Eingewöhnung von Budapester Hochflieger

Diskutiere Eingewöhnung von Budapester Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Die Winterzeit neigt sich dem Ende (*freu*)! Jetzt beginnt demnächst wieder die Zeit, wo unsere Tauben fliegen dürfen...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Die Winterzeit neigt sich dem Ende (*freu*)!

Jetzt beginnt demnächst wieder die Zeit, wo unsere Tauben fliegen dürfen!

Ich habe gut 20 Budapester Hochflieger (zu 90 Prozent Junge aus 2010), welche noch nicht eingeflogen sind!

Kann ich die BH noch bei mir eingewöhnen, ohne größere Verluste zu erleiden?

Habt ihr Tipps / Erfahrungen wie man sie am Besten eingewöhnt?

Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen!

Gut Flug

Uwe
 
Ich habe gut 20 Budapester Hochflieger (zu 90 Prozent Junge aus 2010), .....welche noch nicht eingeflogen sind!
....junge Budapester könnten im Alter von 5 Wochen schon bestens fliegen...:?
wann(Monat),... im Jahr 2010 sind sie denn erzüchtet worden?
.....
Einige hier im Forum haben sich schon gefragt,...
...was aus deinen Super-Zuchtpaaren der Orientalischen Roller geworden ist..?
Michael
 
Hallo Michael!

Meine OR Zuchtpaare befinden sich in meinem Besitz.

Letztendlich reichen mir 3-4 Zuchtpaare.

Die Nachzuchten müssen ja ausreichend getestet werden können.

Die OR werden aus einem anderen Schlag geflogen!

Trotzdem möchte ich nicht vom Ursprungsthema abweichen, ich habe ein anderes Thema eröffnet und
möchte hier nicht auf meine OR eingehen!

LG Uwe
 
Trotzdem möchte ich nicht vom Ursprungsthema abweichen, ich habe ein anderes Thema eröffnet und
möchte hier nicht auf meine OR eingehen!
Hallo Uwe
,,,das mit den OR war auch eher beiläufig erfragt......
...mir fehlt aber bei dieser deiner Antwort noch die Erklärung.... warum die jungen Budapester im Jahre 2010 nicht eingeflogen wurden..?
Gruß
Michael
 
vielleicht hat er sie ja im Spätherbst von einem Züchter gekauft u. der Zeitpunkt war sehr ungünstig zwecks der Greife???
 
Richtig er hat sie im letzten Jahr von einem Züchter gekauft das hat er ja hier schon veröffentlicht (in einem anderem Thema)
 
Ja Manfred und Marcell haben es erkannt!

Lieber Michael:

Ist doch auch egal, ich möchte eigentlich nur eine Antwort / Erfahrungen und nicht noch beantworten: warum, wieso weshalb!!!

LG

Uwe
 
Generell lassen sich ältere Flugtauben ebenso am Flugschlag eingewöhnen. Sicherlich ist es mit Junge Tauben etwas einfacher. Im Prinzip würde ich so vorgehen:

1. Den Flugstich zuerst etwas knapper füttern

2. Den Flugstich an den Ausflug bzw, Sputnik gewöhnen. Fütterung zuerstmal in diesem.

3. Wenn du über den Ausflug ein Drahtkorb oder Kiste stellen kannst dort sie hinein setzen, mit Futter einige Tage zum einspringen animieren.

4. Vorne weg die Flugtauben an Dropper gewöhnen die handzahm sind bzw, zügig einspringen. Diese kannst du auch zum herlocken an den Heimatschlag verwenden falls mal eine weiter weg fliegt am Anfang.

5. Punkt 3 und 4 ca. 1 Woche täglich durchziehen bis sie es kapiert haben, springt die ein oer andere nicht gleich ein mit dem Futter vareieren.
Die Fütterung ist der entscheidende Punkt!

6. Wenn dies klappt nach einer Woche, die Tauben dann selbständig aus dem Sputnik, Einsprungkasten herauslassen. Sie werden direkt aufs Schlagdach sitzen oder evtl. auf ein benachbartes Haus und die Gegend erkunden. Da sollten sie schon etwas hungrig sein, das heißt sogar am Vortag evtl kein oder ganz wenig Futter. Nehm dir Zeit an diesem Tag. Evtl zur Mittagszeit raus lassen! So hast du genügend Zeit sie durch deine Droppper wieder in den Schlag zu bekommen. Bei Budapestern kennne ich mich nicht so gut aus was die Orientierung angeht. Bei meinen Rassen ist es kein Problem, selbst wenn sie mal eine Nacht draußen verbringt kommen sie dann am nächsten Tag bestimmt rein.

7: So und wenn das unter Punkt 6 funktioniert würde ich wiederum nach einer Woche dann mit dem jagen beginnen. Hier spielen natürlich die Erfahrung eine große Rolle. Jeder hat da sein Lehrgeld bezahlt oder bezahlt dafür immer wieder mal. Zeit und Geduld sind angesagt.

8. Wenn dann du sweit bist kannst du die Tauben immer ein Stück länger fliegen lassen. Wichtig dass sie lernen auf deinem Schlagdach zulanden nach dem Flug. Hier sind Dropper wieder ganz wichtig.

9. Tauben die aus der Reihe tanzen, zb. beim Nachbar absitzen oder ähnliches würde ich erstmal aus dem Stich nehmen bis die anderen soweit fit sind. Vieleicht lernt sie es dann.

10. Wenn möglich am Anfang die Stichgröße halbieren und auf 2 mal fliegen. Vieleicht bei Budapestern so 5 bis 7 Tauben.

11. Fürs einfliegen solltest du dir Zeit nehmen.

So das wars mal eben, hoffe konnte dir helfen
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vielen vielen Dank für die ausführliche Schilderung!

Ich werde es so machen!

Jetzt lasse ich die Budapester erst einmal bis anfang April im Flugschlag, so können sie sich in Ruhe an den Schlag gewöhnen!

Kann ich eigentlich mit beiden Geschlechtern auf einmal fliegen oder muss ich Täuber und Täubinnen beim Fliegen trennen?

Gruß

Uwe
 
Wenn du sieh schon getrennt hast würde ich sie auch getrennt fliegen sonst kannst du mit dem sortieren wieder von vorne anfangen, weil ich glaub nicht das die Täuber an den Täuberschlag so einfach vorbeigehen :o) Würde ich auch nicht wenn es die Möglichkeit gibt - kleiner scherz -
 
Ich werde es so machen!
Hallo Uwe
mit Interesse,aber auch mit Verwunderung habe ich die Ausführungen von @Jüsi gelesen..
Fazit: Für Hochflieger viel zu kompliziert..

Niemals habe ich in 30 Jahren Hochfliegerzucht Dropper eingesetzt;ebenso nicht bei meinen OR!
Völlig unnötig...weil es ihren Flugwillen "bremst"!!

Frage mal Sepp.H.von dem du die Budapester hast,er wird dir dies so bestätigen!

Setze grundsätzlich vor den Ausflug einen Jagekasten 100 x 60 x 45 cm (LxBXH)
gerne auch größer,meine Jagekästen sind 140 cm lang!

Oben im Kastendeckel mehrere Einspringer von 9 x 15 cm,
Hochflugtauben wollen gerne gemeinsam abfliegen,aber auch ebenso einspringen!

Spfr. Günther ..DHC.. hat für seine Wiener Hochflieger auf einer Breite von 400 cm Fanggabeln,
sodaß die Tauben nach dem Flug alle gleichzeitig einspringen können!!!

Ist der Jagekasten konstant installiert,wirkt er wie eine Mini-Voliere,...
....die Tauben nehmen diesen Kasten ganz ohne Futter von alleine an
....und lernen nicht nur ihn,...sondern auch die Umgebung aus dieser Warte kennen!!

Setze morgens(nicht mittags) 5 Täubinnen(ungefüttert) in den Kasten,und verschließe diesen von der Schlaginnenseite!

Lasse die 5 Täubinnen die nächsten 5 Minuten ganz in Ruhe..öffne dann vorsichtig die Ausflugsklappe(n)!

Meisten fliegen diese Tauben zuerst auf den Kasten,von dort auf das Schlagdach,um nach eine Weile abzufliegen!

Selbst wenn sie dann ausser Sichtweite sind..Keine Panik..zu 99% sind sie gegen 17°° wieder da!
Sie werden auch einspringen,weil ihnen der Kasten "bekannt" ist!

Sind diese 5 Täubinnen über einen Zeitraum von 4 bis 5 Tagen "eingeflogen"
....so kannst du ..nach und nach.(jeweils 5).. dazugeben!
.......
Ich habe früher meine Hochflieger nach Geschlechtern getrennt geflogen!
Viel Glück
Lieben Gruß
michael
 
Thema: Eingewöhnung von Budapester Hochflieger

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
812
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.908
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.178
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben