Taubenhaltung für Anfänger - Haltung, Rasse, Schlaggröße

Diskutiere Taubenhaltung für Anfänger - Haltung, Rasse, Schlaggröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als blutige Anfängerin, die ihr „Wissen“ über Taubenhaltung aus dem Internet, diversen Büchern und vereinzelt persönlicher Befragung von...
Mag sein, dass man bei geeignetem Untergrund Einschlaghülsen zentimetergenau einschlagen kann, bei uns kommt nach 25 - 30cm Kalksteinboden, der es unmöglich macht.

Beim Einbetonieren muss man die Kanthölzer gleich mit den Balkenschuhen verschrauben und in Waage und Winkel bringen, dann passt es immer.Später kann man Probleme bekommen.
Ich habe die kleinen Pflanzsteine verwendet, da hat man etwas mehr Spielraum, braucht aber auch mehr Beton.

Ein Taubenfreund hat 1m Kunststoffpfosten verwendet, die Löcher relativ eng ausgegraben, die Pfosten mit etwas Beton fixiert und oben Flacheisen angeschraubt. die Dinger lassen sich sägen und bohren.

Was sind denn Multi Molti?

Das Fundament sollte schon wenigstens 60cm tief sein. Ich habe präzise senkrechte Löcher von dem Durchmesser der Pflanzsteine gegraben, die Pflanzsteine draufgestellt, so dass alle vier genau in Waage und in rechten Winkeln ausgerichtet waren. Sind die Löcher oben breiter, kann der Frost sie hochtreiben. Dann die Kanthölzer vorbereitet und jeweils ein Flacheisen angeschraubt, dann den Beton eingefüllt. Man kann dann noch einmal nachkorrigieren.

Mein Schlag ist in Hanglage etwa durchschnittlich 40cm über dem Erdreich, ist gut für einen trockenen Boden.

Du hast nur 4 ! Löcher gebraucht? Wie groß ist denn Dein Schlag?

Wie schaffst Du es, "präzise senkrechte Löchter vom Durchmesser der Pflanzsteine" zu graben?

Wenn Du die Steine 60 cm tief eingegraben und eine Hanglage hast, hast Du dann mehrere Pflanzsteine übereinander gesetzt?

Danke Dir

LG

Seifenkind
 
Du hast nur 4 ! Löcher gebraucht? Wie groß ist denn Dein Schlag?

Wie schaffst Du es, "präzise senkrechte Löchter vom Durchmesser der Pflanzsteine" zu graben?

Wenn Du die Steine 60 cm tief eingegraben und eine Hanglage hast, hast Du dann mehrere Pflanzsteine übereinander gesetzt?

Danke Dir

LG

Seifenkind

4 Fundamente für einen Schlag 2,20x2,00m.Bei jedem Anbau sind dann Fundamente dazugekommen.
Für die Löcher habe ich ein kleines Brecheisen vo etwa 1m benutzt und die Erde mit einer Spielzeugschaufel heraus geholt.
Du kannst natürlich auch größere Löcher graben und von Grund an Pflanzsteine übereiander setzen, mit der Tiefe gut kalkulieren, damit oben die Waage aufgeht.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Danke Dir,

das mit den Pflanzsteinen gefällt mir sehr gut, so werde ich es auch machen. Wollte zuerst Einschlaghülsen nehmen, aber
unser Boden ist dafür nicht geeignet (massenhaft Steine drin).
 
Thema: Taubenhaltung für Anfänger - Haltung, Rasse, Schlaggröße

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
894
Vogelklappe
V
Mich@el
Antworten
7
Aufrufe
29.549
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
24
Aufrufe
20.982
Steph67
S
Q
Antworten
9
Aufrufe
1.446
Questionmark
Q
Zurück
Oben