Geeignetes Fußbodenmaterial für Tauben/Hühnerstall

Diskutiere Geeignetes Fußbodenmaterial für Tauben/Hühnerstall im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, ich bin gerade dabei einen neuen Stall für meine Tauben und evtl. auch Hühner zu Bauen. Der Rahmen und das Dach ist...
Willy

Willy

Cardueliden Neuling
Beiträge
26
Hallo liebe Taubenfreunde,

ich bin gerade dabei einen neuen Stall für meine Tauben und evtl. auch Hühner zu Bauen.
Der Rahmen und das Dach ist schon fertig jetzt nur noch Schallung und Fußboden.

Als Fußbodenunterkonstruktion habe ich schon Lagerhölzer angebracht.

Nun wollte ich mal bei euch anfragen aus welchem Material euer Fußboden besteht, bzw. welches Material am besten für meine Zwecke geeignet wäre und vlt. auch nicht so Kostenintensiv ist.

Ich dachte schon an OSB-Platten.....Hab aber darüber schon viel negatives, in Verwendung als Schlagboden gelesen.:?


Ich freue mich auf eure Anregungen.:D

Mit freundlichen Züchtergrüßen

Willy
 
Hi Willy,

ich hab 22 mm dicke Spanplatte V100 (wasserfest). Bin sehr zufrieden damit, preislich war es auch ganz gut (BayWa).

Im Schlag davor hatte ich teure Siebdruckplatten (20 €/qm Hagebaumarkt), das war schrecklich. Siebdruckplatten nehmen keine Feuchtigkeit auf und wenn man nicht ständig nass rauswischt ist das ruck zuck eklig.
 
Ich habe für meinen kleinen Schlag eine 3x3m Spanplatte die saugt gut auf und lässt aufgenommene Feuchtigkeit sehr gut ab und bleibt kühl da ich mien Schlag auf der Garage habe wird das gerne wie heute da bis zu 40 °C heiß da oben aber Schlag ist schön Kühl
 
Vielen Dank.

Hab mir nun 28er V100 Spanplatten geholt!

Grüße
 
@seifenkind:
ich habe auch Siebdruckplatten und kann mich nicht beschweren ;D
zumal es auch besser kratzen geht als auf Spanplatten
 
Aber Siebdruckplatten saugen keine Feuchtigkeit auf.
Bei feuchtem Wetter kann das schön glitschig werden
aufm Taubenschlag.
 
Hi Leute.
Hab schon manches ausprobiert, spanplatten finde ich am besten, besonders wenn mann täglig sauber macht.
 
Hi Leute.
Hab schon manches ausprobiert, spanplatten finde ich am besten, besonders wenn mann täglig sauber macht.
Selbst bei nicht täglicher Reinigung haben sich diese V 100 Spanplatten seit Jahrzehnten;auf meinen Schlägen, bestens bewährt!

apropos tägliche Reinigung...
...80 bis 85 % vom Kot liegt ohnehin da,wo die Tauben sitzen; hier habe ich unter den Sitzgelegenheiten(Sitzrahmen oder Dreieckhocker) einen Kot-und Federfangkasten..der
a.) in einer Schublade(mit Zeitungspapier) den Kot aufnimmt...
b.) im unteren Teil "verschwinden" während der Mauserzeit sämtliche Federn!

So gesehen,"muß" ich nicht jeden Tag kratzen,bzw. fegen!
Michael
 
Am besten sin Rosten, aber auch am teuersten.
Ich habe Spanplatten. Was meint ihr eigentlich zu Gehwegplatten?
 
Am besten sind Rosten, aber auch am teuersten.
Ich habe Spanplatten. Was meint ihr eigentlich zu Gehwegplatten?
Warum Rosten..? artgerecht sind sie nun nicht..zumal Tauben durch ihren eigenen Kot(durch den sie laufen) nicht krank werden!

Gewegplatten sind viel zu kalt,sind allenfalls in der Außen-Voliere einzusetzen!
Michael
 
Da Tauben ohnehin fast nur oben sitzen, ist es kein Problem, wenn sie auf Rosten laufen, irgendwann kommen sie damit klar.
Bei Hühneren wäre es ja verständlich dass sie nicht artgereht auf Rosten leben.
Wenn du einen Neuzugang hast, der Endoparasiten hat, dann steckt er alle Tauben durch den Kot an.
Dem kann man mit Rosten oder Qarantäne vorbeugen. OK das Beispiel ist nicht ganz so gut, weil es mit der Übertragung nur eine Frage der Zeit ist, aber Rosten haben mehr Vorteile als Nachteile. Mit den Gehwegplatten geht es schlecht, weil sich bei Feuchtigkeit Endoparasiten super entwickeln können, so die Meinung mehrerer Züchter in der Umgebung. Was denkt ihr darüber?
 
Gehwegplatten würd ich nicht nehmen, die sind sehr schlecht zu reinigen. Selbst wenn sie gut verlegt worden sind gibt es immer wieder kleine Höhenunterschiede bei denen man dann mit dem Schaber hängen bleibt. Das ist eine sehr ärgeliche Sache. Auch in den Ritzen zwischen den Platten kann sich viel Dreck ansammeln, den man nur sehr schwer wieder herausbekommt und hier können sich auch Krankeitskeime über Monate halten. Also besser etwas mit einer glatten Oberfläche wählen.
 
Servus Andi
du Bayer..wo bist du denn daheim ..53 km "Luftlinie" von mir entfernt...?
Michael
 
, ist es kein Problem,
1.)wenn sie auf Rosten laufen, irgendwann kommen sie damit klar.

2.)Wenn du einen Neuzugang hast, der Endoparasiten hat, dann steckt er alle Tauben durch den Kot an.

3,)Dem kann man mit Rosten oder Qarantäne vorbeugen. ..3.1)..aber Rosten haben mehr Vorteile als Nachteile.
1.) primär sollten sich doch die Tauben "wohlfühlen" und nicht irgendwann damit klar kommen"
Die Befindlichkeiten des Züchters sollten doch dabei wohl sekundär sein und bleiben!

2.) Bei einem Neuzugang kommt dieser grundsätzlich (4 bis 6 Wochen)in Quarantäne,
...wird danach dem TA bezüglich Kropf-und Kloakenabstrich + Kotuntersuchung,vorgestellt!

Jeder einzelne Taubenschlag hat seine eigenen Viren/Bakterienstämme,gegen diese Tauben dort resistent sind!
Kommen nun diese Stämme mit anderen Viren/Bakterienstämmen zusammen,kann es zu Krankheiten versch. Couleur kommen!

3.)Da nützt dann eine Rostenhaltung schier gar nichts,
zumal sich solche Krankheiten in erster Linie über das Trinkwasser,... aber auch durch Tröpfcheninfektionen verbreiten können!

3.1)Wird unter den Rosten nicht mindestens 1 x die Woche gesäubert,
entstehen in den feuchten Zeiten(meist 8 bis 9 Monate im Jahr) allzuschnell Kot-Schimmelpilze!

Diese Schimmelpilze verströmen extreme Amoniakgase,
...die dann die oberen und unteren Atemwege massiv beeinflussen,ja schädigen können!

So gesehen hat Rostenhaltung(für Flug-Leistungs-Tauben) eher Nachteile,
...wenn es auch auf den 1. Blick immmer schön sauber aussieht!;)
Michael
 
Nicht alles was aus dem Brieftaubensport ist für gut zu heißen.
Über Roste kann man durchaus geteilt der Meinung sein.
An stark frequentierten Stellen fände ich sie durchaus praktisch,
aber die komplette Schlag- und Volierenanlage damit auszulegen
finde ich persönlich nicht gut.

Passend zu dem Thema ist ein Bericht über einen erfolgreichen
Kingtaubenzüchter der in der aktuellen Geflügelzeitung zu finden ist.
Darin wird auch die Haltung der schweren Huhntauben auf Rosten
beschrieben und in einem Nebensatz wird die Behandlung oder
Vorbeugung von Fußballengeschwüren mit einem speziellen Puder
erwähnt!!
Unglaublich!! 8o :nene:

::
 
Wieso hat dann fast jeder BT-Züchter Rosten?
Hi Siegi
Nun gibt es diese Rostenhaltung bei Brieftaubenzüchtern auch noch nicht so lange
BT-Züchter haben immer eine panische Angst davor,daß ihre Tauben erkranken könnten!

Irgendwann ist mal einer "auf den Bolzen gekommen" ,das diese Rosten Krankheiten verhindern,,
...dann tritt der "Nachmacheffekt" ein,das ist bei Futter und Nahrungs-Ergänzungsstoffen auf BT-Schlägen nicht anders!
Michael
 
Hi Siegi
Nun gibt es diese Rostenhaltung bei Brieftaubenzüchtern auch noch nicht so lange
BT-Züchter haben immer eine panische Angst davor,daß ihre Tauben erkranken könnten!

Hallo Or-Michi, ich glaube nicht, dass BT-Züchter/Halter wegen Erkrankungen der Tauben ihre
Tauben auf Roste halten. Größtenteils ist das Bequemlichkeit und sieht auch besser aus, wenn
man keinen Kot da liegen sieht. Meistens kommen die Roste bei Züchtern vor, die große Bestände haben.


Wieso hat dann fast jeder BT-Züchter Rosten?

Hallo Wachtelkönig, in unserer Vereinigung hat keiner Roste im Schlag oder in der Voliere.
Das fast jeder solche Dinger hätte, ist ein Trugschluss.
 
Hallo Or-Michi, ich glaube nicht, dass BT-Züchter/Halter wegen Erkrankungen der Tauben ihre Tauben auf Rosten halten
Hallo Klaus
hatte es so,wegen möglicher Erkrankungen,von eine Reihe von BT-Züchtern erfahren..
diese Züchter sind aber auch der irrigen Meinung,daß die Tauben durch ihren eigenen Kot krank würden...
Gruß
Michael
 
Thema: Geeignetes Fußbodenmaterial für Tauben/Hühnerstall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben