Taube wie transportieren ?

Diskutiere Taube wie transportieren ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich wollte fragen wie ihr eure taube/n zum tierarzt bringt also wohin ihr die taube reintuht oder nehmt ihr sie zur Hand. Gruß Klaus
Klaus01

Klaus01

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Ich wollte fragen wie ihr eure taube/n zum tierarzt bringt also wohin ihr die taube reintuht oder nehmt ihr sie zur Hand.

Gruß Klaus
 
Wenn man nur ein einzelnes Tier transportieren will, dann eignen sich auch prima Transportkartons, sowas in der Art:
http://www.brieftauben-markt.de/Portals/8/shop/sandeck/1328_0.jpg
Bekommt man schon für ein paar Cent.
Gruß, Andrea

Das ist sicherlich eine gute Alternative weil preiswert und schnell zu entsorgen.
Allerdings kann ich Züchter auch nicht verstehen die ihre Tauben in Pappkatons
zur Ausstellung bringen. Den Familienschmuck oder das Silberbesteck bewahrt
man ja auch nicht in ner rostigen Blechbüchse auf.
 
Hallo Andrea,

DAS ideale Transportmittel für einzelne Tauben. Auch für den Versand!
Man muss es nicht desinfizieren, sondern man kann es direkt in die Papiertonne packen, wenn man´s nicht mehr braucht.

Viele Grüße

Heinrich

Wenn man nur ein einzelnes Tier transportieren willst, dann eignen sich auch prima Transportkartons, sowas in der Art:
http://www.brieftauben-markt.de/Portals/8/shop/sandeck/1328_0.jpg
Bekommt man schon für ein paar Cent.
Gruß, Andrea
 
Finde ich nicht.
Das Desinfektionsmittel zum Sprühen kommt doch überall hin.
 
Moin zusammen,

ich freue mich schon sehr auf die Diskussion die grade frisch sprosst, wie ein Blümelein im Maienwind:zwinker:

Natürlich kann man Weidenkörbe desinfizieren! Zunächst nass und auch per Flamme. Der durchschnittlich begabte Mitteleuropäer wird die Flamme allerdings nicht 10-30 Minuten auf die selbe Stelle halten. Die anderen desinfizieren besser auf freier Fläche... .

Es ist im Grunde völlig egal, wie man sein Krätzerlein zum TA transportiert. Man kann auch den ollen Käfig von Omas Hansibubi nehmen, eine Bananenkiste (mit Deckel) oder einen Taubenfuttersack aus Papier (mit Luftlöchern...). Gerne genommen wird auch eine Transportbox für Katzen, kleine Tölen, oder was weiß ich für´n Viechlein.
Modebewusste Damen nehmen gern Papiereinkaufstaschen von Gucci... .

Als ungegeignet haben sich Plastiktüten, Tuppertöpfe und Zigarrenkisten erwiesen.

Lasst Eurem Einfallsreichtum freien Lauf!

Viele Grüße

Heinrich
 
Finde ich nicht.
Das Desinfektionsmittel zum Sprühen kommt doch überall hin.

Natürlich kommt ein Sprühmittel überall hin.
Aber desinfizeren hat nicht s damit zu tun, das Mittel auf die Kotkruste zu sprühen und die entsteht nunmal nach längerem Gebrauch, z.B dem Besuch einer Ausstellung, eines Taubenmarktes usw.
Diese Kotkruste zu entfernen dauert bei einem Weidengeflecht eben doch länger, als bei glatten Oberflächen.

Ich habe auch noch einen richtigen Korb in Gebrauch.
Neue Tauben kommen da jedoch nicht rein. Dafür muss dann die Katzenbox herhalten, oder ich besorg mir auf die Schnelle einen Karton.

Aber jeder so wie er mag.
 
Also ich habe auch diese Weidengeflechtkörbe, der Boden dieser Körbe ist aus Holz.
Auf das Holz lege ich dann nochmal Zeitungspapier. Ich muß da nichts abkratzen.
Die Körbe werden allerdings nur einmal jährlich zum Transport zur Impfung benutzt
ansonsten benutze ich auch eine Katzenbox.
 
...und wie hast du sie transportiert?

Ich habe ihn mit einer Katzenbox zum Tierarzt transportiert,weil er von meinen Augen aus nicht mehr gut fliegen kann aber der Tierarzt sagt dass er sich irgendwie verfangen hat das,dass wieder in 1-2wochen wieder weg gehen soll (hoffentlich) er hat mir so eine Verstärkung gegeben das er sich schnell erholen soll eine Multi....
 
Thema: Taube wie transportieren ?
Zurück
Oben