Taube zugeflogen- jetzt verletzt

Diskutiere Taube zugeflogen- jetzt verletzt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde, nachdem ich im letzten Sommer hier schon Hilfe in Bezug auf einen gefundenen Mauerseger bekommen habe, muss ich mich...
M

mitra78

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Vogelfreunde,

nachdem ich im letzten Sommer hier schon Hilfe in Bezug auf einen gefundenen Mauerseger bekommen habe, muss ich mich nun leider wieder an Euch wenden.

Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Wochen (an Muttertag) ist bei uns auf dem Hof eine weiße Taube aufgetaucht. Augenscheinlich eine Rassetaube, da sie eine starke Fußbefederung hatte.

Wir haben ihr Wasser und Futter hingestellt, worüber sie auch gleich "hergefallen" ist, sie war demnach ziemlich ausgehungert.

Seit dem war sie jeden Tag bei uns, hat in den Dachbalken des Nachbarhauses geschlafen und darauf gewartet, dass wir ihr den Futternapf füllen. (Ich hatte gehofft, dass sie evtl. nur eine Stärkung bräuchte und dann wieder nach Hause findet.)

Wir haben dann beschlossen, dass wir sie wohl einfangen müssen, da weiße Tauben ja recht gefährdet sind (einen Angriff durch einen Greifvogel gab es schon, sie konnte aber entwischen).

Deshalb haben wir meinen großen Hundekennel (Drahtkäfig) auf die Terrasse gestellt und das Futter darin platziert. Leider habe ich keine anderes "Behältnis.

Sie sollte sich ein paar Tage daran gewöhnen. Sobald aber jemand in der Nähe aufgetaucht ist, ist sie wieder rausgeflogen. Mein Vater hat dann eine Schnur an der Tür befestigt und diese durch das Küchenfenster gezogen, so dass man die Tür vom Haus aus schließen könnte.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Er hat die Taube heute morgen einfangen können. Blöderweise hat er mich nicht gleich informiert. Meine Mutter ist vormittags weggefahren (die Taube war bis dato noch unverletzt). Als ich sie dann entdeckte, blutete sie sehr stark an einem Fuß / Kralle. :traurig:

Ich bin ziemlich wütend darüber, denn man hätte sie gleich mitsamt Käfig ins Haus tragen müssen. Vermutlich hatte sie "Katzenbesuch" und ist entweder von dieser verletzt worden oder durch panikartiges Flattern im Käfig.

So, jetzt ist sie im Haus- es ist nicht erkennbar woher das Blut kam, da alles verschmiert ist. Die Federn an den Füßen sind alle weggebrochen und sie sieht ziemlich fertig aus. :traurig:

Ich versuche für heute abend einen TA-Termin zu bekommen, leider muss ich warten bis mein Vater mit dem Auto kommt.

Muss jetzt erstmal zusehen, wie ich den Kennel reinige (da liegt noch eine völlig durchnässte Pappe drin- wollte ich eigentlich heute durch PVC ersetzen, aber nun ist das Täubchen ja schon drin. :nene:).

Habt Ihr irgendwelche Tipps, worauf ich allgemein achten muss, bzw. was ich ihr Gutes tun kann?

LG mitra78

P.S. Hier mal Bilder von ihr:

http://img28.imageshack.us/img28/5602/taubek.jpg

http://img802.imageshack.us/img802/4743/taube2.jpg
 
Hallo,

letzten Herbst hatte ich eine junge verletzte Stadttaube gefunden. In Ermangelung eines Käfigs oder ähnlichem habe ich sie in unserer Duschkabine gesund gepflegt. Das wird bestimmt gut mit Deiner Taube, keine Sorge.

PVC würde ich nicht in den Kennel reinlegen. Nimm doch einfach Zeitungspapier. Frisches Wasser braucht sie unbedingt. Im Kennel (sofern das nicht der Kennel für einen Minihund ist) kannst Du sie ruhig wohnen lassen. Wenn der rundherum nur aus Draht besteht, dann würde ich 3 Seiten mit Pappe bedecken, dann fühlt sie sich geschützter.

Natürlich ist ihr der Kennel fremd und sie muss sich erst daran gewöhnen, wahrscheinlich hat sie sich die Verletzungen durch Randale beigebracht.
 
belatschte tauben bluten oft an den füßen und die Füße gehen auch leicht kaputt
 
Hallo ihr Beiden,

danke für die Antworten. Ich habe es jetzt geschafft, die Pappe rauszunehmen und den Kennel mit Zeitungspapier auszulegen. Er ist übrigens ca. 1,00m x 0,50m groß. Frisches Wasser (mit etwas Traubenzucker) und Futter hat sie auch. Sie reagiert zum Glück nicht panisch, wenn ich in den Kennel lange. Der Fuß blutet nun nicht mehr, sie steht auch auf ihm (zieht eher den anderen Fuß an, die ganzen abstehenden Federkiele scheinen sie ziemlich zu behindern).

Sollte ich denn trotzdem mit ihr zum TA? Hab ein bisschen Sorge, dass sie das extrem stressen wird. Pappe werde ich noch zusätzlich um den Kennel drapieren- danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Tauben auf einem Bein stehen ist normal. Ich kenne mich aber nicht mit belatschten Tauben aus und weiss nicht, ob das bei denen auch so ist.

Der Tierarzt bedeutet sicher zusätzlichen Streß und Dein Bericht klingt für mich nicht so, als wäre die Verletzung unbedingt gleich behandlungsbedürftig. Ich würde sie jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nur beobachten.
 
das ist nichts sehr schlimmes das erledigt sich selber, der tierarzt kann dir auch nicht viel helfen
 
Hallo mitra
Es ist möglich, dass die Schöne panisch gegen das Gitter getreten hat und sich so am Draht verletzt hat. Da Du eine Verletzung durch eine Katze nicht ausschließen kannst, muss die Taube auf jeden Fall zum TA und das Antibiotikum Baytril erhalten. Auch kannst Du die Verletzung dann anschauen und versorgen lassen.

Die Taube sollte besser in einem großen Karton untergebracht werden oder in einer Plastik Katzen- oder Hundetransportbox, nicht in einem Drahtkäfig.

Ist die Taube beringt? Du kannst die Taube unbesorgt greifen und ihr die Füßchen und Federn unter lauwarmem Wasser abwaschen, dann kannst Du sehen, was überhaupt vorliegt, vielleicht hat sie sich nur einen Blutkiel gezogen oder eine Kralle ausgerissen und durch das blutverschmierte Gefieder sieht alles viel schlimmer aus, als es ist.

Wenn Du zum TA gehst, muss er vogelkundig sein, sonst kannst Du es erfahrungsgemäß auch gleich sein lassen. Die einzig empfehlenswerte Adresse für Dich ist die Wildvogelklinik der TiHo Hannover, ich weiß, dass das ein sehr weiter Weg für Dich ist. Falls Ihr das nicht machen könnt, ruf lieber vorab bei Tierärzten, die in Deiner Nähe sind an und erkundige Dich, ob sie sich mit Tauben auskennen.

LG astrid
 
ich würde mit dem Antibiotikum vorsichtig sein und es nicht bei jeder Kleinigkeit anwenden
 
Hallo Astrid,

schön, Dich zu lesen. :)

Bzgl. Karton / Plastikbox: Du meinst für den Transport oder dauerhaft? Zum "wohnen" ist so ein Behältnis doch sicher nicht geeignet, oder? Die Boxen sind ja ziemlich klein.
Es ist übrigens so ein Kennel:
http://img221.imageshack.us/img221/1986/kennel.jpg

Wenn ich den von außen gut mit Pappe verkleide ginge das nicht?

Einen Ring hat die Kleine leider nicht. Ich hab nochmal nachgesehen, es scheint wohl doch danach auszusehen, dass da ein abgebrochener Federkiel Ursache für die Blutung war. Kann das so stark bluten, dass es richtig tropft?

Bzgl. TA: Wir haben hier eine TÄ, die auch die Vögel im NABU Artenschutzzentrum betreut. Leider hat sie diese Woche Urlaub. Ich wollte jetzt mal einen anderen TA anrufen und nachfragen. ob er sich mit Tauben auskennt. Nach Hannover wird mein Vater sicher nicht fahren wollen..
 
Sollte eine Verletzung durch Katzenbiss vorliegen, ist das alles andere als eine Kleinigkeit.

Halllo mitra, ja, schön Dich zu lesen. :0-

Ich meinte für die dauerhafte Unterbringung. Aber wenn Du den Kennel von innen, statt von außen mit Pappe auskleidest wäre das natürlich die schönere, sozusagen luxuriösere Variante :-)

Ja abgebrochene Federkiele können sehr stark bluten.

LG astrid
 
Ich meinte für die dauerhafte Unterbringung. Aber wenn Du den Kennel von innen, statt von außen mit Pappe auskleidest wäre das natürlich die schönere, sozusagen luxuriösere Variante :-)

Ja abgebrochene Federkiele können sehr stark bluten.

LG astrid
Ah, klar- Pappe von innen macht ja auch mehr Sinn. *nick*
 
Prima, dann wasche doch erstmal die Füßchen und Federn sauber. Ein Biss in die Füße der Taube durchs Gitter wäre auch eine recht akrobatische Leistung.

LG astrid
 
Also, beim TA haben sie scheinbar keine Ahnung- zumindest klang es so an, als ob sie nicht sonderlich interessiert wären, die Taube in Augenschein zu nehmen. Die TA-Helferin hat mir aber eine Nr. von nem "Taubenmenschen" gegeben. Da hab ich angerufen, der nimmt aber nur Brieftauben auf. Allerdings kennt er einen Taubenzüchter, der nur ein paar Straßen von uns entfernt wohnt und gibt diesem jetzt unsere Nr., so dass er sich das Täubchen mal ansehen kann.

Mal sehen, ob er sich heute noch meldet. Bzgl. Säuberung- das werde ich nachher gleich machen, sofern der Züchter nicht vorbeikommt und etwas Ruhe eingekehrt ist. (Wir haben gerade Besuch und es ist etwas stressig / chaotisch, da möchte ich ungern noch mit dem Täubchen durch die Gegend laufen.)
 
Abbrechende Federkiele die noch im Wachstum sind können bei belatschten
Rassen bluten wenn diese Federn durch unsachgemässe Haltung etc.
abbrechen.

Anscheinend scheint sie gesund zu sein. Also brauch sie eigentlich weder
einen Arztbesuch noch (erst recht nicht) Baytril.
 
Hallo mitra
Es ist möglich, dass die Schöne panisch gegen das Gitter getreten hat und sich so am Draht verletzt hat. Da Du eine Verletzung durch eine Katze nicht ausschließen kannst, muss die Taube auf jeden Fall zum TA und das Antibiotikum Baytril erhalten. Auch kannst Du die Verletzung dann anschauen und versorgen lassen.

Ohh mein gott!!!!!!! wie kann man jemanden solche tipps geben? ich verstehe es einfach nicht!
 
Abbrechende Federkiele die noch im Wachstum sind können bei belatschten
Rassen bluten wenn diese Federn durch unsachgemässe Haltung etc.
abbrechen.
Anscheinend scheint sie gesund zu sein. Also brauch sie eigentlich weder
einen Arztbesuch noch (erst recht nicht) Baytril.
So sehe ich das aus,es handelt sich hier wohl um einen Altholländer Tümmler,dem man ein Großteil der Latschen mittels Schere unsachgemäß abgeschnitten hat..

Da kann es leicht mal zu Nachblutungen kommen,also keine unnötige Panik!
Michael
 
Thema: Taube zugeflogen- jetzt verletzt

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
577
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.076
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben