zugeflogen

Diskutiere zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin an alle, ich bin neu hier und habe von Tauben nicht viel Ahnung. Uns ist vor 3 Tagen eine fast zahme kleine Taube unberingt auf unser...
und die Luftqualität vorhanden ist,
Hi Marius
gerade an dieser "Luftqualität" mangelt es auf den meisten BT-Schlägen;
auch heute erreicht mich wieder eine Anfrage nach entsprechender Be-und Entlüftung!

Das wäre dann mittlerweile die "Nummer" 81 aus dem BT-Lager !
Gruß
Michael
 
Michael, wie definierst du überbesatz?
Nach deiner Rechnung könnte ich die doppelte Anzahl auf dm Schlag haben
 
Was bist Du nur für ein Supertyp!! Lol
Hi Marius
Wenn du glaubst,daß ich hier eher der Doofe vom Dienst bin
so schätzen BT-Züchtern meine Erfahrung bezüglich 50 Jahre-Taubenschlag-Bau!
Selbst sündhaft teuere Fertig-Schläge haben durchweg eine Sch...entlüftung!

So mir BT-Züchter berichten,...daß sie nach entsprechendem Umbau ihres Schlages
(Be-und Entlüftung) z.B.noch niemals vorher solch proppere Jungtauben gehabt haben..
..ist dies für mich einfach die schönste Anerkennung!
Michael
 
Allein schon dass Du gezählt hast wie viele Anfragen Du bekommst
steht für Dich. Super! Du bekommst nen Orden!!
 
Ist ja irre, was aus meinem Thema geworden ist, aber so sind Foren nunmal. Also back to the roots - lach.
Zu unserem Pärchen mit Nachwuchs haben wir heute unverhofft 8 junge Brieftauben bekommen, die noch nicht geflogen sind.
Jeweils 4 haben wir in ausrangierte Kanninchenkästen untergebracht, die wir an den Hühnerstall in ca. 1,7m Höhe angeschraubt haben.
Die Kästen sinsd ca. 1m breit, 50cm tief und 60cm hoch. Auf Dauer ist das sicher nix, aber geht das für ne kurze Zeit?
Damit die Tiere sich wohl fühlen, bei uns bleiben und sich gut vermehren, soll ne gute Lösung her.
Gibt es eine Fausregel bezüglich Tiere pro m³? Ist die Lüftung wirklich so wichtig wenn die Tauben tagsüber fliegen?
Unser Pärchen mit dem Nachwuchs wohnt in zweiter Ebene im Hühnerstall (20 Vögel). Da ist die Luft wenn zu auch nicht so klasse.
Bei den Gänsen (4) ist im Stall 5x2x2m gut Platz in zweiter Ebene. Mein Ihr das geht?
Ich werde bestimmt noch viel Fragen, denn ich möchte nicht so viele Fehler machen, dass die Tauben wieder wegfliegen wenn ich sie rauslasse.
Gruß Michael
 
Gibt es eine Fausregel bezüglich Tiere pro m³?
Ist die Lüftung wirklich so wichtig wenn die Tauben tagsüber fliegen?
Gruß Michael
Hallo..Namensvetter
"Faustregel": 3 Tauben in Tümmlergröße = 1 m³...2 Tauben in Brieftaubengröße= 1 m³

Insbesondere Brieftauben setzen täglich sowohl eine Unmenge an Federstaub,
...aber auch überschüssige Körperfeuchtigkeit über ihre Atemwege ab!
(Bei 10 Hühner sind es 1,2 Liter Körper-Luftfeuchtigkeit)

Nun setzen aber Tauben während des Freifluges nur bedingt Federstaub/Körperfeuchtigkeit ab..
somit ist vor allen Dingen auf eine gute Entlüftung im Schlage zu achten!
Gruß
Michael
 
Hallo Ihr Veteranen,

nun haben wir unserern Tierchen (9Täuber + 9 Mädels) seit letztem Herbst einen vernünftigen Stall mit 20 Hockern und 9 Brutplätzen geschafft. Der Stall hat mehr als 20 m³ und reicht nach euren Vorgaben locker aus.
Geprägt haben sich einige des zusammengewürfelten Haufen, Nachwuchs ist aber noch nicht da. Heute haben wir den Verein zum ersten mal rausgelassen. Es war wunderbar, die Tiere fliegen zu sehen. 5 sind nicht wiedergekommen. Vielleicht ja morgen??? 4 haben den Schlag im Dämmern wiederbezogen. Lustig ist, dass die erste Taube mit Ihrem Männe nach einigen Runden sich gleich wieder im Hühnerstall eingenistet haben. Denke die beiden lassen wir nun da. Denke nicht, dass die morgen nach Öffnen abhauen. Der Sohn von denen war irritiert und wusste nicht so recht wohin, genau wie 6 von den Briefern. Die hocken im Dämmern auf dem Dach vom Schlag und fanden die Einflugklappe nicht. Wir haben die dann im Dunklen per Hand und mit Netz vom Dach gefangen und in den Schlag gebracht. War das richtig? Wie kann das sein? Was machen wir morgen? Rauslassen oder im Schlag lassen wegen beruhigen? Ist das, was wir nun erleben normal? können wir es besser nachen?
Bin wie immer gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo.

Können die Tauben vom Schlag aus nach draussen gucken und sich die Umgebung einprägen??
Sind jetzt wieder alle da??
 
.
Heute haben wir den Verein zum ersten mal rausgelassen. Es war wunderbar, die Tiere fliegen zu sehen. 5 sind nicht wiedergekommen.
War das richtig? Wie kann das sein?
Hallo Michael
den Kardinalfehler,den ihr da begangen habt,liegt darin ,daß ihr alle zusammen herausgelassen habt!
So etwas würde ein(Flug)Taubenzüchter niemals tun!

Ein Taubenzüchter läst zuerst nur 3 Tauben heraus,sind diese dann schlagtreu,...
...werden die nächsten 3 Tauben dazu gesellt.
Fliegen dann diese 6 Tauben über mehrere Tage,und suchen auch den Schlag auf,....
....kann man dann die nächsten 5 Tauben dazu herauslassen

Jetzt könnt ihr nur noch hoffen,das alle wieder heim finden!
Gruß
Michael
 
Hi Matze,
ja, die haben Blick nach draussen, durch ein ca. 1m² großes Fenster.
Leider sind 4 nicht wiedergekommen. Nun haben wir wieder ein Überhang von Mädels.
Schade, dass die eine schon Eier hatte und der Männe weg ist.
Laut unseres Nachbarn ist der Verlust eher gering. Er hat da in der Vergangenheit schon mehr erlebt.
Wir sind der meinung, dass nun die 14 sesshafft sind. Da werden wir darauf aufbauen.
Ist ein schönes Hobby.
Viele Grüße
Michael
 
So muss jeder sein Lehrgeld bezahlen! :zwinker:
Hoffe dass ihr von weiteren großen Verlusten verschont bleibt.

Gruß, Marius
 
Das die nun nicht zurückgekommen sind ist natürlich blöd..aber ein sogenannter "sputnik" würde sicherlich auch ein bisschen helfen, denn wenn sie in diesem sitzen haben sie einen besseren bzw größeren Blickwinkel, um sich ihre Umgebung besser einzuprägen ;)
Wünsche dir, dass du von noch mehr Verlusten in Zukunft verschont bleibst..
mfg
 
Moin an alle,

wir haben es wohl geschafft!!!!! Der Verlust von 4 Tieren ist zwar schade, aber zu verschmerzen.
Die 14 sind nun treu, haben sich gepaart und legen und brüten wie irre.
Es ist wunderbar, sich an den Tierchen zu erfreuen.
Wir danken euch für alle Tips und werden sicher hier bleiben, um dieses Hobby richtig weiterzuführen.

Bis bald und viele Grüße
Silke und Michael
 
Thema: zugeflogen

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben