klätschertauben

Diskutiere klätschertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle hier :0- Ich bin am überlegen meine Kanarien zu verkaufen und meine 3 Volieren Abteile anders zu nutzen . Zb.: Würde ich gerne...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an alle hier :0-

Ich bin am überlegen meine Kanarien zu verkaufen und meine 3 Volieren Abteile anders zu nutzen .

Zb.: Würde ich gerne ich ein paar tauben halten ( Klätschertauben) zum schlachten

ich hätte ein Abteil z B mit den Maßen 1,50 * 3,20 m innen und das selbe Außen
die 2 anderen Abteile sind etwas kleiner 2 *1,50 innen und das selbe ausen .

kann ich auf dieser Fgläche Tauben halten ?

In der voliere können sie tag und nachts raus wenn es meine Arbeit erlaubt würde ich ihnen min 2 pro Woche Freiflug geben .

der boden des ausenabteils ist im moment noch naturboben den sürde ich aber dann durch kies ersetzen .


Meint ihr das geht so oder nicht ? :?
 
Hallo Steiniger, mich würde interessieren was Klätschertauben sind. Ich halte Tauben um des Hobbys willen und weil mich Tauben interessieren, nicht zum schlachten. Ich halte meine Tauben so das ich nicht zu viel Nachwuchs habe und deshalb nicht schlachten muß. Die Maße der Abteile sind auf alle Fälle groß genug um Tauben zu halten. MfG
 
Danke für die schnelle Antwort

Eine Rassebeschreibung gibt es hier :http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/klaetschertaube.html
Mit dem Schlachten sag ich immer jeder nach seiner Art ich möchte halt auch was im Topf und da mir für Hühner oder Enten usw. im Moment der Platz fehlt dachte ich an Tauben. Die klätschertauben gefallen mir weil ich mich generell für seltene und vom aussterben bedrohte Nutztiere interessiere.
 
Selten und vom Aussterben bedroht und dann schlachten?

Fallen vom Aussterben bedrohte Tiere nicht unter einen bestimmten Schutz oder gilt das nicht für Tauben?
 
Selten und vom Aussterben bedroht und dann schlachten?

Fallen vom Aussterben bedrohte Tiere nicht unter einen bestimmten Schutz oder gilt das nicht für Tauben?

Individuen bedrohter Haustierrassen dürfen natürlich geschlachtet werden.
Man wird ja nicht mit kranken oder "nicht dem Standard entsprechenden"
Tieren weiterzüchten wollen. Bei Haustieren ist ja auch generell nicht die
geringe Fortpflanzungsrate (wie zB. beim Pandabär) das Problem, sondern
dass sich keiner mehr für diese Rassen interessiert und sie züchtet.

Warum dann nicht gleich Hubbel-Tauben... 900 bis 1200 gr
bevor du 3 Klätscher schlachtest..reicht hier eine zum Sattwerden!
Michael

.. weil Hubbel nun wirklich keine seltene, alte Haustierrasse sind.


Steiniger, hast Du Dich schon mit Taubenvater in Verbindung gesetzt??

Gruß, Marius
 
Mann kann Nutztiere nur durch nutzen erhalten !

Genau darin besteht nähmlich die Gefahr der selten Nutztierrassen dass man sie nichtmehr züchtet und "nutzt" und sie langsam aber sicher Aussterben .
 
Eben, das sehe ich genau so.

Also, die Größe ist schon in Ordnung.
Wieviele Paare Du auf dieser Fläche halten
willst ist auch davon abhängig wie gut die
Schlagabteile belüftet sind und wie häufig
Du sauber machen willst. etc.
 
In meinen buch Taubenschläge und Volieren hat man auf 5 qm 10 Taubenpaare gehalten ich wollte mit 2 Paaren anfangen und sie so weiterzüchten dass ,
genug platz für die Tauben da ist und wenn es dann mal doch mehr werden habe ich ja noch die 2 anderen Abteile zur verfügung .

belüftet sind alle drei Abteile je mit einen Art " Schornstein" des weiteren befinden sich ja 2 klappen über der die tiere ins Ausenabtei kommen diese stehen eigentlich immer offen . Ich hatte zu Spitzenzeiten 20 Wachteln in einen Abteil und hatte nie Probleme mit der Luft.
 
Naja, Wachteln sind schon einen Nummer kleiner als Tauben.
Aber Du wirst ja mit der Zeit sehen ob die Belüftung reicht.
Wenn nicht kann man doch immer relativ schnell für mehr
Belüftung sorgen.

Die Jungen würde ich nach einiger Zeit von den Eltern trennnen
und in eins der anderen Abteile setzen. Hier können sie sich dann
in Ruhe entwickeln und stören weder die Alten /werden nicht
von den Alten gestört.

Bevor es hier wieder zu einer ellenlangen Diskussion kommt:
Besser ist es gleich mit 3 Paaren anzufangen da es sein kann
dass der dominante Täuber den anderen ständig drangsaliert,
wenn nur 2 Paare zusammengehalten werden.

Gruß, Marius
 
Welchen Bodenbelag habt ihr den so in der Außenvoliere ich dachte an Kies denn im Moment habe ich Naturboden und da wächst nicht viel da meine Kanarien jeden noch so kleinen Halm gleich abfressen . Beim Kies dachte ich kann der Schmutz ( Kot ) ins erdreich sikern wenn es regnet oder währe sand besser ?
 
Von Erde würde ich abraten, weil sie dann ständig Würmer haben!
Wie ich sehe sind Klätscher eine Vorstufe von Kröpfern
 
Hallo,

heißt die "Kätschertaube" nicht eig. Waldviertelkröpfer??

Finde das Klatschen beim Flug super.

Halte selbst Stellerkröpfer die auch ausgiebig Klatschen!

Sind nur weiterzuempfehlen.

Gruß
 
Hallo,
ich denke Marius wird schon gewartet haben das ich mich zu Wort melde.
Klätschertaube ist keine Rasse sondern umfast ein Vielzahl an Taubenrassen mit einem besonderen Merkmal das " Klatschen der Flügel " als Beispiel möchte hier den Starwitzer Flügelsteller Kröpfer nennen der in früheren Jahren auch „ Haubenklätscher“ genannt wurde.
Um auf die Taubenrasse zurück zu kommen die in Deutschland umgangssprachlich „ Klätscher“ genannt wird so handelt es sich um einen Feld- oder Bauernkröpfer der bevorzugt im Egergebiet in Westböhmen von Deutschstämmigen Bauern gehalten wurde. In der heutigen Tschechei ist dieser Kröpfer als Egerländer Schecken, mittlerweile auch als Egerländer Kröpfer, bekannt und wird auch nur noch von sehr wenigen Züchter dort gehalten. Mittlerweile beschäftigen sich einige Züchter in Deutschland mit diesem Kröpfer. Nach zu lesen bei Tomas Sousedik „Tschechischer Stellerkröpfer und verwandte Kröpferrassen“ von 2008.
Die Klätschertaube ist als „Österreichische Klätschertaube“ dort im Anerkennungsverfahren wie weit dies ist kann ich heute nicht sagen.
Der Waldviertler Kröpfer ist in Österreich als Kropftaubenrasse anerkannt und wird auch in Deutschland mittlerweile gezüchtet allerdings nicht in der modern Form wie sie in Österreich anerkannt ist sondern in der alten Form. Der Waldviertler Kröpfer ist auch gröber in der Form wie der Egerländer Kröpfer oder die Österreichische Klätschertaube.
Wer mehr über diese Rassen erfahren möchte kann sich per PN oder E – Mail an mich wenden.
 
Mann kann Nutztiere nur durch nutzen erhalten !

Genau darin besteht nähmlich die Gefahr der selten Nutztierrassen dass man sie nichtmehr züchtet und "nutzt" und sie langsam aber sicher Aussterben .

Wie in guter Freund, der einen Arche Hof hat, es immer wieder gerne formuliert: Arterhaltung durch Aufessen.
 
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen wie sich ein Betrieb
der ökologischen Landwirtschaft verschreiben kann, und
wenn man sich dann die Hühner auf der Wiese anguckt:....
tausende von Legehybriden!! Das kann doch nicht wahr sein??

Gruß, Marius
 
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen wie sich ein Betrieb
der ökologischen Landwirtschaft verschreiben kann, und
wenn man sich dann die Hühner auf der Wiese anguckt:....
tausende von Legehybriden!! Das kann doch nicht wahr sein??
Gruß, Marius
Hi Marius
in erster Linie muß solch ein Betrieb ökonomisch denken/handeln,
will heißen,bei Hybriden ist der Eierertrag entschieden höher,als bei rassereinen Hühnern!

Ökologie ist nicht zwingend mit rassereinen Hühnern gleichzusetzen,hierbei geht es um eine andere(natürliche) Ernährungsform! !
Michael
 
Meiner Meinung gehört die nachhaltige, ökologische Produktion von Hühnereiern
und die Haltung von hochgezüchteten Legehybriden nicht zusammen.
 
Thema: klätschertauben

Ähnliche Themen

Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Klätscher
K
G
Antworten
6
Aufrufe
3.067
Taubenvater
Taubenvater
H
Antworten
3
Aufrufe
2.375
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben