Fundtaube

Diskutiere Fundtaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Diese Taube wurde vor fast 2 Wochen von einem Bekannten gefunden. Sie kann (noch?) nicht fliegen. Wog beim Fund 100g. Der Tierarzt konnte keine...
Hallo Michi,

vielleicht haben die Alttiere in der nähe von warmen Schornsteinen oder unter grossen Abdächern gebrütet?

Oder einem Halter von Türkentauben ist dieses Jungtäubchen entflogen der schon beheizten Brutraum hatte?

Man weisset nich.

Rolfie
 
Hallo Seifenkind,
setz das junge Türkentäubchen nicht zu den Rollern. Die zerpflücken das arme Jungtäubchen wenn keine Fluchtmöglichkeit besteht. Besser erstmal allein setzen damit es in Ruhe Fressen und Trinken lernen kann.

Rolfie


Sie würde natürlich ein kleines Extra-Abteil bekommen, getrennt durch ein Gitter.
 
Ja, dann gehts, und das Jungtäubchen ist sicher aber nicht ganz allein.

Rolfie
 
Das Problem was du haben wirst wenn du das Täubchen einfach mit in deine Tauben Kolonie setzen würdest ist das sie es als schwaches krankes Tier ansehen würden und es so lange beharken würden und atackieren würden bis zum ToT der Tauben ..... und das hätte dir dann halt auch nix gebracht ......
Einige denken glaube ich damit den Jungtauben was gutes zu tun " Tauben sind ja so schöne und liebevolle Tiere " aber der schein trügt... So fern eine Kranke verletze Taube mit in eine Fitte und kräftige Kolonie von Tauben kommt ist es nicht mehr so " Die Liebevollen netten Tauben ".

LG
 
Hallo,
ich bin die, bei der die Taube gerade ist.
Sie frisst Taubenfutter und trinkt. Inzwischen wiegt sie 120g.
Langfristig wollen wir sie jedoch nicht behalten und bei uns wird sie wohl auch nicht wirklich glücklich werden.

Ich hab sie heute im Garten wieder auf die Hand gesetzt. Sie bewegt ihr Flügel, kommt jedoch nicht zum wegfliegen.
Jetzt sitzt sie wieder im Käfig.
Ich bin über Tipps oder Hilfe dankbar!
 
Hallo,
ich würde dem Täubchen Wellensittichfutter, Weizen und Hühnerkükenpellets geben. Taubenfutter für Kurzschnäbler geht auch gerade noch.
Aber Brieftaubenfutter ist zu grob. Da bleiben die Riesenerbsen und der Mais liegen.

Das Täubchen ist wahrscheinlich noch zu geschwächt, um selber zu Fliegen. Ich würde damit noch einige Zeit warten.

Rolfie
 
Thema: Fundtaube

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben