Dringend - Wie lange können 10 Tage alte Jungen allein bleiben?

Diskutiere Dringend - Wie lange können 10 Tage alte Jungen allein bleiben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bitte ganz schnell um Antwort. Wir haben zum allerersten Mal Junge (Birmingham Roller)- sie sind nun 10 Tage alt. Seit 1 Stunde sitzt...
Es tut mir leid, wenn es wirklich so sein sollte, dass ich in diesem Forum herumpoltere. Dies ist nach dem Stadttaubenhilfe Forum das zweite Forum, mit dem ich es überhaupt zu tun habe. Also bin ich was Taubenhaltung und Foren angeht ein Neuling.

Das will aber nicht heißen, dass ich nicht in anderen Dingen Bescheid weiss. Zeitgleich habe ich nämlich in einem anderen Beitrag - Habichtsverletzung - gepostet. Ich habe das getan, weil ich Heilpraktikerin bin und allerbeste Erfahrungen bezüglich Verletzungen und ihrer Behandlung habe. Hier wird mir nun unterstellt, dass ich auch davon keine Ahnung habe. Ich finde das schlicht unverschämt.
 
Was ist denn jetzt mit den Küken?
Hast Du sie wieder zurückgelegt?
 
Und jetzt holen wir uns alle ein Stück Schokolade und sind wieder LIEB :freude::dance:

Du bist ja ein ganz Lieber - knuddel dich - Schokolade mag ich seeeehr

Und morgen leg ich die Babys wieder hin und Mama und Papa füttern sie ganz lieb und dann ist die Familie mit den vier Kindern auch glücklich - was will man mehr.
 
Alles klar!
Das Problem ist, dass die Küken wahrscheinlich nicht mehr angenommen werden
wenn sie zu lange von den Eltern weggenommen wurden.
Anscheinend wurden sie ja bisher gut gefüttert?!

Wenn Tauben zum neuen Gelege treiben, ist es normal dass die Küken eine Zeit lang
weniger gut versorgt werden. Wenn es nicht zu kalt ist, ist das auch überhaupt kein
Problem.

Ich würde die Kleinen morgenfrüh direkt wieder in die Nistschale legen und die Eltern etwas
füttern. Das Aufnehmen von Futter animiert die Eltern zum Füttern der Küken.
Aber lieber 4mal am Tag eine kleine Portion als einmal am Tag eine große Menge füttern.

Gruß, Matze
 
Ich bin ja auch ein Landei ....:D Da wird einen Beigebracht wie man in den Wald Ruft so kommt es auch wieder raus ;)
 
Alles klar!
Das Problem ist, dass die Küken wahrscheinlich nicht mehr angenommen werden
wenn sie zu lange von den Eltern weggenommen wurden.
Anscheinend wurden sie ja bisher gut gefüttert?!

Wenn Tauben zum neuen Gelege treiben, ist es normal dass die Küken eine Zeit lang
weniger gut versorgt werden. Wenn es nicht zu kalt ist, ist das auch überhaupt kein
Problem.

Ich würde die Kleinen morgenfrüh direkt wieder in die Nistschale legen und die Eltern etwas
füttern. Das Aufnehmen von Futter animiert die Eltern zum Füttern der Küken.
Aber lieber 4mal am Tag eine kleine Portion als einmal am Tag eine große Menge füttern.

Gruß, Matze

Super, dann werde ich das morgen früh gleich so machen.
Ich konnt das einfach nicht mehr aushalten - den ganzen Tag lang bei 3 - 5 Grad plus hockten die Kleinen alleine da. Bin auch nur ein Mensch.
 
Sind die Kröpfer der Küken gefüllt?
Wurden sie bisher gut gefüttert?

Wenn die Kröpfer der Küken ganz leer sind
kannst Du ihnen z.B. etwas Haferflocken
und Wasser in den Schlund geben
(am besten mit einer großen Spritze).
 
Sind die Kröpfer der Küken gefüllt?
Wurden sie bisher gut gefüttert?

Wenn die Kröpfer der Küken ganz leer sind
kannst Du ihnen z.B. etwas Haferflocken
und Wasser in den Schlund geben
(am besten mit einer großen Spritze).

Sie hatten heute abend ganz dicke Kröpfe, der Papa hat gut gefüttert. Es reicht bestimmt bis morgen mittag. Ich leg
sie morgen früh wieder hin und füttere die Eltern, dann warte ich ab bis morgen mittag. Wenn die Eltern bis dahin nicht
gefüttert haben, nehme ich sie wieder rein und füttere die 7-Korn-Flocken (babynahrung).


Danke vielmals euch allen. Es bedeutet mir soviel, wenn diese Babys durchkommen. Eins meiner eigenen Kinder ist als Baby gestorben, ich kann keine Babytode mehr ertragen.

LG

Seifenkind
 
Man möge mir verzeihen, dass ich einen Doppelpost mache. Ich kann das mit Zitaten einfügen nicht wirklich.


Wenn Du den ganzen Text zitieren willst, brauchst Du nur auf "mit Zitat antworten" klicken.

Willst Du nur eine Textstelle zitieren, musst Du:
1.auf "mit Zitat antworten" klicken
2.vor die Textstelle Quote in eckige Klammern schreiben
3.hinter die Textstelle /Quote in eckige Klammern schreiben, achte auf den Querstrich
4.den nichtgewollten Text entfernen

Viele Grüße
Wilhelm
 
Sie hatten heute abend ganz dicke Kröpfe, der Papa hat gut gefüttert. Es reicht bestimmt bis morgen mittag. Ich leg
sie morgen früh wieder hin und füttere die Eltern, dann warte ich ab bis morgen mittag. Wenn die Eltern bis dahin nicht
gefüttert haben, nehme ich sie wieder rein und füttere die 7-Korn-Flocken (babynahrung).


Danke vielmals euch allen. Es bedeutet mir soviel, wenn diese Babys durchkommen. Eins meiner eigenen Kinder ist als Baby gestorben, ich kann keine Babytode mehr ertragen.

LG

Seifenkind

Das scheint ja doch alles gut zu verlaufen! Freut mich für Dich.

Zum Thema sterben, denke ich, darf man Menschen mit Tieren
nicht vergleichen. Es kommt häufig vor dass schon mal ein
Küken nicht durchkommt, eine Taube im Freiflug vom Greif geschnappt
wird oder einfach so stirbt. Ich denke dessen solltest Du Dir
bewusst sein!! (nicht böse gemeint!)
 
Das scheint ja doch alles gut zu verlaufen! Freut mich für Dich.

Zum Thema sterben, denke ich, darf man Menschen mit Tieren
nicht vergleichen. Es kommt häufig vor dass schon mal ein
Küken nicht durchkommt, eine Taube im Freiflug vom Greif geschnappt
wird oder einfach so stirbt. Ich denke dessen solltest Du Dir
bewusst sein!! (nicht böse gemeint!)

Natürlich bin ich mir dessen bewusst. Mir ging der Streß gestern derart an die Nerven, dass ich wohl ein bißchen zu tief in mein Weinglas geschaut habe und sentimental geworden bin.

Die Jungen habe ich, wie empfohlen heute morgen um halb acht, als sie zu piepsen anfingen mitsamt ihrem Nest in die Nistbox zurückgestellt. Ich habe etwas Futter in den Zellennapf gegeben und sofort sind beide Eltern zum Füttern gekommen. Bis zum Abend haben beide gefüttert und die Täubin hat sich nun auch wieder auf die Jungen gesetzt.

Von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Jungen zurückgestellt werden könnten.

Danke den Forumsmitgliedern, welche dummen Anfängern wie mir wohlgesonnen sind und hilfreiche Tipps geben.

Heute morgen hat hier einer auch "ganz dumme" Anfängerfragen gestellt - wieviele Täubinnen auf einen Täuber" und so. Da war ich schon sehr gespannt wie lange es dauert bis er blöd angemacht wird. Und nun ist wieder einer weniger, der hier noch Fragen stellen wird.

LG

Seifenkind
 
tja, genau das habe ich getan - und dann erschien nur das blaue Blatt oben in meinem Post.
 
indem du auf
"Grafik einfügen" drückst. dann erscheint ein kästchen, wo du den link, deines hochgeladen bildes einfügst.
fertig^^


bei deinem zb.
https://lh6.googleusercontent.com/_H2OElgaalMA/TVBLtroYPGE/AAAAAAAAARo/zA2M8kO9GnU/s144-c/20TageAlt.jpg

Oh - nett von Dir, danke.



Das sind die von euch vor meinen Fütterungskünsten geretteten Jungen, 20 Tage alt.

Vielen Dank nochmals

Lieben Gruß

Angelika
 
Thema: Dringend - Wie lange können 10 Tage alte Jungen allein bleiben?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben