Einstreu im Taubenschlag

Diskutiere Einstreu im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welche Erfahrungen habt ihr mit Einstreu gemacht... Und welches habt oder benutzt ihr??
Bei aller Polemik. Es macht für mich keinen Sinn irgendein Desinfektionsmittel oder Medikament ohne vorherige Untersuchung der Tiere oder des Stalles einzusetzen! Es gibt mittlerweile Taubenrassen ,die gegen 99% aller vorhandenen Antibiotika resistent sind.....Woher dass wohl kommt???? Gruss Reiner
 
Moin Reiner,

Bei aller Polemik. Es macht für mich keinen Sinn irgendein Desinfektionsmittel oder Medikament ohne vorherige Untersuchung der Tiere oder des Stalles einzusetzen! Es gibt mittlerweile Taubenrassen ,die gegen 99% aller vorhandenen Antibiotika resistent sind.....Woher dass wohl kommt???? Gruss Reiner

Du gibtst mir den Glauben an den Verstand der Taubenzüchterinnung zumindest teilweise wieder. Danke dafür!

Medikamente und Desinfektion ohne Indikation ist Blödsinn!
Egal von wem es propagiert wird!

Und natürlich wurden Resistenzen gezüchtet! Besonders erfahren darin sind Brieftaubenzüchter, die neuerdings von den Rasstaubenzüchtern eingeholt werden.

Viele Grüße

Heinrich
 
Medikamente und Desinfektion ohne Indikation ist Blödsinn!
Egal von wem es propagiert wird!

Und natürlich wurden Resistenzen gezüchtet!.

Viele Grüße

Heinrich

Stimme Dir zu.

Wo sind die multiresistenten Erreger am meinsten anzutreffen? Im Dreck?
Nein - in den Krankenhäusern.
 
Bei aller Polemik. Es macht für mich keinen Sinn irgendein Desinfektionsmittel oder Medikament ohne vorherige Untersuchung der Tiere oder des Stalles einzusetzen! Es gibt mittlerweile Taubenrassen ,die gegen 99% aller vorhandenen Antibiotika resistent sind.....Woher dass wohl kommt???? Gruss Reiner

Ich stimme Dir wie auch OR-Michi da völlig zu, auch wenn es nicht die Taubenrassen
sondern Bakterienstämme sind, die gegen viele Antibiotika resistent sind.

Die beste Methode um seinen Bestand gesund zu erhalten ist immer noch
ihm gesunde Lebensbedingungen angedeihen zu lassen! :zwinker:
 
Das Sanosan Trockendesinfektionsmittel dient lediglich zur Unterdrückung der Keime usw. ( Oder laufen hier im Forum einige den ganzen Tag in Ihrer eigenen Sch.. rum) .
 
Ein Desinfektionsmittel sollte aber doch Keime beseitigen...oder sehe ich das falsch?
Dann ist der Name für dieses Produkt falsch gewählt.

LG
Karin
 
Nochmal! Der unspezifische Einsatz von von Desinfektionsmittel und Medikamenten erzeugt mittel und langfristig resistente Viren und Bakterien!! Desweiteren wird das Immunsystem der Tiere geschwächt. Unterdrückung der Keime....Welche Keime ?Warum? Wie lange ?Undmit welchem Ziel???????? Gruss Reiner
 
Nochmal! Der unspezifische Einsatz von von Desinfektionsmittel und Medikamenten erzeugt mittel und langfristig resistente Viren und Bakterien!!
Desweiteren wird das Immunsystem der Tiere geschwächt.
Unterdrückung der Keime....Welche Keime ?Warum? Wie lange ?Und mit welchem Ziel???????? Gruss Reiner
Genau.... Reiner......meine Rede!!

Warum glaubt uns dies nur Keiner..?..Weil sie alle eine panische Angst haben,das ihre Tauben erkranken könnten ..
....dabei richten die Züchter mehr Schaden als Nutzen mit solchen dösigen Maßnahmen an!

@bailando
wenn du ständige Desinfektion im Taubenschlag mit artgerechter Haltung in Kausalität bringst..liegst du aber komplett daneben......
...........................................
Erwarte immer noch die Gegenäußerung der großen Maulhelden,....wie bei meiner Schlagführung (Posting No: 59)
........die Tauben erkranken könnten...?

Nur ein Grund würde mir ja schon reichen..also Männer "Butter bei die Fische"

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Desinfektionsmittel sorgt lediglich für eine Keimreduktion, anders als beim sterilisieren
(etwas "steril" machen) werden nicht alle Keime abgetötet.
Was anderes macht man durch Bodenkratzen und für Trockenheit sorgen auch nicht!!

Desinfektionsmittel sind deutlich weniger keimspezifisch als Antibiotika, es besteht damit
keine Gefahr von Resistenzbildungen. Somit ist das gelegentliche Desinfizieren
mit dem Abfackeln oder Streichen mit Kalk gleichzusetzen.

Ich denke der entscheidende Punkt ist wie bei vielen Sachen,
es einfach nicht zu übertreiben!!
 
Wo sind die multiresistenten Erreger am meisten anzutreffen?
Im Dreck?
Nein - in den Krankenhäusern.
Hallo Marius
wir wissen ja,daß du vom Fach bist,,nur wohin es führt.....siehe oben ...ebenso vom Fach !;)
Gruß
Michael
 
Das Sanosan Trockendesinfektionsmittel dient lediglich zur Unterdrückung der Keime usw. ( Oder laufen hier im Forum einige den ganzen Tag in Ihrer eigenen Sch.. rum) .

Den Hühnern auf den Misthaufen gings eigentlich immer ganz gut bisher, auch ohne
Desinfektion des Mistes, oder?
 
Matze Du bringst es genau auf den Punkt , was anderes ist auch nie meine Aussage gewesen !
 
Nach den säubern des Schlages streue ich zwei drei Esslöfel auf den Boden und fege es mit einem Besen über die gesamte Fläche
Aha..@bailando
ergo säuberst du deine Schläge auch nur gelegentlich..?8o
..wie von Marius empfohlen..gelegentlich desinfizieren...
Michael
 
Michi , kann Dich beruhigen säubere meine Schläge jeden Tag , wende aber Sanosan nur einmal die Woche an. Meine Tauben werden 2-3 mal im Jahr endwurmt , erhalten alle die geforderten Impfungen und erhalten Grit.Taubenstein.Mineralien zur freien Aufnahme und Futter je nach Bedarf (Zucht oder Zuchtruhe) , da ich arbeite erhalten meine Tauben jeden Nachmittag Freiflug . Dieses und eine gute Haltung , Unterbringung und Pflege ist alles was ich mache .
 
Gelegentliches Desinfizieren

Welchen Nutzen sollte "gelegentliches Desinfizieren" haben?
 
Michi , kann Dich beruhigen säubere meine Schläge jeden Tag , wende aber Sanosan nur einmal die Woche an. Meine Tauben werden 2-3 mal im Jahr endwurmt , erhalten alle die geforderten Impfungen und erhalten Grit.Taubenstein.Mineralien zur freien Aufnahme und Futter je nach Bedarf (Zucht oder Zuchtruhe) , da ich arbeite erhalten meine Tauben jeden Nachmittag Freiflug . Dieses und eine gute Haltung , Unterbringung und Pflege ist alles was ich mache .

Warum entwurmst du so oft?
Bei soviel Sauberkeit können deine Tauben doch fast keine Würmer haben?
 
Welchen Nutzen sollte "gelegentliches Desinfizieren" haben?


Also Nutzen wäre doch nur dann zu sehen, wenn Krankheitskeime vorhanden wären, welche es zu reduzieren gälte.

(Gelegentliches) Desinfizieren - also prophylaktisch - hat m.E. keinerlei Nutzen. Im Gegenteil - Dort wo wenig Keime sind bleibt es ja nicht so, es siedeln sich innerhalb allerkürzester Zeit wieder Keime an - fragt sich dann nur welche.
 
Du schreibst es ja fast keine Würmer , Also 1. Endwurmung im Januar vor Zuchtbeginn , 2. im Sommer um die ersten Jungen zu schützen , 3. vor den Schauen und eine gute Konditoin zu erreichen und den rest der Jungen
 
Thema: Einstreu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.478
webgirl87
W
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.035
Lou_
Lou_
Zurück
Oben