Problem mit meinen Zuchtpaaren

Diskutiere Problem mit meinen Zuchtpaaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag erst mal Ich habe meine zuchtpaare nun mal aus den Zellen gelassen doch es bringt nichts die Täuber bekämpfen sich in den Zellen und...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Tag erst mal

Ich habe meine zuchtpaare nun mal aus den Zellen gelassen doch es bringt nichts die Täuber bekämpfen sich in den Zellen und zerstören die ganzen Nester :o Was kann ich machen?
Soll ich noch mal 10 Tage die Täubinen raus tun?

Danke schon mal
 
Wenn du die Zuchtpaare in der Zelle eingesperrt(1-3 tage) hast, immer paar für paar raus lassen. Zum Beispiel heute ein Paar dann morgen das nächste.
 
Ja das habe ich, die wissen ja genau welche Zelle ihnen gehört nur bekämpfen sich die jedes mal!
 
Soll ich noch mal 10 Tage die Täubinen raus tun?
..nein..verschließe alle Zellen mit den Brutpaaren.
....dann öffnest du heute zuerst nur eine Zelle..
....morgen diese Zelle wieder verschließen..und das nächste (einzelne )Brutpaar heraus lassen.usw.usw.!

Wieviele Zellen/Brutpaare hast du ?
Michael
 
..nein..verschließe alle Zellen mit den Brutpaaren.
....dann öffnest du heute zuerst nur eine Zelle..
....morgen diese Zelle wieder verschließen..und das nächste (einzelne )Brutpaar heraus lassen.usw.usw.!

Wieviele Zellen/Brutpaare hast du ?
Michael

Danke dir Michi!
Ich hab nur 3 Paare/Zellen
 
Danke dir Michi!
Ich hab nur 3 Paare/Zellen
Na... dann bist du ja in 3 Tagen damit "durch"

Wenn die Zellen nebeneinander angeordnet sind.
öffnest du am 4.Tag nur die linke und die rechte....die mittlere Zelle bleibt noch einen Tag zu!

Sind die 3 Zellen übereinander gebaut..dann öffnen nach gleichem Schema,(oben und unten)
...ab dem 5. Tag(wenn alle 3 Zellen geöffnet sind) sollte eigentlich dann Ruhe auf dem Zuchtschlag sein!
Michael
 
Perfekt danke hast mir weitergeholfen, werde ich so versuchen.
 
Die Paare die ihre Zellen anfliegen, verteidigen und offensichtlich dominant sind
sollten länger eingeschlossen werden, zu Gunsten der Paare, die ihre Zellen noch
nicht so gut verteidigen und eher unterlegen wirken.
Also die Schwachen stärken und die Starken etwas ausbremsen.
Ein Täuber, der merkt das die Nachbarzelle erbittert verteidigt wird, gibt es relativ
schnell auf, in diese zu fliegen.
Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt! ;D
 
Wenn es möglich ist lass die Paare täglich im Wechsel raus.
So ca. drei bis vier Stunden pro Paar, dann Zelle zu und
die nächsten raus. Nachts alles in die Zellen sperren.
Lass dann zusammen raus, wenn du Zeit hast und du
dich daneben stellen kannst. Hier wird trotzdem die eine
oder andere Taube oder das Paar, wenn das Männchen hinter
dem Weibchen her ist, in eine andere Zelle fliegen. Nehme sie
dann aus der Zelle und setze sie auf den Boden, so dass
sie ihre Zelle anfliegen kann/können. Das dürfte dann bei drei
Paaren schnell zufriedenstellend laufen.
 
Mein erstes Zuchtpaar hat am 17.03 das erste Ei gelegt um 17Uhr CA! Und heute lag aber kein zweites drin. Normalerweise doch am nächsten Tag?
 
Die Streiterei im Schlag hat sich gelegt, aber es tritt ein nächstes Problem auf...Sie haben keine lust zu brüten? Die Täubinen legen die Eier schon auf den Schlagboden. Ich glaub ich muss sie noch mal für 2 Wochen trennen und ein neuen Versuch starten ... was meint ihr? An was liegt das?
 
Thema: Problem mit meinen Zuchtpaaren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben