Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Diskutiere Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw! Denke das ist was Sinnvolles!!!!
Ein Paar sind immer 2 !!!
Ein paar ist eine beliebige, nicht zu große Menge, immer auf die Relativität bezogen.

Wie alt bist du eigentlich?
 
Hallo,
eigentlich ist das ein sehr schönes Themengebiet. Aber bei aller Freundschaft, wie kann man sich an Möhren so hochziehen? Hier schreibt kricory , wie er es macht. Und es ist ersteinmal dahingestellt ob es richtig oder falsch ist. Wenn es falsch ist, kann man darüber diskutieren aber gleich, wie Karin es macht, absolut beleidigend gegenüber Menschen werden, die man überhaupt nicht kennt, das ist für mich schon krankhaft. Und wie es Heinrich gerne machen würde, hier gnadenlos alles löschen und sperren, so gehts auch nicht. Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit und noch keine Diktatur, die einem vorschreibt, was man zu sagen hat. Ich glaube über Dein rumwüten im Internet-Taubenschlag sind auch nicht alle einverstanden und begeistert. Und wenn Ulli sich nicht mit Trolle und Chaoten hier im Rassetaubenforum abgeben will, dann muß er eben bei den Trolle und Chaoten im Internet- Taubenschlag machen .

Um zum Thema zurückzukommen, ich halte sehr viel von Usnea Basan (Bartflechte) . Mit der mache ich alle 3 Monate eine 5 tägige Kur ( 16 Tropfen/ Liter Wasse ) und gebe es dann in der Woche noch einmal so 2 mal. Usnea Basan ist ein nätürliches Antibiotika und birgt keine Gefahr der Resistenz gegenüber von Bakterien. Ich glaube daran, andere mögen es als Humbuk ansehen.
Dann mache ich mir selber Knoblauchsaft. Dazu schäle ich 3 Zehen, schneide sie in Scheiben und lasse sie in Wasser ganz kurz aufkochen und nochmal darin ca. 10 min. ziehen. Der Sut reicht für 3 Liter Wasser.
Desweiteren nehme ich Gerste, diese lasse ich dann auch mit Wasser kurz aufkochen und der Sut wird mit Wasser verdünnt und verabreicht. Die Gerste wird dann auch verfüttert. Und wie ich Lust und Laune habe, gebe ich den Tauben Kropfmix über das Futter.
Ich hoffe, ich muß jetzt nicht mit dem Anwalt rechnen.:D
Viele Grüße
Viele Grüße
 
Hallo Gazzi,

Glaube ist eine gute Sache. Aber was bringt die Bartflechte unterm Strich?
Kannst du, nach der Kur, Unterschiede zu vorher erkennen?
Was soll der Gerstensud bewirken? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Und was z.T. ist Kropfmix???

Grüße Ralf
 
ach Leute was seit ihr nur für ne Truppe, da macht es kein spaß mit euch zu schreiben.

naja bei den meisten von euch fehlt noch die Erfahrung usw, kann man nicht ändern.

.
..
....du meinst sicherlich die Erfahrungen mit deiner Person..

...denn an den Züchter-Tipps von @Heinrich/Posting 37 gibt es nichts zu deuteln!!

Seit wann füttert man denn Tauben mit Weichfutter.?
und warum...???.......das solltest du uns mal erklären..!!
Michael
 
Hallo Gazzi,

Glaube ist eine gute Sache. Aber was bringt die Bartflechte unterm Strich?
Kannst du, nach der Kur, Unterschiede zu vorher erkennen?
Was soll der Gerstensud bewirken? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Und was z.T. ist Kropfmix???

Grüße Ralf
Hallo Ralf,
als ich noch vor Jahren Brieftauben hatte, war jedes Jahr die Jungtaubenkrankheit auf dem Taubenschlag zu besuch. Dann las ich das mit der Bartflechte. Diese gab ich den Tauben und ich hatte jedenfalls für meine letzten 2 Jahr mit Brieftauben keine Jungtierkrankheit mehr. Ob es Zufall war, weiß ich nicht. Ich selber nehme diese Bartflechte auch ein. Bei mir wikt es bei Schnupfen sehr gut, bin eigentlich begeistert.
Gerstensud:Geben sie 1 Liter Gerste in einen Topf, 5Liter kaltes Wasser darauf und einmal aufkochen lassen und den Topf stehen lassen bis er kalt ist. Beim aufkochen bricht das Korn auf und der Malz wird freigegeben . Das Malzwasser abseihen, etwas mit Wasser verdünnen und ab in die Tränke . Die Gerste pur verfüttern. Das ist eine natürliche Vitaminbombe .
Kropfmix ist eigentlich ein Rezept von Töllner .Ist so ähnlich wie das hier:
1 Zwiebel, 5 Knoblauchzehen, je 3 Essl. Essig und Öl, 2 Essl. Honig alles gut in der Küchenmaschine mahlen. Diese Paste lässt sich im Kühlschrank mehrere Tage lagern. Das anschließend übers Futter, ein wenig Bierhefe dazu und alles gut verrühren. Die Tage darauf, so haben sie ihre Tauben noch nie gesehen . „Doping“ Pur** "Natur" , nur das ich statt Bierhefe Ringelblumen, Spitzwägerich und Johanniskraut untermische. Ist auch nicht schlecht.
Diese Rezepte habe ich von einem Taubenzüchter, der hier auch mal geschrieben hatte und eine eigene Internetseite besitzt. Dort habe ich mir das alles kopiert und gespeichert. Es war im übrigen eine tolle Homepage. Nur der Name fällt mir nicht mehr ein.


Viele Grüße
 
Hallo Gazzi,

sehr interessant, deine aus Ausführungen.
Dieses Kropfmix bereite ich, in ähnlicher Form auch zu.
Allerdings gebe ich es nur in der Zuchtvorbereitung, um so auf natürlichem Wege die Darmflora zu stimulieren und Vitamine zu verabreichen.
Kurzzeitig bewirkt es bei meinen Tauben eine Verschlechterung des Kotbildes um sich danach zu verbessern.
Deshalb gebe ich es nicht während der Zuchtperiode, wo ich mit Keimfutter gute Erfahrungen gemacht habe.
Ob die Auszüge der Gerste, von den Tauben, nur über das Erhitzen aufzuschließen sind, kann ich nicht beurteilen. Der Erfolg gibt dir sicher Recht.
Schaden kann es, im Gegensatz zur einseitigen Möhrenfütterung, jedenfalls nicht.

Vielleicht kann dieser Thread, in dieser Form gehalten, noch eine Erfolgsstory werden.
Erfahrungen anderer User mit Usnea wären jedenfalls interessant.

Grüße Ralf
 
Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit und noch keine Diktatur, die einem vorschreibt, was man zu sagen hat.
Genau darum wirst du wohl auch mit meinen Beiträgen leben müssen.

Wenn es falsch ist, kann man darüber diskutieren aber gleich, wie Karin es macht, absolut beleidigend gegenüber Menschen werden, die man überhaupt nicht kennt, das ist für mich schon krankhaft.
Für mich ist es krankhaft, seinen Tauben eine Kur zuzumuten bei der man in kauf nimmt sie damit zu töten!
Absolut beleidigend finde ich übrigens maßlos übertrieben.

Ich wollte hier eigentlich nicht wieder OT schreiben aber da ich namentlich erwähnt wurde...
 
10 Tage Möhren - ein Verschreiber???
Da lachen ja die Hühner:D

Ist es nicht dies hat Töllner in der Geflügelzeitung so geschrieben natürlich sollte man noch einige Mittelchen von ihm kaufen.Dies Kur soll 10 Tage durchgezogen werden die Tauben die es nicht durchhalten wären die sogenannte natürliche Auslese.
Eigentlich krank so eine Kur im Winter machen zu wollen !
 
Hallo Taubenfreunde,
ich habe noch ein sehr gutes Rezept, mußte es ersteinmal wieder hervorkramen.
Das werde ich im kommenden Frühjahr auch wieder mal den Tauben geben.


Aktiv-Mix

Der Aktiv-Mix kann das ganze Jahr ein bis zweimal in der Woche eingesetzt werden.( 10ml ca. 1 Eßlöffel auf einen Liter Wasser ). Vor der Zucht kann eine mehrtägige Kur durchgeführt werden.
Der Aktiv-Mix wirkt auf die Tauben sehr belebend. Er aktiviert den Stoffwechsel, wodurch die Tauben in eine sehr gute Verfassung kommen.
Zur Herstellung werden 1 kg rote Zwiebeln, zwei große Knollen Knoblauch klein gehackt und in 1,5 Liter kochendes Wassern gegeben. Das Gemisch soll ca. 5 min. Kochen. Nach leichtem Abkühlen gibt man 1,5 kg braunen Kandiszucker und 100 g Alaunpulver hinzu. Anschließend das Gemisch ca. 60 min. köcheln lassen und absieben. Nach dem Abkühlen auf ca. 30°C wird 30ml Jodtinktur oder 30g Kaliumjodit und 700 ml Holundersaft zu gemischt. Diese Mischung wird anschließend in Flaschen abgefüllt und kühl gelagert.
Viele Grüße

Hallo Bango,
wenn das Töllner in der Geflügelzeitung so ausführlich geschrieben hat und meinetwegen nur 500 Zuchter machen das so, sind dann alle Tierquähler? Ich glaube nicht, sie handeln alle nach bestem Wissen und Gewissen. Und so hat es auch kricory gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich muss nicht im Kauf nehmen das Tiere Sterben machen die Kur jetzt schon zehn Jahre so und mir ist erst einmal eine Taube verstorben.
 
Mir wäre das auch nichts vorallem weil es als Alleinfutter einfach unnatürlich Diätfutter ist da schon was anderes .Reine Gerstenfütterung wird in jeden Fall auch dazu beitragen das man keine fetten Flugtauben auf dem Schlag sitzen hat nur kann man dies in kleinen Schritten gut erreichen und nicht mit so einer Pferdekur das ist einfach zu übertrieben und überflüssig .

Was das zufüttern unter dem Körnerfutter angeht kann man allerdings nichts sagen das finde ich durchaus gut .
 
Ja da hast du recht
20 Tauben fressen ca. 700g möhre und wenn die Ration alle ist dann bekomm sie 50% ihrer sonstigen Futteration als nachschlag, aber ihr lässt ein ja keiner ausreden..... man wird ja gleich mit beschimpfungen und irgendwelchen dummen behauptungen bombadiert
 
das war auf das tham bezogen, weil ich gefragt worde was ich jetzt zur zeit mache
 
Hallo,

ich habe ähnliches Rezept wie Gazzi für so eine Vitaminlösung.
Meine Tauben wollen es aber nicht trinken :(
Das Rezept ist:

3 Liter Wasser
6 Zwiebeln
6 Knoblauchknollen
40 g Kieferntee oder anderer Tee
200 g weißes Alaunpulver (kann man in der Apotheke kaufen)
1 kg schwarzer Kandiszucker
1/2 Suppenlöffel Jod (Jodtinktur)
3 Möhren
1/2 Knollenselerie
4 Büschel Thymian
3 Hände Leinsamen

Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Selerie und Thymian mixen und zusammen mit dem Alaunpulver, dem Tee und Leinsamen in 3 Litern kochenden Wasser für ca. 25 Min. kochen.
In den letzten 3 Min. den Kandis hinzufügen. Nach dem kochen die Jodtinktur unterrühren.
Den Sud abseihen und die Löseung in Flaschen abfüllen und kühl lagern. Im Kühlschrank ca. 1/2 Jahr haltbar.

2 Esslöffel von der Vitaminlösung auf 1 Liter Wasser.
Das Mittel sollte die ersten 4 Wochen täglich gereicht werden. Anschließend reicht eine ein- bis zweimalige Anwendung pro Woche.

Das Rezept habe ich auf folgenden Seite gefunden:
http://www.kleintierzuchtverein-hilpoltstein.de/
LG
Margareta
 
Thema: Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben