Ich hau in den Sack

Diskutiere Ich hau in den Sack im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie man mancherorts so schön sagt. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen junge Tauben. Mein Problem ist das sie wie viele Tauben in dem Alter noch...
Motte :D.... :beifall:
 
Liebe Barbara, ich danke auch Dir. Du wolltest mir helfen. Nette Menschen findet man auch nicht an jeder Ecke. Und wenn man einen findet, ist es nicht mehr so wichtig ob er ein Taubenfachmann ist oder nicht :)

Gute Tipps und Anregungen habe ich ja bekommen.....auch wenn es die ganze Zeit das war was mir ein lieber Freund schon länger gepredigt hatte: "Du fütterst zu viel, Du bist zu weich"
 
Schön dass Du die Kleinen jetzt gut im Griff hast.
Überfütterte Tauben die Nachbars Dach vollscheissen:
damit ist keinem geholfen - am wenigsten den Tauben
selbst. Ich weiß noch als bei mir der Knoten geplatzt
ist und wie verwundert ich feststellen musste dass
es super klappt wenn ich weniger füttere.

Gute Idee mit den Eiswürfeln! :D

Gruß, Marius
 
Liebe Melanie,

"Du fütterst zu viel, Du bist zu weich"

ein wahrlich weiser Mann, der diese Worte sprach!

Natürlich hat auch Michael recht!

Deine Tauben müssen reichlich und gut gefüttert werden. Die entscheidende Frage ist, wann?
Abends, wenn sie ins Regal gehen, dürfen sie ruhig satt sein. Wenn sie raus gehen, müssen sie so viel Appetit haben, dass sie SOFORT auf Pfiff reagieren. Tun sie das nicht, haben sie keinen Appetit, ergo: es gibt nichts zu fressen. Nur für die, die kommen. Das habe die Jungen normalerweise innerhalb von wenigen Tagen intus. Und sie vergessen es nie mehr!
Also: nimm sie an die Kandare und Dein Ärger ist weg.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hi Motte
auch auf die Gefahr "hier nun gesteinigt zu werden":zwinker:
Flugtauben sollten stets(etwas) Hunger haben..
...aber nie Hunger leiden!

Michael

Hallo Michi,
deine Aussage ist zu 100 % richtig. :zustimm:
Sie gilt natürlich aber nicht nur für Flugtauben, auch die Rassetauben sollten nach der gleichen Verfahrensweise zu ihrem Futter kommen.

Gruß
Micha
 
ein wahrlich weiser Mann, der diese Worte sprach!

Natürlich hat auch Michael recht!

Deine Tauben müssen reichlich und gut gefüttert werden. Die entscheidende Frage ist, wann?
Abends, wenn sie ins Regal gehen, dürfen sie ruhig satt sein. Wenn sie raus gehen, müssen sie so viel Appetit haben, dass sie SOFORT auf Pfiff reagieren. Tun sie das nicht, haben sie keinen Appetit, ergo: es gibt nichts zu fressen. Nur für die, die kommen. Das habe die Jungen normalerweise innerhalb von wenigen Tagen intus. Und sie vergessen es nie mehr!
Also: nimm sie an die Kandare und Dein Ärger ist weg.

Viele Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich :)

Nein, hungern sollen die armen Schweine natürlich nicht. Darum lasse ich halt manchmal den Züchter aus der Nachbarschaft schauen, ob meine Tauben ok sind. Fett sollen sie nicht sein und mager natürlich auch nicht. Ich habe die richtige Futtermenge nun gefunden, denke ich. Jetzt wo die Vögel kapiert haben was sie tun sollen, ist es leicht einen Rythmus einzuhalten und sie nach dem Einfliegen satt zu füttern. Es bedurfte nur erstmal eines "knurrenden Magens" um meinen Standpunkt den Tauben gegenüber deutlich zu machen ;)
 
Ich habe die richtige Futtermenge nun gefunden, denke ich.
Jetzt wo die Vögel kapiert haben was sie tun sollen, ist es leicht einen Rythmus einzuhalten ;)
Hallo Melanie,
wenn zwischen der letzten Fütterung und dem Fliegenlassen ziemlich genau 20 Stunden liegen
springen sie auch selbsttätig(weil hungrig) von ganz alleine wieder ein!
Gruß
Michael
 
Hallo Melanie,
wenn zwischen der letzten Fütterung und dem Fliegenlassen ziemlich genau 20 Stunden liegen
springen sie auch selbsttätig(weil hungrig) von ganz alleine wieder ein!
Gruß
Michael

So kann man das auch nicht pauschalisieren.
Das hängt natürlich auch vom Fütterungszustand ab.
Und der wiederum von Futtergehalt und täglicher Ration.
 
So kann man das auch nicht pauschalisieren.
Das hängt natürlich auch vom Fütterungszustand ab.
Und der wiederum von Futtergehalt und täglicher Ration.

Kann man sicher nicht pauschalisieren, aber Unrecht hat er natürlich nicht. Wenn feste Flugzeiten bestehen, mit anschliessender Fütterung, wissen die Vögel bald was sie tun sollen. Dann kommen sie hungrig rein, bei vielen Züchtern sogar ganz ohne Signal, einfach weil sie wissen das "jetzt Zeit" ist.
Es ist wohl nicht nur der Kohldampf der die Tauben dann wieder reintreibt, sondern eine Art innere Uhr.
Wenn man aber irgendwann am Tag untrainierte Vögel rauslässt, die sich erst wenige Stunden zuvor den Wanst vollgekloppt haben, kann man nicht damit rechnen das sie flott wieder reinkommen *hüstel*

Bleibt für mich die eigentlich simple Erkenntniss: Nicht nur das angepasste Füttern ist wichtig, sondern eben auch ein angepasster Tagesablauf.
 
Bleibt für mich die eigentlich simple Erkenntniss: Nicht nur das angepasste Füttern ist wichtig, sondern eben auch ein angepasster Tagesablauf.
Ich fliege am Tage mehrere Stiche,diese aus versch. Abteilen...
So gibt es für jedes Abteil eben diese 20 Stunden Futterregel..

Das hat die letzten 1000 Jahre immer bestens funktioniert:D
wird aber wohl von Rasse zu Rasse(ich habe nur eine) verschieden sein!..?..
Michael
 
Im Allgemeinen kommt es auf die Situation an, in der sich die Tauben befinden.
Sind es Nesttauben, die Brüten oder Junge haben? sind es Reisetauben oder
Jungtauben. Mit einer 20 Stundenregelung bin ich nicht einverstanden. Das
ist pauschlisiert und Quatsch. Die Nesttauben muss man ein bischen knapp
vor dem Freiflug halten. Vorausgesetzt, dass man den Tauben kontrolliert
Freiflug gibt. Vor dem Freiflug kein Futter, wenn sie wieder im Schlag sind,
Futter. Je nach dem Neststand satt oder weniger. Die Jungtauben trainiere
ich so, dass sie entweder im Schlag oder in der Luft sind. Beim Eingewöhnen
der Jungen lasse ich die immer satt raus. Haben die sich eingeflogen, gebe ich
ihnen, ohne vorher zu füttern, Freiflug. Sobald sie auf dem Dach sind, rufe
ich sie in den Schlag und binnen einer Minute sind die drin. Bei meinen Tauben,
mit denen ich an den Wettflügen teilnehme, ist das egal. Die kommen auch
wenn ich nur rufe in ihren Schlag.
 
Mit einer 20 Stundenregelung bin ich nicht einverstanden. Das
ist pauschlisiert und Quatsch.
Hallo Klaus
für Brieftauben mag das durchaus Quatsch sein..
deshalb schrieb ich ja..von Rasse zu Rasse wohl verschieden..?.

:nene:Ebensowenig läst sich deine Methode bei meinen OR anwenden!
Zumal "Nesttauben" bei mir niemals Freiflug haben..
Man nix für ungut
Freundlichen Gruß
Michael
 
ich gebe meinen BT abends Futter, nehme den Rest nach 10 min weg und morgends kriegen sie nichts. Sie fliegen auch keine Daecher an sondern direkt den Schlag.
 
Zum streiten taugt das Thema jetzt mal nicht *find*

Ich persönlich hab bei meinen Jungtauben halt gemerkt das sie 4 Stunden nach einer reichlichen Fütterung (als Laie meint man es oft etwas zu gut) nicht sofort wieder reinkommen. Ist ja auch nicht verwunderlich. Sie hatten halt nicht kapiert was Sache ist, waren darüber hinaus zu satt und das war allein mein Fehler. Irgendwie kommt es schon auf ein paar Gramm an glaube ich. Man riet mir sie so zu füttern das nahezu die normale Futtermenge pro Tag für meine Brieftauben zusammen kommt. Nur etwas weniger als das, damit ich ihre Aufmerksamkeit habe. Wenn Futter liegen bleibt, dann habe ich zuviel gefüttert. Wenn sie sofort auf Pfiff zu mir kommen und in kurzer Zeit alles weg picken, dann habe ich erstmal die Menge gefunden mit der ich "arbeiten" kann. Ich denke wenn meine Tauben wirklich sicher ím Freiflug /reinkommen sind, können sie auch vor dem Flug etwas angefüttert werden.

Ich habe von verschiedenen Brieftaubenhaltern verschiedene Dinge gehört. Ich denke einfach das es wichtig ist das die Tiere ausreichend Futter bekommen, in welchem Rythmus hängt von der Situation ab.
 
Ich denke wenn meine Tauben wirklich sicher ím Freiflug /reinkommen sind,
können sie auch vor dem Flug etwas angefüttert werden.
Hallo Melanie
nun haben Tauben zwar einen rasanten Stoffwechsel,doch bringt ein "anfüttern" vor dem Fluge den Tauben,
sprich ihrem Organismus, nichts!!

Sie fliegen deshalb nicht länger ,nicht höher, nicht schöner;
wenngleich dies Ansinnen(vor dem Flug etwas füttern) unter Flugtauben-,speziel der Hochflugtauben-Züchter weit verbreitet ist!

Du darfst vergewissert sein,...
das ich dieses schon alles.."rauf und runter".. seit 1952(auch die 20 Stunden- Fütterung) ausprobiert habe...
nur trifft dies eben nur für Wiener Hochflieger und einige Rollerrassen zu..das mag bei Brieftauben @Klaas schon völlig anders sein!
Gruß
Michael
 
vorsicht mit dem anfüttern bei Jungen!
sie scheinen schon sicher auf dein Signal zu hören, und wenn du sie raus lässt und die satt sind, ignorieren die dich einfach!
 
vorsicht mit dem anfüttern bei Jungen!
sie scheinen schon sicher auf dein Signal zu hören, und wenn du sie raus lässt und die satt sind, ignorieren die dich einfach!

Neeee, in nächster Zeit wird sicher nicht vor dem Freiflug gefüttert. Es soll sich erstmal alles richtig einspielen.

Übrigens hat heute alles super geklappt! Sie sind losgedüst, waren dann 1 1/2 Stunden in der Luft und sind allesamt auf Pfiff erst auf mein Dach geflogen und dann innerhalb kürzester Zeit rein. Ich kann mein Glück kaum fassen. Vor ein paar Tagen habe ich noch gedacht das wird nie was.
 
Hi Motte,

Neeee, in nächster Zeit wird sicher nicht vor dem Freiflug gefüttert. Es soll sich erstmal alles richtig einspielen.

Übrigens hat heute alles super geklappt! Sie sind losgedüst, waren dann 1 1/2 Stunden in der Luft und sind allesamt auf Pfiff erst auf mein Dach geflogen und dann innerhalb kürzester Zeit rein. Ich kann mein Glück kaum fassen. Vor ein paar Tagen habe ich noch gedacht das wird nie was.

na geht doch! Hat der dicke Onkel aus Dülmen recht gehabt, gelle?
Sind halt kleine Blagen, die erst lernen müssen, was Du von denen willst.

Mach mal erst eine Woche so weiter, bis sie es blind beherrschen und dann kannst Du dazu übergehen, ca. 20% der Futtermenge vor dem Fliegen zu geben.
Sie werden besser fliegen! Das Reingehen werden sie beibehalten, weil sie das ja dann kennen!
Wenn das nicht auf Anhieb klappt, schraub die Futtermenge zurück!

Du wirst Deine helle Freude an den Jungen haben, die Du allerdings bald stundenlang nicht mehr sehen wirst, weil sie dann beginnen zu ziehen.;)

Lieben Gruß

Heinrich
 
Sie werden besser fliegen wenn man vorher etwas füttert???

..
 
Thema: Ich hau in den Sack

Ähnliche Themen

Zurück
Oben