''Umziehen'' von Tauben

Diskutiere ''Umziehen'' von Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Huhu, Ich habe den Bau meiner neuen Voliere fast abgeschlossen(mit Ausgang nach draußen),aber die Tauben müssen einen neuen Schlag beziehen(der...
T

taube23

Guest
Huhu,
Ich habe den Bau meiner neuen Voliere fast abgeschlossen(mit Ausgang nach draußen),aber die Tauben müssen einen neuen Schlag beziehen(der auch schon fast fertig ist).Wie lange brauchen die Tauben,um sich an den neuen Schlag zu gewöhnen und nicht mehr zum altem Schlag zu fliegen?:?
 
Es kann durchaus wesentlich länger dauern, als das Eingewöhnen von neu gekauften Tauben.
Kommt drauf an, wie du es anstellst.
Aber mit Futter kannst du viel erreichen.

Du züchtest nicht mit deinen Tauben???
 
Hallo,
ich schalte mich grad mal dazu, denn meine Tauben sollen auch demnächst umziehen. Bei mir ist es allerdings so, dass sie gerade Junge haben und wohl auch demnächst wieder Eier legen.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die Jungtiere dann jeweils gleich in den neuen Schlag absetze. Die Alttiere würde ich dann später dazu setzen, in der Hoffnung, dass sie sich den bereits eingeflogenen Jungtieren im Freiflug dann anschließen. Macht das Sinn?
 
Hast Du nur ein Abteil? Kein Zucht- und
Jungtierabteil im neuen Schlag?

Gruß, Marius
 
Ich habe ein kleines Gartenhaus eingerichtet. Es gibt da keine eigenen Abteile - allerdings züchte ich auch nicht, sondern halte nur Tauben. Zur Zeit muss ich meinen Bestand allerdings wieder etwas aufstocken - der Greif hat im letzten Herbst ein paar Mal zugeschlagen
 
Da häng ich mich auch mal dran.

Meine Tauben dürfen demnächst vom Balkon in den Garten umziehen.

Ich habe weder Jung (geschlüpft im Januar, Februar, März) noch Alt seit Januar fliegen lassen und werde alle auf einmal ins neue Haus setzen, dann eine Woche dran gewöhnen lassen und dann ab in die Luft.

Wenn sich dann eine Taube auf dem Balkonschlag einfindet, trage ich sie halt in den neuen Schlag in den Garten runter.
 
Ich halte einfach nur ein paar Brieftauben und züchte sie nicht,da liegst du richtig Tyto alba
Ich lasse sie im Freiflug und das ist meine richtige eigene Voliere,das Gerüst ist von einer sehr alten wo mein Opa vor 8 Jahren Fasane züchtete.
Muss nurnoch ein paar Scheiben einsetzen und alles im Schlag Mardersicher machen.
Leider ist der alte Stall nebenan.
Hab nicht vor neue Tauben zu kaufen,sind eh schon genug und fast alle sind von mir gekreutzte Rassen.
Doch bei allen ist ein Elternteil ein Brieftaube
Beim altem Schlag war´s auch nur ein Abteil,na und?
 
Thema: ''Umziehen'' von Tauben
Zurück
Oben