Taubenschlag!

Diskutiere Taubenschlag! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vorteile und Gründe von -Trockenmist- Methode - Tägliches Reinigen - Roste...
Michael, erzähl doch nicht so eine Quatsch!!
Auch wenn Jungtauben schon fliegen können
"kuscheln" sie immer noch gerne in der Stohecke.
:
Hi Marius
nur weil ich völlig andere Ansichten,aber eben auch gänzlich andere Erfahrungen aus über 50 Jahren Flugtauben-Zucht habe..
....besteht keinen Grund, so ausfallend zu werden!

Meine Jungtauben,mit 24 Tagen abgesetzt,..erklimmen am gleichem Tage noch ein ~15 cm hohes Podest,...
....sie sind ständig bestrebt,vom Schlagboden "weg zu kommen"!

Flugtauben haben ständig das Bestreben,so hoch wie möglich zu sitzen,
...dies ist ein völlig naturhaftes Verhalten,weil sie schon instiktmäßig wissen,das am Erdboden die Gefahr lauert!

Wenn eure Ausstellungstauben nicht mehr diese natürlichen Instinkte haben
wie auch,..?.sie kennen durch jahrzehntelange Schlag/Volierenhaltung keinerlei Gefahren!
...heist die nun nicht..das dies bei allen anderen Flug-Rassen..
.zwangsläufig ......wie bei den Ausstellungstauben auch so sein muß!!

24 Tage alte Jungtauben schon auf dem Podest...
mit dem 26/27 Tag sitzen sie schon in 70 cm Höhe...
Mit dem 28/29 Tag schon draußen auf dem Dach..

Mit dem 30. Tag schon die ersten Flugversuche..
im Alter von nur 38/39 Tagen fliegen sie schon locker 60 Minuten und mehr!

Da ist keine Zeit nun 2 Wochen(Startauben) am Boden im Stroh zu sitzen!
Die Jungen wollen raus und fliegen....,,sie sind ja kaum zu bändigen!

Kommen sie aus dem Fluge zurück,springen sie gleich ein,
nach dem Füttern fliegen sie auf ihren Sitzplatz..da bleibt keine am Schlagboden!!

Michael
 
Meine Jungtauben,mit 24 Tagen abgesetzt,..erklimmen am gleichem Tage noch ein ~15 cm hohes Podest,... ....sie sind ständig bestrebt,vom Schlagboden "weg zu kommen"!

Bitte nicht böse sein, aber hast du Mäuse im Schlag? Jungtauben sind wie Kinder. Die müssen "spielen", sich an den Schlag gewöhnen und sitzen nicht nur stur in ihrem Sitzregal.

Flugtauben haben ständig das Bestreben,so hoch wie möglich zu sitzen,
...dies ist ein völlig naturhaftes Verhalten,weil sie schon instiktmäßig wissen,das am Erdboden die Gefahr lauert!

Die müssen wissen und vertrauen auch darauf, dass im Heimatlichen Schlag, auf dessen Erdboden, keine Gefahr lauert.
Sonst würden die gar nicht mehr in den Schlag gehen. Ich gehe davon aus, dass am Boden gefüttert wird. Das wären dann ganz scheue Tauben.

Wenn eure Ausstellungstauben nicht mehr diese natürlichen Instinkte haben
wie auch,..?.sie kennen durch jahrzehntelange Schlag/Volierenhaltung keinerlei Gefahren!
...heist die nun nicht..das dies bei allen anderen Flug-Rassen..
.zwangsläufig ......wie bei den Ausstellungstauben auch so sein muß!!

Meine Brieftauben kennen im Schlag und in der Voliere auch keine Gefahren.

Einen schönen Sonntag!
 
Ja-ja Klaus
was nicht sein kann..auch nicht sein darf...
Nur gut,das du dich als BT- Züchter so bestens bei Orientalischen Rollern+ Wiener Hochflieger auskennst,
...während ich von BT-Tauben kaum einen Schimmer habe!

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht,nur dann hättest du wohl recht!
Während deine BT-Jungen spielen.... wollen meine jungen OR fliegen und fliegen und fliegen!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BR-Jungen sitzen, nach dem Absetzen, auch gern in der Gruppe am Boden zusammen.
Wenn BR nun nicht zu den Flugtauben gezählt werden, bricht für mich gleich eine Welt zusammen.

Oder bestätigt sich hier nur meine These, dass Michi hier immer nur seine eigene verquere Form der "Wahrheit" propagiert, die sich, je nach allgemeiner Lage des Konsens, auch gern mal ändern darf...:+keinplan
 
Eine Strohecke habe ich nicht, bei mir bleiben die Jungen Rollertauben mit den Alttieren zusammen in einem Schlag.

Keines meiner Jungtiere sitzt am Schlagboden, alle sitzen sie möglichst hoch oben auf den Sitzplätzen oder bei ihren Eltern.

Eine "Jungtierkuschelgruppe" hat sich bei mir nicht gebildet - weder am Boden noch in der Höhe.
 
Eine Strohecke habe ich nicht, bei mir bleiben die Jungen Rollertauben mit den Alttieren zusammen in einem Schlag.
Keines meiner Jungtiere sitzt am Schlagboden, alle sitzen sie möglichst hoch oben auf den Sitzplätzen oder bei ihren Eltern.
Eine "Jungtierkuschelgruppe" hat sich bei mir nicht gebildet - weder am Boden noch in der Höhe.

Hallo Seifenkind,
in einem Schlag, wo Alt- und Jungtauben zusammen gehalten werden und die Paare evtl. noch verschiedene Neststände haben, wird es selten eine "Jungtierkuschelgruppe" geben. Warum sitzen die Jungtauben bei ihren Eltern? Weil sie dort vor anderen Schlaginsassen sicher sind.
 
Hallo Seifenkind,
in einem Schlag, wo Alt- und Jungtauben zusammen gehalten werden und die Paare evtl. noch verschiedene Neststände haben, wird es selten eine "Jungtierkuschelgruppe" geben. Warum sitzen die Jungtauben bei ihren Eltern? Weil sie dort vor anderen Schlaginsassen sicher sind.

Das zum Einen, aber sicher gibts auch noch einen anderen Grund. Pete z.B. ist am 4. Februar geschlüpft und sitzt nach wie vor gerne bei ihren Eltern. Glaube nicht, dass Pete noch Schutzbedürfnis hat. Da ich mehr als das Dreifache an Sitzplätzen im Verhältnis zur Taubenanzahl habe, kann es auch nicht Platzmangel sein.
 
Das zum Einen, aber sicher gibts auch noch einen anderen Grund. Pete z.B. ist am 4. Februar geschlüpft und sitzt nach wie vor gerne bei ihren Eltern. Glaube nicht, dass Pete noch Schutzbedürfnis hat. Da ich mehr als das Dreifache an Sitzplätzen im Verhältnis zur Taubenanzahl habe, kann es auch nicht Platzmangel sein.

Nein, Pete braucht kein Schutzbedürfnis mehr. Die kann von alleine ausweichen und sich einen Platz suchen, an dem sie Ruhe hat. Und solange die Eltern das zulassen ist es doch in Ordnung wenn die bei ihnen sitzt. Es ist super, dass du so umsichtig bist und deinen Tauben so viel Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stellst und kein Platzmangel vorhanden ist. Aber hier ging es ja um die "Jungtierkuschelgruppe". Selbstverständlich kann es in einem Taubenschlag, in dem Alt- und Jungtauben sind, eine Kuschelgruppe geben. Aber unter der Voraussetzung, dass bei allen Paaren, die sich darin befinden die Jungtauben das gleiche Alter (Plus/Minus ein paar Tagen) haben. Dann werden diese in der Regel von den Alten nicht attakiert.
 
Selbstverständlich kann es in einem Taubenschlag, in dem Alt- und Jungtauben sind, eine Kuschelgruppe geben. Aber unter der Voraussetzung, dass bei allen Paaren, die sich darin befinden die Jungtauben das gleiche Alter (Plus/Minus ein paar Tagen) haben. Dann werden diese in der Regel von den Alten nicht attakiert.

Das hätte ich nun nicht gedacht, dass nicht abgesetzte Jungtauben auch Kuschelgruppen bilden. Ich hätte gedacht, sie tun das nur, weil sie so früh von den Eltern entfernt werden. Man lernt halt nie aus.
 
Wir setzen unsere Jungtauben auch nicht ab, trotzdem befinden sie sich gerne im Stroh in einer Gruppe
 
Unsere BT sitzen gerne auf dem Boden wenn die Sonne reinscheint. Aber ansonsten sitzen die meisten tagsüber auf Sitzen bzw sind draußen. Abends allerdings sitzen alle auf ihren Plätzen. Eine Strohecke besitzen wir leider nicht, aber wenn die Tauben auf dem Boden in der Sonne liegen, kuscheln die gerne. Von daher wäre so eine Ecke in den sonnigen Teilen praktisch.
 
Das hätte ich nun nicht gedacht, dass nicht abgesetzte Jungtauben auch Kuschelgruppen bilden.
Ich hätte gedacht, sie tun das nur, weil sie so früh von den Eltern entfernt werden.
Man lernt halt nie aus.

Bei Michael sitzen keine OR auf dem Dach, sondern sind entweder in der Luft oder
im Schlag. Genausowenig sitzen bei ihm Jungtauben in der Strohecke.

Lass Dir vom OR-Züchter der alten Garde keinen Bären aufbinden!

Wer schreibt:

Wenn eure Ausstellungstauben nicht mehr diese natürlichen Instinkte haben
wie auch,..?.sie kennen durch jahrzehntelange Schlag/Volierenhaltung keinerlei Gefahren!
...heist die nun nicht..das dies bei allen anderen Flug-Rassen..
.zwangsläufig ......wie bei den Ausstellungstauben auch so sein muß!!

sollte keine Toleranz von anderen erwarten.
Zumal er sich ja nicht anmuten würde von Sachen
zu schreiben von denen er keine Ahnung hat!! (Vorsicht Ironie)

0l

Es grüßt der Marius
 
1.) Bei Michael sitzen keine OR auf dem Dach,
sondern sind entweder in der Luft oder im Schlag.
2.) Genausowenig sitzen bei ihm Jungtauben in der Strohecke.
Richtig Marius,
1.) so werden Flugtauben fachlich geführt,
wenn sie auf Dächern verbummeln würden,....ist es schnell vorbei mit der Flugleistung!

2.) 24 Tage alte Jungiere,vorgestern abgesetzt,sitzen heute allesamt schon in 50 cm Höhe
Glaubst du allen Ernstes,sie würden mit Strohecke am Boden sitzen bleiben..?

Würden Wildtaubenjunge da längere Zeit auf dem Erdboden verweilen,wäre ihre Art längstens ausgestorben,
denn die Beutegreifer,wie Fuchs,Marder,Iltis etc.schlagen immer am Boden!

Dies "Wissen",weil instinktgeprägt, haben auch Jungtauben,die bestrebt sind so schnell wie möglich vom Boden wegzukommen!

Verweilen die Jungtauben,wie von dir beschrieben,noch 2 Wochen in der Strohecke,ergo am Boden,
...sind ihnen diese natürlichen Instinkte(hoch sitzen) abhanden gekommen!
Michael
 
Michael, probiere das mit der Strohecke doch bitte erst mal aus
bevor Du Dir eine Meinung bildest.
 
ist ja auch richtig so
wenn sie nur von morgends bis abends auf den Dächern gammeln, sind sie Habicht und Sperber hilflos ausgeliefert

Es ist nicht nur wegen der Raubvögel.

Flugtauben, die machen dürfen wie sie wollen, zeigen dann nicht mehr die Flugleistung. Sie sitzen z.B. 5 min auf dem Dach und fliegen anschließend 10 Runden, oder auch nicht. Das ist auch schön, so eine Haltung praktiziere ich zum Beispiel, aber ich würde mit meinen "versauten" Tauben dann auch keinen Blumentopf mehr gewinnen, sollte ich es darauf anlegen wollen.
 
Es ist nicht nur wegen der Raubvögel.

Flugtauben, die machen dürfen wie sie wollen, zeigen dann nicht mehr die Flugleistung. Sie sitzen z.B. 5 min auf dem Dach und fliegen anschließend 10 Runden, oder auch nicht. Das ist auch schön, so eine Haltung praktiziere ich zum Beispiel, aber ich würde mit meinen "versauten" Tauben dann auch keinen Blumentopf mehr gewinnen, sollte ich es darauf anlegen wollen.

Ganz nebenbei gäbe es in vielen Fällen Nachbarn die sich provoziert fühlen. Ausserdem sitzen sie bei so einer Haltungsform auch nicht immer da wo sie sitzen dürfen
 
Ganz nebenbei gäbe es in vielen Fällen Nachbarn die sich provoziert fühlen. Ausserdem sitzen sie bei so einer Haltungsform auch nicht immer da wo sie sitzen dürfen

Kommt dann natürlich auch darauf an, wie lange die Tauben überhaupt "draußen" sein dürfen. Denn stundenlang rumgammelnde Tauben würden wohl bald dem Greif zum Opfer fallen.

Meine Tauben fliegen im engen Radius ums Haus. Sie haben täglich maximal eine Stunde Freiflug. Diese Stunde müssen sie nicht permanent in der Luft verbringen. Sie sitzen gerne zwischendrin auf meinem Hausdach. Auf anderen Dächern sitzen sie nicht, auch das kann man trainieren.
 
bei anderen Rassen ist es vielleicht anders, aber bei BT ist es so, dass sie auch mal weiter vom Schlag weg sind
 
Michael, probiere das mit der Strohecke doch bitte erst mal aus
bevor Du Dir eine Meinung bildest.
Hallo Marius
welchen Vorteil sollte ich,respektive die Tauben daraus ziehen?
Selbst wenn ich das ganze Abteil mit Stroh auslegen würde,bleiben sie nicht unten!!

Du kannst deine Aussteller nicht mit Flugtauben vergleichen,das ist ein Trugschluss;
so man auch nicht Brieftauben 1 zu 1 mit Kunstflugtauben vergleichen kann!
Michael
 
Thema: Taubenschlag!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
252
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
272
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.038
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.269
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben