Obstessig/Apfelessig..eine etwas nähere Betrachtung

Diskutiere Obstessig/Apfelessig..eine etwas nähere Betrachtung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erfahrungsbericht: 30 Jahre Wiener Hochflieger-Zucht..ohne Ostessig ! 10 Jahre Taubenzucht(auf Anraten eines Spfr.) mit Obstessig! Jetzt...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.371
Erfahrungsbericht:

30 Jahre Wiener Hochflieger-Zucht..ohne Ostessig !
10 Jahre Taubenzucht(auf Anraten eines Spfr.) mit Obstessig!
Jetzt wiederum gut 6 Jahre ohne Obstessig!

Erkrankt ist in ~36 Jahren ohne Obstessig keine Taube!

Wir haben..europaweit... in Deutschland(weil ständig kontrolliert) das beste Trinkwasser;:
...an dem weder der Mensch noch..
.... Kuh,Schaf,Ziege,Pferd,Schwein,Huhn ,Wassergeflügel,Stubenvögel,Merrschweinchen,Hamster,usw. erkranken!

Ausgerechnet nur die Tauben,weil ohne Obstessig im Trinkwasser,sollen hieran dann erkranken??

Ein gewisses Quantum/Anteil an Trichomoden/Kokzidien "gehören" auf jede gesunde Taube;
...wäre dem nicht so(kein Anteil an Trichos und Kokzidien)ja..dann wären die Tauben wirklich krank!

Michael
 
Hallo Michi,
gibt man Tauben immer Obstessig ins Wasser?
Von den Wellensittichen kenne ich das als Maßnahme bei Megabakterienbehandlung, die allerdings auch umstritten (möglicherweise nicht schädlich, aber auch nicht wirksam) ist.
 
,
gibt man Tauben immer Obstessig ins Wasser?
Hallo Stephanie
Taubenzüchter leben in ständiger Angst,daß ihre Tauben krank werden könnten!

Was da alles (übers Jahr)an prohylaktischen Kuren verabreicht wird,...
denke, daß der Obstessig ein Teil dieser vorbeugenden Maßnahmen sein soll!

Meine Tauben "freuen" sich jeden Tag über frisches Wasser,ohne jeglichen Zusätze,gleich welcher Art!
Gruß
Michael
 
Ich benutze ein Mittel zum Ansäuern des Trinkwassers (pH-controll von Ovator)
und hatte nie Probleme. Dann hatte ich aus Nachlässigkeit nichts ins Trinkwasser
getan (allerdings auch ein paar Tage im Schlag stehen gehabt) und die Badewanne
über Nacht in der Voliere stehen gehabt und kurze Zeit später hatte ich zwei Küken
mit gelbem Knopf.
Jetzt kann man endlos diskutieren aber ich werde weiterhin (wieder) das Trinkwasser
ansäuern.

Jeder soll das doch so machen wie er es möchte!


..
 
Ich sehe es so wie OR-Michi.
Habe es selbst schon mal ausprobiert, über zwei Jahre lang Obstessig ins Wasser gegeben und konnte keine Veränderung oder Verbesserung des Gesundheitszustandes feststellen.
Jetzt gibts wieder reines Leitungswasser und ich hab deshalb keine kranken Tauben.
Ich denke zur Gesunderhaltung der Tauben ist die Hygiene der Trinkgefäße viel wichtiger als das Ansäuern des Wassers.
 
Ich sehe das genauso, jeder wie er möchte und vor allen Dingen wie man glaubt den Tauben etwas gutes zu tun. Es geht wohl hauptsächlich um das ansäuern des Trinkwassers, um eine Ausbreitung von Krankheiten über die Tränke zu vermeiden. Ich habe erst letztes Jahr mit der Taubenzucht begonnen, und hatte gleich den gelben Knopf, seit der Gabe von Apfelessig habe ich in keiner Weise irgendwelche Krankheiten. Natürlich hat auch ein sauberer Schlag, trocken und zugluftfrei sollte er sein, eine positive Auswirkung auf die Gesundheit der Tauben. Ich hatte am Anfang ganz normalen Essig zugemischt, und das hat auch funktioniert, bin dann aber durch viele Berichte, auch hier im Forum auf Apfelessig umgestiegen. Sicherlich wird es auch ohne gehen, aber um einer Krankheit vorzubeugen kann man es schon geben.
 
Trinkwasser nein wird am Tag zweimal gewechselt.
Badewasser ja wird aber nach dem Bad sofort weg geschüttet.
 
Ich sehe es so wie OR-Michi.
Jetzt gibts wieder reines Leitungswasser und ich hab deshalb keine kranken Tauben..
Noch ein weiterer Aspekt..
in den Jahren mit Ostessig im Trinkwasserr war die Flugleistung/Flugzeit bedeutend geringer,als jetzt ohne Obstessig!

Mit den angesäuerten Wasser nehmen die Tauben wohl ein ganzes Stück weniger Flüssigkeit auf!
Für Ausstellungstauben kein Problem,sie brauchen ja "nur schön" sein,und nichts leisten!!
Michael
 
Noch ein weiterer Aspekt..
in den Jahren mit Ostessig im Trinkwasserr war die Flugleistung/Flugzeit bedeutend geringer,als jetzt ohne Obstessig!

Mit den angesäuerten Wasser nehmen die Tauben wohl ein ganzes Stück weniger Flüssigkeit auf!

Oh weh!8o

Das müsstest Du mal in Themen über Megabekaterien weiter ausführen, vielleicht ist unter diesem Aspekt die Gabe von Obstessig bei Megapatienten dann doch schädlich.
Diese Vögel sollen ja auch kein Obst essen und nehmen also nur Gemüse und Körner auf, also abgesehen von Gurke an sich über das Futter schon wenig Wasser!
 
Das müsstest Du mal in Themen über Megabekaterien weiter ausführen,
vielleicht ist unter diesem Aspekt die Gabe von Obstessig bei Megapatienten dann doch schädlich.
Hallo Stephanie,
da muß ich leider passen,.....konnte dies nur aus der Sicht ..
+ Erfahrung + ständiger Beobachtung mit entsprechenden Aufzeichnungen eines Taubenzüchters berichten!
Gruß
Michael
 
Obstessig hin und her. Das Entscheidende sind saubere Tränken.1. jeden Tag frisches Wasser, 2. Die Tränke muss vor dem Füllen absolut trocken sein d.h. die Tränke jeden Tag säubern,notfalls mit kochendem Wasser ausgießen,trocknen und im Wechsel mit einer 2. Tränke erst am nächsten Tag wieder verwenden.

Bei mir kommt kein Essig in die Tränken, denn die Wirkung ist mehr als umstritten.
 
Hallo!
Das " ansäuern "des Trinkwassers soll eigentlich nur das ansiedeln von z.B. Trichonomaden verhindern.Ich habe auch von Taubenzüchter gehört, die einen rostigen Nagel dazu in die Tränke legen. Ob damit nun den gewünschten Effekt erziehlt wird weiß ich nicht .
Eine gesunde Taube mit einem funktionierenden Immunsystem braucht meiner Meinung nach solche Maßnahmen nicht !

Grüße Schwan
 
Thema: Obstessig/Apfelessig..eine etwas nähere Betrachtung

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.288
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
7
Aufrufe
2.521
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.210
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.591
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.604
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben