiten. Das gilt insbesondere für die Gesundheitschecks beim TA.

Tauben sind sehr wohl dazu in der Lage, mit handelsüblichem Futter, Mineralien, Grit und Wasser Junge groß zu ziehen. Egal, bei welchen Temeraturen. Wenn es auch bei sehr starkem Frost vereinzelt Ausfälle geben kann. Die sind aber meistens der Unerfahrenheit der Eltern, oder der Blödheit der Züchter zu zuschreiben.

Gruß

Heinrich

.

Ich fange an dich zu lieben : ))
 
mich würde ernsthaft auch mal nur EIN Grund interessieren, der es nötig machen soll, Tauben zwangsweise zu ernähren, wenn sie gesund sind und Junge am Hals haben.
Ich behaupte, da gibt es keinen!

Tauben die zwangsernährt werden müssen, damit sie ihre Jungen halbwegs vernünftig groß kriegen, sind genaus krank wie ihre Züchter, die es versäumt haben, die Tiere vernünftig vor zu bereiten. Das gilt insbesondere für die Gesundheitschecks beim TA.

Tauben sind sehr wohl dazu in der Lage, mit handelsüblichem Futter, Mineralien, Grit und Wasser Junge groß zu ziehen. Egal, bei welchen Temeraturen. Wenn es auch bei sehr starkem Frost vereinzelt Ausfälle geben kann. Die sind aber meistens der Unerfahrenheit der Eltern, oder der Blödheit der Züchter zu zuschreiben.

Gruß

Heinrich

.

Genau, der Heinrich hat Recht.
Tauben, die das nicht können, sind allenfalls gut für den Kochtopf. Vorrausgesetzt, daß sie Gesund sind.
Man sagt sogar, daß Jungtauben von Winterbruten unter Umständen gesünder aufwachsen als Jungtauben im Frühjahr, weil die Tauben im Winter einen geringeren Infektiondruck durch Kokzidien und Würmer haben.
Viele Grüße
 
.

Man sagt sogar, daß Jungtauben von Winterbruten unter Umständen gesünder aufwachsen als Jungtauben im Frühjahr,
weil die Tauben im Winter einen geringeren Infektiondruck durch Kokzidien und Würmer haben.
Hallo Gazzi
soooo lange ist es noch nicht her,als Brieftaubenzüchter nicht vor dem 19.März eines Jahres angepaart haben!
Hatten sie deswegen keine gesunden Jungtiere ??

Meinte irgendwo gelesen zu haben,das die Frühlingssonne das Immunsystem stärkt !??
Gruß
Michael
 
Oh, Mann!
Ich habe schon wieder so nen leichten Geschmack von Magensäure im Mund!
Warum gibst Du Vogelklappe eigentlich einen Grund hier "kritisch nachzufragen"?
Und was bedeutet Zwangsfütterung für Dich
nichts anderes füttern oder Eifutter in den Schlund drücken?
 
wammenzüchter haben meist ammentauben da wammen nicht richtig züchten und meine sowohl meine wammen als auch die ammentauben kommen 2 mal zum ta zur kontrolle

wenn die jungen nicht richtig versorgt werden von den brieftauben (ammentauben) heißt in diesem fall mit eiweiß was ich gebe da werde ich doch wohl eine zwangsfütterung machen dürfen da aus verschiedenen gründen

Gazi
mit dem spruch das sie in den kochtopf gehören fühle ich mich jetzt angegriffen ich hoffe mal das du keine wammen hast sonst können wir das gerne mal im frühjar mal klären ob sie in den kochtopf gehören
 
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich im Winter geschlüpfte JT nicht so gut entwickeln, wie Frühjahrs-JT.
Bei kalten Temperaturen bleiben die Küken im Wuchs zurück und können das später oft nicht wieder aufholen.
Das mag bei BT-Züchter, die oft beheizte Schläge haben, anders sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für die Tauben völlig unnatürlich ist.
Schon die Tatsachen, dass eine Taube im Sommer ihre Jungen 16 Stunden füttern kann, während es im Winter kaum 8 sind, spricht doch eher gegen eine Winteraufzucht.
Bei mir sind die bestentwickelten JT in der 2. und 3. Brut. Dann, wenn die Tiere im Zuchtrhythmus sind, und die Temperaturen hoch genug um die JT schon vor dem Flüggewerden in die Sonne zu lassen. Dann kann man ihnen buchstäblich beim Wachsen zuschauen.

Die frostige Winterzeit, in der sich Erreger nicht entwickeln und vermehren können, in der die Infektionskette endlich mal unterbrochen wird, gönne ich meinen AT gerne zur Erholung.

Im Übrigen ziehe ich, mit so erholten Tieren, meine Adana-Wammen zum größten Teil ohne Ammen und zwar mit sehr guten Ergebnissen.
Für mich sind Adana-Wammen sehr gute Eltern, wenn sie artgerecht gehalten werden. D.h. während der Zucht auf keinem Fall in kleinen Einzelboxen.
 
Und was bedeutet Zwangsfütterung für Dich
Geht's hier eigentlich nur noch darum, wer etwas schreibt ? Lies' Heinrich's Beitrag # 70; da steht m.E. alles relevante dazu und übrigens auch zu Adanas Beitrag # 75. Leider, scheint mir, wird selbst Heinrich hier nicht richtig verstanden - vielleicht wenigstens der letzte Beitrag von Tyto alba, dem ich ausnahmsweise vollständig zustimmen kann.
 
Für mich sind Adana-Wammen sehr gute Eltern, wenn sie artgerecht gehalten werden. D.h. während der Zucht auf keinem Fall in kleinen Einzelboxen.

da as problem das man in der flug zeit auch die tauben in dunkelen boxen gehalten werden da haben wammen überhaubt keine möglichkeit ihre jungen zu füttern daher brauchen wammen züchter die ihre wammen in dunkele einzel boxen ihre wammen halten ammentauben sonst kann man garnicht richtig züchten und ich versuche auch die wammen so wenig wie möglich in der flug seson das sie in der treibzeit sind denn da kann man ein stich sowohl versauen als auch alles aus dem stich rauskitzeln ist auch ein grund warum ich in der winter zeit auch züchte behalten tuhe ich wenige von der winter zucht das manche nicht das einsehen das man auch von winter jungen im flug gute flug leistungen sehen kann kan nicht jeder beurteilen ich habe diese frage stellung nicht wegen dem fluges bzw leistung gestellt sondern wegen dem wachstum der jungen wie man die besser fördern kann sowohl in der winter zucht als auch in der frühers zucht da denke ich mal das mir hier auser tyto alba oder bango nicht jeder weiter helfen kann da die meine frage stellung sehr gut kennen und wissen auf was ich hinaus will

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's hier eigentlich nur noch darum, wer etwas schreibt ? Lies' Heinrich's Beitrag # 70; da steht m.E. alles relevante dazu und übrigens auch zu Adanas Beitrag # 75. Leider, scheint mir, wird selbst Heinrich hier nicht richtig verstanden - vielleicht wenigstens der letzte Beitrag von Tyto alba, dem ich ausnahmsweise vollständig zustimmen kann.

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee dass ich Dich gemeint habe mit der Frage??
Natürlich habe ich die Frage an denjenigen gestellt der über Zwangsfütterung geschrieben hat!
 
Moin Adana,

wenn die jungen nicht richtig versorgt werden von den brieftauben (ammentauben) heißt in diesem fall mit eiweiß was ich gebe da werde ich doch wohl eine zwangsfütterung machen dürfen da aus verschiedenen gründen

es ist schwierig, Brieftauben NICHT zum brüten, bzw, Junge groß ziehen zu bekommen.
Tun sie das bei Dir nicht, passt etwas an der Schlagführung, Gesundheit oder Fütterung nicht. Ist die Schlagführung ebenso in Ordnung, wie die Gesundheit, kann es sein, dass Du die Tauben einfach zu "grell" fütterst. Dann wäre manchmal weniger mehr. Fette und pappsatte Brieftauben füttern manchmal ihre Jungen schlecht oder so gut wie gar nicht.
Trotzdem kein Grund, sie zu nudeln, sondern eher einer, das eigene Verhalten zu überdenken.

Gruß

Heinrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eiweiß futter für die zucht

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
16
Aufrufe
1.177
Charlette
Charlette
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.715
Manuela G.
Manuela G.
Moni Erithacus
Antworten
5
Aufrufe
1.213
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
2
Aufrufe
1.312
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.031
dustybird
D
Zurück
Oben