Ich hau in den Sack

Diskutiere Ich hau in den Sack im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie man mancherorts so schön sagt. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen junge Tauben. Mein Problem ist das sie wie viele Tauben in dem Alter noch...
Jo den war das wohl ein Habicht Männchen oder Sperber Männchen/Weibchen da die, die Taube nicht mitnehmen und runter drücken. Ich als Schüler habe in der Anfangsphase immer geguckt ob er da zwischen geht und den geklatscht hat geholfen hat 3 mal die Taube losgelassen paar Verletzung aber gesund. Sonst nicht ein Verlust am Haus nur wenn sie mal 1 . 30 Std weg waren den hatte ich da und da mal 1 Verlust, aber im ganzen nur 11 Taube verloren, von 25. Leider sehr viele sie wurden in großen Schwärmen mitgerissen ins andere Land.
 
MELANIE-

das tut mir leid- hm-
auch hier bei mir gibt's Sperber- und die Federbüschel im Garten haben nix, aber auch gar nix mit meinen eingesperrten Katzen zu tun.

Aber diese Vögel- so wunderschön sie auch sind- sind gnadenlose, filigrane Jäger.

Lieber Gruß und ich hoff einfach noch, Du mögest Dich geirrt haben, und morgen sind "ALLE MEINE ENTLEIN" wieder vollzählig

Deine barbara
 
Ach Barbara :)

Ich weiß das dies keine Katze war. Hier fliegen Sperber und ein Habicht herum. Die kleinen Suppenhühner bleiben leider unvollzählig. Ich habe am Abend das Gerupfe gefunden. Da kann man nichts machen. Ich werde die Tauben erstmal eine Weile drinen lassen. SOnst kommt der Jäger noch auf den Geschmack.
 
OCH- MELANIE-

SUPPENHÜHNER- also, das tut schon weh...
Was sind es denn genau- ich mein die ungefähre Rassevorgabe der "Suppenhühner"?

Die Tauben von meinem Nachbarn konnt ich vor paar Tagen auch mal auf "Gassirunde" sehen-
Du, das sind ja ca 30 Lebewesen, und in einer Voliere hat er noch ca 10 schwarz/weiss gesprenkelte.
Die Freifliegenden sind brav im Garten und auf seinem Dach-
und nach denen in der Voliere hab ich mal "gekugelt"- mit unbefriedigendem Egebnis.
Vielleicht seh ich da auch mal einen Menschen- dann frag ich mal.

Ich weiss nicht, ob das Einsperren hilfreich ist-(als Suppenhuhnmama würd ich auch so handeln)- den Geruch verströmen sie aber durch jede Ritze- allenfalls haben sie daduch ein Trainingsdefizit-
aber, wie gesagt da sollen sich besser die Experten äussern.

Lieber Gruß von barbara
 
Meine Tauben sind meine Federsäcke, meine Krätzer, meine Suppenhühner. Diese etwas raue Form der Zuneigung muß nicht jedem liegen, aber ich mag meine Tauben wirklich (ich mein jetzt nicht die Suppe ;) )

Wenn Brieftauben Freiflug haben fliegen sie nicht nur um den Garten herum. Sie drehen wirklich große Runden. Manchmal bekommt man sie auch eine Stunde lang garnicht zu Gesicht. Auf dem Boden halten sie sich jedoch nie auf, ausser gelegentlich mal kurz vor ihrem Schlag (daher schliesse ich Katze als "Täter" aus). Da bleibt es nicht aus das mal eine vom Greifvogel geschlagen wird.

Ich lasse meine Tauben heute noch mal im Schlag. Das wird natürlich auch nicht verhindern können das irgendwann bei dem nächsten Freiflug wieder eine Taube geschlagen wird, aber ich möchte vermeiden das der Greifvogel gleich zweimal hintereinander Erfolg hat und meine Tauben bei der alltäglichen Nahrungsbeschaffung fest einplant. Viele Züchter haben Probleme damit. Da sitzt der Greifvogel schon jeden Tag in der Nähe des Schlages und lauert auf das Auffliegen der Tauben.
 
Nachdem ich 2 verloren habe, hat der Habicht schlechte Chancen
Ihm sind schon viele Angriffe missglückt und selbst vom Dach kriegt er sie nicht mehr
Irgendwann kommen sie damit klar
Wie viele Junge hast du noch?
 
Nachdem ich 2 verloren habe, hat der Habicht schlechte Chancen
Ihm sind schon viele Angriffe missglückt und selbst vom Dach kriegt er sie nicht mehr
Irgendwann kommen sie damit klar
..man weiß,...daß bei einem Habicht von 10 Angriffen..8 danebengehen..
..es ist also nur eine Frage der Zeit,,bis er die Taube(n) schlägt!

Um diese Jahreszeit sind meistens die jungen,diesjährigen Weibchen unterwegens,die üben halt noch,
....da dauert es nicht mehr lange,bis sie "den Bogen raushaben"..und zuschlagen!
Michael
 
...also, wenn ich richtig rechne a la 10 kleine Negerlein-

...da waren's nur noch neun---Suppenhühnerlein-

Mag sein, dass sich mit steigender Lebenserfahrung das Gefühl für Gefahren schärft.
Ein interessanter Aspekt.

Lieber Gruß barbara
 
Ich schätze das Männchen gefährlicher ein
Wir haben hier im Revier ein altes Weibchen, meinst du das sie noch andere duldet?
 
Mag sein, dass sich mit steigender Lebenserfahrung das Gefühl für Gefahren schärft.
Ein interessanter Aspekt.

Sicherlich tut es das, liebe Barbara, das durch Erfahrungen die Instinkte geschärft werden, aber irgendwann hat auch mal, das vorsichtigste und aufmerksamste Tier, einen "schwachen" Moment, so wie mein Hahn vor ein paar Wochen....
 
Sollte der Habicht nicht der natürliche Feind vom Sperber sein?
Oft trifft man beide Arten in einem Revier an bzw. die Reviere überlappen sich.
 
Thema: Ich hau in den Sack

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben