Frage zum Impfen

Diskutiere Frage zum Impfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, die Impfung der Tauben steht nun bevor. Leztes Jahr im Dez. wurden alle geimpft aber im laufe des Jahres kamen neue Tauben dazu, die habe...
Das ist aber schön, daß der TA nach Hause kommt.
Ich muß mit den Tauben dorthin fahren, 3 mal, denn ich habe nicht so viele Transportkörbe.

LG
Karin
 
Gegenfrage, wo sind die Studien, die belegen, dass die Wirkung des Impfstoffes länger gegeben ist. Die finanzielle Seite und das profitieren der Konzerne und der Tierärzte wird meistens als Ausrede in den Raum gestellt..

Als Ausrede von wem? Das ist doch Quatsch. Wer sollte Interesse an einer solchen Studie haben und wer sollte die Kosten tragen?


Es wird uns nicht empfohlen, sondern es wird uns zwingend vorgeschrieben. ..

Und genau deswegen, habe ich mich auch ausdrücklich an Liebhaber und nicht an Züchter gewandt ;) Immerhin wurde das Theman von Karin gestartet.

Und die „Leute“ denen das egal ist oder die meinen ihre Tauben brauchen dies nicht, denen wünsche ich, dass ihre Tauben nie mit diesem Virus in Berührung kommen. Wer das einmal mitgemacht hat, der weiß wovon ich schreibe...

Sehe ich genauso. Ich habe selber PMV-Tauben und weiß deshalb ganz genau, wovon ich schreibe.
 
Gegenfrage, wo sind die Studien, die belegen, dass die Wirkung des Impfstoffes länger gegeben ist. Die finanzielle Seite und das profitieren der Konzerne und der Tierärzte wird meistens als Ausrede in den Raum gestellt.

Solche Studien sind teuer, ein Geldgeber muss gefunden werden; sie müssen bewilligt werden, da stehen mächtige Interessen gegen; die Verfahren müssen valide sein, damit eine Studie anerkannt wird und letztlich muss jemand gefunden werden, der die Ergebnisse publiziert. Die Pharmakonzerne und ihre Lobby wissen ihren Interessen entgegenstehende Forschungen zu verhindern.

Wie Jenny schon schrieb, bestes Beispiel sind Impfstoffe für Hunde und Katzen, die von den Wirkstoffen her vollkommen unverändert auf einmal nicht mehr jährlich, sondern im 2-jährigen Rhythmus aufgefrischt werden sollen.

LG astrid
 
Aktive Immunisierung
Ziel der aktiven Immunisierung ist es, einen körpereigenen Schutz vor Krankheitserregern aufzubauen und so einer Infektion vorzubeugen. Die Impfung ist die Nachahmung einer Infektion, gegen deren Erreger der Körper Abwehrstoffe (Antikörper) produziert.

Dieser Prozess dauert in der Regel mindestens ein bis zwei Wochen - dafür sind diese Antikörper oft aber auch über Jahre und Jahrzehnte wirksam und nachweisbar. Außerdem legt der Körper Erinnerungszellen (B-Lymphozyten) an, die bei erneutem Kontakt mit dem Erreger jederzeit wieder Antikörper nachproduzieren können. Der Körper bildet in diesem Fall selbst Antikörper, er ist also "aktiv".
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Impfungen-aktiv-und-passiv-1576.html

Wenn mir jemand erklärt, warum das bei Tauben anders funktioniert, können wir gerne weiter diskutieren ;)
 
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Impfungen-aktiv-und-passiv-1576.html

Wenn mir jemand erklärt, warum das bei Tauben anders funktioniert, können wir gerne weiter diskutieren ;)

Anders läuft es in vielen Fällen auch bei der Taube nicht, aber das ist nur eine der möglichen Immunreaktionen und die AK nicht immer gleichlang in wirksamer Menge vorhanden. Das hängt nicht vollends von der Vogelart ab, sondern weitesgehend von den verwendeten Impfstoffen/Erregern. Einige Impfstoffe/Erreger oder einzelne Stämme hiervon rufen geringe AK-Titer hervor. Oder aber die Titer sinken im Tier schneller ab als bei einer anderen Impfstoffen/Erregern und müssen entsprechend häufiger nachgeimpft werden.
Bei vielen Impfungen gegen bestimmte Erkrankungen sind Antikörper auch überhaupt nicht gewollt, da der Vogel die Infektion darüber nicht reduzieren/verhindern könnte sondern hierfür eine zelluläre Abwehr benötigt.
Wenn beispielsweise Jemand einen Salmonellen-Impfstoff anpreist, dass dieser gute AK-Titer hervorruft.....würde er sicherlich nur ausgelacht, da den Salmonellen AK schnurzegal sind und die T-Zell-Antwort die Infektion bekämpft. Ohne Wirksamkeitsprüfung kommt zudem kein kommerzieller Impfstoff zur Zulassung.
 
Wir reden hier vom PMV-Impfstoff, der nunmal meist AKTIV ist. Der Salmonellen-Impfstoff ist doch was ganz anders, da PASSIV.
 
Habe vor 2 Monaten beim TA Impfstoff reservieren lassen.
Eben rufe ich an und dann heißt es es gäbe keinen, ein Engpass oder so.
Habt ihr schon was gehört?

LG
Karin
 
Wir reden hier vom PMV-Impfstoff, der nunmal meist AKTIV ist. Der Salmonellen-Impfstoff ist doch was ganz anders, da PASSIV.
???? Welche passive Salmonllenimpfungen soll es denn bitte geben? Da ist nichts auf dem Markt außer für den Laborbedarf zur Diagnostik und zudem wäre so ein Impsstoff bei Salmonellen nutzlos. Ich glaube Du verwechselst da was.
 
Habe vor 2 Monaten beim TA Impfstoff reservieren lassen.
Eben rufe ich an und dann heißt es es gäbe keinen, ein Engpass oder so.
Habt ihr schon was gehört?

LG
Karin

So was habe ich noch nie gehört.
Warum hast Du denn vor 2Monaten den Impfstoff vorreserviert??
Ich rufe meinen TA an und selbst wenn er augenblicklich keinen mehr
hat, kann ich spätestens 3 Tage später vorbeikommen.
Ein Engpass an Impfstoff wäre mir wirklich neu.
 
???? Welche passive Salmonllenimpfungen soll es denn bitte geben? Da ist nichts auf dem Markt außer für den Laborbedarf zur Diagnostik und zudem wäre so ein Impsstoff bei Salmonellen nutzlos. Ich glaube Du verwechselst da was.

OK, das mag durchaus sein. Mit dem Salmonellenimpfstoff habe ich mich wirklich noch nicht so befasst, da ich meine Tauben bisher nicht dagegen hab impfen lassen.
 
...währed der Lebendimpfstoff sogar eine Boosterwirkung des Immunsystems herbeiführt.
Genau wie die nächste Exposition. :D
Vor ca. 15 Jahren bin ich gegen Röteln geimpft worden, vor sieben Jahren gegen Hep C. Für beide Krankheiten ist der Titer nach wie vor mehr als ausreichend.
Aber Jenny, der Rötelnschutz hält doch auch (bekanntermaßen) lebenslang, und bei Hepatitis C gibt es so viele Impfversager, daß eine Titerbestimmung unentbehrlich ist.
Gegenfrage, wo sind die Studien, die belegen, dass die Wirkung des Impfstoffes länger gegeben ist.
Dazu braucht es keine Studien; da reicht eine Titerbestimmung für 15 Euro, z. B. Tollwutschutz bei unserem Kater top nach über zehn Jahren; mein eigener (geimpft 1989) immer noch ausreichend.
Wer das einmal mitgemacht hat, der weiß wovon ich schreibe.
Im Winter kommen wie gesagt ständig Dreher, auch PMV. Die lassen sich von Salmonellen gut daran unterscheiden, daß der Durchfall bereits vorbei ist, wenn sie "Kopfstehen", d.h. bei den Durchfall-Drehern schlägt meistens das AB an, während es bei PMV gar nichts bringt, außer es kommen Sekundärinfekte dazu. Dafür stirbt so gut wie keine PMV-Drehtaube, weil sie meistens schon vorher die Durchfallphase nicht überleben.
Die Pharmakonzerne und ihre Lobby wissen ihren Interessen entgegenstehende Forschungen zu verhindern.
Die Pharmafirmen haben naheliegenderweise kein Interesse daran, eine Zulassung erst nach zehn Jahren einzureichen, wenn sie sie schon nach einem Jahr bekommen können. Länger als diesen Zeitraum haften sie dann allerdings auch nicht für den Schutz (sondern: der Tierarzt), weshalb dieser natürlich die gleichen Wiederholgunsintervalle empfiehlt. Wer das nicht möchte, kommt um die Titerbestimmung nicht herum.
Wenn mir jemand erklärt, warum das bei Tauben anders funktioniert, können wir gerne weiter diskutieren
Beim Menschen ist man aus gutem Grund von bestimmten Lebendvakzinen abgekommen, z. B. die berühmte "Schluckimpfung" (wegen Impfpolio), nur erfolgte die Umstellung aus unerklärlichen Gründen in Deutschland zehn Jahre später als z.B. in Dänemark. Es gibt auch einen Salmonellen-Lebendimpfstoff für Tauben; deshalb mein Hinweis. Die Totvakzine ist keine "Passivimpfung", das wären die reinen Antikörper (gespritzt), die gegen Salmonellen in der Tat nichts bringen würden.
 
Gegen Salmonellen impfe ich auch nicht,
aber der Züchter der seinen kompletten Bestand
nach der Selektion im Herbst aus finanziellen
Gründen nicht einmal pro Jahr gegen Paramyxo
impfen kann, sollte seinen Bestand entweder radikal
reduzieren oder mit der Zucht ganz aufhören.

Man Matze,
ist schon ganz schön radikal, deine Ansicht.

Bei mir gibt es z.B. im Herbst nicht viel zu selektieren und wenn man die großen Schauen beschickt, dann sollte hinter jedem gemeldeten Tier zumindest ein Ersatztier für alle Fälle dahinter stehen.
Ansonsten bist Du leider nicht immer Konkurrenzfähig, zumindest wenn es um die „Spitze“ geht. Damit will ich sagen, dass ich eine relativ große Anzahl an Jungtieren benötige, um auf den Bundesschauen wirklich mithalten zu können
Ich kenne in meinem Umfeld einige Züchter, die nur die Ausstellungstauben gegen Paramyxo impfen lassen und nicht den gesamten Bestand.
Ich persönlich finde dies nicht richtig, aber es funktioniert und das schon seit vielen Jahren.
Wenn man z.B. 200 Tauben (Alt- und Jungtiere) zur Ausstellungszeit im Bestand hat, dann geht eben auch das Impfen schon ganz schön ins Geld.
Und das Impfen ist ja nur ein Teil vom Ganzen.
Ob man nun den gesamten Bestand oder nur die Ausstellungstauben impfen lässt, ist nicht nur eine Frage der Überzeugung und des Willens, sondern auch eine Frage des Geldbeutels.

Glaub mir, auch wenn viele Züchter nicht gerne darüber reden, auch das liebe Geld spielt in heutigen Zeiten eine gewichtige Rolle.

Lg
Micha
 
Ob man nun den gesamten Bestand oder nur die Ausstellungstauben impfen lässt, ist nicht nur eine Frage der Überzeugung und des Willens, sondern auch eine Frage des Geldbeutels.

Falsch! Mit der Impfbescheinigung bestätigt dein Tierarzt dass
die Ausstellungstiere aus einem geimpften Bestand kommen,
es sei denn auf der Bescheinigung steht expliziet welche Tiere
geimpft wurden, also eine Auflistung der Ringnummern.
... Also, ist es vorallendingen eine Frage des Idealismus und der
Herrangehensweise! Und nicht alle erfolgreichen Züchter
haben einen Winterbestand von mehreren hundert Tauben.

Was im Herbst nicht selektiert wurde ist entweder für Ausstellung
und/oder Zucht gedacht. Worin siehst Du dass Problem diese
sagen wir mal 50-60Tiere zu impfen, ich bezahle 75cent pro Tier.
Und auch in der Zucht gilt: Manchmal ist weniger mehr!
Wer natürlich mehrere Rassen züchten will und einen großen Bestand
hat, dem sollte halt auch klar sein dass er beim Impfen mehr bezahlen
muss.

Und wenn das Argument das fehlende Geld ist, dann muss derjenige
erst recht weniger Tauben halten, denn wenn er die 80-90cent pro
Tier nicht bezahlen kann, was ist denn dann los falls eine Taube
oder der ganze Bestand mal wirklich krank sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Mit der Impfbescheinigung bestätigt dein Tierarzt dass
die Ausstellungstiere aus einem geimpften Bestand kommen,
es sei denn auf der Bescheinigung steht expliziet welche Tiere
geimpft wurden, also eine Auflistung der Ringnummern.
... Also, ist es vorallendingen eine Frage des Idealismus und der
Herrangehensweise! Und nicht alle erfolgreichen Züchter
haben einen Winterbestand von mehreren hundert Tauben.

Was im Herbst nicht selektiert wurde ist entweder für Ausstellung
und/oder Zucht gedacht. Worin siehst Du dass Problem diese
sagen wir mal 50-60Tiere zu impfen, ich bezahle 75cent pro Tier.
Und auch in der Zucht gilt: Manchmal ist weniger mehr!
Wer natürlich mehrere Rassen züchten will und einen großen Bestand
hat, dem sollte halt auch klar sein dass er beim Impfen mehr bezahlen
muss.

Und wenn das Argument das fehlende Geld ist, dann muss derjenige
erst recht weniger Tauben halten, denn wenn er die 80-90cent pro
Tier nicht bezahlen kann, was ist denn dann los falls eine Taube
oder der ganze Bestand mal wirklich krank sind???

Hallo Matzematze,

was ist ,wenn Du mal in eine Lage kommst ( z.B.: 1-3 Jahre ) wo Du knapp bei Kasse bist? Willst Du dann Deinen mühevoll aufgebauten Bestand auseinanderreißen und nur ein paar Tauben behalten, um dann von vorne neu anzufangen?
Die Frage , was ist wenn der ganze Bestand erkrankt ? Ja, da bleibt eben ein Restrisiko bestehen. Die Tauben wären so oder so weg. Man kann es drehen wie man will, zum Glück kann man niemanden zwingen seine Tauben zu impfen.

Viele Grüße
 
Hallo Matzematze,

was ist ,wenn Du mal in eine Lage kommst ( z.B.: 1-3 Jahre ) wo Du knapp bei Kasse bist? Willst Du dann Deinen mühevoll aufgebauten Bestand auseinanderreißen und nur ein paar Tauben behalten, um dann von vorne neu anzufangen?

Ich habe jetzt noch 31 Figurita-Mövchen und 2 Erdbeeraugen.
Also selbst wenn ich in eine finanzielle Schieflage kommen sollte
könnte ich mir die Impfung noch leisten!
 
Falsch! Mit der Impfbescheinigung bestätigt dein Tierarzt dass die Ausstellungstiere aus einem geimpften Bestand kommen,...
So hätte ich das auch verstanden, außerdem gilt doch die Impfpflicht (logischerweise) immer für den gesamten Bestand, weil sie sonst gar keinen Sinn machen würde ? Zumindest steht das hier:
Gegen Paramyxovirose besteht seitens der Taubenverbände eine Impfpflicht (alle Tauben eines Schlages sind zu impfen)!
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/f...medizin/veranstaltungen/fortbildung/13/17.pdf
Ist dem denn nicht so ?

In jedem Fall ist mit Impfung von weniger als 85 % eines Bestandes dieser gar nicht wirksam geschützt. Dann könnte man sich den Aufwand doch gleich ganz sparen ?
 
Hallo!

Ich habe zur Paramyxovirose und der Impfung noch eine Frage:

Ich suche für meine fußbehinderte Stadttäubin, die jetzt ca. 5 Monate alt ist, dringend einen ebenfalls gehandicapten Partner. Nun käme dafür vielleicht ein Täuber in Frage, der im Winter an Paramyxovirose (auch mit Störungen des ZNS) litt, dessen Symptome aber offenbar völlig abgeklungen sind.

Wäre eine Verpaarung möglich, wenn ich meine Täubin jährlich impfen lasse?

Kommenden Freitag hätte ich ohnehin einen Termin für die Impfung.
Wielange muß ich danach warten, bis ich wagen kann, den Täuber zu ihr in die Voliere zu setzen?

Könnte eine Impfung bei diesem Täuber einen erneuten Ausbruch verhindern?

Ich weiß, daß möglicherweise schon eine Reihe dieser Fragen im Forum beratschlagt worden sind.

Aber ich habe weder hier noch anderswo definitive Antworten auf diese Fragen erhalten.

Kann mir jemand helfen? Bitte dringend!

Martina
 
Hallo!

Beitrag wurde irdendwie schon ins Forum gestellt, bevor ich mich für etwaige Antworten bedanken konnte!

Danke nochmal

Martina
 
Hallo Martina.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich glaube im Stadttaubenforum
kann man Dir diese Frage besser beantworten.

Gruß, Marius
 
Hallo!

Stimmt, ich habe nach dem Stichwort "Impfung Paramyxovirus" gesucht und dann ganz übersehen, daß ich ja bei den "Selektierern" gelandet bin.

Entschuldigung

Martina
 
Thema: Frage zum Impfen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
4.716
joana1801
J
G
Antworten
16
Aufrufe
344
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben