Deutsche Schautippler

Diskutiere Deutsche Schautippler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin im Net auf die Schautippler gestoßen. Viel ist über die Rasse nicht zu erfahren, vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen...
T

thori

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin im Net auf die Schautippler gestoßen.
Viel ist über die Rasse nicht zu erfahren, vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten.
- wie groß sind die Tauben?
- wie zuchtfreudig ist die Rasse?
- wie flugfreudig sind die Tauben?
- ist die Zucht schwierig?
Auf den Bildern die ich gefunden habe gefallen mir die Tauben sehr, vor allem in Kupfer, würde mich über Auskünfte she rfreuen.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

diese Rasse hat sich in Deutschland durch Einkreuzungen von Long-faced-Tümmlern
aus den Englischen Schautipplern entwickelt. Diese Rasse ist ein relativ kleiner Tümmler,
der rein auf Ausstellungsqualitäten selektiert wurde. Große Flugleistungen sind von diesen
also nicht zu erwarten.
Ich denke dass diese Rasse wahrscheinlich recht fortpflanzungsfreudig ist, so dass Du mit
der Aufzucht der Jungen keine Probleme haben wirst. Über Zuchtschwierigkeiten und
den derzeitigen Zuchtstand kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß, Marius
 
hallo Marius,
danke für deine Antwort.
Flugleistung brauchen sie auch nicht bringen.
Ich suche eine Rasse für die Ausstellung.
mal schauen ob noch jemand was weiß.
schönen Abend noch
Jörg
 
gib mal englische Schautippler (dies war bis vor ein paar Jahren der offizielle Name) in googel ein.
 
gib mal englische Schautippler (dies war bis vor ein paar Jahren der offizielle Name) in googel ein.

Gute Idee!

Vielleicht meldest Du Dich auch direkt beim 1.Vorsitzenden des Sondervereins
Wolfgang Meyer, Friedrich-Ebert-Str. 13, 39326 Wolmirstedt, Tel.: 039201-21713.
Er wird Dir bestimmt Auskunft geben und Dir evtl. Infomaterial/SV-Broschüren
oder ähnliches zuschicken. Nur keine falsche Scheu!!

..
 
Hallo,
hat der Sv zufällig auch eine Homepage??
Gruß, Finn
 
Schade eigentlich :(
Hab selbst ein paar dieser wunderschönen Täubchen :)
 
Weil das eine gute Möglichkeit wäre sich über die Rasse zu informieren und schnell Ansprechpartner zu finden.
Sicherlich ersetzt eine Homepage nicht die Mitgliedschaft in einem SV, aber sie kann eine wunderbare
Werbeplattform und Informationsbörse für die betreute Rasse sein.
 
Hab heute mal ein paar Bilder von meinen Schautipplern gemacht.
Hoffe, dass sie Euch gefallen! :)

Sie hat heute das erste Ei gelegt!
gutes TPaar.jpg

Einer meiner Täuber:
PICT0063.jpg

TT.jpg

TT1.jpg

ttt.jpg

Noch ein Pärchen:)
helle täubin.jpg
 
Und noch ein paar Bilder!

Pärchen tippler.jpg

Stall1.jpg

Tippler.jpg

Kritik an den Tieren ist ausdrücklich erwünscht! ;)
 
Hübsch!!

Nimmt die Tigerung im Alter eigentlich zu??

.
 
Ich habe keine Ahnung! Wenn ich mir den Täuber von 09 (Bild 2-4)und die Täubin von 08 (erstes Bild)so ansehe, glaube ich aber nicht allzu sehr daran. Bis auf den Täuber vom ersten Bild waren die Tippler leider auch noch nicht auf Schauen, deshalb weiß ich auch nicht so genau wie stark die Tigerung sein soll. Das eine Weibchen ist aber auf jeden Fall zu hell und hat etwas wenig Stirn und hat deshalb den dunkelsten Täuber mit der breitesten Stirn bekommen (Bild 6-7)

Bin für Hinweise bezüglich Form und Farbe immer dankbar!
 
Hallo FreshFinn,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie willst Du deine Tauben (Austellungstauben !) richtig beurteilen, wenn Du nicht mal einen gültigen Rassestandard hast?
Leider bist Du da auch kein Einzelfall.
Sowas verwundert mich immer wieder.

Gruß
Micha
 
Hallo FreshFinn,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie willst Du deine Tauben (Austellungstauben !) richtig beurteilen, wenn Du nicht mal einen gültigen Rassestandard hast?
Leider bist Du da auch kein Einzelfall.
Sowas verwundert mich immer wieder.

Gruß
Micha

Hallo Micha,
kein Thema, die Frage ist ja auch berechtigt!
Es ist ja nicht so, das ich überhaupt nicht weiß, wie die Schautippler auszusehen haben.
Standtiefe, Kopfpunkte usw. sind alles Dinge, da weiß ich schon wie sie es haben sollen. So haben meine Täuber meiner Meinung nach eine sehr gute Stirn. Wenn man von vorn auf das Gesicht guckt, sollen am Besten keine Augen mehr zu sehen sein... Auch mit der Kopfwölbung bin ich größtenteils zufrieden. Nur mit der Tigerung, da hab ich es noch nicht ganz raus, da ich bis jetzt noch nicht wirklich was dazu gefunden habe, weder im Net noch in Büchern etc.

Zwar bin ich gut mit meinem Vereinsvorsitzenden befreundet, der auch Preisrichter ist und selbst unter anderem diese Rasse züchtet, und er hat mir an seinen Tieren schon gezeigt wie die Tigerung sein soll, ich hab es nur einfach noch nicht schriftlich und kann ja auch schlecht jedes Mal meine Tauben neben seine halten, um zu sehen, ob sie richtig getigert sind!:D
Finde es immer schöner wenn man einen Standard griffbereit hat und im Zweifelsfall schnell mal nachsehen/lesen kann.

Leider habe ich es aber auch schon gehabt, dass selbst die Preisrichter sich nicht 100% an den Standard gehalten haben.

Aber bis die ersten Küken geschlüpft sind, ist ja auch noch ein wenig Zeit, haben erst ein Ei gelegt! ;)
Gruß, Finn
 
Wenn Dein Zfr. Preisrichter ist. Kopier Dir doch die Seite der Tippler aus dem Standard. So hast Du hast schriftlich. Mir persönlich ist die Tigerung auf dem Schild zu gering. Ist aber ansichtsache und kein Fehler.
 
Wenn Dein Zfr. Preisrichter ist. Kopier Dir doch die Seite der Tippler aus dem Standard. So hast Du hast schriftlich. Mir persönlich ist die Tigerung auf dem Schild zu gering. Ist aber ansichtsache und kein Fehler.

Hallo Stricki,
danke für Deinen Beitrag! Ich finde auch, dass sie etwas mehr Farbe auf dem Schild haben könnten! Darauf werd ich mich jetzt auch erstmal konzentrieren, denke ich.
 
Thema: Deutsche Schautippler

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.874
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
1
Aufrufe
750
Gast 20000
Gast 20000
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.840
FloraFauna
FloraFauna
Khimri
Antworten
37
Aufrufe
5.186
sbienez1
sbienez1
Zurück
Oben