Ich hau in den Sack

Diskutiere Ich hau in den Sack im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie man mancherorts so schön sagt. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen junge Tauben. Mein Problem ist das sie wie viele Tauben in dem Alter noch...
Hallo, HAZEL-

als ich noch in meiner Innenstadtaltbauwohnung gelebt habe, haben diverse Nachbarn mit diesen Platikkrähen versucht, ihre Balkons vor den sog. Ratten der Lüfte zu schützen- manche festmontiert am Geländer, andere schwebend am Band- ganz ausgebufft die Variante, diese Krähe über Drähte hin- und herlaufen zu lassen.

Hat angeblich nix, aber auch gar nix gebracht- Tauben sind wohl cleverer, als wir vemuten...
Gute Nacht sagt barbara
 
als ich noch in meiner Innenstadtaltbauwohnung gelebt habe, haben diverse Nachbarn mit diesen Plastikkrähen versucht,
Hat angeblich nix, aber auch gar nix gebracht- Tauben sind wohl cleverer, als wir vemuten...
Rabenvögel,so auch Krähen sind keine Beute-Greifer,zählen also nicht zum "Feindbild" der Tauben!

Die Tauben könnten sich allenfalls "zu Tode lachen",bei Anblick der Plastikkrähen..;)

Nutzen(sprich €) bringen diese Plastiktierchen nur dem Verkäufer,zur Taubenabwehr sind sie völlig nutzlos!
Michael
 
Hallo, HAZEL-

als ich noch in meiner Innenstadtaltbauwohnung gelebt habe, haben diverse Nachbarn mit diesen Platikkrähen versucht, ihre Balkons vor den sog. Ratten der Lüfte zu schützen- manche festmontiert am Geländer, andere schwebend am Band- ganz ausgebufft die Variante, diese Krähe über Drähte hin- und herlaufen zu lassen.

Hat angeblich nix, aber auch gar nix gebracht- Tauben sind wohl cleverer, als wir vemuten...
Gute Nacht sagt barbara

Für wie blöd muss man Tauben halten, wenn man versucht
sie dauerhaft mit Plastikkrähen zu vertreiben!?


.
 
Krähen sind Feinde von Tauben, vielleicht haben sie anfangs Angst vor ihnen, gewöhnen sich aber irgendwann an die leblosen Plastikvögel
Meiner meinung nach hilft eine freihängende CD eher
 
Für wie blöd muss man Tauben halten, wenn man versucht
sie dauerhaft mit Plastikkrähen zu vertreiben!?
.

Selbst einen ausgestopften Habicht,Sperber oder Wanderfalke würde die Tauben nicht erschrecken/vertreiben,
sie fürchten sich nur vor der Flug-Silhouette dieser Greifen!

Blöde sind da nur die Käufer dieser Plastikraben/Krähen!:baetsch:
Michael
 
Pass bloß auf das deine Nachbarin dir nicht noch unterstellt, durch deine Taubenvoliere und das Füttern würdest du Ratten und Mäuse anziehen :D
Motte...Motte...
Es kann der liebste Mensch nicht in Frieden leben wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Hör auf dir einen Kopf zu machen!
Genieße dein Hobby und LEBE!!! :+schimpf
 
Hallo,ich lese gerade per Zufall Eure Seiten und kann dazu sagen das mein Nachbar Brieftaubenzüchter ist.Jeden Abend läßt er Alt und Jungtauben zusammen fliegen.Es ist ein sehr schönes Bild das mich als Vogelzüchter(kanarien)immer sehr erfreut.Ich warte schon immer um 18 Uhr das das rauschende Fluggeräusch zu hören ist.
Ich habe noch nie gesehen das die Brieftauben auf seinem ,unserem oder der anderen Nachbardächern sitzen.Sie verruhen kurz auf dem Dach seines Schlages und sind dann auf Kommando des Nachbarn wieder drin.Meine Frage an den Nachbarn war Dein Problem und er läßt seine Jungtauben erst im Alter von 8 Wochen mit den Alttauben fliegen und von denen würden die Jungen lernen.Ist das evtl.ein Tipp für Dich ? Oder sind Deine Rassetauben keine Brieftauben?
 
Für wie blöd muss man Tauben halten, wenn man versucht
sie dauerhaft mit Plastikkrähen zu vertreiben!?


.

:D Genau das habe ich mir auch gedacht, als mein Nachbar auf der Leiter stand und das kitschige Teil anbrachte. :D
Und zu gerne hätte ich ihm genau diese Frage an den Kopf geworfen.:~

Aber dann war mir der "Frieden mit dem Nachbarn" doch wichtiger, ehe er auf die Idee kommt, sich über meinen Papageien"lärm" zu beschweren.:nene:
 
......und anderes Ungeziefer liebste Tiffy.

Tipps um zu "beweisen" das die Nachbarn sich nicht auch noch darum Sorgen machen müssen, kann Motte von mir bekommen.

10 Tauben sind doch nun wirklich keine Luftwaffe.

Ansonsten Motte, bleibt mir nur dies: :trost: , da ich ja von Tauben(zucht) nichts verstehe.

Ich denke jedoch das es vom Taubenfreund, OR-Michi und einigen Anderen gute Tipps im Bezug auf die Tauben gab.

Aus meiner Erfahrung (sofern meine Kunden mich nicht falsch unterrichteten) hatten diese Windmühlenräder den größten Erfolg als Raben und sowas. Man kann es nur ausprobieren, manchmal klappt ja sowas auch dauerhaft. Ein Patentrezept gibt es nicht.

LG, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
file:///D:/Tauben/Taubenschlag/PICT0097.JPG
Hi Motte, Ich habe für meine Tauben so einen Landeplatz gemacht, etwa 3-4m.Mast mit kl. Platform oben drauf. Da fuhlen sie sich sicher und es ist nicht so tief. Die las ich nach drausen immer mit leichtem Hunger raus, nach dem Flug bleiben sie ca. 0,5-1St. drausen auf dem Mast sitzen. Danach, wenn sie nicht selbst reingegangen sind, werden sie reingerufen (mit dem pfeifen). Und Vollsatt werden sie bei mir nur Abens. Dazu mus is ich sagen es gibt mal ab und zu Einzelgänger die gerne Nachbarsdach einfliegen, die werden für ne Woche oder so.... eingespert
Grüße von Franz.
 
Zuletzt bearbeitet:
file:///D:/Tauben/Taubenschlag/PICT0097.JPG
ES haut leider mit dem Fotos nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo franzua

das funktioniert über "Anhänge hochladen"
(habe dir auch noch eine Mail geschickt mit Erklärungen)
 
Danke Karin G. sehr lieb von dir.Hat gut geklapt. Das ist der Mast was ich forher beschrieben habe
 

Anhänge

  • PICT0097.jpg
    PICT0097.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mus is ich sagen es gibt mal ab und zu Einzelgänger die gerne Nachbarsdach einfliegen, die werden für ne Woche oder so.... eingespert
Grüße von Franz.

Oh, Stubenarrest für die armen Täubchen?8o Das ist aber eine harte Strafe. Und danach fliegen sie nicht mehr auf Nachbars Dach oder willst Du nur den Nachbarn eine Woche lang besänftigen?:zwinker:
 
Echt, HAZEL-

nachdem wir beide eben 0-Ahnung vom Freiflugtraining haben, sollten wir uns hier mit Wertungen zurückhalten...
Den Landeplatz von FRANZ find ich Klasse- der entspricht optisch den alten, immer höher gelegenen Taubenschlägen.

Lieber Gruß an die Motte
von barbara
 
Echt, HAZEL-

nachdem wir beide eben 0-Ahnung vom Freiflugtraining haben, sollten wir uns hier mit Wertungen zurückhalten...
Den Landeplatz von FRANZ find ich Klasse- der entspricht optisch den alten, immer höher gelegenen Taubenschlägen.

Lieber Gruß an die Motte
von barbara

Wo habe ich denn irgend etwas gewertet?:?
Ich habe mich nur über den "Stubenarrest" amüsiert und nach dem Sinn gefragt, eben WEIL ich keine Ahnung vom Freiflugtraining habe.
Ich weiß nicht, was Du da zwischen den Zeilen gelesen hast. Da steht nämlich nichts. Das war ein total harmloser Beitrag.
 
Hi Leute, wen die einzelne Taube immer nach dem Flug den Nachbars Dach als Landeplatz auswält, besteht die möglichkeit sie abgewönen. Mann gewärt ihr kein Freiflug(einsperen) und läst sie raus wenn die anderen schon auf dem Schlag b.w. Landeplatz sitzen, die geselt sich normaleweise dazu. Nach ne woche lass ich sie mit anderen fliegen, Jngen Tauben lärnen schnell mit alten Tauben ist das schwieriger.


Franz.
 
Hallo Motte.

Vielleicht ist ein Tipp für Dich dabei.(?) Ich schreibe mal auf, wie ich es mache.

Gefüttert wird konsequent regelmäßig um 08.00 Uhr und 20.00 Uhr.
In den ersten Tagen, wenn die Jungen das Schlagdach und die Regenrinnen erkunden, lasse ich den Schlag nachmittags mehrere Stunden auf.

Fangen sie an, die ersten Runden zu drehen, kommen sie nur noch eine Stunde vor der Fütterung heraus und ich bin dabei. Beim Landen auf Hausdächern der Nachbarn werfe ich einen kleinen bunten Ball nach den Tauben, innerhalb weniger Tage haben es meist alle kapiert. Dann kommt es auch nie wieder vor!

Bei der Fütterung im Schlag pfeife ich ständig. Wenn sie noch auf dem Dach sitzen, pfeife ich erst, wenn die ersten Tauben den Ausflug anfliegen. Wenn sie nicht hören, macht Pfeifen keinen Sinn, das Signal verliert seine Bedeutung.

Wer nicht hört, hungert! Und ist dann zur nächsten Mahlzeit meist der/ die Erste.
Kommen die Tauben trotz meines Pfeifens gar nicht, fällt eine Mahlzeit aus. Dann habe ich falsch gefüttert.

Tauben begreifen sehr schnell und haben auch ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Deshalb mußt Du auch sehr konsequent sein.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen und Du verlierst die Freude an den Tauben nicht.

Freundliche Grüße
Schumi
 
Hi zusammen!

Entschuldigt mein spätes reagieren. Ich hatte einige Tage lang kein i-net.

Hier mal ein up date in Sachen Dachbesetzer:

So wie Schumi und viele andere erfahrene Taubenhalter bestätigen, ist der einzige Weg der über das Futter. Ich habe meine kleinen Schweine knapp gefüttert (nein liebe Taubenfreunde...hier hat kein Tier Hungerfalten!) und einen festen Fütterrythmus hatte ich schon zuvor. Die Tauben verhalten sich mittlerweile sehr vorbildlich. Sie verlassen den Schlag und düsen los. Sie fliegen mittlerweile sehr schön und lange. Allerdings habe ich einen kleinen Querolanten. Ich denke der hat auch vorher schon seinen Teil dazu beigetragen das es mit dem zurückkommen auf Pfiff nicht so rund gelaufen ist. Der Kerl will immer seinen eigenen Kopf durchsetzen und versucht auch die anderen mit zu reissen. Wenn sie zum Beispiel auf dem Schlagdach gelandet waren, flog er immer wieder auf und viele andere flogen mit. Und da brachte auch alles pfeifen meinerseits nichts. Gestern aber stand er allein auf weiter Flur. Alle sind brav rein und er saß allein auf dem Dach und putzte sich, zwischendurch auf seine Kollegen schielend. Irgendwann wurde es mir zu doof. Hab den Ausflug dicht gemacht und bin rein gegangen. Ich hab ziemlich schlecht geschlafen, das kann ich Euch sagen! Um 5. 30 Uhr bin ich raus auf die Terrasse und da saß er auf der Voliere und guckte doof. Hab den Einflug geöffnet und er ist gleich zum saufen rein. Ich bin froh das dem Kerl nichts passiert ist. Der lernt es auch noch...zumindest hoffe ich das. Aber eine Nacht Draussen mit dem Gefühl der Unsicherheit und dem Hunger, war ihm vielleicht eine Lehre.
Er ist wirklich ein BILD von einer Taube! Haltung, Körperbau und Statur sind einfach toll. Ich versuch mal mit nem Handy ein Foto zu machen.

Das mit dem Landekreuz finde ich garnicht schlecht. Aber wenn es weiter so läuft wie bisher, werde ich es vielleicht garnicht brauchen. Meine Tauben landen auf meinem Dach und fliegen von dort aus in ihren Schlag. So kann es bleiben! Sie haben übrigens nochmal versucht auf Nachbars Dach zu sitzen. Ich habe ihnen von meinem Dachfester aus Eiswürfel zu geworfen. Keine Angst, es hat niemand eine Beule! Aber das zerspringende Eis und das "Plock" hat sie erschreckt und nun finden sie das Dach garnicht mehr cool. Eiswürfel schienen mir eine gute Lösung zu sein. Sie hinterlassen keine Spuren und liegen nicht (lange) in Nachbars Garten rum.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
 
Thema: Ich hau in den Sack

Ähnliche Themen

Zurück
Oben