Wieviel Futter pro Tier?

Diskutiere Wieviel Futter pro Tier? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Birmingham Roller und Galatzer Roller bekommen das "Korngold Tauben Vital S" von Raiffeisen. Die Zusammensetzung ist: 20 % Weizen, 15 %...
Lieber Michi,

entweder du drückst dich jetzt allgemein unverständlich aus oder heute ist einfach nicht mein Tag.

Meine selektive Zusammenfassung aus diesem Thread:

Fertige Futtermischungen sind für Flugtauben ungeeignet, da zuviel Energie.

Fertige Futtermischungen (generell oder speziell die Korngold von Raiffeisen?) sind vermischt 1 Anteil Futtermischung 1 Anteil Weizen und 10 % Gerste bedingt für Flugtauben geeignet, die im Brutgeschäft sind.

Erbsen sind für Flugtauben generell ungeeignet.

Es gibt Flugtauben, die stopfen sich mit Vorliebe mit Erbsen voll (Petrinas). Das macht aber nichts, weil sie instinktiv das für sie richtige wählen (eben Erbsen).

Für mich ergibt sich da die Schlußfolgerung, dass Erbsen eventuell doch geeignet sind oder die Tauben einen wenig ausgeprägten Instinkt haben, was für sie das beste ist, oder sie bekommen ein gaaanz schlechtes Futter, dass das beste daraus die ungeeigneten Erbsen sind (diese Möglichkeit schließe ich bei Petrina aber absolut aus).

Wenn Erbsen generell aber ungeeignet sind, ist der einzige vernünftige Rat an Petrina, alle Erbsen aus ihrer Futtermischung zu entfernen, oder das Futter wie oben beschrieben mit Weizen und Gerste zu strecken.

Oder?
 
Beim Training bekommen sie leichtes Futter, das heißt wenig Erbsen 10-15% (Proteine) und viel Weizen 25% und Gerste 15% (Kohlenhydrate)
Der Maisanteil (Fette) sollte auch nicht über 15% liegen. Daneben gibt es noch andere Körner (Milo und Dari) die auch zu 20% enthalten sind.
In geringen Mengen sind auch Sonnenblumenkerne und Soja vorhenden. Zur Zucht erhöht man den Anteil an Proteinen (Hülsenfrüchten) und zur Reise (besonders Weitstrecke) wird der Fetteinteil (Mais, z.T.Erdnüsse) erhöht.
Ich empfehle dir eine Mischung aus Zuchtfutter und Diätmischung (beides bekommst du von Händlern, die Brieftaubenfutter führen).
 
Hallo Wachtelkönig,
wie kommst Du der der Aussage, daß Mais fett ist?
Schon mal den Fettgehalt von Mais gegoogelt?
Gruß
Demichi
 
oder sie bekommen ein gaaanz schlechtes Futter, dass das beste daraus die ungeeigneten Erbsen sind (diese Möglichkeit schließe ich bei Petrina aber absolut aus).

Hui, da bin ich aber froh ;)

Ich werde jetzt mal alle Tiere so fressen lassen, wie sie es möchten - halte dabei den Anteil an Mais und Erbsen gering - und schaue erst einmal, wie die fliegen. D.h., ich werd mal meine eigenen Erfahrungen sammeln und erst dann etwas ändern, wenn ich nicht zufrieden mit meinen Tauben bin.
 
oh sorry dermichi du hast recht
das Mais Fettreich ist, sagt man so in Taubenzüchterkreisen
 
oder heute ist einfach nicht mein Tag.
Richtig,den heute hast du wirklich alles durcheinander gebracht!

Fertige Futtermischungen sind für Flugtauben ungeeignet, da zuviel Energie.
Komplett falsch !

Flugtauben geeignet, die im Brutgeschäft sind.
Gerste im Brutgeschäft ist völlig ungeeigent!!!
Erbsen sind für Flugtauben generell ungeeignet.
Nur bedingt falsch--der Anteil macht es..~30% Hülsenfrüchte(Korngold) sind einfach zuviel!

Es gibt Flugtauben, die stopfen sich mit Vorliebe mit Erbsen voll (Petrinas). Wenn Erbsen generell aber ungeeignet sind, ist der einzige vernünftige Rat an Petrina, alle Erbsen aus ihrer Futtermischung zu entfernen, oder das Futter wie oben beschrieben mit Weizen und Gerste zu strecken.
Oder?

So ich es richtig erinnere, hat @petrina diese Erfahrung ...nur Mais und Erbsen... bei der Handfütterung gemacht!

Diese beide Substanzen sind
a.) größer und b,) auf dem Handteller optisch(für die Tauben) besser/schneller zu erkennen,als Hirse,Dari,Weizen usw.
(Mais = gelb//Erbsen = grün)

Wenn ich enthäutete Erdnüsse(fast Hautfarbend) den Tauben aus der Hand reiche,picken sie oft daneben,--
...meinen Gelbgold-Ehering "treffen" sie jedes Mal!

Der fertigen Futtermischung von Sandeck ist lediglich noch 10% Gerste beizumischen!

Hoast mi?
Gruß
Michi
 
Beim Training bekommen sie leichtes Futter, das heißt wenig Erbsen 10-15% (Proteine) und viel Weizen 25% und Gerste 15% (Kohlenhydrate)
Der Maisanteil (Fette) sollte auch nicht über 15% liegen. Daneben gibt es noch andere Körner (Milo und Dari) die auch zu 20% enthalten sind.
In geringen Mengen sind auch Sonnenblumenkerne und Soja vorhenden. Zur Zucht erhöht man den Anteil an Proteinen (Hülsenfrüchten) und zur Reise (besonders Weitstrecke) wird der Fetteinteil (Mais, z.T.Erdnüsse) erhöht.
Ich empfehle dir eine Mischung aus Zuchtfutter und Diätmischung (beides bekommst du von Händlern, die Brieftaubenfutter führen).
Hallo Wachtelkönig
du schreibst aus der Sicht eines BT-Züchters,für Kunstflugtauben ist dieser Rat aber nur bedingt anwendbar!
 
Kloar Michi, I hoab di scho verschdandn und I werd au glei des Futtr bschdeln. Weil I ned 5 verschiedne Sack Körner dahuim rumschdanden hoaba wuil.
 
So ich es richtig erinnere, hat @petrina diese Erfahrung ...nur Mais und Erbsen... bei der Handfütterung gemacht!

Ja, aber gleichzeitig hat eine andere Taube (ebenfalls aus der Hand) nur die kleinen Körnerchen gefressen und Erbsen und Mais liegenlassen!
 
Ja, aber gleichzeitig hat eine andere Taube (ebenfalls aus der Hand) nur die kleinen Körnerchen gefressen und Erbsen und Mais liegenlassen!
Eines haben die Damen @petrina und @seifenkind gemeinsam;)
Hallo Mädels,...ihr grübelt zuviel..ihr müst nun wirklich nicht das Rad neu erfinden!!:D
Schmunzelnde Grüße
Michael
 
Das sehe ich ähnlich. Macht euch nicht zuviel Gedanken.
Seifenkind, Mische doch einfach 2 Teile Gerste oder Weizen
mit einem Teil des Mischfutters, fertig!
Und dann schaust Du wie die BR mit diesem Futter fliegen.

Gruß, Marius
 
Im Grunde habe ich nicht über das Futter oder Mischverhältnisse an sich nachgegrübelt, dafür habe ich einfach euch gefragt und auf Antworten gewartet (die ich auch bekommen habe - Danke) ,sondern über die für mich sich widersprechende Aussage von Michi.

Stadttauben fliegen ohne Zweifel auch, sie bekommen wohl eher kein richtiges Taubenfutter, egal ob mit oder ohne Erbsen, Weizen oder Gerste.

Tststs - Männer - selbst ganz einfache Fragen regen sie zum Nachdenken über uns Frauen an. gggg

Allen Männern ein schönes Wochenende.
 
,sondern über die für mich sich widersprechende Aussage von Michi.
Stadttauben fliegen ohne Zweifel auch, sie bekommen wohl eher kein richtiges Taubenfutter, egal ob mit oder ohne Erbsen, Weizen oder Gerste.
Es waren,....liebes Seifenkind
keine widersprüchlichen Aussagen,du hattest nur einiges "überlesen"

Nun sind Stadttauben aber keine Kunstflugtauben,von denen man rassetypisch doch was von ihrer Flugkunst sehen will!

Dazu gehört dann eben die "richtige"Futtermischung,die aber nicht aus fast einem Drittel (29%) Hülsenfrüchten bestehen sollte!
Michael
 
Im Grunde habe ich nicht über das Futter oder Mischverhältnisse an sich nachgegrübelt, dafür habe ich einfach euch gefragt und auf Antworten gewartet (die ich auch bekommen habe - Danke) ,sondern über die für mich sich widersprechende Aussage von Michi.

Stadttauben fliegen ohne Zweifel auch, sie bekommen wohl eher kein richtiges Taubenfutter, egal ob mit oder ohne Erbsen, Weizen oder Gerste.

Strassenhunde in Rumänien fressen nur Abfälle und laufen trotzdem,
trotzdem würde man einen Schlittenhund nicht mit Abfall füttern
wenn man von ihm sportliche Leistungen erwartet. Auch wenn er es
vielleicht gerne fressen würde.

Also, für den normalen Trainingszustand eines Birminghamroller sind
Futtermischungen mit hohem Hülsenfrüchte- und Sämereienanteil
nicht geeignet. Trotzdem mag es BR geben die mit Vorliebe Erbsen
fressen. Worin siehst Du da den Widerspruch??



Allen Männern ein schönes Wochenende.

Danke, das wünsche ich allen Frauen auch. ;-D

Gruß, Marius
 
Strassenhunde in Rumänien fressen nur Abfälle und laufen trotzdem,
trotzdem würde man einen Schlittenhund nicht mit Abfall füttern
wenn man von ihm sportliche Leistungen erwartet. Auch wenn er es
vielleicht gerne fressen würde.

Also, für den normalen Trainingszustand eines Birminghamroller sind
Futtermischungen mit hohem Hülsenfrüchte- und Sämereienanteil
nicht geeignet. Trotzdem mag es BR geben die mit Vorliebe Erbsen
fressen. Worin siehst Du da den Widerspruch??





Danke, das wünsche ich allen Frauen auch. ;-D

Gruß, Marius

Das sag ich doch Marius. Ich habe eben nicht über das oben genannte nachgedacht.

Ich habe Michi so verstanden, dass Petrina an der Angewohnheit ihrer Erbsen fressenden Taube nichts zu ändern braucht, andererseits sollte man den Tauben nicht so einen hohen Anteil an Erbsen füttern. Das ist für mich ein Widerspruch.
 
Das sag ich doch Marius. Ich habe eben nicht über das oben genannte nachgedacht.

Ich habe Michi so verstanden, dass Petrina an der Angewohnheit ihrer Erbsen fressenden Taube nichts zu ändern braucht,
andererseits sollte man den Tauben nicht so einen hohen Anteil an Erbsen füttern. Das ist für mich ein Widerspruch.
Kurze Frage,...Seifenkind..
sind wir(du)über den %-Anteil Erbsen in @petrinas Futter informiert..?
Gruß
Michael
 
Matzematze; Mische doch einfach [B schrieb:
2 Teile Gerste [/B]oder Weizen
mit einem Teil des Mischfutters, fertig!
Und dann schaust Du wie die BR mit diesem Futter fliegen.
Hi Marius
bei 2 Teilen Gerste(ergo ~66%) purzeln die BR und GR wie bekloppt..
....dies bei stark verkürzten Flugzeiten!

Ein Antel von 10...allenfalls 15 % Braugerste(während der Flugsaison) ist allemal genug!
Gruß
Michael
 
Thema: Wieviel Futter pro Tier?

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
15.405
Munia maja
Munia maja
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.073
Bobbele1
B
K
Antworten
6
Aufrufe
5.192
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben