Frage zum Impfen

Diskutiere Frage zum Impfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, die Impfung der Tauben steht nun bevor. Leztes Jahr im Dez. wurden alle geimpft aber im laufe des Jahres kamen neue Tauben dazu, die habe...
ojojoj....es ist aber sehr kompliziert das Ganze :D

Ok...einmal im Jahr impfen, wenn neue kommt....Qaurantäne und Kotuntersuchung (was ich sowieso immer mache) und dann die neue zusammen mit anderen beim nächsten Mal impfen :zwinker:
bin zwar nicht blond :p .....aber ist es ok so????
LG
Margareta
ja so würde ich es machen und nach meinen Ermessen ist das auch ausreichend.
Viele Grüße
 
Ja so könnte man es machen.
Allerdings sind dann alle Tauben, die das Jahr über hinzukommen gefährdet.
 
Ok...einmal im Jahr impfen, wenn neue kommt....Qaurantäne und Kotuntersuchung (was ich sowieso immer mache) und dann die neue zusammen mit anderen beim nächsten Mal impfen :zwinker:
bin zwar nicht blond :p .....aber ist es ok so????

Das klingt nach einer vernünftigen und gut durchführbaren Lösung.
 
Bei Paramyxo gehe ich noch mit, bei Salmonellen aber nicht.
Wobei "ein paar Pfennige oder Euro" ein relativer Begriff sind, denn wenn schon Impfen, dann doch wohl den gesamten Bestand.
Und das kann bei manchem Züchter dann schon richtig ins Geld gehen.

Gegen Salmonellen impfe ich auch nicht,
aber der Züchter der seinen kompletten Bestand
nach der Selektion im Herbst aus finanziellen
Gründen nicht einmal pro Jahr gegen Paramyxo
impfen kann, sollte seinen Bestand entweder radikal
reduzieren oder mit der Zucht ganz aufhören.
 
Gegen Salmonellen impfe ich auch nicht,
aber der Züchter der seinen kompletten Bestand
nach der Selektion im Herbst aus finanziellen
Gründen nicht einmal pro Jahr gegen Paramyxo
impfen kann, sollte seinen Bestand entweder radikal
reduzieren oder mit der Zucht ganz aufhören.

Hallo Matzematze,

das Eine ist so schlimm wie das Andere, nur daß die Paramyxo Pflicht ist. Deine Forderung halte ich für maßlos übertrieben.
Ich will die Diskusion hier nicht überdehnen, aber was sollen die Menschen machen, die ihre Kinder nicht impfen lassen aus irgendeinen Grund, denn da gibt es nur eine Impfempfehlung so viel ich weiß. Sollen die ihre Kinder auch abgeben (abschaffen)? Ich will hier keine schräge Diskusion lostreten. Aber was ist schlimmer.

Viele Grüße
 
Hallo,
bei mir geht es so leider nicht.
Ich habe eine Taube die positiv auf PMV Antikörper getestet wurde.
Ich muß die Neuzugänge sofort impfen lassen und bis zum eintreten des Impfschutzes
einzeln setzen, anders gehts leider nicht.

LG
Karin
 
Hallo,
bei mir geht es so leider nicht.
Ich habe eine Taube die positiv auf PMV Antikörper getestet wurde.
Ich muß die Neuzugänge sofort impfen lassen und bis zum eintreten des Impfschutzes
einzeln setzen, anders gehts leider nicht.

LG
Karin

Hallo Karin,
vielleicht ist es für jemanden, der im Jahr viele Neuzugänge hat, besser mit mindestens 2 Abteilen zu arbeiten.
 
super.......ich danke Euch :freude:
Dafür gebe ich an alle eine Runde :bier: aus.....

LG
Margareta
 
Hallo Karin,
vielleicht ist es für jemanden, der im Jahr viele Neuzugänge hat, besser mit mindestens 2 Abteilen zu arbeiten.

Hallo Gazzi,

ja, da hast du wohl Recht aber ich habe keinen Platz.
Ich wohne zur Miete und kann nicht weiter anbauen, leider, denn ich würde schon sehr gerne.
LG
Karin
 
Margarete würde ich auch raten zu impfen, denn in so einem Straßenkind kann sehr viel stecken.
Auch bereits PMV. Mir sind von 20 geimpften, völlig gesund erscheinenden Volierentauben 2007 zwei Jungtauben gestorben, weil die PMV-Lebendvakzine offenbar deren Antikörper weggefangen hat. Der Hersteller hat mir bestätigt, daß dies vorkommen kann. Aus diesem Grund lasse ich Tauben von der Strasse, deren Vorgeschichte ich nicht kenne, nicht mehr mit Lebenvakzine impfen, sondern halte die Jungtauben getrennt von potentiellen Ex-Drehern und lasse sie erst mit Eintritt der Geschlechtsreife frei. PMV läßt sich leider nicht mit einer Kotprobe feststellen; habe es mir aber bisher nicht in die Volieren geholt, obwohl wir gerade jetzt im Winter ständig auch PMV-Verdachtsfälle bekommen. Gegen Salmonellen (sofern als notwendig erachtet) würde ich den Totimpfstoff nehmen. http://www.brieftauben-info.de/versorgung.php?action=2&aut=1&id=4
 
wobei der Totimpfstoff ein etwas geringeres Spektrum der Salmonellose abdeckt, währed der Lebendimpfstoff sogar eine Boosterwirkung des Immunsystems herbeiführt.
 
Hallo Karinlissy und Margareta,

es handelt sich bei der PMV-Impfung um eine aktive Impfung. D.h. es werden tote bzw. abgeschwächte Erreger gespritzt und das Immunsystem muss selbstständig arbeiten, um einen Schutz dagegen aufzubauen. Bei dieser Art der Impfung bilden sich Gedächtniszellen, die wesentlich länger im Körper leben als nur ein Jahr. Deshalb finde ich die jährliche "Auffrischung" bei der PMV Imfpung zumindest für Liebhaber überflüssig.
 
Hallo Jenny,
hmmmm.....jetzt weiß ich gar nichts mehr :k
Impfen oder nicht impfen.....einmal im Jahr oder wie oft? :?
LG
Margareta
 
Hallo Jenny,
hmmmm.....jetzt weiß ich gar nichts mehr :k
Impfen oder nicht impfen.....einmal im Jahr oder wie oft? :?
LG
Margareta

Hallo Margareta,
ich bin zwar nicht die Jenny, aber mein Ratschlag ist der, dass einmal im Jahr
jede deiner Tauben gegen den Paramyxovirus geimpft wird.

Hier noch ein kurzer Hinweis der Taubenklinik des Verbandes Deutscher BT-Züchter:

http://www.brieftaube.de/web/index....tid=35:taubenklinik-aktuell&Itemid=71&lang=de
 
Impfen ja, auf jeden Fall. Zu der Frage, wie oft: informiere dich doch einfach mal über die verschiedenen Impfmethoden und die Reaktionen, die sie im Körper hervorrufen und dann entscheide selbst ;)
Oder mal anders gefragt: lässt du dich jedes Jahr impfen ? ^^
 
Impfen ja, auf jeden Fall. Zu der Frage, wie oft: informiere dich doch einfach mal über die verschiedenen Impfmethoden und die Reaktionen, die sie im Körper hervorrufen und dann entscheide selbst ;)
Oder mal anders gefragt: lässt du dich jedes Jahr impfen ? ^^

Hallo,
die für mich in Frage kommende Impfmethode ist das Impfen mit der Spritze und dem Jahresimpfstoff Colombovac.
Meine Tauben bekommen vier Tage vor bis vier Tage nach dem Impfen zur Unterstützung etwas in´s Trinkwasser.
Impfreaktionen habe ich an den Tieren und am Körper der Tiere noch nie gesehen.
Ich lasse mich nicht jedes Jahr impfen. Wenn es natürlich notwendig und von Ärzten gefordert wäre, würde ich das tun.
 
Das ist sicher ein heikeles Thema und jeder möge sich bitte selber ein Urteil bilden. Ich will sicher niemanden dazu überreden, seine Tiere weniger impfen zu lassen. Wenn es ein sicheres Gefühl verschafft- bitte sehr.
Fakt ist, dass die großen Pharmakonzerne (und sicher auch die Tierärzte) finanziell sehr dadurch profitieren, wenn sie ihre Impfstoffe nur für ein Jahr zulassen. Aber wo sind denn die Studien, die belegen, dass die Wirkung nach einem Jahr plötzlich nicht mehr da ist? Wie wird das begründet?
Bei Hunden und Katzen ist man da zum Glück schon weiter. Da werden plötzlich Impfstoffe für zwei oder drei Jahre deklariert, weil es eben Studien gab, die belegen, dass der Titer nach einem Jahr nicht einfach verpufft. Wieso sollte er auch?
Vor ca. 15 Jahren bin ich gegen Röteln geimpft worden, vor sieben Jahren gegen Hep C. Für beide Krankheiten ist der Titer nach wie vor mehr als ausreichend.
Das Problem ist, dass wir zu schnell alles glauben, was uns empfohlen wird. Klar, der Arzt sagt was, also muss es stimmen. Wer traut sich schon, solche Behauptungen einmal kritisch zu hinterfragen?
Übrigens habe ich mal gelesen, dass der selbe Wirkstoff, mit dem hier Tauben gegen PMV geimpft werden, z.B. in Belgien für einen viel längeren Zeitraum zugelassen ist.
 
Ich war bisher nur 2 mal beim Tierarzt, und da ging es nicht um Impfungen.
Ein Praxisbesuch bzw. eine Untersuchung kostet bei meinem Tierarzt 15 euro.
Müsste ich diese Gebühr dann auch zahlen? Wenn ich eigentlich die Tauben nur impfen lasse(da wird ja nichts untersucht).
Wieviel kosten die Impfungen?
 
Das ist sicher ein heikeles Thema und jeder möge sich bitte selber ein Urteil bilden. Ich will sicher niemanden dazu überreden, seine Tiere weniger impfen zu lassen. Wenn es ein sicheres Gefühl verschafft- bitte sehr..

Es ist kein heikles Thema. Auf Tauben spezialisierte Tierärzte raten zur jährlichen Impfung. Neben diesem Rat, sehe ich auch immer wieder, wie diese Krankheit in Bestände einfällt und die Tauben erkranken. Deshalb ist vorbeugen besser als heilen. Ich habe Tauben auf dem Schlag, die acht, zehn, zwölf Jahre alt sind und jedes Jahr geimpft wurden und weiterhin werden. Sie sind bei bester Gesundheit, brüten noch ihre Jungen aus und werden noch einige Jahre so weiter machen.

Fakt ist, dass die großen Pharmakonzerne (und sicher auch die Tierärzte) finanziell sehr dadurch profitieren, wenn sie ihre Impfstoffe nur für ein Jahr zulassen. Aber wo sind denn die Studien, die belegen, dass die Wirkung nach einem Jahr plötzlich nicht mehr da ist? Wie wird das begründet?

Gegenfrage, wo sind die Studien, die belegen, dass die Wirkung des Impfstoffes länger gegeben ist. Die finanzielle Seite und das profitieren der Konzerne und der Tierärzte wird meistens als Ausrede in den Raum gestellt.

Das Problem ist, dass wir zu schnell alles glauben, was uns empfohlen wird. Klar, der Arzt sagt was, also muss es stimmen. Wer traut sich schon, solche Behauptungen einmal kritisch zu hinterfragen?

Es wird uns nicht empfohlen, sondern es wird uns zwingend vorgeschrieben. Und die „Leute“ denen das egal ist oder die meinen ihre Tauben brauchen dies nicht, denen wünsche ich, dass ihre Tauben nie mit diesem Virus in Berührung kommen. Wer das einmal mitgemacht hat, der weiß wovon ich schreibe.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass der selbe Wirkstoff, mit dem hier Tauben gegen PMV geimpft werden, z.B. in Belgien für einen viel längeren Zeitraum zugelassen ist.

Vielleicht fällt dir die Quelle ein und du kannst mir einmal diese Info zu kommen lassen.

Das ist meine Einstellung zu dem Thema impfen gegen Paramyxo und hieran wird sich auch nichts ändern, bevor das Gegenteil bewiesen ist.
 
Ich war bisher nur 2 mal beim Tierarzt, und da ging es nicht um Impfungen.
Ein Praxisbesuch bzw. eine Untersuchung kostet bei meinem Tierarzt 15 euro.
Müsste ich diese Gebühr dann auch zahlen? Wenn ich eigentlich die Tauben nur impfen lasse(da wird ja nichts untersucht).
Wieviel kosten die Impfungen?

Hallo neki,
bei uns kostet die Impfung je nach Tierarzt zwischen 0,80 Euro und 1,00 Euro. Der Tierarzt kommt zu mir und meinen Kollegen nach Hause und impft die Tauben vor Ort. Eine Anfahrtgebühr hat er bsiher noch nicht genommen.
 
Thema: Frage zum Impfen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
4.718
joana1801
J
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
Zurück
Oben