Dringend! Tauben fliegen lassen

Diskutiere Dringend! Tauben fliegen lassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen, ich muss mich mal hier ans forum wenden, weil mein opa leider krank ist und sich im moment nicht um seine tauben kümmern kann...
T

tauben123

Neuling
Beiträge
4
hallo zusammen,

ich muss mich mal hier ans forum wenden, weil mein opa leider krank ist und sich im moment nicht um seine tauben kümmern kann!
meine oma füttert sie zwar usw, aber jetzt müssten sie mal sauber gemacht werden.
dazu würde ich sie gerne aus dem taubenschlag lassen und wollte fragen ob ich dabei irgendwas beachten muss?

da ist so ein teil durch das die tauben zwar wieder rein können, aber nicht raus. wenn ich jetzt die eine luke da öffne, dann können sie alle raus, und wenn ich sie wieder zu mache, dann können sie obendrüber wieder rein, aber nicht wieder raus.. schwer zu erklären, aber rein technisch ist alles klar ;)

wichtiger wäre zu wissen ob sie einfach wieder zurück kommen oder ob man etwas beachten muss?
ich hab meiner oma mal gesasgt sie soll sie heute früh nicht füttern ;)

in kurzform: klappe auf, tauben raus & tauben kommen auhc wieder? liege ich da richtig?

wäre blöd wenn mein opa aus dem krankenhaus wiederkommt und eine fehlt :P

vielen dank für eure hilfe!
 
Um was für eine Rasse handelt es sich denn?

Dem Ausflug zu urteilen, könnten es Brieftauben sein.
Da diese gern fliegen und zur Zeit noch viele Greifvögel hier sind, empfiehlt es sich nicht, die Tauben raus zu lassen.
Die Gefahr, dass eine o. mehrere geschlagen werden, ist recht groß.
 
jo das kann gut sein... ich weiß dass mein opa sie neulich shconmal rausgelassen hat und sich ein vogel eine gepackt hat.

kann ich dadrin auch sauber machen solange sie noch drin sind? oder sollte ich das risiko einfach eingehen? ist ja ruckzuck sauber gemacht, dann können sie ja wieder rein ;)
 
An deiner Stelle würde ich drin sauber machen und die Tauben drin lassen,
wäre zu schade wenn nochmals eine vom Greif geschnappt wird.
Es sei denn dein Opa erlaubt es Dir ausdrücklich die Tauben raus zu lassen.

Gruß, Marius

Schön dass Du Dich um die Tauben kümmerst solange dein Opa im KH ist!
 
nene, fragen kann ich ihn nicht... er lässt sich sowieso nie arbeit abnehmen, und das würde ihn wsl nur unnötig aufregen! dafür ist er froh wenn er nach haus kommt und es gemacht ist.

ich schau mir das mal an... wenn die sich halbwegs ruhig verhalten dann mach ich so sauber.

vielen dank für eure antworten! :)
 
Wichtig ist dass Du ihnen etwas Zeit lässt,
unruhige Bewegungen vermeidest und ruhig bleibst.
Wenn Du magst sprech leise mit ihnen oder pfeiffe etwas.
Und gebe ihnen im Schlag immer die Möglichkeit Dir
aus dem Weg zu gehen, dann bleiben sie auch ruhig.

Viel Spaß,...

Ps.: hoffe dass es deinem Opa bald wieder besser geht.
 
danke für die tipps :)

hat bestens geklappt... sie haben sich alle auf ihre "abflugrampe" gesetzt und haben mich unten sauber machen lassen.. gut erzogen muss ich sagen ;D

ich hoff mal mein opa ist bald wieder fit, nochmal bin ich da nämlich nicht so scharf drauf... war echt ne scheiss-arbeit ;D
 
Thema: Dringend! Tauben fliegen lassen
Zurück
Oben