Zuflieger, welche Rasse, wohin wenden?

Diskutiere Zuflieger, welche Rasse, wohin wenden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Mir ist vor ein paar Tagen eine Taube zugeflogen und jetzt würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann, zu welcher Rasse sie gehört...
Huhu!

Hatte bisher nur Videos von Kunstflugtauben gesehen und war eigentlich davon ausgegangen, dass diese Tiere Saltos etc. machen, weil sie aus irgendeinem Grund (Innenohrdefekt o. ä.) nicht normal fliegen können, so wie Tanzmäuse einfach nicht geradeaus laufen können. Aber eure Beiträge (Seifenkind und Marius) haben mich neugierig gemacht und deshalb war ich heute bei einem Birmingham Roller Züchter hier ganz in der Nähe. Hier konnte ich mich davon überzeugen, dass die Tauben in ihrem restlichen Verhalten völlig normal sind. Ich habe die Alttiere fliegen gesehen und dann hatte er Junge draußen, die erst ein paar Mal geflogen sind. Es war wunderschön zu sehen, wie sie die Überschläge richtiggehend geübt haben. Es scheint ihnen fast Spaß zu machen.
Hm, man sollte sich eben keine Meinung über etwas bilden, wovon man keine Ahnung hat... Ich entschuldige mich hiermit dafür!
Der Züchter hat mir ein Pärchen angeboten. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich sie hole, sobald der Schlag fertig ist... sind wirklich wunderschön. Lackschwarz mit weißem Kopf und weißen Schwingen. Und sie scheinen ja auch sonst ganz gut zu meinen Kriterien zu passen. Die Tiere dieses Züchters sind jedenfalls so zahm, dass sie auf Pfiff auf die Hand geflogen kommen. Und auch sonst machen sie eher einen ruhigen, aber sehr neugierigen Eindruck. Hatte jedenfalls meine helle Freude dran, ihnen zuzusehen! :zustimm:
Was natürlich dann zu meiner nächsten Frage führt:
Wie sollte die ideale Unterbringung aussehen (Größe etc.). Also, bisher vorhanden ist ja die Voliere mit Schutzhaus für die Lachtauben. Das Schutzhaus ist 3,50m lang, 1,35m breit und 2,20m hoch (Innenmaße). Daran schließt sich auf der einen Seite ein kleiner Vorraum (Schleuse) an, auf der anderen die Voliere (3x2x2m). Der WH ist im Moment mit bei den Lachtauben. Aber ich weiß nicht ob das so eine gute WG ist, wenn es mehr Rassetauben werden. Also denke ich, es läuft eher auf einen Neubau extra für die Neuen, als einen Ausbau mit mehr Platz hinaus... Was meint ihr? Platz ist genug da.

LG und danke für eure Geduld mit mir Anfänger...
 
Schön dass Du Blut geleckt hast!!! :D

Ich würde die Haustauben aufjedenfall von den Lachtauben
trennen.
Zum Thema Haltung und Schlaggröße gibt es sehr unterschiedliche
Ansichten und auch Möglichkeiten. Von der Haltung in Kitboxen bis in
großen Schlaganlagen ist wohl alles möglich. Aber Du hast Dir die Anlage
eines BR-Züchters ja schon anschauen können, ich denke für Dich ist es
wichtig auch andere Züchter kennen zu lernen und zu besuchen,
das kann sehr horizont-erweiternd sein!!

Grundsätze wie z.B. den Schlag nicht zu hoch und die Abteile nicht zu groß
zu bauen (damit die Flugtauben Dir nicht über den Kopf fliegen oder sich
nicht einfangen lassen) sind denke ich klar. Ausserdem sind mehrere kleinere
Abteile besser als ein einziges großes.
So kannst Du Tiere seperieren (Zuchttauben - Jungtauben- Flugstich etc.)
und hast einen besseren Überblick.

Gruß, Marius
 
Hatte bisher nur Videos von Kunstflugtauben gesehen und war eigentlich davon ausgegangen,
dass diese Tiere Saltos etc. machen, weil sie aus irgendeinem Grund (Innenohrdefekt o. ä.) nicht normal fliegen können,
...
Hallo Ayschi,
diese Überschläge über den Schwanz rechnet man zum normalem Balzverhalten,welches u.A. auch einige Wildtaubenarten zeigen!

Die Birmingham Roller,aber auch die Wiener Hochflieger entstammen alle aus Tümmlern,
...die in ihrer frühgeschichtlichen Entstehung alle ebenso auch Purzler,sprich Schwanzüberschläger waren!

Manchen 'Tümmler-Rassen hat man dieses Purzeln abgezüchtet,
....während anderen (hier BR) ein verstärktes purzeln angezüchtet wurde!

Für eine "Anfängerin"sind BR nahezu die ideale Rasse,
...weil Profi-Züchter ihren Augenmerk darauf richten,das dies Purzeln(eine Flugfigur)entsprechend weiter vererbt wird!

Nun gäbe es da noch die Orientalischen Roller(OR)/meine Rasse,die bis zu 5 versch. Figuren,
...dies auch noch in Kombination,zeigen sollen!Da ist es dann mit der Zuchtauswahl ungleich schwerer!
........................................
Für Tauben in BR-Größe rechnet man 3 Tauben auf 1 m³ Luftraum,
...wichtig ist,das auch die Entlüftung der Schlaganlage bestens fünktioniert!!
Gruß
Michael
 
Hallo Ayschi,

willst Du Flugsport betreiben? Dann empfehle ich Dir das Buch von Herrn Baunach "Kunstflugtaubensport Band II". Darin befinden sich Pläne für verschiedene Flugtaubenschläge - von klein bis groß sowie viele Berichte von Flugtaubensportlern.

Willst Du entspannt bei einer Tasse Kaffee auf Deiner Terrasse sitzen und deiner "Meute" einfach nur beim Fliegen (oder auch beim "auf dem Dach sitzen") zusehen, dann brauchst du keine diversen kleinen Abteile. Wie OR-Michi sagt: 3 Tauben benötigen 1 m³ Platz.

Ein Pärchen Flugtauben halte ich persönlich für zu wenig - 2 - 3 Paare sollten es schon sein.
 
@OR-Michi:was meinst du mit 5 verschiedenen Figuren?
ich habe einen Täuber(OR) und bin am überlegen, ob ich noch ein weibchen dazu kaufe
würden die auch mit BT fliegen und ihre Rollen machen?
soweit ich mich erinnere, bleiben roller bei den überschlägen auf einer höhe und purzler fallen bei ihren überschlägen fast bis zum boden
 
@OR-Michi:was meinst du mit 5 verschiedenen Figuren?
ich habe einen Täuber(OR) und bin am überlegen, ob ich noch ein weibchen dazu kaufe
würden die auch mit BT fliegen und ihre Rollen machen?
soweit ich mich erinnere, bleiben roller bei den überschlägen auf einer höhe und purzler fallen bei ihren überschlägen fast bis zum boden
Hallo Wachtelkönig
ich schreibe dir morgen eine ausfühliche PN(private Nachricht) zu diesem komplexem Thema
wenn OR fast bis zum Boden purzeln sind, sie überzüchtet!
Sie mit BT zu fliegen.wäre kontraproduktiv,weil die OR dann nichts mehr zeigen!

Wo bist du zuhause..?
Ich wohne 50 km westlich von München,dort könntest du dir meine OR im Fluge anschauen!
Michael
 
Für eine "Anfängerin"sind BR nahezu die ideale Rasse,
...weil Profi-Züchter ihren Augenmerk darauf richten,das dies Purzeln(eine Flugfigur)entsprechend weiter vererbt wird!

kein ahnung von einer rasse aber sie weiter enpfehlen br hier als leichte rasse hinstellen ist mal der hit
 
kein ahnung von einer rasse aber sie weiter enpfehlen br hier als leichte rasse hinstellen ist mal der hit

Ach Oliver
BR sind doch Allerweltstauben,die fast jeder halten und züchten kann!
Es sind Tümmler,denen man ein verstärktes Purzeln(siehe auch J.v.Ramin) angezüchtet hat--weiter nix!
Gruß
Michael
 
ich wohne leider an der entgegengesetzten ecke deutschlands- in der nähe von hanover
ist das eigentlich normal, das OR so scheu sind? ich habe einen Täuber, der sofort mit einem Screckruf anfängt, wenn ich den Schlag betrete
das Tümmler generell scheuer sind als BT weiß ich aber dieser Schreckruf stört mich echt, deswegen habe ich letztens auch eine Brieftaube aus dem Jungtierschlag genommen
 
Ach Oliver
BR sind doch Allerweltstauben,die fast jeder halten und züchten kann!
Es sind Tümmler,denen man ein verstärktes Purzeln(siehe auch J.v.Ramin) angezüchtet hat--weiter nix!
Gruß
Michael

lass es uns mit berufen der BR ist ein herzchirurg er kann eine sache und die sollte er 100% beherschen ,

der OR ist der Hausmeister der kann klempnern.elektrik,fliesenlegen und vieles mehr aber alles nicht richtig

was leichter zu halten ist bleibt jedem selber überlassen
 
lass es uns mit berufen der BR ist ein herzchirurg er kann eine sache und die sollte er 100% beherschen ,
der OR ist der Hausmeister der kann klempnern.elektrik,fliesenlegen und vieles mehr aber alles nicht richtig
was leichter zu halten ist bleibt jedem selber überlassen

Richtig Olli
und zu Ostern kommt immer der Weihnachtsmann!:D
 
lass es uns mit berufen der BR ist ein herzchirurg er kann eine sache und die sollte er 100% beherschen ,

der OR ist der Hausmeister der kann klempnern.elektrik,fliesenlegen und vieles mehr aber alles nicht richtig

was leichter zu halten ist bleibt jedem selber überlassen

Haha, das ist ja mal ein cooler Spruch:hammer:
Und passt auch noch, wie die Faust aufs Auge.
 
lass es uns mit berufen der BR ist ein herzchirurg er kann eine sache und die sollte er 100% beherschen ,

der OR ist der Hausmeister der kann klempnern.elektrik,fliesenlegen und vieles mehr aber alles nicht richtig

was leichter zu halten ist bleibt jedem selber überlassen

Haha, danke für Deinen Beitrag.

Leider bin ich zu doof um das "Daumen hoch" Beitragssymbol einfügen zu können.
 
@Seifenkind:

Nein, ich möchte keinen Flugsport betreiben, dass mit der Tasse Kaffee ist genau das, was ich will!!! ;-)
Die Frage ist, wie werde ich dem Nachwuchs Herr, wenn ich nur ein Abteil habe? Eigentlich möchte ich gar nicht wirklich züchten, sondern höchstens ein Mal im Jahr Junge, denn die müssen ja dann auch irgendwo hin. Wenn sich BR als Ammentauben für Briefer eignen würden, dann könnten sie ja auch Junge von meinem Onkel aufziehen, damit sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Dann könnte er sie nach dem Absetzen bei sich im Schlag eingewöhnen und hätte eine Brut mehr von den guten Paaren... War nur so ne Idee.
Ich hatte so an drei bis vier Paar gedacht. In größeren Stichen übersieht man ja die Hälfte der Rollen. Und so weit ich weiß, werden BR ja auch im Wettkampf zu dritt geflogen und es sieht schön aus, dass würde ja dann auch noch passen, wenn man sie nach der Brut wieder trennt...

@Michi:

Ich tendiere nach Internet Recherche zu einem Offenfrontschlag, da sollte es mit der Entlüftung keine Probleme geben. Von den gegebenen Möglichkeiten würde sich ein Schlag mit einer Grundfläche von 2x2m anbieten, das wären dann bei einer Höhe von ebenfalls 2m ein Raum von 8m³. Also groß genug für 6-8 Alttiere und vorrübergehend die Jungtiere. Dann bliebe noch Platz für eine Voliere mit den Maßen 2x2x1m (damit sie auch mal den Regen genießen können), die dann allerdings dirkt an die Lachtaubenvoliere angrenzt. Macht das was? Sie wären dann nur durch den Draht getrennt... Oder man müsste eine Holzwand dazwischen machen.

Habe versucht, einen Hochfliegertäuber zu bekommen, aber das schein die falsche Zeit zu sein. Man bekommt nur Nestjunge oder Paare. Einen einzelnen Täuber gibt keiner ab...
 
Richtig Olli
und zu Ostern kommt immer der Weihnachtsmann!:D

bei mir kommt an ostern die ferwantschafft !! aber jetzt weis ich warum du anderst denkst wie die restlichen wen man im hohen alter noch an den Weihnachtsmann glaubt wirds einfach komisch mein neffe ist 9 der glaub nicht mehr dran
 
@Seifenkind:

Nein, ich möchte keinen Flugsport betreiben, dass mit der Tasse Kaffee ist genau das, was ich will!!! ;-)
Die Frage ist, wie werde ich dem Nachwuchs Herr, wenn ich nur ein Abteil habe? Eigentlich möchte ich gar nicht wirklich züchten, sondern höchstens ein Mal im Jahr Junge, denn die müssen ja dann auch irgendwo hin. Wenn sich BR als Ammentauben für Briefer eignen würden, dann könnten sie ja auch Junge von meinem Onkel aufziehen, damit sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Dann könnte er sie nach dem Absetzen bei sich im Schlag eingewöhnen und hätte eine Brut mehr von den guten Paaren... War nur so ne Idee.
Ich hatte so an drei bis vier Paar gedacht. In größeren Stichen übersieht man ja die Hälfte der Rollen. Und so weit ich weiß, werden BR ja auch im Wettkampf zu dritt geflogen und es sieht schön aus, dass würde ja dann auch noch passen, wenn man sie nach der Brut wieder trennt...

@Michi:

Ich tendiere nach Internet Recherche zu einem Offenfrontschlag, da sollte es mit der Entlüftung keine Probleme geben. Von den gegebenen Möglichkeiten würde sich ein Schlag mit einer Grundfläche von 2x2m anbieten, das wären dann bei einer Höhe von ebenfalls 2m ein Raum von 8m³. Also groß genug für 6-8 Alttiere und vorrübergehend die Jungtiere. Dann bliebe noch Platz für eine Voliere mit den Maßen 2x2x1m (damit sie auch mal den Regen genießen können), die dann allerdings dirkt an die Lachtaubenvoliere angrenzt. Macht das was? Sie wären dann nur durch den Draht getrennt... Oder man müsste eine Holzwand dazwischen machen.

Habe versucht, einen Hochfliegertäuber zu bekommen, aber das schein die falsche Zeit zu sein. Man bekommt nur Nestjunge oder Paare. Einen einzelnen Täuber gibt keiner ab...

Hallo Ayschi,

meine Tauben sind alle zusammen - jung und alt. Inzwischen ist "jung" schon geschlechtsreif.

Sie werden ohne Ende Nachwuchs produzieren, deshalb lege ich meinen Tauben, es sind jetzt 16 Stück und das reicht mir absolut aus, Kunsteier unter.

ich habe zig Bücher gewälzt und unendliche Stunden in diesem Forum verbracht und habe mich letztendlich für die Zusammenhaltung entschieden, das ist ganz gewiss nicht das, was Züchter betreiben.

Sicherlich wirst du Deinen BR Eier von den BT unterschieben können, sofern der Legetag nah beienander ist. Und ich denke schon, dass sie die BT auch aufziehen werden.

2 x 2 meter zuzügl. Voliere ist super und großzügig für 3 - 4 Paare samt 1 x Nachwuchs.

Ob du eine Wand zwischen Lachtauben und BR machen musst, kann ich dir nicht sagen. Probier es einfach aus, eine Wand ist doch schnell eingezogen.
 
Thema: Zuflieger, welche Rasse, wohin wenden?

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
7.041
petrina
P
Tüpfel
Antworten
28
Aufrufe
3.993
Vogelklappe
V
R
Antworten
2
Aufrufe
1.136
ringneck
R

Neueste Themen

Zurück
Oben