Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?

Diskutiere Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich...
@bango
Ist ja OK, Lockentauben sind da eine Ausnahme, bei Hühnern sind es die Seidenhühner.

Ansonsten bleibe ich dabei: Dreckige Tauben (egal ob RT oder BT) sind nicht i.O. und gehören auch nicht gewaschen auf Ausstellungen und die Bewertungkriterien bei RT und BT sind eben unterschiedlich, siehe Federstaub.
 
Hallo Heinrich,
ich meinte damit, daß dieses Thema für alle Tauben gelten sollte. Denn Ausstellung ist Ausstellung, egal für welche Rassen.
Gut, Dein Argument kann man so stehen lassen. Aber ich bin der Meinung, daß der viele Gefiederstaub ein Zeichen von größter Gesundheit der Taube ist und nicht Ausdruck für große Form. Wie kann eine Brieftaube große Form besitzen, wenn sie von, angenommen, Oktober bis Dezember ( Ausstellungszeitpunkt ) eingesperrt ist wegen der Greifvögel.
Warum lässt man die Tauben noch kurz vor der Ausstellung baden, wenn der Federstaub doch so wichtig ist. Dann würde ich doch spätestens 1 Woche vor Ausstellungen damit aufhören. Wie ist es denn bei einer Ausstellung, der Richter geht durch die Reihe oder Reihen und verschafft sich einen Überblick. Und wenn da schon eine Taube durch ihr Pflegezustand positiv auffällt, dann hat diese einen Vorteil gegenüber einer qullitativ gleichwertigen Taube. Ich kann mich auch irren.
Viele Grüße
 
Hallo Gazzi,

...Aber ich bin der Meinung, daß der viele Gefiederstaub ein Zeichen von größter Gesundheit der Taube ist und nicht Ausdruck für große Form. Wie kann eine Brieftaube große Form besitzen, wenn sie von, angenommen, Oktober bis Dezember ( Ausstellungszeitpunkt ) eingesperrt ist wegen der Greifvögel.
Warum lässt man die Tauben noch kurz vor der Ausstellung baden, wenn der Federstaub doch so wichtig ist. Dann würde ich doch spätestens 1 Woche vor Ausstellungen damit aufhören. Wie ist es denn bei einer Ausstellung, der Richter geht durch die Reihe oder Reihen und verschafft sich einen Überblick. Und wenn da schon eine Taube durch ihr Pflegezustand positiv auffällt, dann hat diese einen Vorteil gegenüber einer qullitativ gleichwertigen Taube. Ich kann mich auch irren.
Viele Grüße

wir kommen der Sache näher ;-)
Viel Federstaub, ein rosiges Brustbein ohne Schorf und die Bereitschaft, selbst zu baden, ist als Zeichen von Form und Gesundheit zu werten. Beides ist im Zusammenhang zu sehen, da das eine, das andere bedingt.
Tauben, die nicht gesund sind, baden nicht. Das bedeutet aber nicht, dass nicht gesunde Tauben zwingend krank sein müssen. Der Grat ist schmal!

Ich bin auch überzeugt davon, dass es unschädlich ist, Brieftauben zwei, oder drei Tage vor dem Einsetzen zur Ausstellung baden zu lassen. Der Federstaub wird zum einen nicht ganz ausgewaschen und zum anderen ja auch sofort wieder nachgebildet. Ich glaube (weiß nicht!) dass ein Zwangsbad mit Shampoo, wenn die Taube nicht freiwillig badet, vllt. nicht schadet, mir aber als Züchter sagen sollte, dass etwas faul ist und ich besser beraten wäre, zum TA zu gehen.

Auch fest sitzende Tauben kann man gut gesund und in Schuss halten, auch wenn es vllt. einfacher wäre, wenn man sie fliegen lassen könnte. Es geht halt um die optimale Versorgung.

Besten Gruß

Heinrich
 
Bei den meisten Rassen und Farbenschlägen reicht ein (freiwilliges) Bad ohne Zusätze einige
Tage vor der Ausstellung (+Schnabelpflege/feilen und Füßewaschen kurz vorm Einsetzen ist klar).
Die Tauben können in den 1-2 Tagen danach genügend Federstaub entwickeln.

Bei Lackfarben sollte jedoch möglichst wenig Federstaub vorhanden sein um den Glanz zu erhöhen,
weshalb es sinnvoll ist diese Tauben einen Tag vorm Einsetzen nochmals baden zu lassen und
evtl. einmal kurz mit Schafswolle über das Gefieder zu gehen usw.
Allerdings bilden Tauben mit Lackfarbe sowieso schon viel weniger Federstaub.

Ein großer Fehler ist z.B. Lackfarbenschläge (Dänischer Tümmler in schwarz/Gimpeltauben) und
Rassen die sehr viel Federstaub bilden (Eistauben/Damascener) zusammen zu halten,
da sich der Federstaub den die eine Rasse massiv bildet sich auch auf dem Gefieder
der lackreichen Rasse absetzt.

Also, Brieftauben und die typischen Brieftaubenfarben produzieren viel (notwendigen)
Federstaub. Ein Bad einige Tage vor der Ausstellung ohne Zusätze reicht völlig aus.
Und Shampoo/Reinigungsmittel braucht keine Taube (abgesehen von evtl. Fußpflege bei
belatschten Rassen).
 
Thema: Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
755
Jedediah
J
Rayakuma
Antworten
3
Aufrufe
3.761
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
4
Aufrufe
4.702
Guido
G
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Zurück
Oben