Identifikationringe??????

Diskutiere Identifikationringe?????? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - bin neu hier und will in wenigen wochen mit der taubenhaltung beginnen. ich wollte mal wissen was alles auf die beinringe kommt, warum diese...
A

AustinPowers

Neuling
Beiträge
9
bin neu hier und will in wenigen wochen mit der taubenhaltung beginnen. ich wollte mal wissen was alles auf die beinringe kommt, warum diese überhaupt nötig sind und ob auch irgend ein institut oder amt informiert werden muss? es tut mir leid wenn die fragen blöd erscheinen oder so aber ich habe eben noch keine ahnung.
 
Hallo Austin,

Startauben werden vom Bund deutscher Rassegeflügelzüchter gezüchtet,
demnach sind Startauben normalerweise mit BDRG-Ringen beringt.
Um selber Küken mit diesen Ringen beringen zu können musst Du Mitglied
in einem Verein des BDRGs sein, also in einem örtlichen Rassegeflügelzuchtverein
oder einem Rassetaubenclub. Das ist aber kein Problem weil es eigentlich in jedem
Ort solch eine Verein gibt und Dir dies Gemeinschaft zumindest bei den grundlegenden
Dingen bestimmt sehr weiterhelfen werden.

Du musst kein Amt oder Institut über deine Taubenhaltung informieren.
Wenn der Taubenschlag jedoch größer ist als ein normales Gartenhäuschen würde
ich mich mit dem Bauamt in Verbindung setzen.
Wenn Du Mitglied in einem Verein bist wirst Du/dein Bestand bei der Seuchenkasse
registriert, was aber kein Geld kostet etc.

Wenn Du deine Tauben im Freiflug hälst, wäre es natürlich wichtig den Tieren noch
einen Ring mit deiner Telefonnummer anzuziehen, damit Finder von verirrten Tauben
leichter Kontakt mit Dir aufnehmen können.

Gruß, Marius
 
jo danke erstmal... hat mikr sehr weiter geholfen.
 
Thema: Identifikationringe??????
Zurück
Oben