die nachzucht eines Paares bekommen immer trichomonaden

Diskutiere die nachzucht eines Paares bekommen immer trichomonaden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe anfang diesen jahres ein paar texaner bekommen. die ersten beiden jungen sind an trichomonaden erkrankt mit ca 2 wochen und...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich habe anfang diesen jahres ein paar texaner bekommen.
die ersten beiden jungen sind an trichomonaden erkrankt mit ca 2 wochen und trotz behandlung gestorben. auch die elterntiere habe ich mitbehandelt wobei man bei denen keinerlei erkrankung feststellen konnte.
jetzt haben sie wieder ein jungtier das jetzt ca 2/3 wochen alt ist. es ist gut genährt, habe aber heute trozdem vorsichtshalber mal in den schnabel geschaut. auch hat dieses wieder an ein paar stellen einen gelblichen belag. ich hab es behandelt. ich hoffe es überlebt weil es erst angefangen hat.
gibt es solche tauben die das dauerhaft übertragen? weil dann wäre es wol besser diese tiere zu schlachten. ich will nicht das irgendwann auch andere tauben das bekommen.
was meint ihr?

liebe grüße jasmin
 
Fast jede Taube hat in geringem Maße Trichomonaden.
Ich hatte Anfang der Zuchtsaison erstmals zwei Küken
mit Trichononadenbefall gehabt und habe den ganzen
Bestand gegen Trichomonaden behandelt, mit dem Ergebnis
dass einige Paare danach auf unbefruchteten Gelegen
saßen (also eine Zeit lang unfruchtbar sind).

Ich denke jedes gesunde Tier muss genügend Abwehrkräfte
haben um gegen die weit verbreiteten Trichomonaden
anzukommen.
Sicherlich gibt es Stämme/Rassen die empfindlicher gegen
Trichomonaden sind.
Wenn Du magst behandel die/das Junge/n, aber weiter-
züchten würde ich mit diesen nicht unbedingt.

Gruß, Marius
 
die texaner hab ich ja eig zum essen. aber da kann ich ja jetzt nicht mal mehr das jungtiere essen und die alten auch nicht. hab sie ja alle behandelt. also muss ich sie wohl schlachten und entsorgen? und vielleicht spring ich dann auf hubbel-masttauben um.
aber schon schade um die tiere. aber macht ja sonst kein sinn mit denen.
 
Hallo!

Mit was hast du sie denn behandelt, dass du sie nicht mehr essen kannst? Hat das Präparat keine Zulassung für lebensmittelliefernde Tiere/Wartezeit?

LG Ayschi
 
mit säure z.B. Avidress plus, kannst du die Ausbreitung der Trichomonaden verhindern
es gibt auch Tabletten gegen Trichos, die gleichzeitig Coccidiostatika sind und eine Kropfschleimhautentzündung vorbeugen
 
Mit welchem Präparat und in welcher Dosierung wurden die danach verstorbenen Jungtauben behandelt? Es kann sowohl ein Fehler in der Diagnostik als auch in der Behandlung vorliegen.

LG astrid
 
Auch wenn ich sonst davon abrate, ist es wohl jedem
einigermassen erfahrenen Züchter möglich die Rachenform
der Trichomonadeninfektion selbst zu diagnostizieren.

Unabhängig davon ob Jasmin vielleicht falsch dosiert hat
(was ich nicht glaube) ist es meiner Meinung nach nicht gut
mit solchen Tieren weiter zu züchten.

Gruß, Marius
 
Wenn Tiere trotz Behandlung sterben, ist es höchste Zeit für einen TA_Besuch.

Nicht bei jedem gelblichen Belag muss es sich zwingend um Trichmonaden handeln.
 
also das ist ein gelber belag im rachen. und mit tabletten ''trochoirgendwas'' heissen die konnte ich andere jungtiere immer mit den selben syntomen heilen.
nur bei den texaner nicht obwol das genau gleich bei denen aussieht. gelblicher belag im rachen. erst wenig dann gebe ich eine tablette aber es wirkt nicht. es breitet sich dann weiter aus. dann bekommen sie auch durchfall.
bisher ist jedes texanerjunge mit ca 2 wochen erkrankt und dann gestorben bzw musste es schlachten.
ich werde mich heute von diesem paar trennen
 
Thema: die nachzucht eines Paares bekommen immer trichomonaden
Zurück
Oben