Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Diskutiere Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw! Denke das ist was Sinnvolles!!!!
Muß mich für heute verabschieden, muß früh raus, meine Tochter zur Schule bringen:D

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worüber soll eine Diskussion geführt werden?
Da gibt es nichts zu diskutieren, 10 Tage Wasser und Möhren empfinde ich als Tierquälerei. Punkt.

LG
Karin
 
Anstatt zu beleidigen sollte hier vorallendingen Aufklärung geleistet werden!!
Richtig: Aufklärung mit gesundem Verstand und dem festen Willen, anständig und liebevoll mit Tieren unzugehen!


Unter Beleidigung verstehe ich zum Beispiel das hier:

- Seine Tauben in dunkle Kisten sperren.
- Sie zwingen, Möhren zu fressen.
- Ihnen lärmendes Spielzeug an den Körper klemmen oder binden.
- ...
- All diesen Mist zu verteidigen oder herunterzuspielen.

Sowas ist eine Beleidigung für all diejenigen, bei denen die Tiere und ihr Wohl im Mittelpunkt stehen.


Meine Hochachtung an Heinrich H., UliB, Klaas, OR-Michi, Tyto Alba und alle, die sich hier in den letzten Tagen Tierquälerei auch "in den eigenen Reihen" und deren Unterstützern in den Weg stellen!


Mein bescheidener Beitrag zum Thema "Tipps und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichem Wege":

- Artgerechtes und ausreichendes Futter.
- Grit.
- Täglich frisches Wasser zum Trinken.
- Ein Dach über dem Kopf.
- Die Möglichkeit, zu baden.
- Reichlich gute Luft und Sonnenlicht.
- "Freigang" nach Möglichkeit (Vorsicht vor Greifvögeln in der kalten Jahreshälfte).
- Vogelkundigen Tierarzt konsultieren, sobald es einer Taube schlecht geht.
- Ein möglichst stressfreies Dasein.
- Die Chance, eine harmonische und dauerhafte Partnerschaft zu führen.
- Eine grüne Umgebung in nächster Nähe, wo die Tauben ganz nach Wunsch ihren Speiseplan mit Kräutern, etc. ergänzen können.

All das sollte helfen.


Noch kurz zur "Gemüsekur": Selbst Omi im Park ist Profi genug, die Tauben dort nicht mit Möhren zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber soll eine Diskussion geführt werden?
Da gibt es nichts zu diskutieren, 10 Tage Wasser und Möhren empfinde ich als Tierquälerei. Punkt.

LG
Karin

Kann ich dir nur zustimmen !

Soll aber wirklich gehen habe schon mit einigen gesprochen die dies machen.Mir wäre das nichts eine reine Gerstenfütterung ist genauso gut und die Tiere werden nicht zu fett seidenn der Napf ist immer voll Gerste.

Diese Möhrenkur ist ja eigentlich nur ein Teil der Töllner vermarktung.Und zwar der kleine Teil im großen und ganzen geht es da um die Vermarktung von Pernatura und das im großen Stil.

Sollen sich doch solche Leute mal in einen Raum setzen und eine Woche Möhren fressen!!!!!

Nehmen dabei sicher ab und mit ein bischen Glück haben sie die Kondition wie die alte Garde und ausdauer das sie mit 18g 4-5 Stunden (größten Teils in Oberluft)absolvieren und dies mit einer Vielzahl an Figuren.

Nicht alles was welche in Zeitungen so von sich geben ist wirklich gut wären doch sonst zu viele gute Autoren unterwegs. GRINS
 
Also nochmal: Möhren an Tauben zu verfüttern, erfüllt grundsätzlich erstmal nicht den den Tatbestand der Tierquälerei.
Es gibt gute Gründe dafür und schadet den Tauben nicht.
Dies ausschließlich und 10 Tage zu praktizieren halte ich aber immer noch für einen Fake.
So blöd sind Taubenzüchter dann auch wieder nicht:~

Für mich spiegelt dieser Thread wider, dass man ein jedes Thema hochkochen kann.
Dazu bedarf es nicht viel. Lediglich einer abstrusen Idee und ein paar Gutmenschen aus der Tierschützerecke. Dann dauert es nicht mehr lange und das Thema ist nur noch Nebensache.

Viele Grüße
 
Also nochmal: Möhren an Tauben zu verfüttern, erfüllt grundsätzlich erstmal nicht den den Tatbestand der Tierquälerei.
Es gibt gute Gründe dafür und schadet den Tauben nicht....

Obwohl ich dies auch nie so praktizieren würde, kann ich Dir nur zustimmen.
 
Mein lieber Heinrich

Ich denke, dass dein Beitrag wennn du hier Moderator wärest, genau wie vieles andere auf deiner Streich- und Sperrliste stehen würde.
Kritik am Moderator oder an der Moderation allgemein wird in den meisten Foren nämlich rigoros ausgemerzt.

wie Du wieder lesen kannst, wir das nach gemacht, was einem kranken Hirn vor etlichen zig-Jahren als Flatus Cerebralis entfleucht ist.
Hier wir es hoch gekocht und gelobt. Achja, Würmer soll diese Tierquälerei auch noch abtreiben. Das kann man dann am Kot sehen, weil diese Dilletanten keine Kotprobenuntersuchungen brauchen. Sind die Tier krank, wir selbst gepfuscht... .

Es ist mittlerweile schlicht zum kotzen, was man hier zu lesen bekommt!

Solange solche Dinge gemacht werden und noch vieles andere mehr (und sie werden gemacht), solange wirst du sie hier auch zu lesen bekommen. Man kann sicher geteilter Meinung sein, aber es ist nun mal meine Meinung, dass man solche Dinge dadurch verhindern kann, dass jemand so etwas schreibt und andere dagegen argumentieren. Auch wenn das mit der Argumentation hier leider immer mal wieder eher an den Urwald als an eine zivilisierte Umgebung erinnert.
Was für ein Glück für diese Kameraden, dass ich hier nicht Moderator bin. Ich würde gnadenlos sperren und löschen.

siehe Einleitung
Nach dem Motto: Was ich nicht zu lesen oder zu hören bekomme, bzw. nicht sehe oder sehen will, das gibt es auch nicht.
Ist zwar eine andere Tierart, aber es gibt auch Leute die ihren Schafen im Winter kein Wasser geben oder ihren Kaninchen, da diese im Winter keines benötigen.
Ich finde es wichtig über solche Dinge zu reden/schreiben um Nachahmer, die das von entsprechenden Züchtern/Haltern lernen, aufzuklären. Soweit das überhaupt geht.
Schade, dass hier wieder solch ein Mist verbreitet wird. Ich werde dem Fragesteller per PN antorten. Alles andere hat hier keinen Sinn mehr.

Aus den oben genannten Gründen finde ich das absolut ungünstig. Leuten die unsinnige Dinge schreiben, sollten im Forum erklärt bekommen, was daran falsch ist und welchen Quatsch sie da eigentlich schreiben, bzw. machen. Nur so hat das Ganze auch eine Auswirkung auf die zukünftigen Leser dieser Beiträge.

Viele freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Tip:
ätherische Öle, z.B. Japanisches Heilöl
bei Ausstellungen jeweils einen Tropfen
in den Ausstellungskäfig und jedes Fach
im Transportkorb (sollte aber gut belüftet
sein), schützt vor Schnupfenerkrankungen.
 
"Mein lieber Robert" (das bist du nicht!)

Mein lieber Robert, (muss ich noch mal schreieben)
dieses Forum ist seit Jahren so ein Blödsinnspoul und Chaosclub, weil hier niemand ist der bestimmten Leuten sagt wie miteinander umgegangen werden könnte. Dazu gehört es auch Beiträge zu löschen, Themen zu schließen, und Leuten eine Abmahnung bis hin zum Schreibverbot zu erteilen.

dieses Chaos was es seit Jahren hier gibt hast auch du Robert zu verantworten, oder besser, du lässt es zu.
Ich mööchte noch einmal ganz deutlich machen das ich voll und ganz hinter Heinrichs Beitrag stehe.
ich selber hier nicht mehr schreibe und mich beteilige weil es einfach sinnlos ist und überhaupt nichts bringt solange solche Trolle und Chaoten hier machen können was sie wollen.
Gruß Uli
 
Also nochmal: Möhren an Tauben zu verfüttern, erfüllt grundsätzlich erstmal nicht den den Tatbestand der Tierquälerei.
Es gibt gute Gründe dafür und schadet den Tauben nicht.

Möhren,kleingewürfelt mit etwas Öl und Salz und anderem Grünzeug,soweit vorhanden, gemischt sind in dieser Jahreszeit eine gute Möglichkeit, den Tauben neben der normalen Futterration zusätzliche Vitamine u.a. zu verabreichen.
Ich biete sie den Tauben an frostfreien Tagen in separaten Gefäßen (belgische Tränken) an.(Für alle, die es noch nicht in diesem Forum gelesen haben.)


Für mich spiegelt dieser Thread wider, dass man ein jedes Thema hochkochen kann.
Dazu bedarf es nicht viel. Lediglich einer abstrusen Idee und ein paar Gutmenschen aus der Tierschützerecke. Dann dauert es nicht mehr lange und das Thema ist nur noch Nebensache.

Leider muss ich Dir da voll zustimmen.

Gruß Meulemann
 
OT out

Zugluft und Feuchtigkeit machen Tauben krank.
Frische Luft, Bewegung und keine Chance der Verweichlichung, stärken das Immunsystem:
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0426.jpg
    IMG_0426.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Uli

Mein lieber Robert, (muss ich noch mal schreieben)
dieses Forum ist seit Jahren so ein Blödsinnspoul und Chaosclub, weil hier niemand ist der bestimmten Leuten sagt wie miteinander umgegangen werden könnte.

Das weiß ich, da denke ich nur an eine PN von dir. :D
Dies gilt sowohl in Bezug auf die Anrede, als auch bezüglich der Form des Miteinanderumgehens.
Und: Schreiben muss hier niemand, schreiben kann und darf hier jeder.

Dazu gehört es auch Beiträge zu löschen, Themen zu schließen, und Leuten eine Abmahnung bis hin zum Schreibverbot zu erteilen.

Vor allem die deren Nase einem nicht passt? Deren Meinung einem nicht passt? Die eine andere Meinung haben (unabhängig ob richtig oder falsch)?

dieses Chaos was es seit Jahren hier gibt hast auch du Robert zu verantworten, oder besser, du lässt es zu.

Wenn du darunter verstehst, dass ich alle Meinungen gelten lasse und hier jeder schreiben kann und meine "Schmerzgrenze" relativ hoch liegt, dann ja.

Ich mööchte noch einmal ganz deutlich machen das ich voll und ganz hinter Heinrichs Beitrag stehe.
ich selber hier nicht mehr schreibe und mich beteilige weil es einfach sinnlos ist und überhaupt nichts bringt solange solche Trolle und Chaoten hier machen können was sie wollen.
Gruß Uli

Ich habe es bereits oben geschrieben (und auch sonst schon sehr häufig):

Hier kann und darf jeder schreiben, hier MUSS keiner schreiben.

Viele Grüße
 
zurück zum Thema,

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw!
Denke das ist was Sinnvolles!!!!

Moin kricory,

zur Gesundheit von Haustauben gehört zu allererst ein heller, trockener und luftiger (zugfreier) Schlag. Der ist die Basis für alles.
Dazu kommt ein vernünftiger Besatz mit Tauben. Die grobe Richtschnur wären 3/m³.
Wichtig ist ein reichhaltiges Mischfutter, Grit, Gritsteine und Mineralien sowie täglich sauberes Wasser. Gelegentlich etwas Grünzeug und regelmäßig ein Bad runden die Sache ab.
Tauben sollten frei von Ungeziefer gehalten werden (Federlinge, Milben, etc.). Dafür gibt es beim TA entsprechende Spot-ons.
Vierteljährlich sollten Sammelkotproben (parasitologisch/bakteriologisch) beim TA untersucht werden. Und NUR bei positivem Befund wird gekurt!
Der Gesamtbestand sollte jährlich gegen Paramyxovirose und Salmonellose geimpft werden.
Vor dem Anpaaren sollten die Geschlechter einige Zeit getrennt voneinander sein.
Für die Zuchtvorbereitung ist es ratsam, den Tauben in den 4 Wochen vorm Anpaaren AD³E-Vitamine über das Futter zu geben.

Sind die Tauben gesund, wird die Zucht normalerweise ein Selbstläufer.

Viele Grüße

Heinrich
 
ach Leute was seit ihr nur für ne Truppe, da macht es kein spaß mit euch zu schreiben.
naja bei den meisten von euch fehlt noch die Erfahrung usw, kann man nicht ändern.
Und mit euren Beleidigungen und Schimpfwörtern sieht man wieder genau wer von euch nichts im Kopf hat, denke mal die richtigen Personen fühlen sich jetzt angesprochen.
Der Kram muss nicht gequetsch sein, gebe es bloß so weil ich meine Tauben auch verschiedene Weichfutterarten anbiete und die Hühner es gequetscht lieber fressen.
 
Hallo kricory

schade das du nicht in der Lage bist Stellung zu beziehen.
Welche Erfahrungen hast du denn vorzuweisen?
In punkto Taubenzucht wohl eher wenig.
Du hast hier noch nicht viel geschrieben, aber das was von dir hier verewigt ist, reicht nicht gerade zu deiner persönlichen und unserer anhaltinischen Ehre 8)

Ein Paar Flugtauben/10 Tage Möhreneintopf/Kopftauben....
DU musst gerade von nichts-im Kopf-haben reden:~
 
Thema: Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben