Sitzstangen?

Diskutiere Sitzstangen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe für meine Tauben eine Voliere gebaut und habe ich eine Frage. Was ist besser sitzen tauben lieber auf runden Stangen (Besenstiel) oder...
P

panter11

Guest
Ich habe für meine Tauben eine Voliere gebaut und habe ich eine Frage. Was ist besser sitzen tauben lieber auf runden Stangen (Besenstiel) oder auf einer eckigen Stange (Dachlatte)?
 
Ich kenne das von Grassittiche Züchtern die Eckige stangen nehmen und dann die ecken mit ner Feile bearbeiten. Das fürht dazu das die vögel die Gelenke anders benutzen.
 
Wir haben auch eckige..Besenstiele sind viel zu dünn die Latten sind breiter und sie können auch richtig drauf laufen.
Bloß zu breit dürfen sie nicht sein.
Eine andere Variante wäre ein eisen o. Alurohr (die hat mein Opa in seiner Voliere) sie sind leichter zu reinigen aber die Tauben haben nich mehr so viel "grip".

VG
 
und im winter werden diese rohre sau kalt- sowas bloß nicht verwenden!!!
 
Ich mein halt, dass sie keinen halben meter breit sein sollen.

Und die Rohre werden nicht so kalt das ist Blödsinn..als ob die Tauben da nicht mehr drauf fliegen würden:D
 
Und die Rohre werden nicht so kalt das ist Blödsinn..als ob die Tauben da nicht mehr drauf fliegen würden:D
Die Rohre wird dein Opa wahrscheinlich irgendwie "übrig" gehabt haben...?..
Tauben krallen sich nicht wie z.B. Wellensittiche um die runden Stangen..

Im Baumarkt erhält man allseitig gehobelte Leisten 40 x 20 mm(Länge 210 cm)
....das wären dann die "richtigen" Sitzstangen in der Voliere..
....so man nicht Tauben hat,...die über 1 kg wiegen!!;)
Michael
 
Ich mein halt, dass sie keinen halben meter breit sein sollen.

Und die Rohre werden nicht so kalt das ist Blödsinn..als ob die Tauben da nicht mehr drauf fliegen würden:D



Metalgegenstände werden so kalt, dass die Tauben, bei entsprechend niedrigen Temperaturen, daran anfrieren können.
Aus diesem Grunde sind Sitzgelegenheiten aus Metal grundsätzlich Unsinn.
 
Glaubst du wirklich das mein Opa wenn er in unserer RV immer vorne mitgereist hat irgendein übriggebliebenen "Schrott" für die Tauben gemacht hätte.

Ps: Ich hab mitbekommen, dass in den Stangen Heizdrahtkabel drin waren u. im Schlag haben wir geriffelte Latten.

VG Daniel
 
@OR-Michi:
Es sind keine Rohre sondern eckige stangen..das würde sich ja wiedersprechen,denn ich hab gesagt, dass Besenstiele nichts sind da sie rund sind.
 
In meinen Volieren sind 8 - 10cm Stangen im nicht überdachten Bereich und 12 - 14cm breite Bretter im überdachten Bereich.

Von den Tauben werden die Bretter bevorzugt.

Metallrohre würde ich keinesfalls verwenden.
 
Die optimale Breite von Brettern bei Flugtauben soll 7 cm sein (habe ich aber nur gelesen, weiss es selber nicht).
 
Thema: Sitzstangen?

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.695
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.712
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.296
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.292
Rantanplan
Rantanplan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben