Welche Taubenrasse für Taubenhaus

Diskutiere Welche Taubenrasse für Taubenhaus im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich mir in der nächsten Zeit, ( wahrscheinlich Frühjahr 2011 ) ein Taubenhaus zulegen, oder eventuell auch selber bauen möchte, hätte ich...
B

barthuhn

Neuling
Beiträge
28
Da ich mir in der nächsten Zeit, ( wahrscheinlich Frühjahr 2011 ) ein Taubenhaus zulegen, oder eventuell auch selber bauen möchte, hätte ich einige Fragen an die Taubenhalter, welche Taubenrassen sind für ein Taubenhaus am besten geeignet.
Was sollte man beachten wenn man die Tauben im Taubenhaus halten will ? Bin für
jeden Tipp dankbar.

Gruß Erich
 
Kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall ein einfaches, nicht sehr aufwendig, möchte nur etwa 4 - 5 Paare darin halten

Gruß Erich
 
Immer offen,auf einem Pfahl, oder doch eher ein verschließbares System?
Diese Pfahlhäuser sind leider nicht mehr Zeitgemäß.
Man kann sie sicher noch verwenden, muss aber mit reichlich Verlusten rechen.
Der Druck durch Greifvögel ist enorm gestiegen.

Außer vielleicht man hält original Feldflüchter:zwinker:
 
Genauso gut wie nach "welche Taubenrasse ist für ein Taubenhaus geeignet?"
könntest Du auch fragen "welche Hundrasse ist für ein Halsband geeignet?"!!

Zuerst sollte Dir klar sein welche Rasse Du halten willst
und dann solltest Du Dir das Haus zulegen.

Grundsätzlich sind Taubenrassen mit Latschen
und großen Federstrukturen weniger gut für ein
einfaches Taubenhaus (im Sinne eines Pfahlhauses)
geeignet.

Bei ständiger Freiflughaltung sind auch reaktionsschnelle
und "natürliche" Taubenrassen besser geeignet,
Nachteil ist dass diese weniger zahm werden.

Grundsätzlich ist die Haltung von Tauben in einem Pfahlhaus
(falls Du das meinst) wenig erquikend, da die Reinigung
und Kontrollle erschwert ist und dies meist irgendwann
keinen Spass mehr macht.

Also ein kleiner Schlag in der Art eines Schuppens (oder ähnlichem)
ist schon angebracht, wobei es bei mir am Anfang auch nur
eine notdürftig an die Mauer geschraubte Holzkiste war.
 
Da ich mir in der nächsten Zeit, ( wahrscheinlich Frühjahr 2011 ) ein Taubenhaus zulegen, oder eventuell auch selber bauen möchte, hätte ich einige Fragen an die Taubenhalter, welche Taubenrassen sind für ein Taubenhaus am besten geeignet.
Was sollte man beachten wenn man die Tauben im Taubenhaus halten will ? Bin für
jeden Tipp dankbar.

Gruß Erich

Möchtest Du ein Taubenhaus oder einen Taubenturm bauen ?
Denn das ist ja ein großer Unterschied!
 
Möchte einen Taubenturm auf einem Pfahl, und möchte es natürlich jeden Tag abschließen.
 
Möchte einen Taubenturm auf einem Pfahl, und möchte es natürlich jeden Tag abschließen.
Hallo Erich
mann nennt so ein Gebilde einen Tauben-Kobel,zumindest im süddeutschen Raum!

Eigentlich hat solch ein Kobel nur Nachteile,weil sich eine ständige Nistkontrolle schwerlich gestaltet!
Haustauben brüten durchgängig im Jahr locker bis zu 10 x;das wären dann am Jahresende mal locker 80 bis 100 Jungtauben!

Nun sitzen aber weder die Alttauben,so sie nicht gerade ein Partner brütet,
aber auch die Jungtauben über den Tag nur recht selten auf oder in dem Kobel,...
sondern auf dem nächst höhergelegenen Wohnhausdach.....eventuell sogar auf dem Dach des Nachbarn,da ist dann Ärger vorprogramiert!

Die Gefahr,das die Greifvögel dann ständig nur noch die Tauben vom Dach zu schlagen brauchen,...ist immer gegeben!

Würde mir an deiner Stelle die ganze Chose noch mal reiflich überlegen,und doch besser einen kleinen Gartenschlag bauen!

Hier läst sich dann auch ein "kontrollierter Freiflug" installieren.
...will heißen,die Tauben haben (ganz nach Rasse)nur über einen gewissen Tages-Zeitraum ihren Freiflug,...
.....und sollten danach wieder in den Schlag gelockt werden,um diesen dann bis zum nächsten Tage zu verschließen!

Michael
PS die Tauben müsten per Kobel am Erdboden gefüttert werden,was allzuleicht (per liegengeblieben Futter)Wanderratten anlockt,...
....die man nur schwerlich wieder los wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da ist er wieder:
unser OR-Michi der alten Garde! :D
Hallo Marius
ich sauge mir so etwas nicht aus den Fingern,sondern berichte aus selbst elebten!

Als vor einigen Jahren jemand(2 Dörfer weiter) einen solchen Kobel von den Schützenbrüdern geschenkt bekam,
dieser Kobel mit 10 Bauern-Pfautauben besiedelt wurde..waren aus diesen nach ca.18 Monaten gezählte 120 Jungtiere vorhanden!

Diese Tauben haben sich praktisch über das halbe Dorf verteilt,die Nachbarn waren hell begeistert,ob ihrer vollgesch...Dächer,
...fast in jedem Hühnerauslauf der Nachbarn saßen tagsüber die Pfautauben,die sich dort ihr Futter suchten!

Heute steht dieser Kobel immer noch an gleicher Stelle,nur Tauben hat es da nicht mehr!
Michael
 
hallo, ich bin neu hier und wollte das thema mal wieder ausgraben.

und zwar hätte ich auch noch die ein oder andere frage bezüglich den pfahl-hauses.

wie bekomm ich denn die tauben dazu, in dem pfahlhaus zu bleiben? ich mein das ist ja ständig offen und wenn ich da beispielsweise ein paar hereinsetze fliegt es doch sofort weg.
oder sperrt man die tauben da oben für 1 oder 2 tage ein?
und dann das thema mit dem futter und dem wasser. da wir sowieso schon tauben und hühner haben könnte man doch die tränken und näpfe abends wieder hereinholen in einen der anderen ställe, wo die anderen tiere das übergebliebene futter auffressen können.
mit dem saubermachen und der kontrolle über die nachzucht würde ich 4 bis 6 mal im jahr hochkrabbeln um das zu regeln. sehe da im moemnt noch kein problem bei.

was meint ihr? bin für tips, anregungen und kritiken gerne offen.

mfg schaumstummi
 
hallo, ich bin neu hier und wollte das thema mal wieder ausgraben.

Herzlich willkommen! :D


wie bekomm ich denn die tauben dazu, in dem pfahlhaus zu bleiben? ich mein das ist ja ständig offen und wenn ich da beispielsweise ein paar hereinsetze fliegt es doch sofort weg.
oder sperrt man die tauben da oben für 1 oder 2 tage ein?

Genau, für einige Tage muss man die Tauben einsperren,
möglichst mit einem Drahtkäfig vor dem Einflug, damit sie
sich auch die Umgebung einprägen können und das Haus
nachher auch sicher anfliegen.
Es macht mehr Sinn direkt 3Paare einzugewöhnen.
Bei nur einem Paar ist die Gefahr groß, dass sich die beiden
eine "andere" Unterkunft suchen, Tauben fühlen sich in
einer Kolonie/ als Schwarm sicherer.


und dann das thema mit dem futter und dem wasser. da wir sowieso schon tauben und hühner haben könnte man doch die tränken und näpfe abends wieder hereinholen in einen der anderen ställe, wo die anderen tiere das übergebliebene futter auffressen können.

Du würdest dann auf dem Hof füttern? Das macht Sinn.

mit dem saubermachen und der kontrolle über die nachzucht würde ich 4 bis 6 mal im jahr hochkrabbeln um das zu regeln. sehe da im moemnt noch kein problem bei.

was meint ihr? bin für tips, anregungen und kritiken gerne offen.

mfg schaumstummi

Mal abgesehen davon dass für mich die Haltung in einem Pfahlhaus
aus den bekannten Gründen niemals in Frage kommen würde, ...
wenn Du 6mal im Jahr das Haus konntrollierst, heisst das alle 2 Monate!!
In dieser Zeitspanne schaffst Du es weder alle Jungtiere zu beringen
noch eine vernünftige Kontrolle über die Tiere zu haben.
Wenn das Haus trocken und nicht zu klein ist, könnte ich mir noch
eine Reinigung alle 2 Monate vorstellen....
 
danke für die schnelle antwort.
also mal davon abgesehen, dass ich die tauben in dem pfahl-haus nur halten möchte beringe ich die jungtiere mit einem farbring, und deswegen ist das für mich aller 2 monat in ordnung.
von der größe her ist zu sagen, ich habe gedacht ein achteck mit dem durchmesser von 80 cm zu veranschlagen und diese fläche soll auf 4 kammern aufgeteilt werden, ich finde das durchaus groß genug.

mfg schaumstummi
 
Na, dann viel Spaß!
Und berichte mal davon wenn es soweit ist.

Gruß, Marius
 
Thema: Welche Taubenrasse für Taubenhaus

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
34
Aufrufe
8.312
altblondinette
altblondinette
Nara
Antworten
10
Aufrufe
6.516
Nara
Nara
J
Antworten
3
Aufrufe
963
Armenian_G
A
B
Antworten
9
Aufrufe
1.282
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben