ich trau mich mal hier zu fragen....

Diskutiere ich trau mich mal hier zu fragen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Die Jungen werden vom ersten Tag an nicht gefüttert. war schon beim TA, Kropfabstrich, Blutentnahme, Kotprobe nichts gefunden. das machen nur...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Die Jungen werden vom ersten Tag an nicht gefüttert.
war schon beim TA, Kropfabstrich, Blutentnahme, Kotprobe nichts gefunden.
das machen nur einzelne Paare.
wo ist mein Fehler oder auch nicht?

Bitte ohne Gezicke, Beleidigungen und ......

mfg Alex
 
Mir fällt spontan das schlechte Wetter ein.
Möglicherweise können die Tauben bei
(Hamburg ca. -8 Grad)Minus graden nicht gut brüten.
 
Hallo,
das ist nicht so schön, wenn die Jungen nicht gefüttert werden. Aber Du hast ja schonmal beim Tierarzt überprüfen lassen, das Krankheitsmässig nichts besonderes vorliegt.

Was fütterst Du denn, und was für eine Rasse hältst Du denn?

Hast Du vor Zuchtbeginn mit Medikamenten oder sonstiges experimentiert?

Wirken die Tauben eher träge oder sehr paarig?

Rolfie
 
Was fütterst Du denn?
Ich mische selber,: Weizen, kleine Erbsen, Hirse, geschälte Sonnenblumenkerne, Gerste.
was für eine Rasse hältst Du denn?
Ich halte mehrere Rassen, aber die Probleme machen einzelne Rostower Positur Tümmler, Taganroger und Usbekische Tümmler Flugtyp, die haben aber schon letztes Jahr junge ohne weiteres gezogen.
Hast Du vor Zuchtbeginn mit Medikamenten oder sonstiges experimentiert?
Nur das was vom TA angewiesen wurde und der kennt sich sehr gut mit Tauben aus, da er selber Züchtet
Wirken die Tauben eher träge oder sehr paarig?
Die die Paarig sind haben schon gelegt und gebrütet.
Die die nocht nicht in stimmung sind haben sich noch nicht mal verpaart(spätjunge 2010) sind aber gesund.
 
Wenn die Jungen gut gehudert werden aber nicht gefüttert
könnte es auch daran liegen dass die Küken krank sind.
Küken die zu schwach sind um zu betteln werden nicht gefüttert.
Hast Du schon versucht die kleinen wo anders unter zu legen?
 
@Marius
Die Jungen betteln, haben auch den Schnabel in den Hals der Eltern gesteckt aber es kamm nichts.
es wurden auch schon Junge getauscht zu Takla oder Brieftauben, keine Probleme.

Gruß, Alex
 
Mh, das ist ja sehr seltsam.
Großes FRAGEZEICHEN!!
 
Mit Rostowern zu Züchten ist ja nicht das einfachste. Die sind ja schon etwas tolpatschig wenn sie stark Positur zeigen.

Taganroger die ich mal hatte waren auch nicht so die Zuchtgranaten, die waren auch besser in Einzelboxen untergebracht, weil die Roller doch mehr den Schlag beherrschten.

Und bei den Usbeken kommts ja auf die Schnabellänge an, wie sie denn vom Füttern her so sind.

Hast Du denn im letzten Jahr, wo alle gut Züchteten, anderes Futter oder Grit oder andere Zusätze oder mehr Grünzeug gefüttert?

Rolfie
 
Die die nocht nicht in stimmung sind haben sich noch nicht mal verpaart(spätjunge 2010) sind aber gesund.

Hi Alex
Spätjunge 2010 ...bei Oktober-Schlupf..?..sind sie ja noch nicht mal 5 Monate alt--
....oder ab wann(Monat)zählen sie bei dir zu den Spätjungen..?

Unter einem Lebensalter von 10 Monaten wüde ich persönlich gar nicht anpaaren...

Michael
 
Mit Rostowern zu Züchten ist ja nicht das einfachste. Die sind ja schon etwas tolpatschig wenn sie starke Positur zeigen.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, das die schlechter befruchten wen sie eine sehr/zu stark Positur zeigen als das es mit Füttern und Brüten Nachteil hätte.

Taganroger die ich mal hatte waren auch nicht so die Zuchtgranaten, die waren auch besser in Einzelboxen untergebracht, weil die Roller doch mehr den Schlag beherrschten.
Normal würde ich dir Recht geben wen es um vermeidung der Fremdbefruchtung gehen würde, aber 3 von 5 Taganroger Täubern haben sich ganz gut gegen Rostower, Wolga und Usbeken behauptet. Ich hab auch beobachtet, wie der Züchter von dem ich meine Taganroger habe, von den besseren exemplaren Eier den schlechteren Taganrogern untergelegt hat, somit sie als Ammen nutzte.

Und bei den Usbeken kommts ja auf die Schnabellänge an, wie sie denn vom Füttern her so sind.
da fehlt nichts, ich hab einen Jungen Usbeken schon anfang Dezember gezogen. da war alles Ok.

Hast Du denn im letzten Jahr, wo alle gut Züchteten, anderes Futter oder Grit oder andere Zusätze oder mehr Grünzeug gefüttert?Rolfie
Letztes Jahr hab ich meinen Tauben das selbe Futter gegeben und auch zusätzlich Kräuter darunter gemischt, Salate, Löwenzahn und normales Gras extra gegeben.

Ich hoffte eigentlich das eine/er von euch ähnliche Erfahrungen hatte oder davon hörte, und somit helfen könne.
Kann ja sein, das auch durch Ausstellung oder Einkauf(habe sehr viele neue Tauben), trotz getrennt Haltung des Alt und Neu Bestandes, was durchgesickert ist. Der Tier Arzt hält das für eine Möglichkeit, aber weiss keinen weiteren Rat.
 
Hi Alex
Spätjunge 2010 ...bei Oktober-Schlupf..?..sind sie ja noch nicht mal 5 Monate alt--
....oder ab wann(Monat)zählen sie bei dir zu den Spätjungen..?
Normal ist bis ende Juli die Zucht zu ende und nur selten lasse ich einzelne Paare weiter Brüten.
was danach kommt ist Spät...
 
Mh, das ist ja sehr seltsam.
Großes FRAGEZEICHEN!!

Kann es sein das manche Tauben einfach eine Zeitlang keine Kropfmilch bilden können? Warum auch immer.
Den als ich den betroffenen Paaren ältere fremde Jungtiere unterlegte(nur um zu wissen, ob das vieleicht doch am Futter betteln liegt),
wurden diese gefüttert und ich konnte bei denen Körner im Kropf aber keine Kropfmilch ertasten.
Kann dies auf irgendwas hinweisen?
 
Hallo,
ich denke wenn Tauben keine Kropfmilch bilden könnten, dann würden sie Körnchen verfüttern. Das wird sich zwar nicht positiv auf die Entwicklung der Jungen auswirken, aber erklärt nicht warum die Jungen garnicht gefüttert werden. :-( Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Jungtiere die von Anfang an nichts im Kropf haben meist zu lebensschwach sind. Du könntest ja mal versuchen die Jungen einem anderen Paar unterzuschieben, würde mich mal interessieren, ob sich dann das gleiche Problem ergibt oder ob sie sich dort gut entwickeln?
Gruß, Andrea
 
Hallo,
... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Jungtiere die von Anfang an nichts im Kropf haben meist zu lebensschwach sind. Du könntest ja mal versuchen die Jungen einem anderen Paar unterzuschieben, würde mich mal interessieren, ob sich dann das gleiche Problem ergibt oder ob sie sich dort gut entwickeln?
Gruß, Andrea

@Andrea: siehe Beitrag Nummer 7.

:idee: :zwinker: :D


Gruß, Marius
 
@Marius
Die Jungen betteln, haben auch den Schnabel in den Hals der Eltern gesteckt aber es kamm nichts.
es wurden auch schon Junge getauscht zu Takla oder Brieftauben, keine Probleme.

Gruß, Alex
es ist in der tat SEHR ungewöhnlich!!! sogar wenn die tauben zu kurz gebrütet haben um "Kropfmilch" anzusetzen werden sie die jungen vollkriegen mit wasser,ganze körner usw...was allerdings auch tödlich endet, aber das nichts rauskommt (vor allem das die paare davor schon mit erfolg zu ende gefüttert haben) das ist mir noch gänzlich neu! hate ja zwei tage gehabt um rumzufragen...medikamente vom TA hin oder her, wie lange liegt die letzte Salmonellen oder PMV impfung (falls du es machen lassen hast) zurück? ein Kollege hat nähmlich drauf getippt...und meinte gehört zu haben das bei einer Salmonellen impfung während der zuchtzeit die Kropfmilch schlagartig ausbleibt....
 
Hallo Tümler Alex,
ich wollte auf Deine PN antworten, aber Dein Postfach ist voll wird mir angezeigt. Du müsstest die alten Nachrichten löschen, sonst kann Dir keiner Antworten.....

Rolfie
 
hate ja zwei tage gehabt um rumzufragen...medikamente vom TA hin oder her, wie lange liegt die letzte Salmonellen oder PMV impfung (falls du es machen lassen hast) zurück? ein Kollege hat nähmlich drauf getippt...und meinte gehört zu haben das bei einer Salmonellen impfung während der zuchtzeit die Kropfmilch schlagartig ausbleibt....
geimpft hab ich, aber ist schon früh genug gemacht worden. Kann es vielleicht an einer schlechten Belüftung liegen?
 
Hallo Tümler Alex,
ich wollte auf Deine PN antworten, aber Dein Postfach ist voll wird mir angezeigt. Du müsstest die alten Nachrichten löschen, sonst kann Dir keiner Antworten.....

Rolfie
sorry, ist wieder platz gemacht worden.
 
ich würde es mal aufs wetter schieben mir ist zb schon aufgefallen es gibt paare die sitzen extrem wen es kalt ist auf dem gelege laso gehen selten runter andere gehn öffters runter ,die tauben aus den paaren wo öfters runter gegen haben vollere kröpfe weil die jungen gefüttert werden wen die alten zurück kommen.(meine ich mir einzubilden) schlechte luft könnte ein grund sein das junge eingehen aber das alte nicht fütern weis ich nicht.


Hast du fremde tauben eingekauft die letzten monate??
 
Thema: ich trau mich mal hier zu fragen....

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.956
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.477
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.186
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben