Wie lange neue Tauben in Voliere lassen

Diskutiere Wie lange neue Tauben in Voliere lassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen...
ach ja .. ich hatte nun ganz vergessen genau zu fragen , ob es sich um diese süddeutschen oder ?? die anderen handelt . könnte mir da jemand nochmal den unterschied in einem satz erklären ??? ich denke mal den link vom angebot möchte ich hier nicht einstellen . kann nicht sagen ob es erlaubt ist ... danke
 
ich habe mal gelesen , das es sinnvoll ist , wenn ich nur sowas zum schauen haben möchte , ich nur täuber kaufen solle . kann ich das dann schon so in den kaufgesprächen mitteilen ??? und wie ist die chance , das züchter mir nur täuber verkaufen ? danke dir ..[/QUOTE]

Natürlich geht es nur Täuber zu Halten, aber die sind doch auf Dauer bestimmt unbefriedigt und Suchen nach Täubinnen bevor sie zwangsschwul werden.:zwinker:

Ich würde es nicht unbedingt Machen. Aber wenn Du Glück hast ist bei Deinen Elsterpurzlern doch was dabei, was Überschläge zeigt. Vielleicht auch Täubinnen.

Rolfie
 
ok verstanden :-) und wenn sie nicht schwul werden , dann fliegen sie sicher abends beim benachbarten brieftaubenzüchter in den schlag , damit ich nächsten tag die heissen feger abholen kann :-) also ich als nullchecker haette gedacht , es ist sinnvoll , nur weibchen zu halten . also bei dem was ich da so vorhabe ... aber da konnte ich noch nichts drüber finden . über die aussage meine ich . gibt es unterschiede vom "spielen" oder "purzeln" bei den geschlechtern ? Danke
 
Ne, bei allen Purzel und Rollertauben gibt es Täuber und auch Täubinnen die mehr oder weniger Purzeln.
Man meint oft das die Täuber stärker spielen (purzeln); aber das liegt oft am Imponieren vor der Täubin während der Treibphase vor dem Eierlegen.
Es mag eng gezüchtete Linien geben wo die Flugfiguren Geschlechtsabhängig stärker oder schwächer ausgeprägt sind, aber ich denke allgemein nicht.

Rolfie
 
Die Süddeutschen Elsterpurzler heissen im BDRG einfach nur "Elsterpurzler",
anders als die "Lausitzer Elsterpurzler", deren Standard noch sehr frisch ist.
Wenn also der Verkäufer "Elsterpurzler" ohne den ZUsatz "Lausitzer" anbietet,
sind es mit großer Wahrscheinlichkeit SEP!

Molto, was hälst Du denn von Broder Purzlern?
 
Hallo
Ist mir relativ egal ... hauptsache sie machen irgendetwas :~
dumm rumsitzen und gut ausschauen gibts nicht ....:D
 
Ja, dann gibt es ja genug Rassen, wo Du Dir was passendes Aussuchen kannst.

Rolfie
 
Molto, was hälst Du denn von Broder Purzlern?
..habe ihm zu Birmingham Rollern(BR) geraten..eine recht unkomplizierte Rasse,
...zumal es diese in seiner Gegend sehr viel häufiger als die Broder gibt!

Da kann er sich die BR mal"vorfliegen lassen"..ohne weit fahren zu müssen!

Vielleicht mag @molto auch zum Gruppentreffen des DHC..Sonnabend,25.Juni 2011
in 48683 Ahaus-Wüllen kommen,...da sind bestimmt auch u.A. einige BR-Züchter vertreten!
Michael
PS im DFC ,meiner Kenntnis nach(berichtigt mich,wenn ic h falsch liege),werden die Broder nicht als Purzler..sondern als "Roll-Tümmler"bewertet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Broder Purzler wird im DFC in der Purzler-Klasse geflogen! Es werden Einzel- und Doppelüberschläge gewertet. Zuchtziel sind die Doppelüberschläge so wie sie im Ursprungsland (Kroatien) auch geflogen werden
 
wow ...
sagt mal .. gibts da irgendwelche videos zu ? ich meine von solchen "wettkämpfen" ?
danke
 
Der Broder Purzler wird im DFC in der Purzler-Klasse geflogen! Es werden Einzel- und Doppelüberschläge gewertet. Zuchtziel sind die Doppelüberschläge so wie sie im Ursprungsland (Kroatien) auch geflogen werden
Hallo Jürgen
mach mich bitte mal schlau..........welche Rassen werden denn in der Roll-Tümmlerklasse geflogen..?
Oder gibt es dies überhaupt nicht mehr im DFC ??
Michael
 
wow ...
sagt mal .. gibts da irgendwelche videos zu ? ich meine von solchen "wettkämpfen" ?
danke
.. besser,...du fährst zu Flugkasten-Meisterschaften,die der DFC ausrichtet..
...da kannst du gleich mehrere versch. Rassen im Fluge beobachten!
Michael
 
Leider gibt es über die Wettkämpfe sehr wenig Filmmaterial. Wenn du unter You tube mal Brodski prevrtac eingibst siehst du diese Taube bei kroatischen Züchtern im Flug. Aber unterschätze diese Rasse nicht eigentlich kann man sie sehr einfachfliegen, anderseits einen Purzler am Heimatschlag zu fliegen nicht immer ganz einfach.

In der Rolltümmler-Klasse werden der Bursa Roller, Sisaker Roller und Wrschatzer Roller geflogen. Gerade die serbischen und kroatischen Sprtf. sind da sehr aktiv. Der Rankovnic Roller wird noch in der offfen Klasse geflogen, denke er wird hier auch seinen Platz finden.
 
Die Süddeutschen Elsterpurzler heissen im BDRG einfach nur "Elsterpurzler",
anders als die "Lausitzer Elsterpurzler", deren Standard noch sehr frisch ist.
Wenn also der Verkäufer "Elsterpurzler" ohne den ZUsatz "Lausitzer" anbietet,
sind es mit großer Wahrscheinlichkeit SEP
 
Sorry,war gerade mein Fehler, aber es ärgert mich ,was ich hier in einigen Passagen lesen muß. Es gibt laut Rassetaubenstandard den Elsterpurzler und den Lausitzer Purzler.Ich selbst wohne in der Lausitz und züchte seid 1998 Elsterpurzler in hellschnäbligen Varianten (süddt).Meine Jungtauben bekommen in regelm. Freiflug.Und ich muß sagen,sie schaffen es nicht nur "aufs Dach",sondern sie drehen sogar einige Runden uns Haus! In einigen Linien speziell bem roten Farbenschlag gibt es Tiere;die Kippbewegungen zeigen.Beim Lausitzer Purzler hab ich das purzeln nur bei roten,gelben und schwarzen Tieren gesehen.Blaue hingegen zeigen dies meines Wissens nicht.Ursache hierfür sind in der Entstehung der pechschnäbligen Blauen zu sehen.Erzüchtet wurden die blauen pechschn.Purzler aus blauen südd. EP ,Selfttümmlern und Schautipplern von Helmut Leonhardt.(wird demnächst 90 und ist Ehrnmitgl.SV d.Elsterpurzlerzüchter) Interessant:Lausitzer P. wurden anfänglich als reiner Flugtaubenverein im VDT aufgenommen und wenig später in einen rassespez. SV umgewandelt.Warum werden Deut. Meister vergeben,ohne Rolleinschaften beim LP einzubeziehen ähnl. den SV d.Ringschlagtauben (beide haben den selben "Flugkoordinator Hr.Beyer)? Schönheit und Leistung ist wohl auch beim Laus.Purzler anscheinend nicht ganz so leicht vereinbar...
 
Waren die Passagen die Dich geärgert haben von mir??
In dem Beitrag von mir den Du zitieren wolltest habe ich mich
vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Warum werden Deut. Meister vergeben,ohne Rolleinschaften beim LP einzubeziehen ähnl. den SV d.Ringschlagtauben (beide haben den selben "Flugkoordinator Hr.Beyer)? Schönheit und Leistung ist wohl auch beim Laus.Purzler anscheinend nicht ganz so leicht vereinbar...

Aber solche Dinge sind doch nicht unumstösslich sondern werden
von Menschen entschieden. Entweder setzt der SV das um
(einen Antrag darauf kann jedes Mitglied stellen) oder man gründet
halt einen neuen Verein dessen Intention die Verbindung von
Schönheit und Leistung ist.
 
Warum werden Deut. Meister vergeben,ohne Rolleinschaften beim LP einzubeziehen ähnl. den SV d.Ringschlagtauben (
Schönheit und Leistung ist wohl auch beim Laus.Purzler anscheinend nicht ganz so leicht vereinbar...
..ein(für mich neuer ) Aspekt...
bislang, so die Ausagen mir bekannter LP-Züchter(z.B. @MKlitsch),ist das Eine ohne das Andere gar nicht möglich!..?

Michael
PS..ob nun SEP oder LP..Rolleigenschaften haben beide nicht!
 
Thema: Wie lange neue Tauben in Voliere lassen
Zurück
Oben