Taubeneier im Brutkasten?

Diskutiere Taubeneier im Brutkasten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo wer kann helfen. Hausaufgabe meiner Tochter!!!! Können Taubeneier in einem Brutkasten ausgebrütet werden und kann man die Jungen...
U

Unregistered

Guest
Hallo
wer kann helfen.
Hausaufgabe meiner Tochter!!!!

Können Taubeneier in einem Brutkasten ausgebrütet werden und kann man die Jungen aufziehen?
eMail: **********

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
 
Hallo,

Ich verschiebe das Thema mal ins Taubenforum, denn dann könenn die Fachmänner/Frauen darauf antworten.
 
Hallo,

das Ausbrüten im Brutkasten ist sicherlich kein Problem, wenn man die richtige Temperatur und die richtige Luftfeuchtigkeit einstellt. Brutdauer 17-18 Tage. Ab dem Schlupf beginnen dann aber die Probleme. Taubenküken werden in der ersten Woche ausschließlich mit Kropfmilch ernährt. Diese Kropfmilch ist anders aufgebaut als Säugetiermilch, sie enthält zum Beispiel keine Lactose ( Milchzucker) sondern nur Ribose und Desoxyribose die Bestandteile von RNA und DNA. Der Eiweiss und Fettgehalt ist ebenfalls niederer als bei Säugermilch. Man kann also nicht einfach Taubenküken mit Kuhmilch ernähren. Hinzukommt das Problem, daß Taubenküken nicht sperren, dh. man muß ihnen bei jeder Fütterung den Schnabel ganz vorsichtig öffnen, das erfordert aber einiges an Erfahrung. Es gibt hier im Forum ein paar Leute die es geschafft haben ganz junge Taubenküken groß zu bekommen, indem sie eine Paste aus Handaufzuchtsfutter
( für Kanarien) ,Eifutter und Wasser angemacht haben und diese mit etwas Calciumcarbonat versetzt haben. Diese Paste muß dann den Taubenküken mittels einer Spritze eingegeben werden und das alle paar Stunden.Dies ist nur für den Notfall empfehlenswert, sprich man findet ein verwaistes Taubenküken. Kein Taubenzüchter würde jemals Taubeneier im Brutkasten ausbrüten. Dafür haben Tauben auch eine viel zu hohe Reproduktionsrate bei Verlust des Geleges liegen nach 14 Tagen bereits zwei neue Eier im Nest. Bei Verlust eines Elterntieres würde man die Eiern von kostbaren Zuchtieren eher einem anderen Paar unterschieben.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per Mail folgendes erhalten und möchte es gleich einmal für Andrea reinstellen:


"Hallo Birgit,
habe auch gleich mal nachgesehen und in der Tat, ich habe Antwort erhalten
VIELEN DANK!!!

Den Dank muss ich an Andrea ebenfalls richten, denn sie hat mir
meine Frage beantwortet. Da ich unregistriert war kann ich ihr nicht persönlich
tun.

Bitte erledige Du das für mich!!

Einen schönen Tag noch
Bea"
 
Thema: Taubeneier im Brutkasten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
483
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.748
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.729
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.231
Thea
T
Zurück
Oben