Ei,Ei,Ei

Diskutiere Ei,Ei,Ei im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe folgendes Problem, da ich Neuling bin habe ich auch nicht so die Ahnung: meine weißen Brieftauben haben gleich nach dem Schlupf der...
O

Olsenbande

Mitglied
Beiträge
54
Ich habe folgendes Problem, da ich Neuling bin habe ich auch nicht so die Ahnung: meine weißen Brieftauben haben gleich nach dem Schlupf der Jungen, Eier gelegt. Um zu verhindern das die Tauben die Jungen nicht ordentlich verpflegen, habe ich die Eier im Kühlschrank 1 Woche aufbewahrt, und die Eier jetzt, einem blauen Taubenpaar untergeschoben. Habe ich Chancen das sich aus diesen Eiern, obwohl sie 1 Woche im Kühlschrank waren, Junge entwickeln. Ich möchte lieber weiße, anstatt blaue Tauben, die blauen Tauben sind Brieftauben die mir zugeflogen sind.
 
wenn das mit der Brutzeit hinkommt und der Kühlschrank eine Temperatur von über 5°C hat-wieso nicht?
ich hoffe, du hast sie auf der Spitze gelagert, da sonst der Dotter mit der Keimscheibe verklebt?
du kannst ja nach 5 Tagen mit einer Taschenlampe oder so in einem dunklen Raum schieren, pass aber auf, dass die eier nicht zu lange auf der Lampe liegen da sie sonst evtl. zu stark erhitzt werden und absterben
 
Mit der Temperatur das haut hin, nur habe ich die Eier ganz normal reingelegt. Man muß die Eier praktisch senkrecht auf die Spitze stellen, muß man die Eier dann nochmal während dieser Lagerung drehen oder verbleiben die Eier immer auf der Spitze. Vielen Dank.
 
wenn du sie auf der Seite lagerst, steigt der Dotter im Eiklar auf und verklebt evtl mit der Eischale. Deshalb muss man sie täglich 2 mal wenden. Auf der Spitze stehend können sie diese nicht an die Eischale kleben, da oben die Luftblase ist. eine täglich veränderte schrägstellung ist empfehlenswert, damit die Keimscheibe nicht mit dem Dotter verklebt
 
Danke für Deine Antwort, ich werde es beim nächsten mal so machen und die Eier dann auch bewegen. Wie lange könnte man den nach deiner Erfahrung die Eier im Kühlschrank wie vorgegeben lagern, und dann doch noch Junge aufziehen.
 
bei Tauben habe ich das nie länger als zwei Tage gemacht, aber generell sind 10 Tage bei 8°C-13°C ein grober Richtwert
je frischer desto besser, da die lebensfähigkeit mit zunemendem Alter abnimmt
wenn du die eier jeden zweiten Tag kurz auf 32°C anwärmst, (entspricht dem Rhythmus, in dem die Mutter kommt um das nächsteei zu legen) dann kannst du die lebensfähigkeit steigern
 
Thema: Ei,Ei,Ei
Zurück
Oben