Fundtaube

Diskutiere Fundtaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Diese Taube wurde vor fast 2 Wochen von einem Bekannten gefunden. Sie kann (noch?) nicht fliegen. Wog beim Fund 100g. Der Tierarzt konnte keine...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo,

das ist eine junge Türkentaube, oder Lachtaube, ganz sicher bin ich zwar nicht, aber eine von beiden ist es bestimmt.

Lachtauben wiegen im Schnitt 180g - 200g, ausgewachsen....
 
Für mich ist dies eine junge Türkentaube,ergo eine Wildtaube..ausgewachsen wiegen sie zwischen 150 und 220 gr..

Was mich aber nachdenklich stimmt..ist die doch recht frühe(Januar/Februar) Brutzeit...?
Michael
 
Was mich aber nachdenklich stimmt..ist die doch recht frühe(Januar/Februar) Brutzeit...?
Michael


Genau das dachte ich mir auch gerade! :zustimm: Deshalb auch meine Überlegung, daß es sich um eine Lachtaube handeln könnte, da diese das ganze Jahr ziehen (wenn man sie läßt :D)....

Die Türkentauben, fangen ja gerade erst mit der Balz an.....
 
hier eine junge Lachtaube, 14 Tage alt zum Vergleich....
 

Anhänge

  • DCP_0903.jpg
    DCP_0903.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 82
  • lachtaube 14Tage.jpg
    lachtaube 14Tage.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 77
Vielen Dank, ich habs mir auch gedacht - junge Wildtaube.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Türkentaube ist.
Wie die anderen schon schrieben, fängt die Balz gerade erst an.
LG
Karin
 
Nein, eben nicht, sondern Lachtaube! :+klugsche--bin mir mittlerweile 99% sicher, hast Du meine Bilder zum Vergleich nicht gesehen?

@karin....:zustimm:

Doch, die Bilder habe ich schon gesehen.

Bei uns gibt es Türkentauben, der Winter war auch nicht so knackig kalt wie sonst. Deshalb dachte ich, dass die Türkentauben dieses Jahr vielleicht früh brüten.

Also es ist sicher eine Lachtaube? Die brüten im Winter bei 900 Höhenmetern?

Was soll ich dem Bekannten denn nun raten? Er wollte sie fliegen lassen, aber sie fliegt nicht. Behalten will er sie auch nicht.

Ratlose Grüße

Seifenkind
 
Hm, sie müsste doch schon fliegen können...oder liege ich da falsch?
Auf dem Foto fällt mir auf, daß die lange Feder am rechten Flügel fehlt.

Falls es wirklich eine Lachtaube ist gehört sie in eine Voliere.
Ihr solltet dann versuchen ein gutes zu Hause für sie zu finden.
 
Die Unterscheidung Türkentaube oder Lachtaube ist bei diesem Jungtier wirklich nicht einfach.
Aufgrund der Jahreszeit würde ich die wildlebende Türkentaube ausschliessen, aber ganz sicher
bin ich mir dabei nicht.
Ich würde die Kleine einfangen und in einen Wildtierpark oder Zoo bringen.

Gruß, Matze
 
Wäre es eine blöde Idee, wenn ich die Taube zu meinen Galatzer und Birminghams setze? Züchte nicht, halte meine Tauben sozusagen als Haustiere im Freien.
 
Mit Lachtauben kenne ich mich nicht aus aber es gibt hier ein
Lachtauben Unterforum, die können dir bestimmt weiterhelfen.
LG
Karin
 
Ich möchte jetzt hier keinen Stress machen, aber was heute wieder so in diesem Forum geschrieben wurde ist schon ziemlich abenteuerlich, zumindest für mich. :?

Wir sind doch im Rassetaubenforum und nicht im Kindergarten - Oder vielleicht doch??? 0l
 
Ich möchte jetzt hier keinen Stress machen, aber was heute wieder so in diesem Forum geschrieben wurde ist schon ziemlich abenteuerlich, zumindest für mich. :?

Wir sind doch im Rassetaubenforum und nicht im Kindergarten - Oder vielleicht doch??? 0l

Es soll Leute geben, denen Tauben generell am Herzen liegen, egal ob Rasse oder nicht.

Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Himmelreich. Markus 10,14.
 
Ich möchte jetzt hier keinen Stress machen,
Wir sind doch im Rassetaubenforum und nicht im Kindergarten - Oder vielleicht doch??? 0l
uppsala.... Micha
welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen..?

Was erwartetst du denn hier.?
....hochgestochene wissenschaftliche Berichte..?...von Leutchen zwischen 12 und 80....

Vielleicht bist du ja der Einzige.
..der diese Taube einwandfrei zuordnen kann....Lachtaube..oder Türkentaube...?

Immer schön locker bleiben

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich tippe auf Türkentaube, farblich und von der Form her (etwas grober und grösser als Lachtaube). Es gibt natürlich auch wildfarbene Lachtauben, aber die sind anders von der Form.

Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal sind die dunkleren Unterschwanzdeckfedern der Türkentaube im Gegensatz zur Lachtaube.

Rolfie
 

Anhänge

  • EurasianCollaredDove1.jpg
    EurasianCollaredDove1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo Seifenkind,
setz das junge Türkentäubchen nicht zu den Rollern. Die zerpflücken das arme Jungtäubchen wenn keine Fluchtmöglichkeit besteht. Besser erstmal allein setzen damit es in Ruhe Fressen und Trinken lernen kann.

Rolfie
 
Thema: Fundtaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben