Gesunde Taube gestorben

Diskutiere Gesunde Taube gestorben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Sportfreunde und Taubenhalter. Etwa vor eine Woche ist ein Täubin von mir gestorben im Voliere. An der Decke haben Wespen nest gebaut. Ich...
Takla züchter

Takla züchter

Foren-Guru
Beiträge
583
Hallo Sportfreunde und Taubenhalter. Etwa vor eine Woche ist ein Täubin von mir gestorben im Voliere. An der Decke haben Wespen nest gebaut. Ich vermute eine Wespe hat meine Täubin gestochen. Zur meine Frage kommt eine Taube zu tode von einen stich der Wespe? Frage 2 Wie kann ich das Wespe Nest zerstören?
 
Auf meinem Dachboden habe ich auch jedes Jahr Wespen und wenn es gut läuft auch Hornissennester:D
Die stören mich nicht und gerade die Hornissen finde ich beeindruckend.

Wenn ich aber im Stall in Nest habe, warte ich bis es dunkel ist und alle Wespen daheim sind.
Dann sprühe ich es mit Kältespray ein und mache es weg.
Dazu muss ich dann nicht mal Handschuhe tragen:zwinker:
 
Auf meinem Dachboden habe ich auch jedes Jahr Wespen und wenn es gut läuft auch Hornissennester:D
Die stören mich nicht und gerade die Hornissen finde ich beeindruckend.

Wenn ich aber im Stall in Nest habe, warte ich bis es dunkel ist und alle Wespen daheim sind.
Dann sprühe ich es mit Kältespray ein und mache es weg.
Dazu muss ich dann nicht mal Handschuhe tragen:zwinker:

Das Du das nicht ohne weiteres darfst ist Dir klar, oder?
Besonders von Hornissennestern hast Du die Finger zu lassen, auch wenn die bei Dir im Stall sind.

Aber auch Wespen dürfen nach BNatschG § 39 Absatz 1 nicht in ihrer Entwicklung gestört werden. Die Möglichkeiten der Umsiedlung sind aber wohl etwas großzügiger gefasst als bei den Hornissen. Ob als vernünftiger Grund auch Deine Tauben angesehen würden, müßte geklärt werden.

Klar ist: Du darfst es nicht.
 
@Le Perruche
Hättest du sie umgesiedelt? oder es wie tyto und 10000 andere es machen?
 
@Le Perruche
Hättest du sie umgesiedelt? oder es wie tyto und 10000 andere es machen?

Ich hatte ein Nest vor dem Schlafzimmerfenster. Eine Prüfung ergab, dass es nicht ohne Weiteres entnommen werden konnte. So ist es geblieben. Erst zum Herbst wurde das Nest fachmännisch entfernt und die Stelle verschlossen.

So habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und konnte das Treiben der Wespen frei Haus beobachten. Es stellte sich heraus, dass in der Zeit nur vier Wespen (bemerkt) in die Wohnung gekommen sind. Davon muß ich allerdings gestehen, haben mich zwei gestochen. Meine Frau blieb verschont. Wäre ich erwiesenermaßen Allergiker gewesen, hätte etwas gemacht werden müssen. Da niemand im Haushalt allergisch ist, wurden keine weiteren Maßnahmen erwogen.

Auf dem Dachboden gab es mal ein Hornissennest. In jenem Sommer war das Betreten des Dachbodens verboten.
 
Wir hatten viele Jahre lang Wespennester auf dem Balkon. Die Wespen haben sich kein einziges Mal als Störenfriede erwiesen.
 
Wir hatten ein sehr großes in der Gartenhütte. Der zuständige Nabu-Wespen-Mann hat mit uns einfach einen dicken blauen Sack an der Seite aufgetrennt und diese "Plane" dann großzügig über das Wespennest gespannt. Die Wespen sind immer durch einen Ritz nach draußen gekommen und flogen nicht mehr in der Hütte rum.

Ich bin nämlich allergisch und hatte deswegen erst Bedenken, hat alles wunderbar geklappt. Das alte Nest haben wir im Winter dann weggemacht.
 
Sterben die Tauben durch ein Biene stich?
 
Wenn sie in den Hals gestochen werden, können sie sicher ersticken.
 
Thema: Gesunde Taube gestorben

Ähnliche Themen

peter h.
Antworten
33
Aufrufe
7.432
supichilli08
S
D
Antworten
12
Aufrufe
5.963
diejacky2004
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben