Brieftaube überwintern.Bitte um Tipps

Diskutiere Brieftaube überwintern.Bitte um Tipps im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forengemeinde Wir haben folgendes Problem und bitten mal um Unterstützung:D Im März 2010 kam uns eine Brieftaube...
sooooo das haben wir nun auch geklärt;-))

Also es gab ausschließlich Grossittichfutter.

heut hab ich Taubenfutter geholt mit getrockneten Mais und Erbsen usw. mal sehen was nun wird. Einen ,,Jod-Pickstein" brauche ich auch. naja sagt die Tante in dem Laden zumindest. hab ich mitgenommen aber noch nicht gegeben. was meint Ihr denn dazu?

Sonst gehts ihm gut. wenn ich seinen Käfig sauber mache watschelt er durchs Büro und guckt sich alles an . Flügel schlagen tut er auch und bewegen kann er sich auch gut. gut rennen auch;-)


Danke mal wieder und Grüße an alle!
 
@Astrid

Was willst du nun genau damit sagen einerseits soll es nicht so kalt für die Brieftaube sein ?? Warum ??Sind Brieftauben Frostempfindlich??

Warum gibt es Offenfrontschläge??

Sie sollte einfach nur von TA untersucht werden und dann in meinetwegen dem "Küchenschrank"?? versorgt werden.Ein TA wird schon feststellen ob sie fliegen kann oder nicht und was ihr so noch fehlt!!!

Danach kann er immer noch entscheiden wo er sie unter bekommt aber so ein Müll mit Überwintern kann man nicht mehr lesen als nächstes rät hier noch einer sie per Luftfracht in den Süden zu schaffen es sind Tauben aus und ende!!!!


@taro

Schöne Grüße an die Tante im Laden die hat sicher noch nie was für Tauben verkauft aber den Jodpickstein ist sie nun losgeworden wird hoffentlich nicht teuer gewesen sein denn die Taube braucht das Teil sicher nicht.
 
Ist denn noch keinem die Idee gekommen, daß die Taube einen Unfall gehabt haben könnte, wenn a)der Schwanz jetzt komplett fehlt, b)sie nicht mehr fliegen kann und c)der Ring jetzt zersplittert ist?
 
Hallo

nein war nicht teuer 1,30 hat der stein gekostet. kann das schaden Ihn zu geben?

Ansonsten war der Ring schon im März kaputt. Die Schwanzfedern sahen aus wie strohhalme die abgeschnitten wurden. das war letzte Woche auf einmal. Viel geflogen ist die Taube ja die ganze Zeit seit März nicht. eben nur über Nacht zur Tankstelle und nen paar große Runden übers Grundstück. ansonsten ist sie mir den ganzen Tag zu Fuss gefolgt.

Viel ,,Brühe" wollt ich da eigentlich nicht mehr machen nur man kommt ja völlig durcheinander. drinn-draussen dann wieder nicht. er war ja sonst auch draussen. und nun sagt der nächste wenn er jetzt ne Woche im warmen war darf er den ganzen Winter nicht mehr raus. man man

dachte eigentlich umgebauten Schrank anhängen,Taube rein,Füttern, saubermachen, und im Frühjahr gehts weiter. das das son Drama wird wußt ich ja auch nicht. aber in Pfanne kommt er auch nicht!
 
shalom allerseits,

seit Juni 1977 bin ich nun Brieftaubenzüchter und habe sicher schon einige Erfahrungen gemacht.
Hier kann ich trotzdem noch was lernen!
Zum Beispiel, dass Tauben kälteempfindlich sein sollen. Meine wussten und wissen das nicht. Ich werde es ihnen auch nicht erzählen. Im Winter ´84/´85 haben sie -30°C problemlos überstanden. Alle! Keine einzige wurde beheizt.
Dass es Jod-Gritsteine gibt, wusste ich ehrlich auch nicht. Wozu die gut sein sollen erschließt sich mir nicht, auch wenn ich selbst meinen (Reise-)Tauben gelegentlich ein Jodpräparat ins Wasser gieße.
Es ist sicher möglich, dass Tauben eine Schockmauser bekommen können. Ich habe noch nie eine gesehen, oder im weiteren Umfeld davon gehört, dass eine Taube sowas hatte. Wahrscheinlicher ist für mich, dass ihr jemand die Schwanzfedern ausgerissen hat.
Auch wenn ich hier sicherlich als der Gesundheitsguru und Taubentierarztbefürworter schlechthin gelte: eine Taube, die runde Kotbällchen mit weißen Auflagerungen absetzt, ist sicher nicht wirklich krank, auch wenn dieser Kot grünlich schimmert. Das liegt am Futter, und an nichts anderem. Selbst, wenn die eine oder andere Kokzidie darin sein sollte, bringt das die Taube nicht um; sie kann damit umgehen. Vorsichtig würde ich bei grünem, schleimigen Kot.

Wenn ich mir die ganzen Tipps so durch lese, frage ich mich ernsthaft, welche davon und zu welchem Preis, Taro davon umsetzen kann und will. Als der Taubenliebhaber schlechthin hat er sich ja selbst nicht bezeichnet, gleichwohl ich es toll finde, wie er sich um das Tier kümmert!!!

Nachdenkliche Grüße

Heinrich
 
Hallo lieber Heinrich,

so sieht eine Taube nach der Schockmauser aus:
es ist zwar keine Brieftaube, aber immerhin eine Taube :zwinker:

LG

Margareta
 

Anhänge

  • Elfriedo.jpg
    Elfriedo.jpg
    56 KB · Aufrufe: 49
Danke Heinrich,

die Oberklugen nehmen hier kein Ende und mir hat schlicht die Kraft gefehlt.
 
Hallo,

ich komme ja eigentlich auch eher von der Päppler Fraktion :D....aber ich kann Heinrich nur voll und ganz zustimmen :zustimm:

Evtl. würde ich es beim TA abklären lassen, warum sie nicht fliegt....also ob evtl. eine Verletzung vorliegt.

Ansonsten machen Minus Grade einem ansonsten gesundem Tier nix aus!

Ich finde es immer ein wenig unfair, Hilfesuchende durch völlig kontroverse Meinungen noch mehr zu verunsichern, als sie ohnehin schon sind!

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo lieber Heinrich,

so sieht eine Taube nach der Schockmauser aus:
es ist zwar keine Brieftaube, aber immerhin eine Taube :zwinker:

LG
Margareta

Eieiei, das ist doch eine Ringeltaube (Columba palumbus) und somit Wildtier.
Das ist ganz etwas anderes.
Haustauben haben tatsächlich höchst selten Schockmauser.

Wobei ich mir sicher bin, dass auch Haustauben eine Schockmauser bekommen können.
 
Grüner Kot kommt doch auch wenn das tier zu viel Stress hat??? oder nicht

Nein.

Alle nachfolgenden "Beiträge" sind unsachliches Geschreibsel und dienen dem User taro nicht:

Oder wenn man zehn Tage nur Möhren füttert.

nee da scheisen sie nicht grün.
Was bist du denn für ein labersack,,, kannst bloß selber mit dir unzufrieden sein, sonst würdest nicht immer zu solche sprüche lassen oder hast nichts anderes zu tuen

Dann sch... sie wohl orange, was?


Was ist eine taube die den Winter nicht überlebt???

tot? Quizfragen helfen hier aber nicht weiter...

die Oberklugen nehmen hier kein Ende und mir hat schlicht die Kraft gefehlt.

Meiner Meinung nach benutzt ihr andere User und deren Anliegen dafür, Eure gegenseitige Verachtung und Abneigung auszutragen. Es ist abstoßend!

@Heinrich, von Dir würde ich mir auch weniger zynisches Faseln und Fabulieren wünschen, Du solltest das nicht nötig haben, Dich auf diese Weise einzubringen.

Zum Beispiel, dass Tauben kälteempfindlich sein sollen.

Es wurde nicht geschrieben, dass Tauben generell kälteempfindlich sind, oder? Die Taube, um die es geht, ist flugunfähig. Sie kackt grün, ihr fehlt der Schwanz möglicherweise durch einen Angriff, vielleicht haben irgendwelche Idioten ihn ihr abgeschnitten. Das wissen wir nicht. Was ist daran fragwürdig, solch ein Tier zunächst geschützt unterzubringen? Da ihr nur ein Küchenhängeschrank als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen kann laut taro, halte ich das für einen zu beengten Raum für ein flugunfähiges Tier, um sich bei z. B. minus 15 Grad ausreichend warm halten zu können durch Bewegung.

Es wurde nicht geschrieben, Du solltest besser Deine Tauben oder ihren Schlag beheizen, warum solche ein Kommentar, bringt der dem User taro etwas? Zynismus und Ironie - wozu?


Was sollen diese beiden Aussagen? Dienen sie dem User taro?
Es ist sicher möglich, dass Tauben eine Schockmauser bekommen können. Ich habe noch nie eine gesehen, oder im weiteren Umfeld davon gehört, dass eine Taube sowas hatte.

Haustauben haben tatsächlich höchst selten Schockmauser. Wobei ich mir sicher bin, dass auch Haustauben eine Schockmauser bekommen können.

Schockmauser ist möglich, aber Heinrich hat noch keine gesehen. / Haustauben haben selten Schockmauser, aber Tyto alba ist sicher, sie können eine bekommen. Fein! Was sagt uns und vor allem taro das jetzt? Jetzt wissen soviel wie bisher.

Ich hatte eine Stadttaube mit Schockmauser, war bei dem Ereignis zugegen. Ich hatte eine Türkentaube und eine Ringeltaube mit vermuteter Schockmauser. Daher meine Annahme, dass die Taube von taro auch bei Angriff den Schwanz abgeworfen hat, was auch nur eine Vermutung ist, es war niemand Augenzeuge. Dass sie den Schwanz nicht aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung verloren hat, ließ sich ableiten aus dem Bericht von taro über den bisherigen Gesundheitszustand des Tieres.

eine Taube, die runde Kotbällchen mit weißen Auflagerungen absetzt, ist sicher nicht wirklich krank, auch wenn dieser Kot grünlich schimmert. Das liegt am Futter, und an nichts anderem. Selbst, wenn die eine oder andere Kokzidie darin sein sollte, bringt das die Taube nicht um; sie kann damit umgehen. Vorsichtig würde ich bei grünem, schleimigen Kot.

"Sicher nicht wirklich krank" - was ist "nicht wirklich krank"? Ab wann zieht man denn einen TA, respektive ein Labor zu Rate? Sicherheit und Aufschluss gibt nur Diagnostik. Und da man nicht sicher sein kann, klärt man es ab im Sinne der Taube. Was ist dabei? Ist hier der Rat abzuwarten, bis die Taube grün und schleimig kackt und dann "wirklich krank" ist?

Dass es möglicherweise (und hoffentlich ist es nur diese Ursache) am Futter liegen könnte, schrieb ich ebenfalls, aber auch das ist eine Annahme. Krankheit als Ursache muss ausgeschlossen werden.

Bis jetzt hat taro von den Klugschwätzern, Zynikern und Dauerstänkerern keinen Rat bezüglich der Haltung und des Umgangs mit der flugunfähigen Brieftaube bekommen. Bedauerlich, dass die angeblich vorhandene Erfahrung nicht dazu genutzt wird, sachliche Hilfestellung zu geben.


LG astrid
 
Hallo Astrid,

Da ihr nur ein Küchenhängeschrank als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen kann laut taro, halte ich das für einen zu beengten Raum für ein flugunfähiges Tier, um sich bei z. B. minus 15 Grad ausreichend warm halten zu können durch Bewegung.

Einige Vögel kennen zwar das sogenannte *Kältezittern*..... aber für jeden Vogel ist im Winter unnütze Bewegung rausgeschmissene, wertvolle Energie!

Sie werden sich nicht durch *Bewegung* wärmen!...... das machen sie mit gehaltvoller Nahrung und einem intakten Federkleid, aber sicher nicht durch Bewegung!

Grüsse
Elke
 
Liebe Astrid,

Nein.

Alle nachfolgenden "Beiträge" sind unsachliches Geschreibsel und dienen dem User taro nicht:

Meiner Meinung nach benutzt ihr andere User und deren Anliegen dafür, Eure gegenseitige Verachtung und Abneigung auszutragen. Es ist abstoßend!

@Heinrich, von Dir würde ich mir auch weniger zynisches Faseln und Fabulieren wünschen, Du solltest das nicht nötig haben, Dich auf diese Weise einzubringen.

Es wurde nicht geschrieben, dass Tauben generell kälteempfindlich sind, oder? Die Taube, um die es geht, ist flugunfähig. Sie kackt grün, ihr fehlt der Schwanz möglicherweise durch einen Angriff, vielleicht haben irgendwelche Idioten ihn ihr abgeschnitten. Das wissen wir nicht. Was ist daran fragwürdig, solch ein Tier zunächst geschützt unterzubringen? Da ihr nur ein Küchenhängeschrank als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen kann laut taro, halte ich das für einen zu beengten Raum für ein flugunfähiges Tier, um sich bei z. B. minus 15 Grad ausreichend warm halten zu können durch Bewegung.

Es wurde nicht geschrieben, Du solltest besser Deine Tauben oder ihren Schlag beheizen, warum solche ein Kommentar, bringt der dem User taro etwas? Zynismus und Ironie - wozu?
Was sollen diese beiden Aussagen? Dienen sie dem User taro?

Schockmauser ist möglich, aber Heinrich hat noch keine gesehen. / Haustauben haben selten Schockmauser, aber Tyto alba ist sicher, sie können eine bekommen. Fein! Was sagt uns und vor allem taro das jetzt? Jetzt wissen soviel wie bisher.

Ich hatte eine Stadttaube mit Schockmauser, war bei dem Ereignis zugegen. Ich hatte eine Türkentaube und eine Ringeltaube mit vermuteter Schockmauser. Daher meine Annahme, dass die Taube von taro auch bei Angriff den Schwanz abgeworfen hat, was auch nur eine Vermutung ist, es war niemand Augenzeuge. Dass sie den Schwanz nicht aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung verloren hat, ließ sich ableiten aus dem Bericht von taro über den bisherigen Gesundheitszustand des Tieres.

"Sicher nicht wirklich krank" - was ist "nicht wirklich krank"? Ab wann zieht man denn einen TA, respektive ein Labor zu Rate? Sicherheit und Aufschluss gibt nur Diagnostik. Und da man nicht sicher sein kann, klärt man es ab im Sinne der Taube. Was ist dabei? Ist hier der Rat abzuwarten, bis die Taube grün und schleimig kackt und dann "wirklich krank" ist?

Dass es möglicherweise (und hoffentlich ist es nur diese Ursache) am Futter liegen könnte, schrieb ich ebenfalls, aber auch das ist eine Annahme. Krankheit als Ursache muss ausgeschlossen werden.

Bis jetzt hat taro von den Klugschwätzern, Zynikern und Dauerstänkerern keinen Rat bezüglich der Haltung und des Umgangs mit der flugunfähigen Brieftaube bekommen. Bedauerlich, dass die angeblich vorhandene Erfahrung nicht dazu genutzt wird, sachliche Hilfestellung zu geben.

LG astrid

ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller die Taube mit möglichst wenig Aufwand vernünftig überwintern möchte. Dazu möchte er ihr eine Unterkunft bieten, die ihr genau das erlaubt. Für diesen Zweck reicht der beschriebene Küchenschrank samt Sitzbrett in der Garage (also zugfrei) völlig aus. Dazu frisches Wasser, Taubenfutter und ein Gritstein und die Sache läuft.
Alles andere ist sicher gut und richtig, aber "nice-to-have".
Wenn der Kot der Taube rund, abgebunden und mit Urinauflagerungen versehen ist, gibt es keinen Grund, sie untersuchen zu lassen.
Die Untersuchung beim vk-TA kostet Zeit und Geld. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Taubenfinder weiß, wo man einen solchen TA findet.

Zu mutmaßen, die Taube eine Schockmauser hatte, ist genauso fragwürdig, wie die These, dass ihr die Federn abgeschnitten wurden. Wahrscheinlich genauso realistisch, wie die Tatsache, dass jeder Taubenquäler eine Schere/Messer dabei hat, um Tauben die Schwanzfedern zu beschneiden... .

Der Rat an Taro kann nur lauten: "Pack sie in die Kiste, füttere und tränke sie und beobachte, wie es ihr geht, bzw. wie sie sich verhält." Mehr ist zunächst nicht notwendig.

Reichlich unverschämt finde ich, dass Du meinen Beitrag hier als faseln, zynisch oder sakastisch abqualifizierst, nur weil er Dir nicht in den Kram passt!

Auch Dein eher polemischer Beitrag ist sicher nicht geeignet, dem Tier zu helfen. Wohl aber die altbekannte Stimmung an zu heizen. Also befindest Du Dich in bester Gesellschaft.

Gruß

Heinrich
 
Hallo Astrid,
Sie werden sich nicht durch *Bewegung* wärmen!...... das machen sie mit gehaltvoller Nahrung und einem intakten Federkleid, aber sicher nicht durch Bewegung!

..:nene:..zumal nachts(mit noch tieferen Temperaturen)die Taube sich ohnehin nicht bewegt;...
....in der Dunkelheit bleibt die Taube ruhend/schlafend auf ihrem Sitzplatz!
Michael
 
Nein.

Alle nachfolgenden "Beiträge" sind unsachliches Geschreibsel und dienen dem User taro nicht:

Zumindest könnte es dir dienen, wenn du über eine entsprechende Auffassungsgabe verfügen würdest.

Hier z.B.
die Oberklugen nehmen hier kein Ende und mir hat schlicht die Kraft gefehlt.

Ist doch klar wer hier gemeint ist, oder...

Hier hat ein, in Bezug auf Tauben unbedarfter, aber hilfsbereiter Mensch, eine kranke Taube gefunden und will ihr helfen. Und DU...??? Was willst du denn damit bezwecken, in dem du mit deinen Vermutungen das Chaos in den Thread bringst? Willst du dein Fachwissen demonstrativ zur Schau stellen, welches letztlich doch recht große Lücken aufweist?


Es wurde nicht geschrieben, dass Tauben generell kälteempfindlich sind, oder? Die Taube, um die es geht, ist flugunfähig. Sie kackt grün, ihr fehlt der Schwanz möglicherweise durch einen Angriff, vielleicht haben irgendwelche Idioten ihn ihr abgeschnitten. Das wissen wir nicht. Was ist daran fragwürdig, solch ein Tier zunächst geschützt unterzubringen? Da ihr nur ein Küchenhängeschrank als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen kann laut taro, halte ich das für einen zu beengten Raum für ein flugunfähiges Tier, um sich bei z. B. minus 15 Grad ausreichend warm halten zu können durch Bewegung.


Auch hier: Nichts als Vermutungen!
Von welchen Schutz redest du denn hier, wenn du nicht geneigt bist, einen Küchenschrank als Schutz anzusehen... Für mein Verständnis birgt ein Küchenschrank durchaus Schutz vor Zugluft, Regen etc.
Wie ich schon erwähnt habe: Eine Taube macht des Nachts keine rhythmische Sportgymnastik.


Schockmauser ist möglich, aber Heinrich hat noch keine gesehen. / Haustauben haben selten Schockmauser, aber Tyto alba ist sicher, sie können eine bekommen. Fein! Was sagt uns und vor allem taro das jetzt? Jetzt wissen soviel wie bisher.

Mehr muss man hier auch nicht wissen. Egal Ob Schockmauser o. Indianerüberfall - wenn die Federn weg sind, wachsen sie auch wieder nach.
 


„Was tun?“ –musst Du nun selber entscheiden. Du hast Vorschläge und Ideen bekommen, wie die Taube sicher über den Winter gebracht werden kann. Was Du davon umsetzen kannst und willst, ist Deine Entscheidung.
Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, größer als Du erwartet hast, gibt die Taube doch in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände, davon gibt es hier einige.

LG astrid
 
Oder mach ein schöne Suppe drauß
 
„Was tun?“ –musst Du nun selber entscheiden. Du hast Vorschläge und Ideen bekommen, wie die Taube sicher über den Winter gebracht werden kann. Was Du davon umsetzen kannst und willst, ist Deine Entscheidung.
Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, größer als Du erwartet hast, gibt die Taube doch in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände, davon gibt es hier einige.

LG astrid


Hätte es so nicht geglaubt, aber richtig: Taubensammler gibt es einige hier.
 
Thema: Brieftaube überwintern.Bitte um Tipps

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.589
Ilka_
I
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
520
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
686
Ingo
Ingo
Zurück
Oben