Augenfarbe bei show racer weiss

Diskutiere Augenfarbe bei show racer weiss im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe vor kurzem meine tiere erst in Ihringen ausgestellt. da wurden meine show racer sehr gut bewertet. mit dem einen HV 96 und er...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich habe vor kurzem meine tiere erst in Ihringen ausgestellt. da wurden meine show racer sehr gut bewertet. mit dem einen HV 96 und er wurde zum besten 1,0 bewertet.

dann hab ich dieses we in freiburg ausgestellt und da wurden sie schlechr bewertet weil die augen anscheinend zu hell seien. die augen sind schwarz nur wenn man sie im hellen licht betrachtet haben sie einen leichten rotschimmer.
sonst vom körper kopf und haltung sind sie gut. aber mein bekannter hat gemeint das ich die dann wol schlachten soll.
nur welchem preisrichter kann ich nun glauben?
von HV zu G ist echt übel.
dann schlachte ich sie und nachher hat sich doch der preisrichter in freiburg geirrt.
meine bekannten züchten show racer in blau da dürfen die augen nicht dunkel sein sondern müssen möglichst rot orange-rot sein.
die haben auch geglaubt die augen seinen prima.
also wenn jemand von euch sie haben will geb ich sie lieber so her als sie nachher zu schlachten. es sind so wunderschöne tiere. es wäre einfach zu schade.


liebe grüße jasmin
 
Guten Morgen,

also ich hab jetzt mal in dem Show Racer Buch nachgelesen was die Augenfarbe betrifft.

Standardforderung: Leuchtend, dunkelrot bis orangerot.
Bei Weißen "dunkel". ....... Weiße Show Racer haben eine dunkle (dunkelbraune) Augenfarbe.


Also würd ich jetzt mal davon ausgehen das sie bei weißen Show Racern auch dunkel sein müssen und keinen rotschimmer haben dürfen.
 
Hallo Jasmin wieviele Ausstellungen machst du mit deinen Tieren und in welchen Abstand? lg
 
Hallo Jasmin,
ich bin zwar kein Experte auf Show Racer, aber verfolge immer gern die Rasse weil sie mir sehr gefällt. Am Samstag in Ulm auf der Landesschau Geflügel standen sehr schöne Exemplare. War echt begeistert wie die Rasse sich die letzten Jahre entwickelt hat. So nun zurück zu deinem Thema.

Ich würde deiner Meinung nach die beiden Bewertungen nicht überbewerten. Entscheidend wäre ob die bessere Augenfarbe als Wunsch oder als Fehler bemängelt wurde. In der Bewertung stehen das Auge und die Gefiederfarbe am Schluss. Entscheidend wird generell auch sein wie der momentane Zuchtstand in Deutschland bei den weißen so ist. Vielleicht wird dort momentan in sehr vielen Zuchten dies noch bemängelt. Hier würde evtl. der Sonderverein besser Auskunft geben können. Ich würde sie an deiner Stelle nicht abgeben wenn die Körperform und die Kopfpunkte und der Stand nicht sonderlich bemängelt wurden.
Auch ist entscheidend ob die Tauben auf einer Lokal-, Kreisschau oder höheren Schau bewertet wurden. Mir ging es mit meiner Rasse damals ähnlich! Habe mich aber nie beeinflussen lassen was in der BW-Karte stand. Es kommt auch immer auf den Preisrichter an.

Manchmal reicht es auch schon sich mal mit einem fremden Paar zu verstärken und dieses vorsichtig in deinen Bestand mit hinein zubringen.

Vielleicht stellst du mal Bilder von den Tauben rein und versuchst das Auge zu fotografieren.

Hier mal ein Link hier wird auch das Auge sehr gut gezeigt.

http://www.show-racer-seite.de/

Gruß Jürgen
 
hallo,

ich habe vor kurzem meine tiere erst in Ihringen ausgestellt. da wurden meine show racer sehr gut bewertet. mit dem einen HV 96 und er wurde zum besten 1,0 bewertet.

dann hab ich dieses we in freiburg ausgestellt und da wurden sie schlechr bewertet weil die augen anscheinend zu hell seien. die augen sind schwarz nur wenn man sie im hellen licht betrachtet haben sie einen leichten rotschimmer.
sonst vom körper kopf und haltung sind sie gut. aber mein bekannter hat gemeint das ich die dann wol schlachten soll.
nur welchem preisrichter kann ich nun glauben?
von HV zu G ist echt übel.
dann schlachte ich sie und nachher hat sich doch der preisrichter in freiburg geirrt.
meine bekannten züchten show racer in blau da dürfen die augen nicht dunkel sein sondern müssen möglichst rot orange-rot sein.
die haben auch geglaubt die augen seinen prima.
also wenn jemand von euch sie haben will geb ich sie lieber so her als sie nachher zu schlachten. es sind so wunderschöne tiere. es wäre einfach zu schade.


liebe grüße jasmin


Also von hv auf g ist schon ganz schön heftig.
Bei genetisch weißen Tauben ist die Augenfarbe in der Regel immer dunkel, so auch bei deinen Racern. Wenn man die Tauben ins Licht hält, dann können die Augen durchaus etwas rötlich schimmern.
Der Preisrichter, der deiner Taube ein hv gegeben hat, der hat richtig bewertet.
Es gibt allerdings auch weiße Tauben, die eine gelbe bzw. orangene Augenfarbe haben. So z.B. meine Schlesischen Kröpfer, weiß mit roten Binden.
Diese Tauben haben im Phänotyp eine weiße Grundfarbe, sie sind allerdings genetisch gesehen Rotfahle.
Also deine Tauben bitte nicht schlachten, denn die Augenfarbe ist in Ordnung.

Lg
Micha
 
Hallo Jasmin.
Du solltest Dich nicht auf die Bewertung eines einzelnen Preisrichters verlassen,
sondern musst Dir selber ein Bild davon machen ob die Taube für dich gut oder schlecht ist. Mal abgesehen davon dass auch ein g-Tier sehr wertvoll in der Zucht sein kann.
Bei einem weißer Show Racer ist es ganz normal dass das (dunkle) Auge je nach Lichteinfall etwas farblich/bräunlich durchschimmert.
 
hallo,

also eig züchte ich die racer nur nebenbei. ich hab sie vor zwei jahren von eienm bekannten geschenkt bekommen weil ich ihm mal erzählt hab ich mag tauben mit dicken nasen.
dann dacht ich mir ich bestell halt mal nen paar ringe mit lass sie züchten und stell die nach meiner meinung nach betsen tiere aus.
ich bin halt noch keine experte in sachen show racer. ich reise auch nicht von einer ausstellung zur nächsten. das ist die dritte ausstellung auf der ich mit ihnen war.
einmal in hannover im verein und vor kurzem in ihringen und dann in freiburg.
ich war erst überrascht das meine tiere so brilliant abgeschnitten haben und dann aber etwas enttäuscht wie sie in freiburg bewertet wurden.
beim aussetzen und abräumen der zellen und volieren haben sich noch zwei anderer preisrichter die aber nicht in freiburg gerichtet haben und ein paar andere züchter meine tiere genau angesehn. alle haben gesagt sie wissen nicht warum er die augen als fehler angegeben hat. die seinen top in ordnung. er muss sich getäuscht haben. oder vielleicht mag er keine weissen racer. was auch immer. dafür war ich mit den lahore ganz zufrieden.
da ich ja seit einem jahr erst richtig züchte.

1x sg 93
1x sg 94 Z
2 x sg 95 SE

ich hab nicht so viele gestellt aber nächstes jahr werd ich wol mehr. =)
 
Hallo Jasmin !

Lass dich nicht beirren, das ist doch für den Anfang eine sehr gute Bewertung. Es kann nur besser werden.
Mache weiter so.

Gruß Peter
 
Hallo Jasmin,
genau die richtige Einstellung!:zustimm:
Auch mit gut und sehr gut bewertete Tauben sind immer noch Spitzentiere!
V und hv kommt immer auf die Tagesform, Preisrichter und natürlich etwas Glück spielt auch noch eine Rolle, an. Viel wichtiger die Rasse macht einem Spass und Freude!
Gruß Jürgen
 
hi jasmin!
hab diesjahr auch das erste mal ausgestellt und bin erstaunt wie unterschiedlich die preisrichter punkte verteilen......aber da kann man leider nix machen..kopf hoch,sind ja ansonsten super wertungen!!
 
Hallo Jasmin,
genau die richtige Einstellung!:zustimm:
Auch mit gut und sehr gut bewertete Tauben sind immer noch Spitzentiere!
V und hv kommt immer auf die Tagesform, Preisrichter und natürlich etwas Glück spielt auch noch eine Rolle, an. Viel wichtiger die Rasse macht einem Spass und Freude!
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ganz so ist es nun doch nicht, wie Du es beschreibst.
Natürlich gehört zu einer hohen Bewertung auch ein wenig Glück und natürlich muß die Taube auch dementsprechend gut auf die jeweilige Ausstellung vorbereitet sein.
Den entscheidenden Punkt hast Du aber vergessen, denn am wichtigsten ist die Rassequalität der vorgestellten Taube.
Ohne Qualität kein V oder hv.

Lg
Micha
 
Hallo Micha,
gebe der voll Recht, dass man seine Tauben auf die Austellung gut vorbereiten und natürlich auch als Grundvorausetzung optimal im Vorfeld versorgt hat. Auch muss die Qualität der Rasse stimmen. Trotzdem habe ich was die Vergabe von V und hv angeht eine etwas andere Meinung.
LG Jürgen
 
Thema: Augenfarbe bei show racer weiss

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.495
Eric
Eric
poppei0202
Antworten
2
Aufrufe
2.041
poppei0202
poppei0202
Lyawi
Antworten
1
Aufrufe
618
Lemon
Lemon
A
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
6
Aufrufe
1.324
Anna1979
A
Zurück
Oben