Cafereriasystem

Diskutiere Cafereriasystem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe schon des öfteren bei der taubenlatung im grosen ramen von dem Cafereriasystem gelesen also ein futterautomat unterteil das die tauben...
O

Oliver

Guest
Hallo habe schon des öfteren bei der taubenlatung im grosen ramen von dem Cafereriasystem gelesen also ein futterautomat unterteil das die tauben immer dir freie wahl haben was wie fressen hat das einer hier schon mal ausprobiert und mit welchem erfolg oder misserfolg??

fressen die tauben dann nicht nur mais und lassen das andere liegen?
 
Hallo Oliver,
probiert hab ich sowas noch nie, aber ich denke, es wird ähnlich sein wie wenn man zu viel füttert, die Tauben picken sich zunächst ihre Lieblingssorten raus und was weniger beliebt ist, dass bleibt liegen. Wobei ich bei meinen Tauben den Eindruck habe, dass die fettreichen Samen am liebsten aufgenommen werden :)
Gruß, Andrea
 
ja das denke ich mir auch mich hat es gewundert das es auf dem farmen in der zucht auch gemacht wird und die tauben dann ja anscheinend nicht verfetten
 
Hallo Oliver,
probiert hab ich sowas noch nie, aber ich denke, es wird ähnlich sein wie wenn man zu viel füttert, die Tauben picken sich zunächst ihre Lieblingssorten raus und was weniger beliebt ist, dass bleibt liegen. Wobei ich bei meinen Tauben den Eindruck habe, dass die fettreichen Samen am liebsten aufgenommen werden :)
Gruß, Andrea

Genau so sehe ich es auch. Ich habe einen Bekannten, der in seiner Taubenfarm mit über 1000 Tauben Futterautomaten verwendet. Da es Hubbeltauben sind, ist das Fettwerden beabsichtigt.
Meine Tauben haben selbst bei ca.50% Gerste im Winter Übergewichtsprobleme, weil man bei der Kälte automatisch etwas mehr Futter gibt.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo,
ich bin zwar kein Taubenzüchter, sondern "nur" Halter ;)
Meine Tauben haben immer Futter in den Futtertrögen und sind gar nicht übergewichtig.
Sie wissen, dass sie immer, wenn sie Hunger haben, sich was picken können.
Natürlich holt sich jede Taube die Körner, die sie mag.
Und man hat eine "Sauerei" neben den Futtertrögen, weil sie in den Körnern rumpicken und die ungewollten Körner daneben landen.
Es macht mir aber nichts aus....ich kehre sie dann und streue den wilden Tauben draußen...die freuen sich immer, wenn es Futter gibt :) besonders jetzt, wo sie kein Futter im Schnee finden können.
Und so sieht es dann im Garten aus, wenn ich Futterreste ausgestreut habe :D

http://s10.directupload.net/images/101228/wpo38nvd.jpg

LG
Margareta
 
Ich habe irgendwo gelesen dass die Tauben
ihre Jungen wenn sie per Cafeteriasystem
gefüttert werden sehr gut versorgen.
Das kann ich mir aber auch schlecht vorstellen.
 
Hallo Margareta,
wenn ich richtig gesehen habe, handelt es sich in Deinem Foto ausschließlich um Ringeltauben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Wildtauben nur kommen, wenn sie hungrig sind. Die Gefahr der Übergewichtigkeit ist hier kaum gegeben, rein äußerlich wird man es den Tauben ohnehin nicht ansehen.

Ein tolles Foto!!!

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
das Foto ist von den Ringeltauben, die draußen leben. Sie bekommen von mir immer Reste davon, was meine Tauben in der Voliere nicht wegpicken ;)
In meiner Voliere habe ich eine bunte Mischung an Tauben....
Ringel-, Türken-, Brief- und Stadtauben und sie sind nicht übergewichtig...trotz Standfutter :)
LG
Margareta
 
Die sind innen derart verfettet, daß man Mühe hat, die Keimdrüsen (zwecks Sterilisation) endoskopisch aufzufinden. Ist aber bisher nur bei flugunfähigen Tauben aus Volieren passiert. Ansonsten kann ich Maragaretas Beobachtungen bestätigen. Meine "Dauertauben" verfetten auch nicht trotz Fütterung ad libitum.
 
Meine Brieftauben sind, im Gegensatz zu den Wammen, bei gleicher Fütterung total fett.
Mich stört es nicht weil eh Winter ist, aber Tauben können, möglicherweise rasseabhängig, gut fett werden, wenn man es bemerken kann und will.

Während der Zucht ist gegen das Cafeterriasystem, bei geeigneten Rassen (bei Wammen und div. anderen Flugtauben funktioniert es überhaupt nicht) , sicher nichts einzuwenden.
Das Rauspicken bestimmter Körnersorten wird sich mit der Zeit relativieren.
Aber das rausgeworfene Futter, was dann evtl verschmutzt zu sich genommen wird, würde mich abschrecken.
 
Ich taste oft meine Tauben an dem Brustbein und keine hat zu viel Fett dran :)
Sie fressen nicht hektisch, sie wissen, es gibt genug für alle da.
Natürlich, wenn ich komme und neue Körner streue, fressen sie dann.....man kann sich ja die besten rausholen ;)
Eine Brieftaube, die ich mal bekam, hat am Anfang sehr schnell und viel gefressen.
Ich dachte schon, dass sie irgendwann platzt.
Nach paar Tagen hatte sie sich daran gewöhnt, dass das Futter immer da steht und frisst jetzt, wie alle anderen, ganz ruhig und nur soviel, was sie braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gut ernährte Taube würde nie ein verschmutztes Korn vom Boden fressen.
 
Gut genährte Tauben fressen sogar Steinchen und verschiedene andere Sachen vom Boden und am Brustbein wird eine Taube nie Fett haben :nene:
 
Ich taste oft meine Tauben an dem Brustbein und keine hat zu viel Fett dran :)
Sie fressen nicht hektisch, sie wissen, es gibt genug für alle da.
Natürlich, wenn ich komme und neue Körner streue, fressen sie dann.....man kann sich ja die besten rausholen ;)
Eine Brieftaube, die ich mal bekam, hat am Anfang sehr schnell und viel gefressen.
Ich dachte schon, dass sie irgendwann platzt.
Nach paar Tagen hatte sie sich daran gewöhnt, dass das Futter immer da steht und frisst jetzt, wie alle anderen, ganz ruhig und nur soviel, was sie braucht....

Was für Futter gibst Du den Tauben? Gerste und Weizen kannst Du doch mindestens von vorn herein weglassen?
Während der Zucht bekommen meine Tauben auch immer wieder zuviel Futter,weil man befürchtet, dass die Jungen zu wenig bekommen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine meiner schönsten Tauben durch Standfutter verloren. Sie fiel vor meinen Augen um und war tot.
Mein TA stellte totale Verfettung fest. Im Kropf fanden wir nur Mais.
 
Das mit dem Füttern ist wie bei vielem eine Gewohnheitssache. Haben die Tauben immer einen
vollen Trog, wird man selten "fette" Tauben finden. Ich kenne ein paar Kollegen, die Ihre
Reisetauben mit Standfutter versorgen und Spitzenerfolge haben. Fette Tauben gibt es hier
nicht. Auch ist den Züchtern, die im Moment eine Winterzucht betreiben zu raten, Standfutter
zu geben. Durch das Standfutter wird hier gewährleistet, dass sich beide Elternteile direkt
am Nistteller ablösen und die Jungen hierdurch nie lange der Kälte ausgesetzt sind.
 
Natürlich picken Tauben Steinchen vom Boden, aber nehmen nie ein verschmutztes Korn in den Schnabel.
Ich verbringe viel Zeit bei meinen Tauben und beobachte sie. Wenn ein verschmutztes Korn auf dem Boden liegt, schütteln sie den Kopf mehrmals und gehen dann weiter.
Und eine verfettete Taube kann wohl Fett an der Brust haben.
Damals habe ich einen sehr fetten behinderten Ringeltäuber bekommen. Da er flugunfähig ist, dazu noch einäugig und insgesamt krumm, muss er immer eine extra Futterschale bekommen, damit er überhaupt Möglichkeit hat zu fressen.
Seine Brust war so fett 8o
Er hat eben sich immer nur Mais rausgeholt und dazu sich fast gar nicht bewegt.
Ich habe ihn auf Diät gesetzt...also keine fetten Körner.
Jetzt hat er sein Normalgewicht bekommen :)
Ich wiege auch meine Tauben ab und zu :D
Ich habe ja nur 17 Stück ;)
@Wilhelm
Du hast Recht...Weizen und Gerste ist nicht so beliebt, wird aber von den Tauben auch gefressen.
Ich habe ja bunte Mischung an Tauben und sie kriegen von mir immer ein einfaches Taubenfutter, welches ich noch mit anderen Körnern verfeine, besonders viel gebe ich Wildsamen...welche sehr gerne genommen werden.
Außerdem mische ich immer gerebelten Oregano unter das Futter...der ist auch immer weg :)
Und vom Frühjahr bis zum Herbst kriegen sie täglich Grünfutter: Löwenzahn, Vogelmiere , frische Minze, Oregano, Thymian, sogar Basilikum, rote Beete Blätter, Möhrengrün...alles aus meinem Garten oder selbst in den Töpfen angesät.
Ich denke, sie dürfen nicht über mich meckern :zwinker:
LG
Margareta
 
Standfutter ja oder nein ich denke diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es kein Patentrezept. Ob das mit dem Standfutter gut geht hängt meines Erachtens sehr von den Eigenschaften der jeweiligen Rasse ab, aber auch von der Haltung selbst wieviel Bewegung haben die Tiere?Wie gut habe ich meine Tauben im Griff- gibt es Ärger, wenn die Tauben nach dem Freiflug nicht direkt zurück in den Schlag gehen, weil sie bereits vor dem Fliegen sattgefressen eben lieber draußen noch etwas länger verweilen möchten?
Wenn man kein Standfutter gibt, fällt einem m.E. Auch viel schneller auf, ob mit einem einzelnen Tier was nicht stimmt (wenn es nicht wie die anderen zur Futterraufe kommt oder sich mehr abseits hält).

Gruß, Andrea
 
Gut genährte Tauben fressen sogar Steinchen und verschiedene andere Sachen vom Boden

Außer Grit ist in meinen Volieren immer Feinkies vom Baumarkt,der Eimer voll kostet 0,50€.

Hallo Margareta,
prinzipiell ähneln sich die Futtergaben bei uns. Im Winter gebe ich noch ab und zu gekeimten Weizen.
Eine Frage zum gerebelten Oregano, hast Du getrockneten aus eigener Zucht?

Ich gebe den Tauben 2x pro Woche ein flüssiges Oreganokonzentrat ins Trinkwasser.

Mein Maisfresser hatte es leider nicht überlebt.

Standfutter hin oder her, ich gebe im Sommer 2 - 3 x, im Winter 1x so viel Futter, dass immer ein paar Körner übrig bleiben.
Die Tauben werden satt und haben von allen Körnern gefressen.
Gebe ich mehr, wird sehr viel verstreut und landet dann bei der täglichen Säuberung auf dem Komposthaufen.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn Körner vom Schlagboden gefressen werden, denn richtig sauber ist der nie.


Hallo Andrea,
beim Füttern kann man sehr gut beobachten, ob alle Tauben fit sind, oder ob eine Auffälligkeiten zeigt.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
meine Tauben mögen kein gekeimtes Futter :(
Ich habe es so lange versucht, sie nehmen es aber nicht an...schade.
Oregano kaufe ich immer Bio im Onlineshop, kannst Du mal hier schauen:

http://www.dragonspice.de/oregano-bio-gerebelt-100g.html?listtype=search&searchparam=oregano

Ich weiß nicht, vielleicht könnte man Oregano auch nicht Bio kaufen, ich habe aber besseres Gefühl, wenn ich Bio nehme ;)
Mein Oregano, den ich selber züchte, wird so schnell weggeputzt, dass ich nicht mal die Chance habe, ihn zu trocknen ;)

Schade, dass Dein "Maisfresser" es nicht geschafft hat :traurig:

LG
Margareta

PS und Kies gibt es auch in meiner Voliere :)
 
Thema: Cafereriasystem
Zurück
Oben