Verletzte Brieftaube gefunden und eingesammelt

Diskutiere Verletzte Brieftaube gefunden und eingesammelt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander, sorry, ich habe gerade nicht die Nerven, mich durch alle in der SuFu ausgespuckten Beiträge zu quälen, deswegen wahrscheinlich...
Hallo Supernicky,
hast Du den Vereinsvorsitzenden angerufen und den Besitzer informiert? So, wie Margareta es Dir geschrieben hatte?
Wenn nein, warum nicht? Ist doch ganz in der Nähe.
Er ist für seine Taube verantwortlich und wird sie sicherlich abholen und sich anschließend um eine medizinische Versorgung kümmern.
Warum sie jetzt im Tierheim sitzt und auf Verdacht gegen irgendwas behandelt wird ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Dermichi
 
Es war jedenfalls eine lokal stark begrenzte Verletzung am Gelenk.
Wieso denn "auf Verdacht" ? Warum soll Baytril auf tierärztliche Verschreibung hier verkehrt sein und einem Fragesteller unbedingt ausgeredet werden, vor allem, da es nun begonnen wurde ? Verstehe ich einfach nicht.
 
Hallo Supernicky,
O.K. ich werde es mal anders formulieren.
Diese Taube, die jetzt im Tierheim sitzt, gehört selbstverständlich ihrem Besitzer.
Anhand der Ringnummer läßt sich dieser ermitteln.
Also entweder anrufen und abholen lassen oder selbst zurückbringen.
Ist ja ganz in der Nähe.
Gruß
Dermichi
 
Entschuldige bitte, dass ich mich bemüht habe, das verletzte Tier so schnell wie möglich einem Tierarzt vorzustellen. Wird nie wieder vorkommen.
 
Entschuldige bitte, dass ich mich bemüht habe, das verletzte Tier so schnell wie möglich einem Tierarzt vorzustellen. Wird nie wieder vorkommen.

Und P.S. : Das allererste, was ich gemacht habe, als wir das Tier hatten, war : die Ringnummer zu lesen und dort anzurufen. Da ging dann ein Modehaus dran, und die haben keine Tauben gezüchtet. DANACH erst habe ich hier im Forum nach der Decodierung gefragt, und als ich die Antworten gelesen habe, war das Tier bereits beim Tierarzt.
Demnächst stelle ich wohl einfach ein Schild neben verletzte Haustiere "Besitzer bitte kümmern !"
 
Ich finde es interesssant dass es hier so unterschiedliche Ansichten
über den Einsatz von Baytril gibt. Habe mal kurz folgendes gefunden:

"Hersteller von Baytril ist der Leverkusener BAYER-Konzern. Schon vor fünf Jahren hatte die FDA gefordert,
die fraglichen Tierarzneien vom Markt zu nehmen. BAYER war der Aufforderung als einziger Produzent nicht gefolgt.
„Auf ein Einsehen der Firma BAYER war nicht zu hoffen - es wurde daher Zeit, dass die US-Behörden die Notbremse ziehen“,
so Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG). „Die Resistenzbildung ist in den
vergangenen fünf Jahren weiter vorangeschritten
, hieran trägt die Firma BAYER durch ihre Verzögerungstaktik
eine Mitschuld“, so Mimkes weiter.
Auch das deutsche Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin fordert dazu auf, den Einsatz
von Fluorchinolonen im Tierstall weitgehend einzuschränken. Zu den fluorchinolon-resistenten Keimen gehören u.a. Salmonellen-
und Campylobacter-Stämme, die beim Menschen schwere Magen-Darminfektionen auslösen können.
Wegen hoher Krankheitsraten in der Massentierhalten werden in der EU und in den USA mehr Antibiotika im Tierstall eingesetzt
als in der Humanmedizin. Die Wirkstoffe sind dabei größtenteils identisch. Baytril wurde von Geflügelfarmern jahrelang für ganze
Tierbestände angewandt, selbst wenn nur einzelne Tiere Symptome von Atemwegserkrankungen zeigten. Auch als
Wachstumsbeschleuniger wurden die Antibiotika eingesetzt.
" (Quelle)

"
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Tierantibiotikum Baytril mit sofortiger Wirkung für die Geflügelzucht
verboten. Damit soll der zunehmenden Resistenz von Bakterien gegen die Substanzklasse der Fluorchinolone Einhalt geboten werden.
Laut FDA-Sprecher Lester Crawford habe sich herausgestellt, „dass der Einsatz von Baytril für Geflügel nicht sicher ist“.

Der Wirkstoff von Baytril ist identisch mit Antibiotika, die in der Humanmedizin eingesetzt werden. Verbraucherschützer und Ärzte warnen
seit Jahren davor, dass der übermäßige Antibiotika-Einsatz im Tierstall zu Resistenzbildungen führt. Die Folge: immer mehr resistente
Erreger werden auf den Menschen übertragen und können nicht mehr mit Fluorchinolonen behandelt werden.
" (Quelle)

Oder das hier:
-Thema: Baytril im Hühnerforum
-AntibiotikaMonitor


Es geht nicht darum dieses Antibiotikum nicht oder doch zu benutzen,
sondern dieses ohne einen Nachweis von Erregern und Resistenzen,
also prophylaktisch und damit der Enstehung von Resistenzen
Vorschub zu geben. Warum wird/wurde Baytril so gerne gegeben?
Na, weil es einfach gesagt erstmal alles wegballert (wenn nicht
schon Bakterien vorhanden sind, die resistent sind)!!

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unsachgemäße Anwendung, vor allem bei Tieren zum menschlichen Verzehr, kann man wohl kaum dem Medikament anlasten. Resistenzfördernd wäre auf jeden Fall das vorzeitige Absetzen eines bereits begonnenen Antibiotikums. Gib' doch 'mal "Baytril Tauben" bei Google ein, und dann schaue selbst, was (bzw. wer) dort in Erscheinung tritt.
 
Hallo Supernicky,
3 ganz einfache Fragen:
Wie geht es der Taube?
Wo ist sie jetzt?
Ist ihr Besitzer informiert?
Gruß
Dermichi
 
Vergiss es Michi, hier tummeln sich auch knallharte "Tierschützer", da kommt nach dem Finden direkt der TA und dann das Tierheim und jeder der die Taube haben will muß erstmal eine ordentliche Unterbringung inkl. polizeilichem Führungszeugnis bieten können. Vor lauter Tierschutzeifer können die manchmal gar nicht mehr klar denken und gucken. Nach dem Besitzer wird meistens nicht gefragt. Wenn man das kritisiert bzw. danach fragt bekommt man sogar noch patzige Antworten. Manche dieser "Tierschützer" befürworten sogar HAUSkatzen die frei herumlaufen und haben andererseits Angst um Vögel, die von genau diesen Katzen angegriffen werden könnten, unglaublich oder?

Vielleicht sucht der Taubenzüchter schon nach der Taube, vielleicht ist es eine recht wertvolle Taube für ihn. Wenn sie nicht mehr für den Taubensport taugt, dann zumindest noch für die Zucht. Warum "enteignet" man den Züchter einfach so? Wer zahlt eigentlich die TA-Kosten?

Tierschutz schön und gut aber bitte nicht immer gleich panisch werden und den Besitzer entmündigen, es ist seine Taube...
 
Was soll die Aufregung? Evtl. ist der Züchter ja schon Informiert.
Es wäre natürlich einfacher, wenn die Tauben einen Tel.Ring getragen hätte (was ja Pflicht ist)
und was jeder verantwortungsvolle Züchter macht, der Interesse daran hat seine Tauben wieder zu bekommen.
Ich hätte den Züchter gleich nach dem Tierarztbesuch informiert. Die Kosten hat er nämlich zu tragen.

LG
Karin
 
ihr habt keine ahnung was Baytril für ein krasses Antibiotikum ist! das ist sozusagen das letzte was man einer kranker Taube verabreichen kann.

Mein TA (speziell für Brieftauben!) meinte zu mir, man kann baytril gut so beschreiben: Eine Taube hat 10 Dinge im Körper 5 gute und 5 schlechte. Baytril macht nicht nur die 5 schlechten dinge Tot sondern auch die 5 guten. Und die 5 guten kannst du mit keine Präpperate wieder herstellen! das Immunsystem ist einfach kapput!

hatte doch die gleiche scheiße die Tauben die mit Baytril behandelt wurden, wurden einfach öfter krank als alle anderen.

Baytril kommt bei mir nicht mehr in den Schlag eher fange ich von 0 an.
 
Mal von den vielen inzwischen resistenten Bakterienstämmen abgesehen. Die gibt es, da inzwischen bei jeder Kleinigkeit mit Baytril behandelt wird.

Was wurde denn nun eigentlich aus der Taube Supernicky? Hat der Besitzer sie zurück erhalten? Hast Du ihm schon eine Rechnung wegen der TA-Kosten zugeschickt?
 
Supernicky war seit dem 24. nicht mehr hier im VF aktiv, darum hast du wahrscheinlich noch keine Antwort bekommen;)

LG
Karin
 
hatte doch die gleiche scheiße die Tauben die mit Baytril behandelt wurden, wurden einfach öfter krank als alle anderen.
Für die Stadttauben als auch zahlreiche verletzte Brieftauben kann ich das eindeutig verneinen (grob geschätzt etwa 150 geschlechtsreife Tauben pro Jahr). Wobei die häufig bereits mit Baytril-Vorbehandlung aus irgendwelchen Tierarztpraxen kommen, die sich wie gesagt eben wegen Gefahr der Resistenzbildung überhaupt nicht empfiehlt, einfach abzusetzen. Die Darmflora kann man wieder aufbauen; die ist damit tatsächlich oft platt, aber das kleinere Übel (gegenüber Resistenzen).

Tierschutz schön und gut aber bitte nicht immer gleich panisch werden und den Besitzer entmündigen, es ist seine Taube...
Oh, das ist ja prima - kümmerst Du Dich um die nächste Brieftaube, die 'mal wieder der Eigentümer nicht abholen, geschweigen denn für die paar Auslagen (die sich aber über die Zahl gewaltig summieren) aufkommen will ?
 
Hallo Vogelklappe,
hier verhält es sich anders.
Supernicky war gestern wieder im Forum aktiv. 3 mal habe ich ihn/sie gebeten den Besitzer zu informieren.
Wir wissen immer noch nicht, ob das passiert ist.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Dermichi, das war auch nicht auf Dich bezogen; Deine Nachfrage finde ich berechtigt. Von "Enteignung" zu sprechen ist aber eine Unterstellung, eben weil wir nichts dazu wissen; außerdem hätte es mit vorschriftsmäßig angebrachter Telefonnummer gar keine Verzögerung geben müssen. Bei mir verhält es sich mit wenigen Ausnahmen umgekehrt, daß ein Eigentümer sich um sein Tier gar nicht kümmern, sondern statt dessen per einseitiger Willenserklärung dem Finder übereignen will, auch hier ist das oft genug zu lesen. Und komischerweise dann auch immer sehr kreative Ausreden hat, warum überhaupt seine Telefonnummer fehlte. Die Reaktionen, wenn man über solche Besitzer dann berichtet, die von mir nach wie vor alle konsequent recherchiert und angerufen werden, kannst Du ja hier nachlesen. Der letzte war übrigens tatsächlich verstorben; auf Rückmeldung, was mit seinem Tier passieren sollte, warte ich seit Monaten.
 
Seit wann ist es Vorschrift einen Telefonnr.-Ring anzubringen??
Habe ich was verpasst?

Gruß, Marius
 
ja, hast Du:

Verbandsmitteilung
Kennzeichnungspflicht für Brieftauben
Die Mitgliederversammlung des Verbandes hatte bereits am 15.01.2009 in Dortmund beschlossen, eine generelle Kennzeichnungspflicht für Brieftauben einzuführen. Hierzu ist § 3 der Verbandssatzung um die Ziffer 6 ergänzt worden. Die Vorschrift lautet: „Brieftauben müssen mindestens mit der Telefon-Nummer des Eigentümers gekennzeichnet sein.“ Damit besteht eine Kennzeichnungspflicht nicht mehr nur für Tauben, die zu einem Flug gesetzt werden, sondern für sämtliche ausfliegenden Tauben eines Verbandsmitgliedes. Im Übrigen gilt weiter die Bestimmung des § 5 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e) der Reiseordnung, wonach zu einem Flug nur Tauben gesetzt werden dürfen, die mindestens mit der Telefonnummer des Eigentümers gekennzeichnet sind.

In Anbetracht der bevorstehenden Jungtierreise wollen wir es nicht versäumen, auf diese Bestimmungen nochmals ausdrücklich hinzuweisen. Unsere Hinweise richten sich also insbesondere auch an die Flugveranstalter, die die Einhaltung der genannten Bestimmungen zu kontrollieren haben. –Organisation und Recht–
 
ja, hast Du:

Verbandsmitteilung
Kennzeichnungspflicht für Brieftauben
Die Mitgliederversammlung des Verbandes hatte bereits am 15.01.2009 in Dortmund beschlossen, eine generelle Kennzeichnungspflicht für Brieftauben einzuführen. Hierzu ist § 3 der Verbandssatzung um die Ziffer 6 ergänzt worden. Die Vorschrift lautet: „Brieftauben müssen mindestens mit der Telefon-Nummer des Eigentümers gekennzeichnet sein.“ Damit besteht eine Kennzeichnungspflicht nicht mehr nur für Tauben, die zu einem Flug gesetzt werden, sondern für sämtliche ausfliegenden Tauben eines Verbandsmitgliedes. Im Übrigen gilt weiter die Bestimmung des § 5 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e) der Reiseordnung, wonach zu einem Flug nur Tauben gesetzt werden dürfen, die mindestens mit der Telefonnummer des Eigentümers gekennzeichnet sind.

In Anbetracht der bevorstehenden Jungtierreise wollen wir es nicht versäumen, auf diese Bestimmungen nochmals ausdrücklich hinzuweisen. Unsere Hinweise richten sich also insbesondere auch an die Flugveranstalter, die die Einhaltung der genannten Bestimmungen zu kontrollieren haben. –Organisation und Recht–

Ist die schonmal aufgefallen das dass der VERBAND schreibt? für alle BRIEFtaubenzüchter die reisen. Oder steht das doch im deutschen gesetz? :-P so ein schwachsinn das es pflicht ist für Brieftaubenzüchter, für Züchter die nicht im Verband sind, ihre Tauben dennoch tranieren, geht diese regel genau so am arsch vorbei wie mir wenn in china ein sack reis umfällt.
 
Thema: Verletzte Brieftaube gefunden und eingesammelt

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
689
Andrea
A
R
Antworten
130
Aufrufe
4.117
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
356
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben