Trimonex-Tabletten

Diskutiere Trimonex-Tabletten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe Farbtaube (Rassentaube). habe 2 mal die Trimonex-Tabletten gegen Kokzidiose verwendet. Ein mal 2 Tauben...
D

Dariush

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe Farbtaube (Rassentaube). habe 2 mal die Trimonex-Tabletten gegen Kokzidiose verwendet.
Ein mal 2 Tauben Trimonex-Tabletten gegeben. Beide Tauben fand sie tot im Nest.Ich habe leider gedacht, dass die Tiere vielleicht sehr krank gewesen, deshalb sind sie tot. Daraufhin habe ich nochmals 3 anderen Tauben gegeben, es hat mich sehr überrascht und fand 3 Tauben wieder tot.8(
Ich glaube, dass diese Tabletten nur für Brieftauben geeignet sind.
:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
Grüß

DARIUSH
 
Hallo Darius,

wie oft und wie viele hast du ihnen denn gegeben?

Für Rassetauben sind Trimonex Tabletten genauso gut oder schlecht geeignet, wie für Brieftauben.

Gegen Kokzidiose gibt es aber bessere Präparate.
Trimonex würde ich überhaupt nicht anwenden.
 
Hallo Dariush.

Weisst Du denn genau dass deine Tauben an Kokzidien erkrankt sind??
Trimonex ist ein Kombipräperat, was ich sowieso schonmal prinzipiell ablehne.
Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt ist man weniger erfolgreich als mit einem Luftgewehr! ;-)

Wie sehen denn die anderen Tauben aus,
machen alle einen kranken Eindruck?

Ob Brieftaube oder Farbentaube ist völlig egal.
Da es sich um die gleiche Art (Columba livia) handelt, ist der
Pathomechanismus (also der Ablauf und die Entstehung einer Krankheit)
und die Therapie die gleiche.

Gruß, Marius
 
Moin Dariush,

Hallo zusammen,

ich habe Farbtaube (Rassentaube). habe 2 mal die Trimonex-Tabletten gegen Kokzidiose verwendet.
Ein mal 2 Tauben Trimonex-Tabletten gegeben. Beide Tauben fand sie tot im Nest.Ich habe leider gedacht, dass die Tiere vielleicht sehr krank gewesen, deshalb sind sie tot. Daraufhin habe ich nochmals 3 anderen Tauben gegeben, es hat mich sehr überrascht und fand 3 Tauben wieder tot.8(
Ich glaube, dass diese Tabletten nur für Brieftauben geeignet sind.
:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
Grüß

DARIUSH

warst Du denn nun mal beim Tierarzt, oder "behandelst" Du den Rest so weiter?

Wenn ja, dann viel Glück!

Gruß

Heinrich
 
Hallo zusammen,

ich habe Farbtaube (Rassentaube). habe 2 mal die Trimonex-Tabletten gegen Kokzidiose verwendet.
Ein mal 2 Tauben Trimonex-Tabletten gegeben. Beide Tauben fand sie tot im Nest.Ich habe leider gedacht, dass die Tiere vielleicht sehr krank gewesen, deshalb sind sie tot. Daraufhin habe ich nochmals 3 anderen Tauben gegeben, es hat mich sehr überrascht und fand 3 Tauben wieder tot.8(
Ich glaube, dass diese Tabletten nur für Brieftauben geeignet sind.
:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
Grüß

DARIUSH
Ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, was Du da schreibst.
Ich behaupte, daß eine Taube nach einer Einmalgabe von Trimonex-Tabletten nicht stirbt. Du sollst der Taube 1 Tablette pro Tag geben und nicht die ganzen Tabletten einer ganzen Schachtel pro Tag:D. Dann kann ich es mir vorstellen, anders nicht.
 
Hallo Marius ,

ich habe gegen Salmonellose je Taube, 1 Trimonex Tablette gegeben. Was ich über
Salmonellose weiß : Die Tiere haben Darmentzündung mit weich-schleimigem, grünlich gefärbtem Kot; nach Infektion von Organen (Leber, Nieren, Milz) treten verzögertes Wachstum, Abmagerung, vereinzelte Todesfälle auf. Ja ich war auch wegen Salmonellen beim Tierarzt.
Er hat mir Medikament mitgegen, ich mußte 10 Tage lang mit Wasser mischen und dem Tauben zum trinken gegeben.
Es hat nicht viel geholfen. Ich habe Ta € 75 zahlen müssen.

Dariush
 
Hallo Tyto alba ,

ich habe gegen Salmonellose je Taube, 1 Trimonex Tablette gegeben und Tag später waren die Tot. ich war auch wegen Salmonellen beim Tierarzt.
Er hat mir Medikament mitgegen, ich mußte 10 Tage lang mit Wasser mischen und dem Tauben zum trinken gegeben.
Es hat nicht viel geholfen. Ich habe Ta € 75 zahlen müssen.

Dariush
 
Hallo Heinrich,

ich habe gegen Salmonellose je Taube, 1 Trimonex Tablette gegeben und Tag später waren die tot. ich war auch wegen Salmonellen beim Tierarzt.
Er hat mir Medikament mitgegen, ich mußte 10 Tage lang mit Wasser mischen und dem Tauben zum trinken gegeben. Es hat auch nicht geholfen. 2 erkrankte Tauben habe ich, die am After verschmirtekot und an Flüglehmung leiden. Ich werde gar keine Trimonex Tablette meinen Tauben geben. Ich muß mit Hausmittel versuchen, was würdest du tun ? welche Vorschlag kann du mir geben.
Danke
Gruß
Dariush
 
Ich würde nochmals beim Tierarzt vorständig werden.
 
Moin Dariush,

Hallo Heinrich,

ich habe gegen Salmonellose je Taube, 1 Trimonex Tablette gegeben und Tag später waren die tot. ich war auch wegen Salmonellen beim Tierarzt.
Er hat mir Medikament mitgegen, ich mußte 10 Tage lang mit Wasser mischen und dem Tauben zum trinken gegeben. Es hat auch nicht geholfen. 2 erkrankte Tauben habe ich, die am After verschmirtekot und an Flüglehmung leiden. Ich werde gar keine Trimonex Tablette meinen Tauben geben. Ich muß mit Hausmittel versuchen, was würdest du tun ? welche Vorschlag kann du mir geben.
Danke
Gruß
Dariush

wenn der Tierarzt (nur der kann das!!) Salmonellen fest gestellt hat, bzw. den dringenden Verdacht hat, es könnten Salmonellen sein (weil Salmonellen nicht immer nachgewisen werden können!), solltest Du peinlich genau die Medikamente geben, die Dein Tierarzt Dir verschrieben hat. Und zwar genau über den Zeitraum, über den Du den Tauben die Medikamente geben sollst.
Die sichtbar erkrankten Tauben sollten fachgerecht geschlachtet werden.

Nach einer medikamentösen Behandlung sollte der Schlag desinfiziert werden. Nach einer weiteren Wartezeit sollte der Bestand KOMPLETT gegen Salmonellose geimpft werden. Dass während der Kur und bis nach dem Impfen nicht gezüchtet werden kann, versteht sich hoffentlich von selbst.

Besten Gruß

Heinrich
 
Achte bitte darauf, daß der Tierarzt einen Resistenztest macht (nur so kann ein wirksames Antibiotikum verordnet werden).
Vergiss irgendwelche Hausmittelchen...deinen Tauben zuliebe.

LG
Karin
 
ich habe gegen Salmonellose je Taube, 1 Trimonex Tablette gegeben und Tag später waren die Tot. ich war auch wegen Salmonellen beim Tierarzt.
Mir pesönlich ist unklar, was du mit einer Trimonex Tablette, die laut Hersteller gegen Trichomonaden, Kokzidien und Kropfschleimhautentzündung gedacht ist, bei Salmonellose erreichen willst. Meinst du es wird besser, wenn du den Tauben noch irgenwelche Dinge "reinschiebst"? Was soll diese "Herumexperimentiererei"?
Wenn der Tierarzt, bei dem du warst dir nicht helfen kann, dann solltest du dich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, der sich mit "Federvieh" auskennt. Weiterhin würde ich nie meine Tauben mit frei verkäuflichen "Medikamenten" versuchen wieder gesund zu kriegen.:nene:
 
Thema: Trimonex-Tabletten

Ähnliche Themen

Maxi
Antworten
18
Aufrufe
10.794
E
R
Antworten
75
Aufrufe
6.743
Ingo
Ingo
N
Antworten
1
Aufrufe
1.026
oliver s
oliver s
bubobubo
Antworten
12
Aufrufe
13.126
peter h.
peter h.
Zurück
Oben