Taubenschlag!

Diskutiere Taubenschlag! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vorteile und Gründe von -Trockenmist- Methode - Tägliches Reinigen - Roste...
Ich schließe mich den Ausführungen von Meulemann voll und ganz an.
In meinem Jungschlag befindet sich auch eine Strohecke. Diese wird von
den Jungtauben viel zum Schlummern und Dösen genutzt. Sie liegen
Nebeneinander und fühlen sich wohl. Auch wird der Jungtierschlag das
erste Mal gereinigt, nachdem die Jungtauben trainiert werden. Milben,
Federlinge und ähnliches Getier kennen meine Tauben nicht. Auch wenn
Einmal Futter vom Boden aufgenommen wird, schadet es keiner Taube
bzw. deren Gesundheit. Viele Taubentierärzte raten, die Jungtauben so
auf ihren späteren Lebensweg in Bezug auf die Gesundheit vorzubereiten.
Probiert es mit euren Jungtauben einmal aus und bildet auch dann erst eine
Meinung. :+klugsche
 
Und was machen die Züchter die ihre Tauben im Freiflug haben...? Oder kannst du (MICHI) sagen was sich wo im Freien befindet, oder rennst du auch auf den Dächern rum und machst den Kot weg.... Oder saufen deine Tauben nicht auch mal aus der Regenrenne..... Wo vermehrt Kot aufkommt....
)
Hi kricory
auf den Dächern liegt aber kein Futter,und nur darum ging es,daß sich Kot mit Futter in der Strohecke vermischt!
Nein--meine Tauben saufen nicht aus der Regenrinne,weil diese mit einem Laubgitter bedeckt ist!

Habe mich heute morgen bezüglich Strohhecke mit einem BT-Züchter ausgetauscht,es gibt sogar Züchter,die noch zusätzlich Brutschalen dort aufstellen,damit es die Jungtauben gemütlich haben sollen!

Beide kamen wir zu der Überzeugung,
daß Jungtauben,nur 2 Tage später abgesetzt(26/27.Tag),schon einen Sitzplatz anfliegen könnten;
jedoch nicht,..wenn viele BT-Züchter ihre Jungtauben schon mit dem 18.Lebenstag absetzen!

Den Brut/Zuchtverauf würde es nicht stören,so die Jungtiere später abgesetzt würden; nein eher das Gegenteil wäre der Fall!

Jungtauben im Alter von 26/27 Tagen abgesetzt,
... finden auf Anhieb die Futterine,selbst die Tränke noch am selben Tage!

Warum die BT-Züchter die Jungtauben so früh(18.Tag) absetzen, hat(von einem bestimmtenn TA so empfohlen) ganz andere Gründe:

Die Jungen sollen sich bewust mit dem Kot/Futter,zur Stärkung ihres Immunsystem auseinandersetzen ,
...um dann später (Witz komm raus) auf Bodenrosten gehalten werden!

Diese Mode....Jungtiere in Strohhecken zu versetzen,kam schon vor Jahren aus Belgien.so der BT-Züchter!

Nur sitzen da(Belgien) allenfalls 10 Jungtiere,...
...während auf deutschen Schlägen(gleicher Größe) dort gleich 30 bis 50 Jungtiere im Stroh sitzen!!!

Auf Bauernhöfen flogen die Jungtauben überwiegend erst mit dem 32. bis 35. Lebenstag aus..saßen also fast die doppelte Anzahl ihrer Lebenstage bei den Taubeneltern!

In einem öffentlichen Forum darf/soll auch Kritik zugelassen sein!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
hier ein paar Antworten auf deinen Beitrag von einem BT-Züchter.

Habe mich heute morgen bezüglich Strohhecke mit einem BT-Züchter ausgetauscht,es gibt sogar Züchter,die noch zusätzlich Brutschalen dort aufstellen,damit es die Jungtauben gemütlich haben sollen!

Richtig erkannt! Sie sollen sich auch wohlfühlen! Und diese Strohecke ist ein Teil davon!

Beide kamen wir zu der Überzeugung,
daß Jungtauben,nur 2 Tage später abgesetzt(26/27.Tag),schon einen Sitzplatz anfliegen könnten;

Ja selbstverständlich können die einen Sitzplatz anfliegen. Nur ich verstehe nicht, was das mit einer Strohecke zu tun hat. Die kommt ja nicht rein, weil die Jungtauben noch nicht fliegen können.


jedoch nicht,..wenn viele BT-Züchter ihre Jungtauben schon mit dem 18.Lebenstag absetzen!

Ich habe sehr viele Kontakte zu BT-Züchtern, komme viel rum und bekomme vieles mit. Aber Jungtauben mit 18 Tagen abzusetzen ist schwachsinn. Da wurde dem Schreiber anscheinend wieder einmal einen Bären aufgebunden. Und der steigt voll rein.

Den Brut/Zuchtverauf würde es nicht stören,so die Jungtiere später abgesetzt würden; nein eher das Gegenteil wäre der Fall!

Was meinst du mit "das Gegenteil wäre der Fall". Mit der bitte um Aufklärung.

Jungtauben im Alter von 26/27 Tagen abgesetzt,
... finden auf Anhieb die Futterine,selbst die Tränke noch am selben Tage!

Jungtauben im Alter von 22 Tagen genauso.

Warum die BT-Züchter die Jungtauben so früh(18.Tag) absetzen, hat(von einem bestimmtenn TA so empfohlen)

Wie oben schon gerschrieben, die werden nicht mit 18 Tagen abgesetzt. Einen Tierarzt, der dies empfiehlt kenne ich nicht. Bitte um den Namen des TA per PN, so dass ich diese Aussage Prüfen kann.

ganz andere Gründe:
Die Jungen sollen sich bewust mit dem Kot/Futter,zur Stärkung ihres Immunsystem auseinandersetzen , ...um dann später (Witz komm raus) auf Bodenrosten gehalten werden!

Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Ein Bruchteil der BT-Züchter hat Roste in den Schlägen. In den Brutzellen vielleicht ja, aber im übrigen Schlag nicht.


Nur sitzen da(Belgien) allenfalls 10 Jungtiere,...
...während auf deutschen Schlägen(gleicher Größe) dort gleich 30 bis 50 Jungtiere im Stroh sitzen!!!

Das ist doch wieder eine Verallgemeinerung, die auf den Großteil der BT-Halter/Züchter nicht zutrifft.


Auf Bauernhöfen flogen die Jungtauben überwiegend erst mit dem 32. bis 35. Lebenstag aus..saßen also fast die doppelte Anzahl ihrer Lebenstage bei den Taubeneltern!

Und warum? Weil es auf den Bauernhöfen nur ein Schlagabteil gab und Jung und Alt sich in diesem aufhielt. So war es jedenfalls bei unseren Bauernschlägen.

In einem öffentlichen Forum darf/soll auch Kritik zugelassen sein! Gruß Michael

Vollkommen richtig. Da bin ich deiner Meinung. Aber man sollte sich vorher nicht einseitig informieren, sondern schauen, wie es in der Wirklichkeit aussieht!;)
 
Danke dir Klaas für deine Meinung, genau die selbe habe ich auch zu diesem Thema....
Und das mit den Jungtauben im Alter von 18 Tagen naja, wenn man dir so leicht Märchen erzählen kann ;), und dann sowas noch in ein Forum schreiben.... Das zeigt das selbst Dein Wissen nicht 100% ist, wie du öffter sicherlich denkst;)

Ob nun Stroh im Schlag ist oder nicht oder man jeden Tag sauber macht, die klein Schädlinge wie Milben usw sind trotzdem da oder liege ich da falsch????
Wenn wir einmal bei dem Thema sind, Klaas: was machst du gegen Milben usw (habe selbst schon einige Mittel ausprobiert) , bloß es gibt ja hunderte Verschieden Sorten!!

Sicher soll man seine Meinung frei äußern, aber man sollte es sachlich meinen und nicht immer nur Dinge raus suchen die man gegen einen wenden kann @ Michi!!!

Noch ein Frage: Benutzt jemand das Produkt Mitex zum Stall ausspritzen, habe da mal gehört, das wenn man es anwendet kein Stroh o.a. im Stall sein soll, da es sehr schnell entzündlich ist.
So richtig glaube ich diese Aussage nicht, deswegen Frage ich hier um Rat..

Ich muss sagen meine Freundin und Ich haben drei Schläge ( 4mal5) mit Voliere aber von O bis O im Freiflug und wir haben schon so lange wie wir Tauben haben immer unsere Jungtiere bei den alten zusammen (kein JT Stall) und fuhren bis jetzt sehr gut mit der Methode...

Zur Info wir Züchten keine Brieftauben sondern Rassetauben und nehmen auch an Austellungen teil wie Ortsschauen, Kreis, Landes, Europaschauen...

So naja das war es erstmal von meiner Seite:)
 
Ich muss sagen meine Freundin und Ich haben drei Schläge ( 4mal5) mit Voliere aber von O bis O im Freiflug und wir haben schon so lange wie wir Tauben haben immer unsere Jungtiere bei den alten zusammen (kein JT Stall) und fuhren bis jetzt sehr gut mit der Methode.

Ein Jungtierschlag ist nicht unbedingt erforderlich, es geht auch so.
Die Jungtauben setze ich auch im Zuchtschlag unter den Zuchtzellen in den Nieschen im Stroh ab. Die Alten füttern weiter, manche füttern alles was vor den Schnabel kommt.Leider habe ich jetzt einen Täuber, der direkt darüber seine Zelle hat und die Jungen attackiert. Deshalb kommen sie mit 22- 23 Tagen in den Jungtierschlag.Die Tauben kuscheln sich dicht zusammen, sieht sehr lustig aus.

Ich habe das Mitex auch stehen, benutze es aber nicht. Wenn ein Bedarf entsteht, würde ich nach gründlicher Reinigung mit dem Gasbrenner rangehen. Ein Wassereimer sollte aber daneben stehen.

Gegen Federlinge gebe ich ins Badewasser eine Hand voll Salz und einen guten Schluck Obstessig. Sollte ein Junges mal Federlinge haben, dann gebe ich einen Nackentropfen, aber auch nur, wenn es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wir behandeln unsere Tauben mit Adarp und Badesalz....
Ja das natürlich Mist wenn man so ein Tauber dabei hat, aber was will man machen...

Das ist wirklich das beste was es gibt wenn man solche Tiere dabei hat die alles Füttern.

Aber nochmal zum Stroh im Stall, meint ihr das man für Milben noch mehr Lebensraum fordert?
 
Aber nochmal zum Stroh im Stall, meint ihr das man für Milben noch mehr Lebensraum fordert?

Da kannst Du ohne weiteres Recht haben. Mit dem Stroh (vom Bauern) habe ich auch schon mal Flöhe eingeschleppt.
Das Risiko ist nicht groß, und wenn wirklich Ungeziefer eingeschleppt werden sollte, dann gibt es was dagegen.

Ich mische das Stroh mit getrockneten Lavendelstengeln,(haben wir massenweise im Garten) da ist noch nichts passiert.
 
Aber man sollte sich vorher nicht einseitig informieren, sondern schauen, wie es in der Wirklichkeit aussieht!;)[


Hallo Klaus
wer sagt mir,daß nun deine Aussagen "richtiger" sind..als die des anderen BT-Züchters..?

Glaubst du ernsthaft..ich führe jetzt in Deutschland umher--um mir BT-Schläge anzuschauen..?
...um dann wohlmöglich mit einer dritten oder vierten oder fünften Ansicht/Aussage wieder heimzukommen..

So wichtig sind mir BT nun wirklich nicht..
Michael
PS du hast eine E-Mail
 
Ich meine im Buch von Ramin über die Birmingham Roller gelesen zu haben, dass Jungtauben mit 18 Tagen von den Eltern abgesetzt werden können. Die genaue Stelle müsste ich heraussuchen, sollte jemand daran interessiert sein.
 
Aber man sollte sich vorher nicht einseitig informieren, sondern schauen, wie es in der Wirklichkeit aussieht!;)[


Hallo Klaus
wer sagt mir,daß nun deine Aussagen "richtiger" sind..als die des anderen BT-Züchters..?

Glaubst du ernsthaft..ich führe jetzt in Deutschland umher--um mir BT-Schläge anzuschauen..?
...um dann wohlmöglich mit einer dritten oder vierten oder fünften Ansicht/Aussage wieder heimzukommen..

So wichtig sind mir BT nun wirklich nicht..
Michael
PS du hast eine E-Mail


Hallo,
du brauchst nicht in Deutschland umher zu fahren. Nur solltest du nicht das "Geleier" von einem BT-Züchter übernehmen. Ich bin immer Kritisch und überzeuge mich gerne selbst bzw. schöpfe aus meinen Erfahrungen mit der BT-Zucht, bevor ich etwas schreibe. Vielleicht kann sich ja ein anderer BT-Züchter einmal hier im Forum über meine Aussagen äußern. Und wenn dir Brieftauben nicht zu wichtig sind, trete doch bitte einen Schritt kürzer und stelle nicht solche Behauptungen auf. Ich habe von OR null Ahnung, obwohl ein guter Bekannter welche hat und würde mir nie anmaßen mich da rein zu hängen.

Beste Grüße
Klaus
 
Hallo,
bei allem was jetzt hier aufgeführt wurde, geht es doch noch um die Trockenmist-Methode oder bin ich da verkehrt. Ich entnehme euren Beiträgen, das es bei der Trockenmist-Methode, um das abhärten der Tauben gegen Krankheiten gehen soll. Man versucht also das Fieberthermometer wegzulassen und zur Natur zurück zukehren. Man möchte die Jungtauben schon frühzeitig gegen eventuelle Krankheiten durch etwas Unsauberkeit im Schlag wappnen, und gleichzeitig ein Wohlfühlklima schaffen. Ist diese Zusammenfassung in etwa richtig.
 
Hallo,
bei allem was jetzt hier aufgeführt wurde, geht es doch noch um die Trockenmist-Methode oder bin ich da verkehrt. Ich entnehme euren Beiträgen, das es bei der Trockenmist-Methode, um das abhärten der Tauben gegen Krankheiten gehen soll. Man versucht also das Fieberthermometer wegzulassen und zur Natur zurück zukehren. Man möchte die Jungtauben schon frühzeitig gegen eventuelle Krankheiten durch etwas Unsauberkeit im Schlag wappnen, und gleichzeitig ein Wohlfühlklima schaffen. Ist diese Zusammenfassung in etwa richtig.

Hallo,

vollkommen korrekt!
 
, und gleichzeitig ein Wohlfühlklima schaffen. .
Mit dem kleinem Unterschied,daß jede abgesetzte Jungtaube,schon instinktgeprägt,versucht möglichst schnell nach oben(Sitzplatz) zu kommen!!

Wird sie in einem frühem Alter(keine Möglichkeit aufzufliegen)abgesetzt,,ja dann braucht sie wohl diese "Kuschelecken"!

Zwischen später(älteren) abgesetzten Jungtieren,bliebe noch genügend Zeit,daß die Taubeneltern den Kropfschleim für den nächsten Schlupf aufbauen könnten!
Michael
 
Mit dem kleinem Unterschied,daß jede abgesetzte Jungtaube,schon instinktgeprägt,versucht möglichst schnell nach oben(Sitzplatz) zu kommen!!

Wird sie in einem frühem Alter(keine Möglichkeit aufzufliegen)abgesetzt,,ja dann braucht sie wohl diese "Kuschelecken"!

Michael, erzähl doch nicht so eine Quatsch!!

Auch wenn Jungtauben schon fliegen können
"kuscheln" sie immer noch gerne in der Stohecke.
Aber irgendwie musst Du deine Stellungsnahme ja
argumentativ unterstützen. Und da verstrickst Du Dich
mal wieder in Falschbehauptungen und dummen
Anmaßungen.


:nene: :nene: :nene:
 
Michael, erzähl doch nicht so eine Quatsch!!

Auch wenn Jungtauben schon fliegen können
"kuscheln" sie immer noch gerne in der Stohecke.
Aber irgendwie musst Du deine Stellungsnahme ja
argumentativ unterstützen. Und da verstrickst Du Dich
mal wieder in Falschbehauptungen und dummen
Anmaßungen.


:nene: :nene: :nene:

Du nimmst mir die Worte aus dem Munt;);)
Selbst bei unseren Starwitzern sitzen noch Jungtiere mit ca 2 Monaten im Stroh und übernachten dort (für Michi : es sind genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden)

Was wir noch unters Stroh mischen sind Nussbaumblätter(getrocknet)....

@ Olsenbande: Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Jedenfalls bin ich der festen überzeugen grad bei Rassetauben wo die Leistung nicht so extrem wie bei den Brieftauben ist, dass die natürliche Kost ohne haufen Medizin am Sinnvollsten ist und eine erfolgreiche Selektion ervoruft
 
Da kannst Du ohne weiteres Recht haben. Mit dem Stroh (vom Bauern) habe ich auch schon mal Flöhe eingeschleppt.
Das Risiko ist nicht groß, und wenn wirklich Ungeziefer eingeschleppt werden sollte, dann gibt es was dagegen.

Ich mische das Stroh mit getrockneten Lavendelstengeln,(haben wir massenweise im Garten) da ist noch nichts passiert.

Ein guter Hinweis mit dem Lavendel, danke.... Leider ist es bei uns nichts so häufig, wenn dann nur auf den Pappeln in zehn Meter höhe :(

Gibt es da noch andere Tricks
 
Ein guter Hinweis mit dem Lavendel, danke.... Leider ist es bei uns nichts so häufig, wenn dann nur auf den Pappeln in zehn Meter höhe :(

Gibt es da noch andere Tricks

Ähm.....


Was...... Lavendel wächst bei euch in Pappeln in 10m Höhe???

:? 8o :? 8o




..
 
Thema: Taubenschlag!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
181
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.690
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.250
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben