Einstreu im Taubenschlag

Diskutiere Einstreu im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welche Erfahrungen habt ihr mit Einstreu gemacht... Und welches habt oder benutzt ihr??
Ein gut befreundeter Zuchtfreund und Tierarzt verwendet seid vielen Jahren SANOSAN Trockendesinfektionsmittel in seinen Taubenschlägen und ich muß sagen es hat mich überzeugt es auch zu nutzen . Sanosan ist wohlrichend , keimmindernt und feuchtigkeit regulierent . Nach den säubern des Schlages streue ich zwei drei Esslöfel auf den Boden und fege es mit einem Besen über die gesamte Fläche
 
Wogegen genau soll es wirksam sein?
Parasiten? Bakterien?

LG
Karin
 
SANOSAN Trockendesinfektionsmittel in seinen Taubenschlägen
Hi Karin
habe gerademal "gegoogelt"...SANOSAN wird überwiegend in der(menschlichen) Baby-Pflege eingesetzt,....gibt es auch als Schwangerschafts-Creme!

Da ist es sicherlich empfehlenswert;)das der Taubenzüchter nach Schlagbesuch auch noch seine Hände mit SAKROTAN säubert!

Lieben Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

habe eben auch mal gegoogelt.
Habe Sanosan Trockendesinfektonsmittel eingegeben.
Es scheint schon seit 2002 auf dem Markt zu sein...allerdings gibt es nicht viele Suchtreffer dazu.

LG
Karin
 
es gibt für alles Mittel und Tropfen ob die was helfen ist die andere Frage!
 
Nach den säubern des Schlages streue ich zwei drei Esslöfel auf den Boden und fege es mit einem Besen über die gesamte Fläche

..wenn man den Tauben keine Gelegenheit gibt,
sich selber mit den Keimem auseinanderzusetzen,wiil heißen eigene Abwehrstoffe gegen Krankheiten zu bilden...
..hat man über kurz oder lang einen verpäppelten(+ Krankheitsanfälligen) Bestand!

Desinfektion ja...wenn eine Krankheit auf dem Schlage vorausgegangen ist...sonst nie!

Vielleicht mein Geheimnis..?.. stets robuster Flugtauben..ohne jegliche Krankheiten!
Michael
 
OR Michi ! Du bist ein ganz ganz SCHLAUER , hast überhaupt keinen Schimmer von Tierzucht und Artgerechter Haltung und Unterbringung ! Erst informieren dann schießen und treffen , aber mit Deinen Augen ist es sicher ein Risiko .
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google:
SanoSan ist ein effektives Stallstreumittel für alle Tierarten. Es trocknet den Stallboden ab und beeinflußt das Stallklima positiv.

Ich finde das hört sich erstmal nicht schlecht an.
 
...aber von desinfizieren steht dort doch nichts.
 
Laut Google:
SanoSan ist ein effektives Stallstreumittel für alle Tierarten. Es trocknet den Stallboden ab und beeinflußt das Stallklima positiv.

Ich finde das hört sich erstmal nicht schlecht an.

Das klingt nach dem gleichen Wirkprinzip wie Schlagweiß!
 
Ich dachte schon, es kommt niemand drauf.
Ist schon traurig, was hier so angeboten wird.
...oder doch schon gefährlich....

Tausende Taubenzüchter wissen das, aber einer weiß es besser. Alle erfahrenen Taubenzüchter haben irgendwann mal kranke Tauben gehabt,nur einer hatte 50 Jahre keine.
Wer so an Ignoranz und Selbstdarstellungszwang leidet, kann in der Tat viel Unheil anrichten.
 
Tausende Taubenzüchter wissen das, aber einer weiß es besser. Alle erfahrenen Taubenzüchter haben irgendwann mal kranke Tauben gehabt,nur einer hatte 50 Jahre keine.
Wer so an Ignoranz und Selbstdarstellungszwang leidet, kann in der Tat viel Unheil anrichten.

Was soll man dazu nach schreiben...
Dazu ist ja alles irgendwann und irgendwo schon gesagt worden.
Dumm nur, dass alle Neulinge auf die Nummern wieder hereinfallen und ihre Erfahrungen mit dem Holzhammer sammeln müssen.

Eigentlich müsste ganz oben im Forum, unter besonders wichtig, ein Thread mit allen Widersprüchen und bewussten Lügen, eines gewissen Flatrateinhabers angelegt sein.
 
Danke für die Unterstützung , aber zum Glück sind nicht alle so wie dieser Mensch ...!!!
 
, aber zum Glück sind nicht alle so wie dieser Mensch ...!!!
.....dieser Mensch weiß
...daß Tauben in klinischer( Desinfektion) Sauberkeit gehalten..eher Schaden denn Nutzen nehmen!

Gesunde Tauben scheiden auch nur "gesunden" Kot aus..ergo können sie von diesem nicht erkranken,
......schon deshalb müssen Taubenschläge nicht ständig/oder häufig desinfiziert werden!!!

Das Ausstellung- aber auch Brieftauben(Kabi) mit vielen anderen Tauben in Berührung kommen können,so auch Krankheiten mitbingen können,nicht zwangsläufig müssen....,dürfte sattsam bekannt sein!

Meine Schlagführung ist dergestalt.....wenig Tauben auf viel Platz..
....habe für nur eine Rasse 5 Abteile a nahezu 6,o m³... plus 2 (nicht überdachte)Volieren a 12.0 m³

Der Winterbestand 210/2011 beläuft sich auf genau 17 Tauben,gehalten in 2 Abteilen,...nebst jeweils eigener Voliere!

Ich habe und hatte niemals Zuflieger!

Wenn ich alle 3 bis 4 Jahre 2 bis 3 Tauben(zur Blutauffrischung,weil Linienzucht) in den frühen Herbstmonaten dazu erwerbe.....durchlaufen diese "Neuen" sofort alle TA-Untersuchungen..
...Kotuntersuchung....Kropf-und Kloakenabstrich..werden 6 Wochen in Quarantäne gehalten..danach nochmals komplett vom TA untersucht....
und erst dann..... so absolut gesund.... zu den anderen Tauben dazugesellt!
........................
Dazu ein Wort von Sokrates:
Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel..sie sind nur das Ergebnis wider der Natur...
....und brechen dann unversehens hervor !
..........
............................................
off topic..eure Vorsichtsmaßnahmen erinnern mich fatal an die überbehüteten Kleinkinder mit all ihren Allergien....
Landkinder, die auch mal im Dreck wühlen können und dürfen,sind weitaus gesünder,denn Stadtkinder !

Zum Einwurf von @Meulemann
erst als mich im Alter von 69 Jahren eine Lungenentzündung geschwächt hattte,bis dahin (69)war dies die erste ernstzunehmende Krankheit überhaupt...

Michael
PS erwarte eure Gegenbegründungen,...warum,,aus welchem Grunde meine Taubenm jemals hätten krank werden sollen/können..
 
Hallo,
ich bin auch nicht mehr so ein Reinlichkeitsfanatiker, was mir wohl schwerfiel. Mein Vater ist Brieftaubenzüchter, der kratzt täglich die Schläge. Das hatte ich mir auch angewöhnt.
Aber es muss nicht sein, immer total Lupenreine Schläge zu Haben. Auch ständige Desinfektion schadet bestimmt dem Immunsystem, das sich nicht mehr Aufbauen kann. Kommen solch verwöhnte Desinfektionstauben in Bestände, die es natürlicher Halten mit der Schlagführung, Überleben sie das oft nicht lange.

Es ist nicht dreckig bei mir, aber auch nicht supersauber.

Der Mensch heutzutage strebt doch zu Desinfektion und Antibiotika in der Taubenzucht. Aber Bakterien und Virenfrei ist gar nichts Überlebensfähig,
vielleicht eine Zeitlang, aber das dicke Ende ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich habe mit diesen Praktiken früher genug experimentiert, habe heute aber mehr Spass mit den robusteren Tauben.

Rolfie
 
Thema: Einstreu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.482
webgirl87
W
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.047
Lou_
Lou_
Zurück
Oben