Kleine Taubenkunde erbeten

Diskutiere Kleine Taubenkunde erbeten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Taubenhalter, Anfang April findet in meiner Umgebung eine Vogelbörse statt und ich stelle dort Zeichnungen und Gemälde von Sittichen...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.137
Hallo ihr Taubenhalter,

Anfang April findet in meiner Umgebung eine Vogelbörse statt und ich stelle dort Zeichnungen und Gemälde von Sittichen, Papageien, Prachtfinken und Tauben aus (Eben diese Vögel werden dort hauptsächlich gezeigt). Ich kenne mich zwar mit den Papageien und Sittichen, neuerdings auch mit Prachtfinken aus, aber Tauben sind für mich völliges Neuland.

Deswegen würde gerne wissen, welche Rassetauben besonders beliebt sind und am häufigsten gehalten werden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar nennen?

Und noch ein weiteres Anliegen: Brieftauben würde ich auch gern zeichnen, daher interessiert es mich, wie die typische Brieftaube aussieht bzw. ob es verschiedene Formen oder Farbschläge gibt. Leider habe ich nach eigener Recherche wenig dazu finden können.

Auch Links zu diesem Thema nehme ich gern entgegen!

Vielen Dank im Voraus!
Lisa
 
Ich finde Orientalische Mövchen sehr schön und könnte mir vorstellen , dass diese anderen Taubenliebhabern gefallen würden.
 

Anhänge

  • img6309l.jpg
    img6309l.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 73
  • img6325w.jpg
    img6325w.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 141
  • usak-ta-ilk-kez-gerceklestirilen-guvercin-mezati-yogun-ilgi-gordu.jpg
    usak-ta-ilk-kez-gerceklestirilen-guvercin-mezati-yogun-ilgi-gordu.jpg
    19 KB · Aufrufe: 107
  • Champion Frill - Ron Pollock.jpg
    Champion Frill - Ron Pollock.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 63
  • dsc05514.jpg
    dsc05514.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 71
  • dsc07610.jpg
    dsc07610.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 196
Und noch ein weiteres Anliegen: Brieftauben würde ich auch gern zeichnen, daher interessiert es mich, wie die typische Brieftaube aussieht bzw. ob es verschiedene Formen oder Farbschläge gibt. Leider habe ich nach eigener Recherche wenig dazu finden können.

Auch Links zu diesem Thema nehme ich gern entgegen!

Vielen Dank im Voraus!
Lisa

Schau mal in mein Album.
Gruß Wilhelm
 
Auch Links zu diesem Thema nehme ich gern entgegen!

Vielen Dank im Voraus!
Lisa

Hallo Lisa.
Schau mal auf der VDT-Homepage unter Links
und die Rubrik "Aktuell" ist auch sehr interessant (runterscrollen)!!

Deswegen würde gerne wissen, welche Rassetauben besonders beliebt sind und
am häufigsten gehalten werden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar nennen?

Sehr beliebte Rassetauben sind zum Beispiel Deutsche Modeneser, Deutsche Schautauben, Strasser, King...
Allerdings hängt es auch etwas davon ab wo Du in Deutschland lebst.

Und noch ein weiteres Anliegen: Brieftauben würde ich auch gern zeichnen, daher interessiert es mich, wie die typische Brieftaube aussieht bzw. ob es verschiedene Formen oder Farbschläge gibt. Leider habe ich nach eigener Recherche wenig dazu finden können.

Das wird daran liegen, dass Brieftauben eigentlich ausschliesslich nach der Flugleistung selektiert werden,
die Gefiederfarbe spielt in der Regel keine Rolle. Meist sind sie blau bindig oder gehämmert.
Sicherlich spielen noch andere Faktoren wie Pigmentierung der Iris und Ventilation des Flügels etc.
eine Rolle, bei vielen Brieftaubenzüchtern. Für Dich als Zeichnerin hätte das aber wenig Bedeutung.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß, Marius
 
Einfach mal ein Dankeschön an alle!

Ja, das konnte mir definitiv weiterhelfen... Dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Gruß
Lisa
 
Guten Morgen.

Vielleicht magst Du dein Gezeichnetes dann mal hier vorstellen?
Das würde mich interessieren.

Gruß, Marius
 
Hier eine kleine Auswahl: Agas, ein Hybridara und eine Tropfentangare (Buntstift/Aquarell auf Zeichenkarton)
Die Tauben folgen, sobald sie fertig sind.
 

Anhänge

  • random.jpg
    random.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 78
Sehr schöne Bilder. Hast Du Aquarell UND Buntstift zusammen benutzt?
Ich bin gespannt auf die Taubenbilder.

Gruß, Marius
 
Ich bin sehr beeindruckt muss ich sagen. Sehr lebensecht, wie ich finde. Vor sowas zieh ich wirklich den Hut.
 
Marius: Ja, im weiteren Sinne schon - der Vogel ist mit Stiften gezeichnet, der Hintergrund ist aquarelliert. Und auch an Daniel vielen Dank :)

So, zwei sind fertig... Wenn man sie erkennt, hab ichs richtig gemacht :P
 

Anhänge

  • orient.moev.2.jpg
    orient.moev.2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 89
  • lahore2.jpg
    lahore2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 90
Werter Taubenpapst Wilhelm,

astrid meint harpyjas Benutzerbild. Ein Avatar ist der virtuelle Stellvertreter einer realen Person, in Deinem Fall "Meulemann". "In Internetforen wird das Benutzerbild ebenfalls Avatar genannt, ähnlich der 3D-Figur in einer virtuellen Welt." (Quelle: wikipedia)
 
Vielen Dank :) Der Avatar ist Ausschnitt einer Zeichnung von mir, ein weißer Gerfalke.

Dann werde ich mich mal fleißig weiter ans "Tauben-Produzieren" machen...
Die schwarze Lahore kann man auch als solche erkennen?

Gruß
Lisa
 
Werter Taubenpapst Wilhelm,

astrid meint harpyjas Benutzerbild. Ein Avatar ist der virtuelle Stellvertreter einer realen Person, in Deinem Fall "Meulemann". "In Internetforen wird das Benutzerbild ebenfalls Avatar genannt, ähnlich der 3D-Figur in einer virtuellen Welt." (Quelle: wikipedia)

Lieber Baxter Stockman,
vielen Dank für die Belehrung. Man sollte sich ,vor allem in meinem Alter, doch nicht nur auf sein angestammtes Wissen verlassen und auch mal bei Wikipedia nachschauen. Dann gibt es weniger Überraschungen im Umgang mit der deutschen Sprache.
Wer mag schon beurteilen, ob ich ein Taubenpapst bin? Ich selbst zähle mich nicht dazu.

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Hallo Lisa,

die Bilder sind echt wahnsinnig schön geworden.
Vielleicht magst Du mir irgendwann mal
ein Figurita-Mövchen oder Erdbeerauge malen? ;-)

Die Lahore kann man gut als solche erkennen,
den Augenrand hättest Du ruhig noch etwas roter malen können
und die Brust etwas kräftiger/voluminöser.
Die Orientalischen Mövchen wirken sehr echt/lebendig.

Ich bin wirklich beeindruckt!

Was hast Du denn als Vorlage benutzt?

Gruß, Marius
 
Also bei den Mövchen habe ich mich an den Bildern von neki-18 bedient, die er hier eingestellt hat. Die Lahore habe ich mit aus Einzelbildern von verschiedenen Rassetauben-Seiten zusammengefischt. Aus vielen Bildern geht das einfacher, weil ich mir dann die Anatomie besser erschließen kann.

Wenn mal Interesse besteht, einfach ne PN schreiben ;) Die beiden eingestellten Taubenbilder beispielsweise haben die Größe 21x14cm und würden je 17 Euro kosten.
 
Thema: Kleine Taubenkunde erbeten

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
819
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
474
holyhead
H
Zurück
Oben