Taubenschläge...

Diskutiere Taubenschläge... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man seinen Taubenschlag gestalten kann??? Am besten mit Fotos. Hoffe ihr könnt mir helfen Lg Timi
Vor allem war die Frage, wie man es baut und nicht wo
man es anschauen kann.
 
Danke für eure tolle Unterstützung. Ich möchte mir 4 Päärchen anschaffen. Wie viele Nistzellen sollten dann vorhanden sein???

Lg von Timi
 
Pro Paar eine Nistzelle in ausreichender Größe (zwei Nester müssen darin Platz haben mit Abstand zwischen beiden).
 
Danke für eure Hilfe. Sollten Brieftauben jeden Tag Freiflug bekommen und wie lange???

Lg von Timi
P.S. Seht mal wie viele Hits dieses Thema hat. :)
 
Hier siehst Du mein neues Zuchtabteil von innen.
Die roten Nistzellen sind noch aus meinem alten Schlag.
Die zwölf kleinen Nistzellen sind eigentlich als Sitz-
regal für Jungtauben gedacht, größenmässig gehen
konnte ich sie aber auch als Nistzellen für Figuritas
umfunktionieren. Gruß, Marius
 

Anhänge

  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 303
Vielen Dank für die guten Bilder. Sind das in deinem Schlag Brieftauben??? Worin unterscheiden sich brieftauben und Haustaubenß Wie sieht es mit dem Freiflug bei Brieftauben aus???

Lg von Timi
 
Brieftauben finden den Weg von mehreren Hundert Kilometern nach Hause... Haustauben bzw. Rassetauben züchtet man eher für Ausstellungen.

Beim Freiflug hat Michi schon mal geantwortet, aber vielleicht ließt du ja nur dein Thema. Ich zitiere mal seine Antwort:
Hi Josi
nun bin ich nicht gerade der Brieftauben-Kenner..nur länger als 2 Stunden fliegen sie bestimmt nicht!

Sie sollten nach dem Fluge...wie übrigens andere Flugtaubenrassen auch ...
im Schlage verschwunden sein,..den sie dann nicht selbsttätig wieder verlassen können!

Ansonsten "erzieht" man Dachhocker,...wo sie sehr leicht zur Beute der Greifen werden können!!
Michael
Flugtaubenzüchter

Achja vielleicht noch etwas. Man lässt die Tauben hungrig raus, um sie mit dem Futter schnell in den Schlag zu bekommen.
 
Haustauben bzw. Rassetauben züchtet man eher für Ausstellungen.
...richtig,...wenn auch nicht so ganz..
Den Begriff Rassetauben "kennt" man in Deutschland erst seit Anfang des 20. Jahhunderts,als sich(in Abgrenzung zum Brieftaubenverband) der Deutsche Rassetauben Verband (VDT) gegründet hat.

Viele der damaligen Rassen waren noch gar exellente Flugtauben...
...durch die jahrzehntelange Haltung nur in Volieren/Taubenschlag sind diese Flugeigenschaften größtenteils verloren gegangen!

Ein Beispiel:
Orientalische Roller,(meine Rasse)die man heute sowohl als Ausstellungstauben mit Standard,
als auch in reine Flugstämme(ohne Standard) unterscheidet!...Auch als Orientalische Flug-Roller bekannt!

Ich selber war nie "ein Aussteller",..
.sondern halte,züchte und fliege seit ~1950 nur Flugtauben ohne Standard!
Michael
 
Vielen Dank für die guten Bilder. Sind das in deinem Schlag Brieftauben??? Worin unterscheiden sich brieftauben und Haustaubenß Wie sieht es mit dem Freiflug bei Brieftauben aus???

Lg von Timi

Nein, das sind Figurita-Mövchen und Spanische Erdbeeraugen
(auf den roten Nistzellen siehst Du noch einen gelben Indianer).
Der Oberbegriff ist Haustaube, die von der wildlebenden Felsentaube
abstammt.
Die moderne Brieftaube ist nur eine unter hunderten oder weltweit
gar tausenden von Rassen und Varianten (zugegebenermaßen
ist sie aber die verbreiteste und eine sehr beliebte Rasse).
Wie Michael schon gesagt hat gibt es nicht nur Rassen die für
Ausstellungen gezüchtet werden, sondern auch viele Rassen die
für unterschiedlichste Flugspiele gezüchtet werden. Ausserdem gibt
es noch Rassen, die vorallendingen dazu erzüchtet wurden um den
menschlichen Speiseplan zu bereichern zB. Hubbel und Texaner.
Letztere kann man in Deutschland aber auch ausstellen.

Hast Du schon einmal eine Ausstellung besucht?

Gruß, Marius
 
Ich hab auch mal ein paar Bilder von meinem noch nicht ganz fertigen neuen Taubenschlag gemacht.
 

Anhänge

  • Haus von innen.jpg
    Haus von innen.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 341
  • Voliere im Bau.jpg
    Voliere im Bau.jpg
    55 KB · Aufrufe: 203
  • Haus von außen.jpg
    Haus von außen.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 153
Ich finde auch das der einfach super aussieht. Und Ja, ich war schon öfters auf Ausstellungen. Allerdings finde ich Tauben viel schöner wenn sie in ihrem eigentlichen Element sind IM HIMMEL. So möchte ich meine Brieftauben dann auch haben. Danke für die ganzen tollen Fotos. Hätte einer vielleicht Fotos von seinen Wasserschalen und Futterschalen?

lg von Timi
 
Im Himmel...,
bist du dir sicher hier richtig zu sein.
Hier sind doch die Taubenzüchter und nicht die Taubenvernichter:D
 
Ich finde auch das der einfach super aussieht. Und Ja, ich war schon öfters auf Ausstellungen. Allerdings finde ich Tauben viel schöner wenn sie in ihrem eigentlichen Element sind IM HIMMEL. So möchte ich meine Brieftauben dann auch haben. Danke für die ganzen tollen Fotos. Hätte einer vielleicht Fotos von seinen Wasserschalen und Futterschalen?

lg von Timi

"Am Himmel" hab ich meine lieber als "im Himmel" ggggg

Ich habe die belgischen Tränken und den Taubenfuttertrog aus Holz mit Deckel von Tauben-Sandeck und bin sehr zufrieden damit.

PS: Ist Dein Gartenhäuschen das Britannia von Holzprofi 100? Das wollte ich mir auch anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja "Am Himmel" "fliegen" "in der Luft".....hätte vielleicht noch jemand ein paar Bilder???

Lg von Timi
 
Thema: Taubenschläge...

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
178
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.689
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.250
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben